Beiträge von blaudalam

    hallo,

    Hier ein aktueller Bericht:

    Der Augenarzt sagt es sei eine eonisophile Keratitis. Das ist eine Autoimmunkrankheit, sein Körper greift das Auge selbst an. Grisu bekommt jetzt Kortison-Augentropfen und bisher macht er sogar brav mit. Dadurch soll eine Erblindung auf dem zweiten Auge verhindert werden, wenn alles gut läuft. Ich hoffe das Beste...

    Und zum sonstigen Leben von Grisu: die Kids sind jetzt alle weg von morgens bis nachmittags und abends/nachts im Bett außer am Wochenende und in den Ferien. Ich denke es ist zumutbar, dass er nachmittags in seinem Zimmer sich versteckt und schläft, machen Katzen ja eh gerne

    ich habe beim Termin ausmachen alles beschrieben wie es war mit dem ersten Auge und wie es jetzt mit dem 2. Auge ist. Man sagte mir es sei kein Notfall wenn es nicht tränt oder eitert oder die Katze das Auge zukneift oder mit der Pfote reibt. Das tut er alles nicht, also meinten die wohl das reicht ?(

    um das nochmal klar zu sagen: Grisu wird nicht gemobbt. Es gibt einen klaren Rang hier und wenn Grisu mal daran rütteln will, wird er in seine Schranken verwiesen vom Großen. Dann aber gibt es ne Hetzjagd durchs Haus und großes Theater. Vielleicht 4 mal im Jahr.

    Grisu hat Angst vor Menschen nicht vor der andren Katze. Er hat Angst vor lauten Kindern und vielen fremden Menschen. Aber auch das ist tagesabhängig. Er kommt manchmal auch runter wenn das Haus voll ist und die Kinder sehen ihn auch täglich zB wenn sie brav am Tisch sitzen. Es muss nur immer ein Fluchtweg da sein, dann ist es ok für Grisu. Nur wenn er halt nichts mehr sieht und dann Angst bekommt, weiß ich nicht, ob er nicht in Ohnmacht fällt oder auf den Treppen hinfällt oder so

    Luna Danke für deine Antwort. Hast du denn Kinder? Treppen? Andere Katzen? Ist deine Katze ängstlich? Grisu hat jetzt schon manchmal Panikattacken, wo er wie verrückt die Treppen raufrast. Ich weiß nicht, wie er sich blind in Sicherheit bringen will ohne sich zu verletzen. Eigentlich müsste man ihn in einen Raum sperren mit allem was er braucht und Ruhe halt...

    Gemobbt ist übertrieben, aber es wäre fies wenn er sich garnicht mehr wehren könnte.

    Nein, ich kenne niemanden, der eine Katze haben möchte, noch dazu eine die blind wird, oft nicht ins Klo pinkelt, markiert und Sofamöbel zerkratzt...

    Ich schrieb doch, dass ich noch zum Augentierarzt gehe. Der Termin ist erst in 3 Wochen. Ob man dann noch was retten kann, wage ich zu bezweifeln. Der normale Tierarzt hatte beim 1. Auge schon keine Ahnung. Also er hat geguckt und meinte, das Auge wäre verletzt. Er gab Augentropfen, die aber nicht halfen. Er sagte, dass das Auge vielleicht nicht zu retten sei. Und so war es. Mehr Untersuchungen wurden nicht gemacht und da es ja eine Verletzung sein sollte und das andere Auge nicht betroffen war, habe uch da auch nicht weiter nachgefragt. Nun aber fängt es wieder genauso an und keiner kann mir jetzt erzählen, dass er sich wieder verletzt hat. Das war damals schon was anderes, aber was muss der Augenarzt klären...

    Es ist auch nicht so, dass Grisu Angst vor der anderen Katze hat. Er mag sie sehr gerne. Grisu ist ohne Mutter aufgewachsen und hat die andere Katze wie eine Mama angenommen, hat an ihr genuckelt bis das Fell ausging an der Nuckelstelle. Auch wenn er manchmal verdroschen wird, hat er die andere Katze lieb...

