Beiträge von Nina

    Also lieber das Auskotzen der Haare nicht durch Katzengras noch fördern? Ihr Magen-Darm-Trakt scheint sich irgendwie aber nicht darauf einzulassen, die Haare über den Darm auszuscheiden. Malzpaste allein brachte ja nicht zum erwünschten Ausscheiden über Kot. Aber ja, ich könnte das Gras mal paar Tage weglassen.

    Mara ist glaub jetzt erst im Fellwechsel, sie verliert sehr viel Haare. Putzt sich aber auch sehr viel, hat längeres, feines Haar. Wir bürsten sie täglich, geben Malzpaste und ein klein wenig natives Distelöl in Bioqualität ins Futter. Sie hat ja einen sehr empfindlichen Magen, spuckt seit einigen Tagen jeden Morgen in aller Frühe Haare aus, nachdem sie das Katzengras (z)erlegt hat. Sie frisst nachts noch Reste aus ihrem Napf, dann putzt sie sich in den frühen Morgenstunden genüsslich, dann frisst sie Katzengras, dann kommen Haare, Schleim und bissi Nahrungsbrei raus. Sie wirkt topfit, frisst sehr gut, spielt und schmust. Jede Nacht setzt sie Kot ab, der aber leider kaum Haare enthält. Sie nimmt ordentlich Wasser auf, das wir ihr unter das NF rühren, weil sie den Trinkbrunnen noch öde findet. Sie liebt Sößchen, je schlabbriger das NF, desto besser. Wie können wir die Maus denn noch unterstützen?

    Mein laienhafter Gedankengang bei CT ist, Geschwulst ist nicht gleichbedeutend mit bösartigem Tumor. Bildgebende Verfahren dienen da eben der genauen Abgrenzung und etwaigen Behandlung. Hexe spürt, dass du traurig bist... Euch beiden ganz viel Kraft für den TA-Besuch. :troest:

    Ich muss z. B. nur an Kiwis denken und fang schon an zu sabbern. :P Vom Sehen ganz zu schweigen. Dabei zählen die nicht mal zu meinen Lieblingsfrüchten...

    Mara ist die dritte Katze, die ich kennengelernt habe, die doll speichelt beim intensiven Streicheln. Man merkt ihr dann aber an, dass sie wirklich entspannt ist, das Streicheln und Massieren voll genießt. Sie ist ja noch sehr scheu, aber bei so dollen Kuschelaktionen kann sie ganz kurz über ihre Angst hinaus einfach nur genießen. Bis zum nächsten Geräusch zumindest... ;)

    Ich meine erhöhten Speichelfluss beim intensiven Schmusen und Schnurren. Ich sehe es nicht Tropfen, kann es aber auf meiner Hand spüren, wenn sie dieser Köpfchen gibt.

    Alles Gute für deinen Hexe. Und sehr, sehr gut, dass du heute um 10 Uhr den TA-Termin hast. Ich würde allerdings noch eine Tierklinik konsultieren, die gut ausgerüstet sind und ein Schädel-CT machen können. Um zu schauen, ob und wie weit sich der Tumor nach innen ausgebreitet hat. Auch dir viel Kraft!

    Vielen Dank Euch beiden, das ist schonmal erhellend und passt gut ins "Katzen-Bild". Miezi tretelt nämlich auch wie wild, hat sich einmal in meiner Armbeuge sogar richtiggehend versteckt und die Augen dabei mit meinem Arm bedeckt. Ganz im kindlich-egozentrischen Sinne: sehe ich die Welt nicht, sieht sie mich auch nicht. Auch schnurrt sie sofort los, sobald ich mit ihr quatsche und sie streichel. Das Ganze natürlich noch in sicherem Versteck hinter Heizung und Vorhang, aber ich spüre, dass sie die Kuscheleinheiten sehr genießt und sich dabei wirklich kindlich-kittenhaft benimmt. Man muss dazusagen, dass Mara zuvor nicht täglich oder regelmäßig gestreichelt wurde, das ist neues Terrain für sie. Sie spricht auch schon mit uns und blinzelt mich an...

    Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich diesen Thread aktiviere. Es geht um Speicheln allgemein. Unsere gesunde Mara tut dies, wenn sie entspannt und wild schmust. Unsere alte WG-Katze tat dies auch, musste aber in hohem Alter vom Maulkrebs erlöst werden. Mich interessiert, warum manch gesunde Katzen beim Entspannen sabbern, was geschieht dort rein physisch im Maul der Katze?