Beiträge von Miri1311

    Hallo liebe Grinsekatzen :hallihallo:
    leider mache ich mir große Sorgen um Akira.... .

    Am besten fange ich mal vorne an.

    Vor ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass sich Akira eine Pilzinfektion eingefangen hat. Zusätzlich hat sie aus dem Maul gerochen. Ihr Köpfchen war fürchterlich warm und ich bin direkt zum Tierarzt. Er hat ihr was gegen den Pilz gegeben und festgestellt, dass ihr Zahnfleisch entzündet war. Wegen der Zähne sollte ich noch einmal zur Kontrolle vorstellig werden. Der Kontrolltermin verlief gut, Zähne waren in Ordnung. Was blieb waren glühend rote und heiße Ohren. Da diese auch weiterhin glühten bin ich letzte Woche noch einmal zum Tierarzt. Eine Ohrenentzündung oder Milben konnten nicht festgestellt werden. Leider hatte sie hohes Fieber. Das Fieber wurde daraufhin mit einem Antibiotikum behandelt, bzw. es wurde eine bakterielle Infektion vermutet. Ich musste 10 Tage lang Tabletten geben. Nach der 8. Tablette trat noch keine Änderung ein. Ich machte mir viele Gedanken und entschied mich noch einmal zum Tierarzt zu gehen. Der Tierarzt schaute sich noch einmal die glühend heißen Ohren an, sie sind auch übrigens stark geschwollen. Er meinte, dass er nur noch nen Sonnenbrand oder ne Futtermittelallergie vermuten könnte und gab uns Allergietabletten. So ganz überzeugt hat mich das nicht. Ich muss dazu sagen, dass Akira weniger frisst, mehr schläft und vom Fieber viel zittert. Die Ohren kratzt sie auch regelmäßig. Ich hab gefühlt, dass kleine Krusten an der Ohrmuschel sind und auch im Ohr sind kleine aufgekratzte Pickel.
    Ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen und mir eine zweite Meinung holen. Bin dann heute auch noch zu einer anderen Tierärztin gefahren. Sie würde eine Allergie ausschließen, weil die Kratzwunden zu unregelmäßig sind. Wir haben am Dienstag nun einen Termin zur Blutentnahme und zur Urinprobe. Heute Morgen hat es im ganzen Haus nach Urin gerochen. Haben dann alles ordentlich geputzt und auch gewaschen. Fieber hat sie nun leider auch wieder. Ansonsten finde ich sie recht fit. Sie fängt Fliegen etc. . Aber Katzen können sowas ja gut überspielen.
    Dadurch, dass das Fieber schon lange anhält mache ich mir Sorgen, dass sie ernsthafter erkrankt ist. Sie ist gerade mal 10.5 Monate alt. Die Atmung wirkt auch hektischer. Ich weiß, dass die richtige Krankheit vermutlich nur ein Tierarzt feststellen kann, aber vielleicht hat jemand einen ähnlichen Krankheitsverlauf bei seiner Katze erlebt oder kann mir ein wenig die Angst nehmen, dass Akira gefährlich erkrankt ist. Ich weiß nicht, ob eine Allergie dauerhaft Fieber verursacht. Das Ganze macht mich ganz schön wahnsinnig. Und ich will nicht, dass das dauerhafte Fieber etwas schlimmes bedeutet.
    Die Blutergebnisse bekommen wir wohl Mittwoch. Das ist noch so schrecklich lange hin. Kämpfe mit anderen Katzen hat sie nicht gehabt und sie ist auch nur im Haus oder im Garten.

    Bisher war sie kerngesund, weshalb ich hoffe, dass es keine Krankheit wie Krebs, Nierenkrankheit oder Ähnliches sein kann. Die Tierärztin meinte, wäre bei einer so jungen Katze auch ehr ungewöhnlich. Aber ausschließen kann man das ja auch nie.


    Ich freue mich über jede Antwort :orden:

    Vielen Dank für eure Hilfe :streichel:

    Ich weiß nicht ob du versucht hast unter einer Decke oder Papier zu spielen, ohne das Nala das Spielzeug direkt sieht. Die Bewegungen sollten unvorhersehbar und unregelmäßig, aber nicht ruckartig sein. Dieses spielen ähnelt sehr dem Beutefang in der Natur.

