Beiträge von Anne84

    So, nachdem mein liebster Schatz Findus leider nach schwerer Krankheit von uns gegangen ist, war für mich klar, dass Lotte auf keinen Fall alleine bleiben soll.


    Daher habe ich zwei wilde Pflegekatzen von der Katzenhilfe aufgenommen. Ich hab sie selbst damals gefangen (bin ja bei der Katzenhilfe tätig) und im Alter von ca. 10 Wochen kamen sie zu mir. Da waren sie noch ganz schön scheu, so dass wir nicht mal das Geschlecht ermitteln konnten, weil niemand sie anfassen konnte. Mittlerweile haben sich die beiden super entwickelt. Und es sind zwei Katzen, Maya und Leni.


    Sowohl Lotte als auch die Kleinen haben schon vorab Bachblüten bekommen. Und auch nachdem die Kleinen ebenfalls die ganze Wohnung nutzen können, hat Lotte weiterhin Bachblüten bekommen. Es gibt hier keine Kämpfe oder ähnliches, aber anfangs hat Lotte sehr viel gefaucht und tut das auch heut noch ab und an, wenn die Kleinen ihr zu nahe kommen. Dann kriegen die Kleinen auch schon mal mit der Pfote einen drüber. Jagen oder ähnliches tut Lotte die beiden allerdings nicht.


    Ich mische mich da auch nicht ein. Klar ist, dass Lotte bevorzugt wird. Also dass sie immer zuerst begrüßt wird, wenn ich nach Hause komme und auch immer zuerst etwas zu Fressen bekommt. Die Näpfe stehen auch getrennt. Trotzdem zieht sie sich zurück sobald die Kleinen im Raum sind und geht lieber woanders hin. Sie wirkt aber nicht unzufrieden oder gestresst. Zu mir ist sie eigentlich wie immer. Sie hatte eine Phase, in der sie in die wohnung gepinkelt hat, aber das hatte mit ihrer Krankheit zu tun. Sie hat es immer gemacht, wenn sie Hunger hatte und dann natürlich unzufrieden war. Seit die Erkrankung aber gut eingestellt ist, kommt das nicht mehr vor. Auch nicht nachdem die Kleinen eingezogen sind.


    Vor gut einer Woche habe ich mir dann auch mal den Feliwaystecker geholt. Bis jetzt hat sich aber nicht viel verändert. Lotte geht nicht auf die Kleinen zu, dabei war es ja so gedacht, dass sie jemanden hat, wenn ich nicht da bin. Und vor allem auch, damit sie wieder jemanden zum spielen hat.


    So richtig weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Hat jemand von euch da noch eine paar tolle Tipps für mich?


    Ach so, ich möchte euch die beiden Neulinge natürlich nicht vorenthalten...


    ...das ist Maya:
    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/4057/img4239k.jpg]


    ...und die kleine Leni:
    [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/8832/img4266w.jpg]

    Wie Tanja schon sagte, reden sie und ich momentan recht viel darüber. Ich habe mir gerade in den letzten Monaten bzw. im letzten Jahr viele Gedanken darüber gemacht. Das hat natürlich einiges damit zu tun, dass ich Mitglied der Katzenhilfe hier bin und weiß, dass immer händeringend Pflegestellen gesucht werden.


    Für mich ist klar, dass ich mal eine Pflegestellt machen möchte. Allerdings sowieso erst, wenn Findus irgendwann einmal nicht mehr sein sollte. Denn für ihn wäre es definitiv zu viel Stress, den ich ihm nicht zumuten möchte. Momentan ist alles gut mit meinen beiden hier und das will ich nicht stören!
    Was für mich auch ganz klar ist, dass Lotte nicht allein sein kann und dann wieder eine Zweitkatze einziehen wird, die meine eigene ist und nicht wieder gehen muss. Und ich muss zugeben, dass ich mir schon wünsche, dass die dann wirklich gesund ist.


    Lotte ist sehr aufgeschlossen und verträglich. Und ich möchte auch gerade kranken Katzen die Chance auf ein Zuhause bieten. Finanziell kann ich das aber nicht auf Dauer leisten. Und genau deswegen würde ich dann auch kranke Pflegekatzen aufnehmen bei denen die Tierarztkosten von der Katzenhilfe übernommen werden. Mir ist bewusst, dass ich es eventuell nicht schaffe so eine Katze wieder herzugeben. Gerade wenn sie vielleicht monate- oder sogar jahrelang bei einem gelebt hat. Aber wenn es soweit ist, habe ich zum einen ein Mitspracherecht, aber vor allem auch das Vorrecht zu entscheiden, ob die Katze nicht doch endgültig bei mir bleibt.


