Beiträge von Fineya

    Danke für die vielen Lieben antworten.
    Meiner Mutter sit aufgefallen, dass ihr (hexe, heißt unsere Katze) erster Nervinfakt zu dem Zeitpunkt passiert ist, als bei meinen Vater die Krankenhausaufenthalte geschehen sind. Es könnte also wirklich eine Art trauma sein.

    Schmerzen wurden bei ihr ausgeschlossen seiten der Tierärzte. Die frage hatten wir uns bzgl. des Infarkt nämlich auch schon gestellt.


    Da fällt uns auch gerade auf, dass sie wieder einen leichten Infarkt hat. Und ja, sie hing sehr an meinen Vater. Wir haben noch klamotten in Kisten im Keller aufbewahrt, sie liegt oft auf den karton, als ob sie noch den Geruch warnehmen könne.
    Also liegt es wohl in kombination dessen.
    Wir werden wohl einen Tierpsychologen zur Rate ziehen und hoffen, dass es besser wird.
    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und euren Rat.
    Das hilft uns sehr viel.

    Hilfe haben wir uns nicht geholt, weil meine Mutter dav0on ausgegangen ist, dass es "normal wäre" Man darf halt nicht vergessen, dass es immer noch irgendwo eine Wildkatze ist und eben darauf hatten wir es geschoben, bis es eben immer häufiger geworden ist. Und sosnt hatte meine Mutter halt eben immer gesagt "das ist nur temporär, das legt sich", bis es eben jetzt zu dem Punkt heute gekommen ist.

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier und brauche eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen.
    Erstmal zur Vorgeschichte:
    Wir haben eine 8-jährige Katze die eigentlich "wild" war. Sprich, unsere vorherige freilaufende Katze, hat sie verwundet angeschleppt, wir haben sie aufgepeppelt und dann kam sie immer wieder mal zu uns. Da war sie noch sehr jung gewesen. Nach ungefähr 3 Jahren war leider unsere erste Katze durch eine Vergiftung verstorben. Daraufhin wurde die "wilde" Katze immer zutraulicher bzw. frecher und sie ist mittlerweile sowohl Hauskatze, als auch freilaufende Katze -> Im grunde ist sie nur zu Schlafzeiten daheim. Wir haben durch den tierarzt mittlerweile heraus gefunden, dass Sie stranguliert wurde und auf der Hüfte mehrmals eingeschlagen worden ist. Sie kann soweit mauzen (es ist halt nur weniger und leiser) und sie kann gut laufen, solange sie sich nicht vertritt. Sonst kriegt sie einen "Nervinfakt" (so nannte es der Arzt) und sie fängt zu humpeln an (ist vorletztes Jahr das erste Mal passiert und dann noch zwei weitere Male).

    Problematik:
    Nun tut sie mittlerweile seit April 2019 meine Mutter angreifen. Und ausschließlich meine Mutter. Erst nicht oft, vielleicht 1mal im Monat. Ansonsten hat sie auch ein sehr gutes Verhältnis zu ihr, sie ist quasi die Katzenmami. Das einzige was zu dem Zeitpunkt anders war als sonst ist, dass mein Vater Krebs diagnostiziert bekommen hat und immer wieder ins Krankenhaus zur Therapie musste. Und auch immer dann grief sie quasi an.
    Als mein Vater dann im dezember 2019 überraschend verstarb, kam der Angrif 1mal jede bis jede zweite Woche.
    Und heute, sogar 2mal an einem Tag.
    Die Angriffe kommen überraschen. Sei es kurz vorher Leckerli gegeben, sei es kurz vorher noch gekuschelt oder wenn meine mutter einfach nur auf de Couch sitzt und sich einen Film anschaut. Wenn man es sieht, schaut sie schon mit großen Augen, fixiert und dann beißt sie in den Arm und nutzt ihre Krallen. Immer nur kurz. Bis auf heute beim zweiten Mal. Da wollte sie nicht mehr loslassen. Manchmal auch da sitzt sie am andern Ende der Couch, 2meter abstand, mit dem RÜcken zu einen. Und dann dreht sie sich um und es geht los. Keine Anzeichen vorher zu erkennen und keine Bewegungen seitens meiner Mutter.

    Ehrlich gesagt wissen wir nicht genau warum meine Mutter die Schuldige ist. Ob unser Katze wirklich meine Mutter die Schuld daran gibt, dass mein vater nicht mehr da ist. Aber meine Mutter bekommt Angst. Wir wissen nicht, was wir jetzt am besten tun sollten und wie wir ihr beibringen, es zu unterlassen. Für tipps sind wir dankbar.

    Ansonsten ist sie recht lieb. Klar, sie hat ihre Launen, aber sie zeigt sonst immer vorher an, dass sie nicht mehr will. Und zwar sanft. Selbst als mein jüngster ausversehen beim streicheln übermütig wurde und sie ausversehen gekniffen hat (er war schneller als wir gucken konnten und sie hat ihn auch geärgert) ist sie einfach nur wortlos gegangen. Kein Mauzen, kein Fauchen, nichts. Und wenige Stunden später ging sie wieder zu ihm und kuschelte.