    Meine Kinder sind an sich laut und wild, Grisu meidet daher ihre Gesellschaft. Es ist nicht so, dass sie die Katze ärgern oder so. Die andere Katze zB liegt den ganzen Tag im Wohnzimmer herum und ihr ist der Trubel völlig egal. Deshalb ist es auch nicht so, dass die andere Katze ständig unterdrückt. Die beiden sehen sich fast nur zum Fressen und abends wenn die Kinder schlafen, da die andere Katze halt unten oder draußen ist während Grisu oben ist. Dort hat er seine Ruhe und abends freut er sich über unsere ruhige Gesellschaft, liegt mit auf dem Sofa usw. Ich glaube nicht, dass er ein schlechtes Leben hat. Er ist einfach ängstlich schon von Baby an und je größer und leiser die Kinder werden desto eher kommt er auch herunter. Außerdem geht das kleinste Kind jetzt auch ganz bald in den Kindergarten und somit kann Grisu auch vormittags und mittags unten sein ohne Trubel.

    also wenn ich mir diese Tipps durchlese...

    https://www.tierklinik-stommel…pps-umgang-blinde-katzen/

    Davon können wir hier vieles einfach nicht machen zB kein Spielzeug herumliegen lassen, das ist wirklich unmöglich! Treppengitter haben wir für das Baby, aber später kommen die weg, sonst könnten die Kinder nicht alleine rauf und runter und außerdem ist es noch viel gefährlicher wenn die Katzen darüber springen. Dann nicht laut - meine 3 Kinder sind laut wie 10. Und die rennen durchs Haus von oben bis unten. In spätestens 2 Jahren wird Grisus Rückzugsraum außerdem ein Kinderzimmer und "sein" Raum muss umziehen und wird komplett umgestaltet. In die anderen Räume darf er nicht, da er sonst überall hinpieselt, daher gibt es nicht in jedem Raum einen Schlafplatz für ihn. Und der anderen Katze eine Glocke anziehen - Tierquälerei finde ich. Und lüften werde ich auch weiterhin mehrmals am Tag, muss man doch....

    Hallo,

    Ich suche Rat und Erfahrung zu blinden Katzen.

    Unser 13jähriger Kater wurde vor 1 Jahr langsam blind auf einem Auge, irgendwie war die Hornhaut verletzt und es breitete sich immer weiter aus bis zur Erblindung. Sieht nicht schön aus, aber er hat ja noch ein zweites. Dachten wir.

    Jetzt fängt es aber beim 2. Auge wieder genauso an. Wir haben einen Termin beim Tieraugenarzt erst in 3 Wochen. Nachdem der normale Tierarzt beim 1. Auge nicht helfen konnte, zweifle ich aber, dass man diesmal etwas tun kann.

    Nun frage ich mich, ob wir dem Kater Grisu nicht ein neues Zuhause suchen sollten bevor er ganz erblindet, damit er sich dort noch sehend einleben kann. Es ist nämlich so:

    Grisu ist schon immer sehr ängstlich, er versteckt sich fast den ganzen Tag im einzigen Raum im Haus, wo er seine Ruhe hat. Wir haben 3 kleine, laute, wilde Kinder und noch einen weiteren größeren Kater. Der große Kater verhaut Grisu manchmal, Grisu muss sich unterordnen. Die Kinder sind nicht sehr rücksichtsvoll und Grisu hat Angst vor ihnen. Die Katzentoilette steht nicht in Grisus Rückzugszimmer, das geht aus hygienischen Gründen nicht, d.h. er muss sich herauswagen um dorthin zu kommen - was er sehend schon nicht immer schafft. Die Kinder räumen auch ständig Gegenstände (bis Stuhlgröße) hin und her, wir können Grisu also keine immer gleichbleibende Umgebung bieten, in der er sich blind immer gleich zurechtfinden könnte.

    Was meint ihr? Ist es besser das Tier in gewohnter Umgebung zu belassen - auch unter diesen Umständen?

    Hat vielleicht jemand auch eine blinde Katze?


    MfG,

    Blaudalam