    Und ohne es auszuprobieren, weiß ich auch nicht, ob ich es nicht doch schaffe, eine Katze von der ich von Anfang an weiß, dass es nicht meine ist, wieder her zu geben. Für mich ist es einen Versuch wert. Und es geht eben nun mal um das Wohl der Tiere und den Tierschutz allgemein. Da muss das Herz auch leider manchmal außen vor bleiben und mit dem Verstand gearbeitet werden. Und diesen Spagat zu schaffen, das setze ich mir zum Ziel!

    Also bei uns gibt es direkt vom Tisch auch nichts. Obwohl... so ganz kann ich das dann doch nicht unterschreiben. Lotte bekommt nichts, weil sie es wegen ihrer Erkrankung nicht darf. Allerdings bekommt sie natürlich in der Küche dann trotzdem täglich ihr Fleisch oder auch mal bestimmte Katzenleckerchen, die sie verträgt.
    Findus allerdings bekommt auch schon mal was von meinem Essen ab. Was daran liegt, dass ich froh bin, wenn er überhaupt mal Hunger hat und er viel zu wenig auf den Rippen hat. Und auch, wenn es traurig ist, egal was ich ihm gebe, es wird für ihn keine Folgeschäden mehr haben... dafür wird er nicht mehr lange genug leben... von daher bin ich bei ihm da recht großzügig seit er sich im Endstadium seiner Krankheit befindet.

    Ich wollte euch nur mitteilen, dass es Findus schon wieder viel besser geht! Tanja hat mir gestern den Tipp gegeben, Apis D6 unterstützend zu geben und das habe ich mir dann auch besorgt und ihm gegeben. Es scheint wirklich auch geholfen zu haben. Ich konnte ihm von seinen Entwässerungstabletten ja nicht beliebig viele geben.


    Hab dann heut morgen mit unserer Tierheilpraktikerin von der Katzenhilfe gesprochen und die riet mir, das Apis noch 2-3 Tage zu geben und dann erst wieder, wenn es wirklich akut ist.
    Außerdem hat sie mir ein homöopathisches Mittel für beide Katzen empfohlen: Fortakehl D5. Das soll den Darm "sanieren". In der chinesischen Medizin werden wohl Lunge und Darm als zusammenhängend angesehen und weil Findus ja schon sehr viele Medikamente bekommt, ist das für ihn zumindest etwas, was man mal ausprobieren kann. Und auch mit Lotte, die eh ihre Magen-Darm-Probleme hat, soll ich das mal ausprobieren.
    Schaden kann es nicht, ich werde mich mal überraschen lassen.


    Findus hat auf jeden Fall die ganze Nacht ruhig bei mir geschlafen, ist wieder munterer, hat seine Tabletten brav mit Fleisch heut morgen gegessen und spielt sogar schon wieder mit seinen diversen Mäuschen hier rum :herzklopfen:

    Lotte mag Gehacktes, Findus nicht :weissnix:


    Ich hab das Pulver erst aufs Fleisch getan und dann Wasser dazu. Vielleicht war das der Fehler. Danke für die Info! Unter das Fleisch habe ich dann noch etwas Hipp Gemüse getan. Das lieben die beiden.
    Ich hol mir heut von zu Hause den Fleischwolf und werde das morgen mal ausprobieren, wie es mit gewolftem Fleisch ankommt. Und ich werde erst das Pulver mit Wasser mischen und dann zum Fleisch geben.

    Das find ich super, Tanja! :super:


    Ich hab eben etwas Fleisch kleingeschnitten, fanden sie total super! Dann hab ich etwas Felini Complete drüber getreut und etwas Wasser dazu und sie rühren es nicht mehr an :wart:


    Hat da jemand noch einen anderen Tipp? Die homöopathischen Dosen reichen leider schon, um das Fleisch eklig zu finden :nachdenk:


    Auch wenn man es "kennt" und weiß was zu machen ist damit es ihm besser geht
    ist es sicher immer wieder nervenaufreibend zu sehen dass es ihm nicht gut geht.


