Katze erblindet - wie wird das werden?

  • Hallo,

    Ich suche Rat und Erfahrung zu blinden Katzen.

    Unser 13jähriger Kater wurde vor 1 Jahr langsam blind auf einem Auge, irgendwie war die Hornhaut verletzt und es breitete sich immer weiter aus bis zur Erblindung. Sieht nicht schön aus, aber er hat ja noch ein zweites. Dachten wir.

    Jetzt fängt es aber beim 2. Auge wieder genauso an. Wir haben einen Termin beim Tieraugenarzt erst in 3 Wochen. Nachdem der normale Tierarzt beim 1. Auge nicht helfen konnte, zweifle ich aber, dass man diesmal etwas tun kann.

    Nun frage ich mich, ob wir dem Kater Grisu nicht ein neues Zuhause suchen sollten bevor er ganz erblindet, damit er sich dort noch sehend einleben kann. Es ist nämlich so:

    Grisu ist schon immer sehr ängstlich, er versteckt sich fast den ganzen Tag im einzigen Raum im Haus, wo er seine Ruhe hat. Wir haben 3 kleine, laute, wilde Kinder und noch einen weiteren größeren Kater. Der große Kater verhaut Grisu manchmal, Grisu muss sich unterordnen. Die Kinder sind nicht sehr rücksichtsvoll und Grisu hat Angst vor ihnen. Die Katzentoilette steht nicht in Grisus Rückzugszimmer, das geht aus hygienischen Gründen nicht, d.h. er muss sich herauswagen um dorthin zu kommen - was er sehend schon nicht immer schafft. Die Kinder räumen auch ständig Gegenstände (bis Stuhlgröße) hin und her, wir können Grisu also keine immer gleichbleibende Umgebung bieten, in der er sich blind immer gleich zurechtfinden könnte.

    Was meint ihr? Ist es besser das Tier in gewohnter Umgebung zu belassen - auch unter diesen Umständen?

    Hat vielleicht jemand auch eine blinde Katze?


    MfG,

    Blaudalam

  • also wenn ich mir diese Tipps durchlese...

    https://www.tierklinik-stommel…pps-umgang-blinde-katzen/

    Davon können wir hier vieles einfach nicht machen zB kein Spielzeug herumliegen lassen, das ist wirklich unmöglich! Treppengitter haben wir für das Baby, aber später kommen die weg, sonst könnten die Kinder nicht alleine rauf und runter und außerdem ist es noch viel gefährlicher wenn die Katzen darüber springen. Dann nicht laut - meine 3 Kinder sind laut wie 10. Und die rennen durchs Haus von oben bis unten. In spätestens 2 Jahren wird Grisus Rückzugsraum außerdem ein Kinderzimmer und "sein" Raum muss umziehen und wird komplett umgestaltet. In die anderen Räume darf er nicht, da er sonst überall hinpieselt, daher gibt es nicht in jedem Raum einen Schlafplatz für ihn. Und der anderen Katze eine Glocke anziehen - Tierquälerei finde ich. Und lüften werde ich auch weiterhin mehrmals am Tag, muss man doch....

  • willkommen im Forum.

    Das ist wirklich eine verzwickte Situation und ich hätte wahrscheinlich die gleichen Überlegungn wie ihr. Normalerweise kommen blinde Katzen gut zurecht, aber die Umstände sind bei euch leider etwas schwieriger.

    Im Forum ist eine Userin die eine blinde Katze hat. Leider ist sie selten online, aber ich kann versuchen sie anzuschreiben.

  • Ganz unabhängig von der evtl. drohenden kompletten Erblindung finde ich die momentanen Lebensumstände von Grisu sehr fragwürdig und würde daher stark dafür plädieren, ihm möglichst schnell eine neues, passenderes Zuhause zu suchen.

    Das ist der Weg

  • Ganz unabhängig von der evtl. drohenden kompletten Erblindung finde ich die momentanen Lebensumstände von Grisu sehr fragwürdig und würde daher stark dafür plädieren, ihm möglichst schnell eine neues, passenderes Zuhause zu suchen.

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Das klingt alles in allem nach keinem entspannten Katzenleben.

