Beiträge von Tanjas Rasselbande

    Bei Eosinophilen Granulomen hab ich auch einen Tipp. Mein Kater Mikesch hatte das, als ich ihn bekommen habe (im Gesicht und um Hals und Nacken herum hatte er daumennagelgroße offene Stellen). Drei Monate hab ich ihn (laut Tierarzt) mit Kortison und allem behandelt, täglich 2x die Wunden gereinigt, desinfiziert und, wenn möglich, steril abgedeckt und neu verbunden. Hat alles nichts gebracht.

    Durch Zufall bin ich auf "Merpur" aufmerksam geworden.

    Zuhause die Wundauflagen und Halskragen entfernt, Merpur aufgesprüht und einige Sekunden später hörte offenbar das Jucken auf. Nach kurzer Zeit waren die Wunden verheilt und nach 3 oder 4 Wochen wuchs das Fell wieder nach. Die Tierärztin war begeistert! Das Zeug war ein echtes Wundermittel. Es roch nur etwas nach Chlor. Inzwischen hat sich die Zusammensetzung wohl geändert (riecht nicht mehr nach Chlor), aber ich habe den Eindruck, dass es nicht mehr ganz so schnell (wundersam) wirkt.

    Bei Interesse schau einfach mal unter: http://www.merpur.de Dann in den Shop und dann das gewünschte Produkt auswählen. Ich nehme immer Merpur derma. Das ist, wenn sich nichts geändert hat, die pure Lösung. Die anderen, die angeboten werden, sind das gleiche Produkt, aber verdünnt (1 zu 3, glaube ich). Da ist die Variante "derma" preiswerter, verdünnen kann man ja selbst.

    Hallo,


    ich würde gerne noch ein, zwei Tipps beitragen, weiß aber nicht, ob ihr das schon versucht habt.


    Ich habe vom Tierschutz häufig alte und chronisch kranke Katzen in Pflege, die bei mir ihren Lebensabend verbringen.

    Wenn von ihnen eine so Probleme mit Futter und Erbrechen hatte, habe ich ihnen Ulmenrinde (von der amerikanischen Rotulme, glaube ich) gegeben. Ich schau aber gerne noch mal nach. Ich muss ja auch den link noch irgendwo haben. Das ist ein Pulver, das mit Wasser angerührt wird. Man gibt es ca 20-30 Minuten vor dem Fressen, quasi um den Magen auf das kommende Futter einzustellen.


    Ältere Katzen hatten häufig Probleme mit der Schilddrüse und der Magen übersäuerte. Sie haben 1ml Maaloxan bekommen. Das gängige mit Minzgeschmack war wohl ganz ekelig, etwas besser war die Variante mit Karamellheschmack. Kann man einfach mit einer Spritze ins Mäuschen geben.


    Bei akutem Erbrechen kann man auch MCP-Tropfen geben (1 Tropfen pro kg Körpergewicht).


    Kennst du die Futtermarke "Vetconcept"?

    Die bieten eine große Auswahl in sehr guter Qualität! Außerdem kann man sich da telefonisch beraten lassen. Für manche Sorten benötigt man ein Rezept oder Empfehlung vom Tierarzt.


    Vielleicht hilft dir ja der eine oder andere Tipp. Würde mich freuen.

    So, nun habe ich ein Video gemacht, wie Luischen mir einzelne Leckerchen aus der Hand nimmt und zum Schluss nimmt sie mir Leckerchen aus der offenen Hand :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kennt ihr die Leckereien von dm? Das erste Leckerchen, das sie mir überhaupt aus der Hand genommen hat, war ein Kaustäbchen. Das erste kleine Leckerchen war ein Knabberkissen, gefüllt mit Katzengras und danach (bis gestern Abend) waren es die noch kleineren Fischchen.

    Die sind jetzt alle.

    Heute gab es dann die Knabberecken mit Käse 🧀. Aber auch die haben ihr geschmeckt.


    Wenn man sie so sieht, kann man sich kaum vorstellen, dass sie mal überhaupt gar keine Leckerchen mochte, egal in welcher Form und Größe.

    Hallo zusammen,


    mein Luischen ist weiterhin einfach toll mit ihren Fortschritten: sie nimmt mir täglich kleine Leckerchen aus meiner Hand, mal mehr, mal weniger. Meist muss ich ihr die ersten zwei Stücke hinlegen, dann "prüft" sie, ob es auch ganz bestimmt die richtigen sind und dann nimmt sie sie mir, manchmal schon wie selbstverständlich, aus der Hand. Ich halte ihr nun immer meine geöffnete Hand hin, in der noch kleine Bröckchen und Krümel sind. Sie schleckt mir dann fast immer meine Hand mehr oder weniger sauber! Ach, das ist so unfassbar schön.

