Beiträge von Nala2020

    Vielen Dank für Eure Antworten (sorry für die späte Reaktion, mich hat Magen-Darm erwischt). Das sind richtig hilfreiche Tipps! Bei uns wars genau wie bei Deinen Katzen, Puschelchen.


    Dann werde ich versuchen, dazwischen zu gehen, wenn es wieder passiert. Meist ging das so schnell, dass ich es nicht mehr geschafft habe, die Treppen zu laufen und direkt zur Stelle zu sein. Da muss ich wohl noch schneller werden ;)


    Nochmals herzlichen Dank!!!

    Liebe Marita,


    Das ist so nett von Dir, zu dem Thema zu recherchieren, <3-lichen Dank!

    Ich habe die Artikel gleich gelesen und fand sie sehr hilfreich. HOFFENTLICH läuft es diesmal besser...


    Es wäre schön gewesen, wenn ein Mitglied der Community selbst Erfahrung damit gehabt hätte, aber vielleicht ist die Frage doch zu speziell...


    Viele Grüße,

    Barbara

    Hallo liebe Community,


    In einer Woche ist es soweit: Ermutigt durch eure Beiträge traue ich mich an den 2. Versuch einer Katzen-Vergesellschaftung.


    Bei der letzten Zusammenführung hat Erstkatze Nala anfangs ordentlich „Klo-Mobbing“ betrieben.

    Das will ich unbedingt verhindern/eindämmen!!!

    Vorbeugend hab ich die Katzenklos jetzt so vorbereitet:


    - Katzenklos ohne Deckel (hatte ich vorher auch schon)

    - drei Katzenklos über drei Etagen verteilt

    - zwei mögliche Fluchtwege vom Klo aus


    Habt ihr noch andere Tipps/Erfahrungen?


    Was haltet ihr davon, Nala mit einer Wasserpistole anzuspritzen, wenn sie wieder angreift?

    Da gehen die Meinungen ja auseinander…:/


    Oder etwas Lautes auf den Boden werfen, um den Angriff zu unterbinden? Aber dann erschreckt sich die neue Katze ja auch….


    Freue mich auf Eure Antworten!

    Liebe Grüße,

    Barbara

    Ich hätte doch noch eine Frage... :denk:

    Während der Vergesellschaftung war unsere Erstkatze uns gegenüber sehr distanziert. Zuvor war sie sehr anhänglich und verschmust. Doch seit die neue Katze da war, legte sie sich z.B. abends unter den Esstisch und beobachtete uns "schmollend", statt wie sonst zum Kuscheln zu uns auf die Couch zu springen.


    Sie machte uns sehr deutlich, dass sie mit unserer Idee einer zweiten Katze nicht einverstanden war.:mies:


    Glaubt ihr, eine ausgeprägte Eifersucht kann sich mit der Zeit legen? Ich hab ziemlich drunter gelitten, dass sie mich so lange hat abblitzen lassen.:geheule:und mache mir Sorgen, dass es sich bei einer neuen Zusammenführung wiederholt...

    @ Lea-Coonie: Unser Hund hätte schon Rückzugsmöglichkeiten, mag aber keine geschlossenen Türen und will immer in meiner Nähe sein...


    @ Kyano: es freut mich zu hören, dass du einen neuen Versuch für möglich hälst! Nala ist so sozial mit unserer Hündin, dass ich ihr schon zutraue, sich auch auf eine Katze einzulassen.


    Dann kommt noch die Krux hinzu, eine hundeverträgliche Katze zu finden - unsere ehemalige Zweitkatze hat unserer Hündin oft die Schnauze blutig gekratzt, obwohl sie ein ganz ruhiger sanfter Hund ist...:(

    Mal schauen, ob ich ein passendes Kätzchen finde...


    Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen!!!:thumbup::)

    Barbara

    Hallo Lea-Coonie,


    Vielen Dank für Deine Nachricht!


    Ja, das wäre vielleicht eine Idee...

    Unsere Nachbarn haben das auch so gemacht. Ich habe nur etwas Sorge, dass das kleine Kätzchen dann auf unserer Hündin herumturnt, das könnte der Seniorin mit 14 Jahren evtl. etwas zu viel werden.


    Und Nala ist ja sehr ruppig mit der neuen Katze umgegangen - gibt es da so eine Art "Kitten-Schutz"?

    Hallo liebe Katzen- Community!


    Hat jemand von euch schon mal eine neue Vergesellschaftung gewagt, nachdem sich zwei Katzen nicht verstanden haben?


    Ich habe eine Zusammenführung nach knapp 2 Monaten abbrechen müssen, weil unsere Erstkatze Nala den Neuankömmling leider nicht akzeptiert hat. Eigentlich haben die beiden (9 und 6 Monate alt, beide weiblich) zusammen im Tierheim und in einer Pflegestelle gelebt und es gab dort keine Probleme.


    Ich habe sie nacheinander zu mir genommen, weil ich erst schauen wollte, ob eine Vergesellschaftung mit unserer Hündin und einer Katze überhaupt funktionieren würde (was super klappte).


    Es gab zwar keine Verletzungen, aber Nala griff Cleo regelmäßig auf dem Katzenklo an, drängte sie in die Enge und ließ sie dann nicht mehr raus, verteilte Tatzenhiebe und hörte auch nicht auf, wenn Cleo auf dem Rücken lag und einen „Warn-/Angstschrei“ von sich gab. Es gab dann nach ca. einem Monat eine Phase, in der Nala „resignierte“ und sich zurückzog, aber sobald sie sich von Cleo provoziert fühlte, ging das ganze Spiel von vorne los...


    Zwar ist Nala viel entspannter, seit Cleo eine tolle neue Familie gefunden hat, aber ich habe das Gefühl, dass sie sich trotzdem nach Katzen sehnt. Sie kuschelt ständig mit unserer Hündin und beobachtet liebend die Nachbarkatzen vom Fenster aus. Eigentlich ist sie Freigängerin, aber das nutzt sie kaum, sie ist eher eine unsichere Katze, glaube ich…

    In der Pflegestelle mochte sie zwei Katzen sehr gern, die aber vor ihr vermittelt wurden.


    Würdet ihr überhaupt noch einen Versuch starten?

    Und falls ja, eher mit einem Kater?


    Würde mich riesig über Eure Erfahrungen und Einschätzungen freuen!

    Sonnige Grüße,

    Barbara