    Ich hoffe ihr könnt ihn zeitnah in ein neues Zuhause vermitteln,wo er seine Bedürfnisse erfüllt bekommt und drücke die Daumen für Grisu.:daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Mal abgesehen von den Lebensumständen... was ist denn die Ursache für die Erblindung? Was sagt denn der Augenspezialist? Wenn er auf dem ersten Auge aufgrund einer Verletzung blind wurde... hat er am zweiten auch eine Verletzung? Könnte es auch ein Virus sein? Wurde er auf Herpes getestet? Dagegen könnte man nämlich medikamentös etwas machen.

  • Ganz unabhängig von der evtl. drohenden kompletten Erblindung finde ich die momentanen Lebensumstände von Grisu sehr fragwürdig und würde daher stark dafür plädieren, ihm möglichst schnell eine neues, passenderes Zuhause zu suchen.

    Dem schließe ich mich auch an. Es ist ja jetzt schon nicht besonders schön für ihn, wenn er die ganze Zeit so Angst hat und sich manchmal nicht mal aufs Klo traut. Wenn dann auch noch die Erblindung dazu kommt...

    Ich würde aber natürlich trotzdem versuchen eine Ursache für die Erblindung zu finden. Vielleicht lasst sich da ja doch was machen.


    LG Pia

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

    • Offizieller Beitrag

    Ist es besser das Tier in gewohnter Umgebung zu belassen - auch unter diesen Umständen?


    Ich hatte eine blinde Katze, die sehr gut mit ihrer Behinderung zurecht kam, keinerlei Probleme hatte sich im Haus zu bewegen und auch in der Lage war, das Klo zu finden.


    Zu diesem Zeitpunkt (als Charly bereits erblindet war) waren unsere beiden Kinder im Schulalter, es war also nicht so lebhaft wie mit kleinen Kindern. Unsere beiden wurden von Anfang an zum respektvollen Umgang mit den Haustieren angehalten, das ist für mich selbstverständlich denn es sind Familienmitglieder.


    Für Grisu läuft es nicht so gut bei euch, so mein Eindruck und wenn du selbst zweifelst ob das überhaupt funktionieren wird wenn er gar nichts mehr sieht (wobei mir die Zusammenhänge nicht klar sind warum das zweite Auge obwohl da ja keine Verletzung vorliegt nun auch erblindet) ist es wohl besser für ihn ein ruhiges Zuhause zu finden.

    Er wäre vermutlich als Einzelkater glücklicher da sein jetziger Kumpel ihn ständig unterdrückt.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Meine Kinder sind an sich laut und wild, Grisu meidet daher ihre Gesellschaft. Es ist nicht so, dass sie die Katze ärgern oder so. Die andere Katze zB liegt den ganzen Tag im Wohnzimmer herum und ihr ist der Trubel völlig egal. Deshalb ist es auch nicht so, dass die andere Katze ständig unterdrückt. Die beiden sehen sich fast nur zum Fressen und abends wenn die Kinder schlafen, da die andere Katze halt unten oder draußen ist während Grisu oben ist. Dort hat er seine Ruhe und abends freut er sich über unsere ruhige Gesellschaft, liegt mit auf dem Sofa usw. Ich glaube nicht, dass er ein schlechtes Leben hat. Er ist einfach ängstlich schon von Baby an und je größer und leiser die Kinder werden desto eher kommt er auch herunter. Außerdem geht das kleinste Kind jetzt auch ganz bald in den Kindergarten und somit kann Grisu auch vormittags und mittags unten sein ohne Trubel.

  • Es ist auch nicht so, dass Grisu Angst vor der anderen Katze hat. Er mag sie sehr gerne. Grisu ist ohne Mutter aufgewachsen und hat die andere Katze wie eine Mama angenommen, hat an ihr genuckelt bis das Fell ausging an der Nuckelstelle. Auch wenn er manchmal verdroschen wird, hat er die andere Katze lieb...

  • Hallo Goya hat mich angeschrieben, das hier Hilfe bzw. Tipps im Punkte Blinde Katzen benötigt wird.

    Ich habe meine Luna seit fast 3 Jahren und sie kommt mit ihrer Blindheit so gut zurecht das man es ihr kaum anmerkt.

    Ich kenne mich mit dem Thema Blindheit daher recht gut aus, kann man sagen.