    Toben steht natürlich auch ganz hoch oben im Trend! Diese gemeinsame Zeit genießen wir beide richtig.



    Letztens habe ich doch von dem jungen Kater "Balou" geschrieben. Von ihm gibt es einige Neuigkeiten. Den einen oder anderen interessiert es vielleicht, deswegen hier mal die Infos zum Sorgenkind Balou:

    In der Nacht vom 11.11. auf den 12.11. ist er endlich in die Falle gegangen.

    Um die Uhrzeit wusste niemand, wohin mit ihm, also blieb er bis Dienstag Mittag bei mir. Natürlich separat von meinen Mietzen.


    Dienstag Mittag hat ihn dann der Katzenschutzverein übernommen. Nur gut, dass Balou freiwillig in die Transportbox geht, weil sie für ihn ein Rückzugsort ist. Er lässt sich überhaupt nicht mehr anfassen, ist beim Tierarzt natürlich entsprechend schwer zu händeln und wird wohl täglich wilder, statt ruhiger. Bisher wissen sie folgendes: er hat hochgradig Giardien, entzündete Augen, nur einen (sichtbaren) Hoden und ist vom Ernährungszustand her grenzwertig (an der Grenze nach unten).

    Er wird jetzt mit Spritzen gegen Giardien behandelt (ist wohl relativ neu) und hat ein Depot-Antibiotikum bekommen.

    Wenn die Giardien überstanden sind (was ja einige Wochen dauern kann), soll er kastriert werden. Wegen dem "verschwundenen" Hoden muss ein Bauchschnitt gemacht werden. Man stelle sich vor, er hätte während der OP Durchfall... Das Infektionsrisiko wäre nicht beherrschbar! Deswegen muss man so lange warten.

    Wenn er dann in Narkose liegt, kann man ihn auch gründlicher untersuchen, also wie der Tränennasenkanal entwickelt ist, die Ohren ausschauen und eben allem, was man jetzt nicht mit ihm machen kann. Und ihn ewig in Narkose zu legen, wäre natürlich auch nicht gut. Erstens ist es eh nicht gut und in seinem Zustand erst recht nicht!

    Er wird nun mindestens noch eine Woche stationär bleiben müssen.

    Sobald er vom Tierarzt entlassen werden kann, wird er in eine Einzel-Pflegestelle vom Katzenschutzverein ziehen. Dort kann er dann endlich ankommen und entsprechend betreut werden. Der Kleine ist ja erst 7 Monate jung und hat ursprünglich ein Zuhause gehabt. Ich hoffe, dass er sich mit etwas Zeit und Liebe daran erinnert!


    Aber wenn ich mir mein Luischen so anschaue, bin ich da recht zuversichtlich. Schließlich war sie ja auch mindestens eine halbwilde Mietze!


    Sorry, die Nachricht ist etwas sehr lang geworden. Ich wollte euch die Infos aber nicht vorenthalten. Ich bin so froh, dass der kleine Balou gefangen werden konnte, nun endlich in Sicherheit ist und er richtig versorgt und gepflegt wird!


    So, nun komme ich aber endlich zum Schluss und kümmere mich mal um das Abendessen.


    Schönen Abend euch allen :winke:

    Das Video, wo sie mir zum ersten Mal EIN kleines Leckerchen aus der Hand genommen hat, ist vom 14. Oktober 22.

    Danach passierte erst einmal wieder nichts.

    Am 27. Oktober hat sie mir dann ACHT kleine Leckerchen aus meiner Hand genommen 😃.

    Und seitdem nimmt sie mir eigentlich jeden Abend kleine Leckerchen aus meiner Hand. Die Menge schwankt sehr stark. Der bisherige Rekord liegt bei 44 kleinen Leckerchen!!!


    Wenn ich noch Krümel und/oder zerbrochene Leckerchen habe, schütte ich die in die Hand und halte sie ihr hin.

    ZWEIMAL hat sie mir in den letzten 10 Tagen schon den "Leckerchen-Bruch" aus der Hand genommen, wobei sie immer wieder sachte meine Hand geschleckt hatte ❣️


    Interessant ist immer der Anfang: das erste Leckerchen muss ich ihr immer noch hinlegen. Wenn sie es probiert und für gut befunden hat, nimmt sie es mir auch aus der Hand.

    Bei neuen Leckerchen ist erst alles etwas zögerlich, so, als ob sie sich nicht sicher ist, ob sie das Leckerchen jetzt gut findet oder nicht. Aber nach ein oder zwei Tagen nimmt sie mir das dann auch öfter aus der Hand.