    Habe ich auch schon versucht :( das findet sie auch nicht mehr so wahnsinnig interessant. Manchmal kann man sie damit noch locken. Das hält sich aber in Grenzen.



    Sind beide gechipt? Dann könnte man eventuell chipgesteurte Futternäpfe nutzen oder einen Raum mit chipgesteruerter Klappe abgrenzen.

    Kittenfutter ist im übrigen nicht zwingend notwendig. Hochwertiges Futter reicht. Draußen gibt es auch keine Extramäuse für Kitten.:zwinker:


    Frisst Nala Frischfleisch?

    Ja, beide sind gechipt. Habe sie auch bei Tasso registriert :) Von den Futternäpfen habe ich auch schon gehört. Gibt es denn hierzu schon Erfahrungen?


    Nein, Frischfleisch habe ich ihr noch nicht angeboten. Ich weiß auch, um ehrlich zu sein, gar nicht, wie man das anbietet und was man beachten muss.

    Hypoallergenes Futter kann helfen, muss aber nicht. In den meisten hypoallergenen Futter ist Huhn enthalten. Huhn gehört aber zu einem der meisten Allergieauslöser.

    Versucht ein Fleisch das Nala noch nie gefressen hat. Pferd, Ziege, Strauß, um einige zu nennen. Das Futter sollte ausschließlich gegeben werden und das über Wochen. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl Futter und Leckerli zu kaufen.

    Der TA hat uns Fisch empfohlen. Haben auch eins von Josera gefunden. Danach hat sie auch zumindest aufgehört sich das Gesicht zu zerkratzen. ;) Und schien ganz zufrieden. Wir haben aber auch die Befürchtung, dass sie sich ein wenig an Akiras Futter bedient. Versuche die beiden schon so gut wie separat zu füttern. Aber wenn ich morgens aus dem Haus gehe, kann ich es leider nicht vollständig ausschließen, dass ihre Nase mal den Weg in Akiras Napf findet. :pfeif: Akira ist ja derzeit 16 Wochen alt und bekommt noch Babyfutter und mag Trockenfutter auch nicht, weshalb ich schon unterschiedlich füttere.

    Leckerli rührt Nala leider gar nicht an. Die werden einfach ignoriert :( Diese Katze ist eine Herausforderung.


    dann würde ich natürliche Materialien wie Federn versuchen. Die riechen schon alleine interessant. Federn, Wolle, alles riecht nach Beute.

    Oder Laserponter (wichtig, den Lichtpunkt immer mal auf ein Spielzeug oder Leckerli lenken, damit Nala etwas haptisches und damit ein Erfolgserlebnis bekommt) und Leckerli werfen.


    Weiter gute Besserung für Nala

    Federspiele habe ich auch schon ausprobiert. Die werden auch angeknurrt. Bälle hat sie früher gejagt als gäbe es keinen Morgen. Die findet sie aber nun auch uninteressant. :( Man hat einfach das Gefühl, dass sie sehr unzufrieden ist.

    Aber das sie gegenüber euch auch aggressiv reagiert, und das anscheinend in Altagssituationen und auch nicht mehr spielt, macht micht stutzig. Weißt du was die Ursache für die offene Stelle am Ohr war? Vielleicht hat sie eine Unverträglichkeit und leidet an Unwohlsein.

    Das macht mich auch unendlich traurig. Und ich frage mich sehr häufig, ob ich etwas falsch gemacht habe. Ich bin mit Katzen groß geworden und nicht eine hat sich auch nur ansatzweise so verhalten:geheule:. Wir verbringen sehr viel Zeit mit unseren beiden. Sie haben auch viel Platz im Haus, schlafen bei uns und können nach draußen.


    Der TA hatte auch die Vermutung auf ne Unverträglichkeit. Das kam ganz plötzlich bei ihr. Haben dann nen Test machen lassen, der war ergebnislos, wobei ich auch schon gehört habe, dass die eh nicht so genau sind. Darauf hatte uns der TA auch aufmerksam gemacht. Sind dann dennoch zur Vorsicht auf hypoallergenes Futter umgestiegen.