    Du kannst mir auch gerne eine E-Mail mit allen Fragen schreiben die du hast.

    Damit ich dir Tipps geben kann.


    Du hast geschrieben die andere Katze verhaut ihn, aber zu Beginn hat die andere Katze Grisu angenommen.

    Könnte es sein, dass Grisu eine Erkrankung hat von der niemand etwa weiß, die andere Katze kann diese Erkrankung riechen und reagiert deswegen so auf Grisu?

    Das ist nur so ein Gedanke von mir.

    Das mit deinen Kindern ist schwierig, sie sind wohl noch zu klein um ihnen zu erklären wie sie mit Grisu umgehen müssen bzw. dass sie nicht alles liegen lassen dürfen.


    Darf ich fragen, wenn du Grisu abgeben würdest, wo würdest du ihn dann hingeben?


    Ich würde wirklich gerne helfen, wenn ich kann, schreib also bitte gerne alles was du wissen möchtest.

    Luna findet sich in der Wohnung überall zu recht, das Klo steht im Bad, sie schläft am liebsten auf dem Bett im Schlafzimmer und Essen gibt es in der Küche, sie findet alles ohne Hilfe und hat es für sich alleine erarbeitet. Sie hat einen überdurchschnittlichen Geruchs- und hörsinn durch ihre Blindheit entwickelt und hat mehr Barthaare mit denen sie tasten kann.


    Lieben Gruß ich freue mich, von dir zu hören


    Michaela

  • Du schreibst, dass er ängstlich ist und gemobbt wird. Er ist ein Pinkler und wird bald blind. Hast du jemanden, der ihn nehmen würde und wo du weißt, dass er es da gut hätte?

    Wenn das so ist, würde ich ihn da hingeben, so lange er noch etwas sehen kann. So hat er die Möglichkeit, sich im neuen Zuhause sehend zu orientieren vor seiner Erblindung.


    Auf die Frage, was er am zweiten Auge hat, bist du gar nicht eingegangen. Was für eine Erkrankung hat er lt. Tierarzt? Nochmal: wurde er auf Herpes getestet?

    Vielleicht kann man noch etwas für ihn tun, so dass es gar nicht zur kompletten Erblindung kommt.

  • Gemobbt ist übertrieben, aber es wäre fies wenn er sich garnicht mehr wehren könnte.

    Nein, ich kenne niemanden, der eine Katze haben möchte, noch dazu eine die blind wird, oft nicht ins Klo pinkelt, markiert und Sofamöbel zerkratzt...

    Ich schrieb doch, dass ich noch zum Augentierarzt gehe. Der Termin ist erst in 3 Wochen. Ob man dann noch was retten kann, wage ich zu bezweifeln. Der normale Tierarzt hatte beim 1. Auge schon keine Ahnung. Also er hat geguckt und meinte, das Auge wäre verletzt. Er gab Augentropfen, die aber nicht halfen. Er sagte, dass das Auge vielleicht nicht zu retten sei. Und so war es. Mehr Untersuchungen wurden nicht gemacht und da es ja eine Verletzung sein sollte und das andere Auge nicht betroffen war, habe uch da auch nicht weiter nachgefragt. Nun aber fängt es wieder genauso an und keiner kann mir jetzt erzählen, dass er sich wieder verletzt hat. Das war damals schon was anderes, aber was muss der Augenarzt klären...

  • Luna Danke für deine Antwort. Hast du denn Kinder? Treppen? Andere Katzen? Ist deine Katze ängstlich? Grisu hat jetzt schon manchmal Panikattacken, wo er wie verrückt die Treppen raufrast. Ich weiß nicht, wie er sich blind in Sicherheit bringen will ohne sich zu verletzen. Eigentlich müsste man ihn in einen Raum sperren mit allem was er braucht und Ruhe halt...

  • um das nochmal klar zu sagen: Grisu wird nicht gemobbt. Es gibt einen klaren Rang hier und wenn Grisu mal daran rütteln will, wird er in seine Schranken verwiesen vom Großen. Dann aber gibt es ne Hetzjagd durchs Haus und großes Theater. Vielleicht 4 mal im Jahr.

