Beiträge von Nina

    Klasse, Monika, das klingt echt nach traumhaften Bedingungen! Danke für den Report. Sowas will ich dann mal im Voraus buchen, klingt echt prima.

    Toll ist, dass die tierfreundlich sind und nen Service dazu bieten. Hattet ihr dann ne Fewo ohne Balkon? Auf den Fotos sind keine Netze am Balkon zu sehen.

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen. 🌻

    Ich antworte mal: Airbnb gibt es welche, die Katzen aufnehmen. Meine Frage zielt darauf ab herauszufinden, welche Art von Wohnung/ Haus wir nehmen, weil ja gerade die Airbnb Wohnungen keine abgesicherten Katzen-Wohnungen sind. Davon findet man zwar auch welche im Netz, die sind aber leider in unserem Dunstkreis und auch weiter alle ausgebucht. Wenn ich also eine Airbnb nehme, auf was achte ich? Wenn Balkon, ist der nicht abgesichert. Finde ich etwas, um den Balkon selbst abzusichern? Oder suche ich gleich eine Wohnung, die gar keinen Balkon hat? Wenn Haus, wäre die Fluchtgefahr höher, weil kein Flur zu einem Treppenhaus, wie bei uns, wo man sie zur Not noch einfangen könnte… vielleicht denk ich auch zu viel.


    Campingplatz finde ich toll, so ein fester Wohnwagen ist schon etwas feines. Da es immer am Wochenende ein und der selbe Ort ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass Lotti sowas gut findet. Wir versuchen nächstes Jahr aus Berlin ganz wegzuziehen, dann wäre das auf jeden Fall eine Option am neuen Wohnort. Hier haben wir es schon mit Kleingarten versucht, aber da sind die Wartelisten ewig lang.


    Skiurlaub mit Katze in Pension klingt auch sehr gut, ich schau jetzt definitiv auch nach Pensionen.


    Mobilheim finde ich auch klasse, früher oft gemacht. Mein Vater ist Niederländer, die lieben Stacaravan. Da wäre halt ne abgesicherte Terrasse davor super. Hätte ich so ein Teil auf einem Campingplatz, ich würde da ein kleines Katzenparadies draus machen. 😍

    Danke dir, das schrieb ich schon. Alle katzengerechten Unterkünfte sind um mindestens 1 Jahr vorher ausgebucht, egal wo in Deutschland. Daher also die Frage, welcher Kompromiss am günstigsten sei.

    Wir werden nicht länger als 1 bis 1,5 Stunden mit dem Auto unterwegs sein. Ist ja nur ein Testballon, den wir starten. Vermutlich wird es der schöne Spreewald oder ähnliches. Da wären wir im Notfall auch schnell wieder daheim.

    Ist nicht wirklich einfach, eine geeignete Unterkunft zu finden. Lotti ist Balkon gewöhnt, schön wäre für sie natürlich ein abgesicherter Balkon, diese Wohnungen sind aber alle schon ausgebucht 1 Jahr im Voraus. Oder etwas mit Terrasse nehmen und so ein Zelt nutzen, wie Paulina eines hat? Oder gar keinen Außenbereich für Miezi? Mein Mann würde gerne nur eine Woche fahren, und auch, wenn Katzen Gewohnheitstiere sind, Lotti ist glaub lieber in unsrer Nähe als alleine und würde wohl alles mit uns mitmachen. Ideen, welche Art von Unterkunft wir dann suchen sollen? Ich würde dann vorher immer anfragen, ob man brave Katze mitnehmen darf, Evtl. höhere Reinigungspauschale zahlt oder so. Anfragen würde ich eh nur dort, wo haustierfreundlich dabei steht, im Moment schaue ich bei Airbnb.

    Wäre sie Freigänger, würde ich das auch nicht machen mit ihr und Urlaub. Danke für Euren Input! Leider sind Katzen-Wohnungen schon alle ausgebucht.

    Ich würde sie im Urlaubsdomizil wohl nicht rauslassen mit Leine, ich bin sicher, damit tun wir uns keinen Gefallen, wenn wir zurück daheim sind. Nächstes Jahr wollen wir umziehen ins Grüne, da kann man alles nochmal neu bewerten. Brustgeschirr eher im Auto, damit ich sie an den Transportkorb anschließen, diesen dann aber bisschen öffnen könnte. Der hat innen einen Haken, wo ich das Geschirr einklicken kann. Korb wird dann durch Gurt gesichert.