    Das Training mit ihr könnt sofort beginnen, auch wenn nicht 100% ausgeschlossen ist, ob sie Schmerzen hat.

    Ihr könnt Spielsachen mit Baldiran anbieten, mit einer Spielangel unter Papier rascheln, das ist sehr spannend...

    Selbst die Katzenangel wird angeknurrt und angefaucht. Das klingt schon fast wie ein "Puma":seufz: Auf andere Spielzeuge reagiert sie erst gar nicht. Ab und an bringt sie mal ein Zopfgummi, was ich dann werfe und sie holt es zurück. Schon fast wie ein Hund :D

    Nein, das ist das schlimme an FORL. Es gibt keine äußeren Anzeichen (außer eben z.B. Verhaltensänderungen, weil die Katze schlimme Schmerzen hat), man kann es von Außen absolut nicht sehen und leider gibt es immer noch einige Tä, die das nicht drauf haben und dann sagen, ne, mit den Zähnen wäre alles okay.

    Feststellen kann man es nur durch ein spezielles Dentalröntgen, welches lange nicht von jedem TA angeboten bzw. gekonnt wird.

    Ich haben eben mal beim TA angerufen. Wir haben jetzt nächste Woche Donnerstag nen Termin. Leider muss sediert werden :( Das konnten die mir am Telefon schon sagen, weil das mit der Blutabnahme sonst schier unmöglich ist. Ich lasse sie dann mal von oben bis unten checken! Hoffentlich können wir dann einiges ausschließen. Die Tatze soll ich erstmal weiter beobachten.

    Danke :)


    Also angefangen hat es, als sie sich letztes Jahr zu Weihnachten am Ohr eine Stelle aufgekratzt und diese sich entzündet hat. War damals mit ihr beim TA, dieser hat ihr die Spritze dann hinten ins Bein gespritzt und sie hat laut aufgeschrien. Danach brauchte ich nicht einmal mehr daran zu denken sie in den Transporter zu setzen und zum TA zu fahren. Da die Entzündung immer noch nicht verschwand sind wir zu einem anderen TA gefahren, der im Nachbarort (meine Heimatstadt) ist und den ich bereits von meinen vorherigen Katzen kenne. Er hat uns damals super geholfen und nimmt sich viel Zeit für die Katzen. Ich wollte lieber wieder zu einem TA meines Vertrauens und lieber die Fahrzeit in Kauf nehmen. Damals habe ich ja gedacht, dass die erste Ärztin auch super ist, aber nach der Aktion mit der Spritze habe ich meine Meinung schlagartig geändert. Sie wollte Nala auch nur noch unter Narkose behandeln, weil sie meinte Nala wäre eine bösartige Katze (was sie bis zu dem Zeitpunkt mit der Spritze nie!!!! war, hat sich immer ohne Probleme in den Transporter setzen lassen und hat nie gefaucht, gebissen oder gehauen, hat mir sie Stirn abgeleckt und folgt mir auf Schritt und Tritt).


    Da ihre Tatze gestern wieder geblutet und geeitert hat, als sie versucht hat die Salbe abzulecken, warte ich noch bis morgen ab und möchte dann einen Termin mit meinem TA machen. Vermutlich wird sie nicht wie gestern ruhig bleiben, wenn der TA ihr ins Maul schaut etc. . Die Erfahrung mussten wir leider immer wieder machen :( Da kamen schon Katzennetze und Co. zum Einsatz... . Bin auch fürchterlich sauer auf die erste Ärztin! Ich gehe davon aus, dass wir sie dann sedieren müssen. Würde dann gerne auch einen vollen Check-Up machen (Lunge, Herz, Zähne Blut, Urin und evtl. Röntgen und Ultraschall um innere Verletzungen auszuschließen).

    Lass bitte nochmal die Zähne nachgucken.Für FORL gibt es keine Altersgrenze.

    Gibt es erkennbare Symptome? Fressen tut sie ganz normal und ins Maul habe ich ihr schon einmal geschaut. Da ich mich hiermit aber nicht gut auskenne, habe ich auch keine Ahnung ob da was ist oder nicht :(



    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Ich war eben beim TA :)


    Heute war sie wirklich entspannter als sonst.