    Sie ist eben ein sehr sehr vorsichtiges Mädchen.

    Dieses Video ist vom 4. November 2022. Da habe ich Luischen zum zweiten Mal treteln gesehen.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Huhu zusammen,

    ich habe gerade zum ersten Mal ein kleines Video bei Youtube hochgeladen.


    Schaut doch mal, ob es funktioniert:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn es funktioniert hat, müsstet ihr mein Luischen beim Spielen gesehen haben. Letzte Nacht hatte ich mehrere kleine Videos gemacht. Dies ist eines davon. Ich hoffe, es klappt.

    Aber ich glaube, wenn es um das Einfangen von ausgebüxten Mietzen geht, ist es hier eh die falsche Kategorie.


    Meine Luise hat mir gestern erst 26 kleine Leckerchen aus meiner Hand genommen und dann hab ich ihr meine Hand hingehalten, worin zerbrochene Leckerchen waren.

    Ich habe mich nicht bewegt und mich kaum getraut zu atmen... Nach kurzem Beäugen hat sie mir die Krümel aus der Hand genommen und mir sogar ganz vorsichtig die Hand abgeschleckt 😊 Das war so traumhaft schön...

    Achsooo, ok, ich wusste nicht, dass du Mitglied im TSV bist - das hab ich wohl überlesen sorry. :)

    Ach quatsch, alles gut. Hab ja auch nicht TSV auf der Stirn stehen 😉 Mit deinen Tipps hast du auf jeden Fall Recht gehabt. Ich ärgere mich halt nur nach all den Jahren immer noch über Leute, die so verantwortungslos sind und ihre Tiere müssen es ausbaden. Es war jedenfalls nicht meine Absicht, dich irgendwie anzugreifen oder so. Falls es so rüber gekommen ist, kann ich mich nur bei dir entschuldigen. Es tut mir leid!

    Zu der Sache mit dem Kater Balou kann ich definitiv sagen, dass die Besitzerin sich beim örtlichen Tierschutzverein gemeldet und nach einer Falle gefragt hat. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich bei diesem TSV das Infotelefon betreue und selbst mit der Dame gesprochen habe. Allerdings war das bereits Anfang Oktober!!! Und sie ist nie aufgetaucht, um sich die Falle zu.


    Zum Kater selbst: er soll im April 2022 geboren sein, ist nicht gechipt, nicht geimpft und schon gar nicht kastriert!

    Dass er gut genährt ist, ist ja kein Wunder, weil sich meine Freundin und Nachbarn bisher darum gekümmert haben.

    Die Besitzerin war selbstverständlich nicht nur über die Falle informiert, sie war sogar einverstanden! Deswegen wurde ja auch nicht nur sie, sondern alle, die sich sonst noch um den Kater sorgen, gebeten, ihn NICHT zu füttern, damit er hungrig ist und vielleicht eher in die Falle geht.

    Die Besitzerin selbst weiß scheinbar nicht so wirklich, was sie will. Mal will sie den Kater haben, mal will sie ihn abgeben. Sie hat nämlich noch eine 13-jährige Katze zu Hause. Sie hat inzwischen, wie sie selbst sagte, ein Katzennetz, hatte aber noch keine Zeit, es anzubringen! Auf ihren Lebensgefährten kann man auch nicht zählen, er ist Alkoholiker und meistens dicht. Er war auch derjenige, der die Balkontür offen gelassen hatte, über die der Kater gesprungen war.


    Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was ich von der Besitzerin halten soll. Schließlich kenne ich diese nicht persönlich, nur vom Telefon.

    Ich kann nur sagen, würde eines meiner Tiere auf irgendeinem Wege nach draußen gelangt, ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um es wieder nach Hause zu holen.

    Und ein unkastrierter Kater, angeblich erst knapp 7 Monate jung, hat meiner Meinung nach draußen nichts verloren!

    Aber ich denke auch, dass ich KEINE weitere Katze nehmen werde. Höchstens, wenn im Notfall mal eine für ein paar Tage unterkommen muss.


    Ich konzentriere mich einfach darauf, dass meine drei Mietzen es so schön wie irgend möglich haben. Und bei den großartigen Fortschritten, die meine Luise macht, bin ich sehr optimistisch.

    Und auch Monty hat in den letzten Monaten Fortschritte gemacht und scheinbar die Katzensprache gelernt. Wenn er bei Luise im Zimmer ist, reagiert er, wenn sie ihm sagt "bis hierhin und nicht weiter".

    Monty und Luischen sind altersmäßig nur ca. 1 Jahr auseinander. Die beiden werden sich sicher noch finden. Schließlich sind sie sich nicht "spinnefeind". Braucht halt alles seine Zeit.

