Beiträge von Paulina

    Bei mir stehen beide Kaklos neben dem Menschenklo im Bad. Da die Tür ja immer offen sein muss, kann ich meine Geschäfte selten alleine verrichten, einer fällt es ganz bestimmt ein, dass sie jetzt auch ganz dringend muss... :kicher:


    Ist ja bekannt, dass Mädels immer zusammen aufs Klo müssen.


    Hört sich jetzt vielleicht schlimm an, ist es aber nicht, weil wir noch eine Gästetoilette und zusätzlich noch ein Klo im Keller haben (da hatte unser Sohn früher ein Zimmer mit eigener Toilette). Ich habe also Ausweichmöglichkeiten, wenn sie es zu bunt treiben!

    Ich vermute mal, dass es für Eure Katze das beste wäre, wenn sie in ihrem gewohnten Zuhause bleiben kann. Dass eine Person fehlt, macht sie sicher traurig, aber das wird sie mit der Zeit verkraften.


    Streit um ein Tier, ein Besuchsverbot oder überhaupt angespannte Stimmung tun Alma sicher nicht gut. Vermutlich hat sie da ohnehin schon mehr als genug mitbekommen, denn eine Trennung fällt ja nicht vom Himmel.


    Ganz ehrlich: Ich finde es furchtbar, wenn zwei Menschen, die sich doch mal sehr gemocht haben, nicht in der Lage sind, sich vernünftig und gütlich zu einigen und eine gute Lösung im Sinne des Tieres zu finden. Gerade weil Alma nicht sagen kann, was sie möchte, müsst Ihr Euch in sie hineinfühlen und Eure eigenen Bedürfnisse hintanstellen.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg!

    Bei Omlet gibt es etwas Neues: Tunnel für Katzen, die so flexibel verbaut werden können, dass man damit auch aus höher gelegenen Wohnungen einen Zugang zu einem Freigehege konstruieren kann:


    Katzentunnel


    Wenn es das vor drei Jahren schon gegeben hätte, hätten wir vermutlich zugeschlagen und vom Gehege auf der Terrasse aus über unsere Böschung einen Zugang in den Garten in ein weiteres Gehege gebaut. Aber Kyra ist inzwischen sieben Jahre alt und nutzt ihr Außenzimmer eigentlich im wesentlichen dafür, Vogelkino zu kucken oder im Freien zu dösen. Ab und zu wird mal ein bisschen hin- und hergeklettert, aber meistens liegt sie auf ihren Lieblingsausgucks, und ich habe das Gefühl, das reicht ihr völlig.


    Alina geht zwar gerne raus, aber meistens nicht für lange. Sie braucht unsere Gesellschaft, sie ist da mehr wie ein kleines Hündchen.


    Aber vielleicht ist es ja für jemand interessant, der gerne ein Gehege für seine Katzen hätte, aber nicht weiß, wie ein Zugang gestaltet werden könnte.

    Wenn Paul drei Jahre lang alleine bei Dir war und ein "selbstbewusstes Kerlchen" ist, könnte ich mir vorstellen, dass er erst mal von einem zweiten Kater in seinem Revier weniger begeistert ist. Genauso gut kann der kleine Carlo aber auch vor lauter Angst aggressiv reagieren.


    Deshalb finde ich den Vorschlag von Anne sehr gut.


    Aber Katzen überraschen einen ja bekanntlich immer wieder. Man müsste halt immer vorher wissen, was sie so auf der Pfanne haben...

    Ich habe schon öfter mal Pflanzen für den Garten im Internet bestellt - mit unterschiedlichem Zufriedenheitsgrad. Muss man ausprobieren.


    Mit Pflanzen habe ich es aufgegeben. In der Wohnung kann ich nichts haben, ich reagiere irgendwie allergisch auf die Sporen in der Blumenerde, ist leider auch bei Hydro nicht viel besser. Den Katzen habe ich schon mehrfach katzengerechtes Grünzeug ins Freigehege gestellt, es interessiert sie absolut null. Das Gras vertragen sie wie gesagt nicht, deshalb gibt's jetzt gar nichts mehr.

    Bei Amazon gibt es bei den Bewertungen ein Foto, auf dem man die andere Seite sieht. Da ist nur Plüsch. Aber ich werde die Firma mal anschreiben.

    Liebe Anne, vielen Dank für die tollen Tipps! Ich werde mir das in Ruhe anschauen. Die "Alcia" von Trixie kenne ich schon, die wäre mir eigentlich am liebsten. Dummerweise hat sie das Kratzteil nur an einer Seite, und die wäre bei uns genau die falsche. Ich muss mich da mal erkundigen, ob man die Wand auch an der Front befestigen und das Ding einfach drehen könnte.

    Die ist toll! Die würde meinen Damen bestimmt gefallen!


    Leider meinem Geldbeutel nicht :schnüff: . Nach 1100 Euronen für die Reparatur unserer beiden Autos müssen die Katzen leider ihre Ansprüche herunterschrauben...