    Habe jetzt eine Salbe mitbekommen. Ein Pilz ist es wohl nicht. Es besteht der Verdacht auf eine Art Pyodermie. Ich hoffe, wir bekommen das schnell in den Griff ;)

    Leider ist es nicht so einfach Nala die Salbe aufzutragen. :(


    Seit ca. einem Jahr ist sie ziemlich aggressiv geworden und lässt sich nur schwer anfassen, wenn es ihr nicht passt :( Besucher werden grundsätzlich mit Hieben begrüßt, wenn sie ihr zu nahe kommen :(. Teilweise verzweifle ich auch daran. Sie war nicht immer so. Wir haben sie als Kitten zu uns geholt. Sie war lebhaft, verspielt und absolut kuschelbedürftig. Heute sieht das leider ganz anders aus. Sie hat keine Freude mehr am Spielen, faucht häufig und schlägt auch plötzlich mal zu.

    Haben schon überlegt, ob es daran lag, dass sie so lange alleine war, weshalb wir ja Akira geholt haben.


    Vielleicht könnt ihr mir auch hier mal ein paar Ratschläge geben, wie ich mit ihr umgehen sollte und wie ich die Aggressionen in den Griff bekomme. Nach draußen kann sie auch, wenn wir da sind. Ich vermute manchmal, dass sie unzufrieden und nicht ausgelastet ist, aber spielen möchte sie nicht/nicht mehr :( (Find ich bei einer 2jährigen eher ungewöhnlich). Sie kratzt auch keine Möbel oder Tapeten kaputt und uriniert auch nur schön brav auf dem Klo. Um Krankheiten auszuschließen wurde sie schon eingehend untersucht. Auch ein Bluttest war unauffällig.


    Liebe Grüße :winke:

    Danke für eure Antworten :hach:


    Ich hoffe, er kann sie morgen behandeln :)

    Hab nur an nen Pilz gedacht. Was anderes fällt mir leider auch nicht ein.

    Bin gespannt, was er morgen sagt. Nala ist leider sehr anfällig.

    Damals hat ne TAtin sie falsch behandelt, was ihr große Schmerzen bereitet hat, seitdem lässt sie sich gar nicht mehr behandeln und ist auch zu uns sehr unzugänglich geworden zum Teil auch aggressiv. Zum Glück haben wir nen super lieben TA gefunden, der leider aber auch mal an ihrer Aggressivität verzweifelt.


    Habt ihr ne Idee, wie man wieder mehr Vertrauen gewinnt? In letzter Zeit war es viel besser, befürchte aber nach dem TA morgen machen wir einen gewaltigen Rückschritt, weshalb ich den direkten Besuch gerne vermieden hätte.

    Hallo ihr Lieben ?


    Ich habe mal wieder eine Frage an euch.

    Wollte morgen direkt zum TA und mir ne Salbe oder Tabletten holen. Nala möchte ich den Stress gerne ersparen und zeige dem Ta auch das Foto (Nala ist sehr aggressiv beim TA und kann nur ruhig gestellt werden ??).


    Was meint ihr, was das sein kann?

    Humpeln tut sie nicht, frisst auch normal, aber putzt sich an der Stelle auffällig.

    Habe an einen Pilz gedacht, den sie sich draußen eingefangen hat.


    Ich danke euch für die Unterstützung!


    Hier das Foto:grinsekatzen.de/gallery/image/60379/



    Liebe Grüße


    :)

    Wir hatten am Wochenende leider sehr viele Termin, weshalb ich mich erst heute bei euch melden kann.


    Ich bin Freitag nach der Arbeit direkt mit Akira zum Arzt gefahren. Habe die Wunde ja gut im Auge behalten. Die Wunde zwar nicht schlimmer, aber auch nicht besser.


    Die Kleine hat dann ne Spritze bekommen und jetzt darf ich ihr zweimal täglich ne halbe Tablette in den Mund stecken. Heute sieht es aber wirklich schon wesentlich besser aus.