    Grisu hat Angst vor Menschen nicht vor der andren Katze. Er hat Angst vor lauten Kindern und vielen fremden Menschen. Aber auch das ist tagesabhängig. Er kommt manchmal auch runter wenn das Haus voll ist und die Kinder sehen ihn auch täglich zB wenn sie brav am Tisch sitzen. Es muss nur immer ein Fluchtweg da sein, dann ist es ok für Grisu. Nur wenn er halt nichts mehr sieht und dann Angst bekommt, weiß ich nicht, ob er nicht in Ohnmacht fällt oder auf den Treppen hinfällt oder so

  • Wir wollen alle Grisu und euch helfen. Zur Zeit machst du leider auf mich den Eindruck als würdest alles ablehnen. Mir tut es leid das ihr ihn so einer schweren Situation seit, aber wenn du in einem Forum nach Hilfe suchst kommen nun mal Fragen, Erfarungsberichte und Meinungen, die dir vielleicht nicht ganz angenehm sind.

    Und man kann auch nicht jede Katze und jede Situation mit einer anderen vergleichen, auch wenn Luna Kinder, Treppen und eine Angstkatze hat.


    Bitte gehe in dich und überlege was du willst und was du dir zu traust. Ich denke nämlich teilweise geht es auch um dich, und nicht nur um Grisu.

  • Ich persönlich würde ihm im übrigen das Elternschlafzimmer katzengerecht einrichten und den Kindern, so lange sie zu jung sind, das alleinige betreten verwehren. Das könnte man auch mit einer abgeschlossenen Türe und einer Katzenklappe sicher stellen. Die Treppe würde ich versuchen mit einer rutschfesten Unterlagen sicherer zu machen. Aber ich habe keine Kinder und keine Treppen, daher kann ich nur meine Meinung schreiben.

  • Nach meinem Eindruck relativierst du die Umstände in jedem deiner weiteren Beiträge mehr.

    Das mag verständlich sein, nützt aber werder dir noch dem Kater etwas.

    Anfangs schriebst du

    Die Kinder sind nicht sehr rücksichtsvoll und Grisu hat Angst vor ihnen. Die Katzentoilette steht nicht in Grisus Rückzugszimmer, das geht aus hygienischen Gründen nicht, d.h. er muss sich herauswagen um dorthin zu kommen - was er sehend schon nicht immer schafft.

    In die anderen Räume darf er nicht, da er sonst überall hinpieselt.

    Das klingt für mich nicht nach einen glücklichen Katzenleben.


    Auch die Arztgeschichte schon beim 1. Auge:

    Der normale Tierarzt hatte beim 1. Auge schon keine Ahnung. Also er hat geguckt und meinte, das Auge wäre verletzt. Er gab Augentropfen, die aber nicht halfen. Er sagte, dass das Auge vielleicht nicht zu retten sei. Und so war es. Mehr Untersuchungen wurden nicht gemacht

    Und da seid ihr nicht damals schon auf die Idee gekommen, rechtzeitig einen Spezialisten aufzusuchen, weil

    aber er hat ja noch ein zweites.

    ?

    Tut mir leid, aber da fehlt mir das Verständnis.


    Unter all diesen Umständen bin ich nach wie vor der Meinung, ihr solltet für Grisu schnellstmöglich ein neues Zuhause suchen, ganz ruhig, vielleicht bei älteren Leuten, ohne kleine Kinder.

    Da es nicht so einfach sein dürfte, etwas passendes zu finden, würde ich die Suche sofort starten.

    Das ist der Weg

  • weil es eine Katze ist und kein Kind. Weil sie noch ein gesundes Auge hat. Weil wir nicht reich sind. Weil wir selbst erhebliche Gesundheitsprobleme hatten in dieser Zeit und das ehrlich gesagt einfach vorgeht.

  • weil es eine Katze ist und kein Kind. Weil sie noch ein gesundes Auge hat. Weil wir nicht reich sind. Weil wir selbst erhebliche Gesundheitsprobleme hatten in dieser Zeit und das ehrlich gesagt einfach vorgeht.

    Tut mir leid, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Ich wollte nicht, dass du das Gefühl bekommst, dass du dich rechtfertigen musst.

    Ich hatte das geschrieben, weil ich wirklich der Meinung bin, dass es Grisu bei euch nicht gut geht und dass es gut wäre, ihm ein neues Zuhause zu suchen.

    Das ist der Weg