    Vielen lieben Dank für eure Meinungen! Schon bei den ersten beiden Rückmeldungen war ich regelrecht erleichtert, dass ihr das ebenso seht.

    Ich mach mir halt nur immer Gedanken, wie ich es für alle noch besser machen kann.

    Gerade wegen meinem Senior Mikesch dachte ich auch, dass er vielleicht mehr Ruhe hat, wenn Monty einen Spielgefährten hat. Denn Monty springt ihn zwischendurch immer mal wieder an, wenn er sich gemütlich zusammen gerollt hat und Monty aber spielen will. So gestört zu werden, ist nicht schön und soll ja auch nicht gesund sein. Daher dachte ich, wenn Monty jemanden zum Toben hat, lässt er Mikesch in Ruhe.

    Aber eine Garantie ist es natürlich nicht.




    jungen Kater, von dem vollkommen unklar ist, wo er herkommt, wie er sozialisiert ist etc. pp. noch dazu zu holen?

    Zwar kenne ich den Kater nicht persönlich, aber ich weiß, dass er mit einer anderen Katze zusammen gelebt hat, sehr verspielt sein soll und seine Besitzerin kümmert sich einen Sch... um ihn.

    Vor rund 6 Wochen ist er aus der ersten Etage über den Balkon gehüpft, sitzt regelmäßig vor der Haustür, aber sie kümmert sich nicht.

    Samstag haben wir eine Falle besorgt, aufgestellt und meine Freundin saß stundenlang im Auto und hat die Falle beobachtet.

    Gestern wäre er fast rein gegangen, da kommt die ... Besitzerin runter, streut Thunfisch vor die Tür und der kleine hat sich satt gefressen. Dabei wusste sie, dass die anderen unten sind, die Falle steht und er NICHT gefüttert werden soll. Man, sind wir wütend auf diese Person!

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal einen Rat oder eine Einschätzung von euch, denn ich dreh mich die ganze Zeit irgendwie im Kreis.


    Mein Mikesch ist ja schon ca 15 Jahre alt und hat gern seine Ruhe.

    Mein Monty ist erst ca 4-5 Jahre und möchte natürlich gerne spielen und toben. Ich reiche ihm da nicht.

    Deswegen habe ich ja Luise zu mir bzw uns geholt. Nun, Luischen kennt ihr inzwischen, glaube ich, auch schon ganz gut. Jedenfalls ist sie bisher noch keine Spielgefährtin für Monty.


    Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich einen jungen Kater haben möchte. Er ist von zuhause ausgebüxt, die Halterin kümmert sich nicht und will ihn auch nicht mehr zurück haben. Wir fahren morgen vormittag zum Tierschutzverein, um eine Falle zu holen und legen uns später auf die Lauer.

    Die Tierheime sind überfüllt und unseres nimmt keine Tiere mehr auf.

    Nun überlege ich, ob ich, wenn wir den Kater fangen können, ihn zu mir nehmen soll. Erstmal probehalber, um zu sehen, ob es funktioniert. Mikesch darf dadurch nicht zusätzlich gestört werden und Luischen darf keine Rückschritte machen.

    Ich weiß nur nicht, ob das richtig ist. Ich bin hin und her gerissen.

    Einerseits bin ich selbst nicht ganz gesund, deswegen die meiste Zeit zu Hause und habe natürlich viel Zeit für meine Mietzen.

    Aber ich wohne in einer 2½ Zimmer-Wohnung mit gesichertem Balkon und befinde mich finanziell auf Hartz IV - Niveau.

    Mein Gefühl sagt mir "Lass es". Aber was ist mit Monty? Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass er unglücklich ist. Aber wenn er mit jemandem toben könnte, wäre es sicher toll für ihn.

    Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.

    Wie seht ihr das?

    Wenn ich Luischen so spielen sehe, muss ich immer wieder daran denken, dass sie anfangs vor dem Wedel schrecklich große Angst hatte. Sie kann ja leider nicht erzählen, was ihr widerfahren ist, aber sie hat panische Angst vor allem, was Ähnlichkeit mit einem Stock/Stöckchen oder Schnur/Seil hat. Da kann man sich den Rest dann leider denken.

    Ihr seht also, welche Fortschritte sie gemacht hat und jeder Moment mit ihr ist so etwas besonderes! Luischen ist etwas Besonderes. Ich liebe sie so sehr ❤️

    Letzte Nacht hat sie wieder an meinem Fußende geschlafen. Und diesmal sogar bis heute früh 😃 Sie hat mich so glücklich gemacht, als ich sie gesehen habe.