    Vielen Dank noch einmal :streichel:

    Kannst du die Palme vielleicht in Stoff einwickeln, damit die Dornen ungefährlich sind? Unser Birmchen fand mal einen Kaktus toll und rieb ihre Wangen dran. Bevor das ins Auge ging, im wahrsten Sinne, flog der Kaktus raus.

    Das ist auch ne gute Idee :) Wir haben die Palme erstmal, direkt nachdem wir den Verdacht hatten, aus dem Zimmer genommen und in einen Raum gestellt, in den sie nicht rein kann. ;)



    Das mit dem Futter kennen wir wahrscheinlich fast alle. Manchmal mögen die Katzen das Futter nicht, manchmal haben sie einfach keinen Hunger. Da muss man aufpassen das man sich die Katzen nicht zu Mäkelkatzen erzieht, in dem man ständig frisches Futter hinstellt.

    Den Fehler haben wir einmal bei Nala gemacht. Aber zum Glück haben wir das schnell erkannt und sitzen den Streik immer aus :D und ganz plötzlich schmeckt das Futter wieder :D

    Beide Katzen können nun lernen, dass Dosis Aufmerksamkeit und Liebe für mind. zwei Katzen reicht - das ist allerdings ein Lernprozess. Viel Erfolg weiterhin, steht uns auch noch bevor. ;)

    Danke für deine Einschätzung :) Bisher hab ich das Gefühl, dass es jeden Tag ein bisschen besser wird :)


    Ich habe Akira mal beobachtet. Die Wunde geht zurück. Habe auch Bepanthen benutzt. Das hat bei ihr natürlich gebrannt :( aber zum Glück hat es ja Wirkung gezeigt. Ich vermute mittlerweile auch, dass sie sich in einer Blume von mir gepiekt/gestochen hat. Sie finden Blumentöpfe gerade besonders toll und eine Palme hat bei mir kleinen Dornen. Natürlich verbiete ich es ihr mit einem "Nein" und nehme sie sofort raus aber die Kleine ist echt schnell und flink und ist schneller wieder im Topf als ich greifen kann :gelache::facepalm:



    Kennt ihr das eigentlich auch, dass eure Katzen so wählerisch beim Futter sind? An einigen Tagen schlingen sie alles runter und gestern meinten beide am Futter zu riechen, daneben zu schaben und dann abzuhauen :D Wenn ich da stur bleibe, dann fressen die beiden auch nach ner Zeit. Ich habe mal gelesen, dass das Schaben von früher kommt, wo sich Katzen vor Fressfeinden verstecken mussten und alle Spuren von Gerüchen "verbuddeln" :D Oder ist das bei den beiden eher ein Protest, weil sie lieber etwas anderes gegessen hätten? :gelache:

    die Umstellung vom Streu kann wirklich problematisch sein, muss aber nicht. Gute Besserung für Akira. Behalte das gut im Auge, nicht das es sich entzündet.

    Danke :)

    Ich habe das gut im Blick, sonst fahren wir auf jeden Fall mit ihr zum TA :)

    Es freut mich, dass es nun doch so langsam klappt:freu:

    Das sie noch Zeit brauchen ist nicht ungewöhnlich, aber ihr seid ja auf einem guten Weg :super:Das wird:super:


    Gibt es sonst irgendwas neues bei euch? Streu? Waschmittel? Putzmittel?

    Mhmm ich wüsste im Moment nichts.

    Letzte Woche hatte sie mal ne kleine Verletzung, die sie über Nacht bekommen hat. Ich meine das war von letzten Dienstag auf letzten Mittwoch. Das war aber schnell wieder weg. Vielleicht dann wohl doch nicht ganz. Hatte schon ein wenig Nala im Verdacht :/

    Okay super, danke :)


    Hab auch schon an das Katzenstreu gedacht... Das kann ja bei einigen auch zu Reizungen führen. Wäre nur doof, wenn es das ist, weil Nala damit gut zurecht kommt und ein Wechsel des Streus ja schon mal komplizierter sein soll. Hab gelesen, dass Katzen da auch mal auf stur stellen können :D


    Wollte das mal bei Akira beobachten und dann haben wir eh noch einmal nen Termin beim ta zum Check up und zur Nachimpfung. :)

    Hallo ihr Lieben :)


    Ich wollte mich mal wieder bei euch melden.