    Dankeschön an euch. Eine Zeit lang durfte Lotti immer ins Treppenhaus, das fand sie spannend. Aber, wenn es nicht rausging, stand sie maunzend an der Tür, die große Freiheit witternd. Das sind meine Bedenken bzgl. Brustgeschirr und Leine, dass sie so Gefallen daran findet, dass sie das dann permanent möchte. Und unser Umfeld hier ist nicht tierfreundlich, auch die Menschen drumherum sind leider alles andere als offen und freundlich. In unseren Innenhof würde ich sie also nicht mit Leine lassen. Die andere Sache, wir kennen die Allergene nicht, es sind klar mehrere. Was, wenn wir mit ihr draußen sind und so das Allergiepotential noch erhöhen, hmmm.


    Moana Lotti könnte eine Mischung aus Nico und Jaana sein. Einerseits neugierig und gutmütig, andererseits auf Geräusche sehr schreckhaft, vertraut uns aber sehr. Wo wir sind, ist sie happy.


    Lotti ist nicht so oft alleine. Wenn aber, dann ist die Schallgrenze 8 Stunden. Alles davor findet sie erträglich, alles danach empfängt sie einen schimpfend an der Tür.


    Autofahren ist sie nicht gewöhnt, wird es wohl aber hinkriegen, ihr Transportkorb ist geräumig, für 2 bis 2,5 Stunden Fahrt würde sie es wohl aushalten. Kratzmöbel, Bälle, Decken, Fensterliege - mehr braucht sie vermutlich nicht, weil so genügsam.

    Ihr Lieben,

    wir überlegen nun wirklich, mit Lotti in den Urlaub zu fahren. Bei Moana hab ich schon gelesen, dass es auch gut laufen kann, wenn man es entsprechend vorbereitet. Einer Unterkunft für Ende August zu finden für 2 Wochen wird wohl die größte Herausforderung.

    Lotti alleine lassen nur mit Catsitter, der vorbeikommt, ist absolut keine Option, machen wir nicht.

    Leider hat Schwiegermutter keine Zeit, sonst auch niemand, der hier gerne wohnen würde und katzenaffin ist. Daher nun der Gedanke, es endlich auszuprobieren, was uns schon länger im Kopf rumspukt.


    Wir würden ein großes Auto mieten und nicht mehr als 3 Stunden Autofahrt (Uckermark, Mecklenburgische Seenplatte, Harz, Lausitzer Seenlandschaft…) einplanen. Wir würden zu Beginn nur einzeln die Unterkunft verlassen, bis sie sich gewöhnt hat. Neugierig und mutig genug ist sie, solange wir dabei sind, dann ist sie echt vertrauensvoll. Brustgeschirr und Leine würde sie sicher mitmachen, Lotti ist sehr leicht trainierbar. Dennoch hab ich große Bedenken, ihr das anzugewöhnen, weil sie zurück in Berlin wohl dann nur an der Haustür hängen und jammern würde. Selbst auf dem Rückweg vom Tierarzt (wir laufen dorthin) hat sie interessiert aus ihrem Transportkorb geschaut, stand nach kurzer Zeit in der Bude wieder an der Tür und wollte raus.


    An Möbeln kratzen tut sie nie, auch ist sie wirklich unglaublich brav. Ein Nein reicht bei ihr, wenn sie mit etwas aufhören soll. Lotti möchte alles richtig machen, ist wirklich sehr leicht zufrieden zu stellen. Und nimmt ja eigentlich auch immer alles sofort an, was man ihr so anbietet.

    Ich hätte jetzt also noch drei Monate Zeit, alles vorzubereiten und eine geeignete Unterkunft zu finden, die Max. Drei Stunden vom Berliner Süden weg ist, was vermutlich sehr schwer wird, da alle katzenfreundlichen Unterkünfte bereits ausgebucht.


    Gerne könnt ihr Tipps und Input in den Thread schreiben. 🌻

    Lotti bekommt seit Monaten ein und die selbe Nassfutter-Sorte, nix anderes. Ich bin so unglaublich dankbar, dass sie die anstandslos akzeptiert (und einigermaßen verträgt). Als Allergikerin hat sie fast keine Alternativen, ist aber so wahnsinnig genügsam und lieb. 💖

    Hab zwei Vorleger, einen Halbrunden links vorm Klo, einen davor. Weil Lotti mal seitlich, mal vorne rausgeht. Die halten das Streu schon recht gut zurück, aber definitiv nicht alles. Man kann sie gut ausklopfen, ich spritz sie unter der Dusche aber auch gelegentlich ab. Müffeln tun sie nicht, weder nach dem Material, noch nach dem Streu/ Pipi. Gekauft habe ich sie glaub bei Zooplus.