    Die Zusammenführung klappt immer besser. Nala ist immer noch etwas genervt von der Kleinen :D Aber im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass es immer besser klappt. Separiert werden die beiden gar nicht mehr voneinander und ich bin auch der Meinung, dass man die beiden schon ab und an zusammen spielen sieht. Dann läuft Akira hinter Nala her und scheucht sie durchs Haus :D Nala kommentiert dies im Moment noch mit Fauchen, aber auch sie läuft manchmal hinter Akira her. Die Tatzenhiebe werden von Tag zu Tag auch weniger :) Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg, brauchen aber sicher noch einiges an Zeit.


    Ich hab noch eine kurze Frage an euch. Könnt ihr euch mal das Bild von Akira ansehen. Sie kratzt sich unterhalt der Nase auf :rolleyes: Ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen. Normal ist das Fell dort weiß. Aber die Stelle ist sehr gerötet und an der linken Nasenseite ist auch Schorf zu sehen. Ich überlege, ob sie das Futter nicht mehr verträgt, weil sie sich nach dem Fressen an der Stelle kratzt (Kann natürlich auch brennen, wenn die Wunde offen ist und sie kratzt sich deshalb nach dem Fressen dort). Oder kann es eine Verletzung von einer der Attacken von Nala sein, die ihr nun sehr juckt? Letzte Woche waren wir zum Impfen los, reagiert sie vielleicht auf den Impfstoff?!

    Sollte ich Bepanthen auf die Stelle schmieren zur Wundheilung? Habe heute mal das Nassfutter weggelassen und hab sie nur mit Trockenfutter gefüttert, um zu schauen, ob es an einem der beiden Futtersorten liegt.


    grinsekatzen.de/gallery/image/60056/


    Ich wünsche euch einen schönen Abend :)

    Habt ihr ne Spielangel ? Dann spielt damit mal mit beiden gleichzeitig. So verbindet Nala mit dem Kleinteil zusätzlich was positives.

    Die Kleine wird mit Sicherheit von ihr noch öfters gemaßregelt,sie muss erst noch lernen und ruhiger werden. Dann kommt auch noch mal mehr Entspannung ins Gespann.

    Kitten können halt manchmal nervig sein ^^

    ne Spielangel habe ich auch hier :). Bisher hab ich aber ehrlich gesagt nur das Federspiel genutzt.

    Kann die Spielangel ja später mal ausprobieren.


    Nala hat ihre als Kitten immer zerstört :D .

    Danke für eure Einschätzungen :) Ich war mir nicht sicher, wie man das deuten soll. Man denkt da wahrscheinlich wirklich zu "menschlich". Manchmal passiert auch gar nichts. Also sie läuft ihr jetzt auch nicht 24/7 hinterher. Gerade liegt Nala neben mir auf dem Schreibtisch und greift meine tippenden Hände an :aufgeregt:


    Fressen die beiden denn nebeneinander ?

    Das ist bei uns bei jedem Neuzugang der ultimative Test. Würden sie nicht nebeneinander futtern,würde es schwierig werden. Was hier noch NIE passiert ist. Just eingezogen durfte jeder bisher in Ruhe mit futtern.

    Seit heute sind die Türen ja dauerhaft auf, vorher war die Tür zu Akiras Raum zu, wenn wir nicht Zuhause waren. Deshalb standen die Näpfe bis jetzt nicht dauerhaft nebeneinander.

    Wenn ich die beiden fütter, gebe ich erst immer Nala etwas (damit sie nicht eifersüchtigt wird) und wenn sie schon frisst, stelle ich Akiras Napf daneben. Dann trennt die beiden vielleicht 10 cm Luftlinie. Das funktioniert auch schon ohne Knurren. Zwischenzeitlich blicken beide auf und sehen den anderen an, können aber in Ruhe fressen. Wenn einer der beiden eher fertig ist, dann wird der jeweils andere aber auch in Ruhe gelassen und nicht angegriffen.