    Ja, genau so ist es leider. Wenigstens komm ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so hilflos vor, weil ich genau weiß, was er braucht. Nur mehr kann ich dann auch nicht tun und da kommt dann natürlich schon eine gewisse Hilflosigkeit zurück.



    Ich finde es toll wie du damit umgehst und ihm zur Seite stehst. :freunde:


    Danke schön! Das ist nett von dir! Ich tue was ich kann für meinen Schatz! :herzklopfen:



    Ich bewundere Findus immer wieder, denn er ist echt n richtiger Kämpfer mit einem
    wahnsinnigen Lebenswillen...


    Das glaube ich mittlerweile auch! Und das zeigt mir bis jetzt auch immer ganz deutlich, dass es richtig war und ist, ihn noch nicht gehen zu lassen bzw. erlöst zu haben!



    Sag ihm, das ich ihn stndig knuddeln und abknutschen werde, wenn ich zu Besuch komme...
    Das hilft ihm auf die Beine :jaja:


    Na, ob ihm das gefällt, das werden wir ja dann sehen :coolgrin:

    Heute Nacht ist Findus leider mal wieder ins Lungenödem gerutscht. Habe ihm dann heut morgen direkt etwas mehr von dem Entwässerungsmedikament gegeben, was aber leider nur mit der Spritze ins Mäulchen ging, da er wieder nichts fressen wollte. Das ist ja immer so, wenn es ihm schlecht geht.
    Er lag dann völlig fertig den ganzen Morgen auf der Terrasse. Vorhin kam er aber wieder an und war etwas munterer und die Atmung wenigstens ganz dezent besser. Gefüttert hab ich ihn dann eben erst (auch mir der Spritze und seinem Päppelfutter). Zum einen damit das Medikament besser wirken kann und zum anderen, damit er sich erstmal etwas beruhigen konnte.
    Jetzt kann ich erstmal wieder nur abwarten und hoffen, dass es ihm schnell besser geht. Momentan sitzt er draußen und putzt sich. Aber die Atmung ist noch ganz schön angestrengt :geheule:


    Ich habe gerade gesehen, Anne, dass Du aus Münster kommst. Besuch mich doch einfach mal hier in Dortmund, dann können wir übers barfen quatschen und ich kann Dir den einen oder anderen Tipp geben. Was meinst Du?


    Das ist eine gute Idee, sehr gerne. Dortmund ist ja nicht wirklich weit von hier. Und über Tipps bin ich immer dankbar. Außerdem kann ich so das ganze mal live betrachten.


    Das erleichtert die Sache ungemein! So musst Du sie nur langsam an die Supplementierung gewöhnen. Am Anfang schmeckt ihnen das Zeugs drumherum vielleicht nicht. Dann fängst Du einfach mit homöopatischen Dosen an und steigerst die Mengen ganz langsam.


    Das ist ein guter Tipp! Ich werd einfach mal schauen, wie sie es annehmen und dann eventuell genau so erstmal anfangen.



    Ach ja, einen Kalkulator für Barf-Menüs gibt es auch. Der hilft einem die Zutaten richtig zu berechnen.


    Davon habe ich schon gehört. Den gibt es wohl in dem Du-Barfst-Forum zum runterladen für ein paar Euro. Oder kennst du noch einen anderen?


    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!

    Hallo Ulla, trotzdem vielen Dank für deine Infos! Du hilfst mir damit schon mal sehr! :super:


    Ich hatte für mich überlegt mit dem Felini Complete anzufangen und dann weiter zu machen mit sowas wie Easy-Barf, weil da ja auch nur ein paar Sachen zugeben werden müssen und so nach und nach dann zum kompletten Selbst-Supplementieren zu gelangen.
    Aber es war mir wichtig zu wissen, ob das Felini etwas taugt oder nicht.


    Danke für dein Angebot, ich komm bestimmt mal darauf zurück :weissnix:


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie das mit dem Barfen hier so funktioniert. Gut, dass meine beiden Miezen total auf rohes Fleisch stehen und dran gewöhnt sind! Ich denke, das erleichtert die ganze Sache doch etwas. :jaja:


    Von der Ulmenrinde hab ich noch ordentlich was hier.. ich kann dir auch gerne was zum Testen zuschicken... bei Interesse meld dich einfach per PN :zwinker:


    Tausend Dank nochmal, ist heute angekommen und Lotte frisst damit ihr TF sogar wieder :weissnix:



    Mal so ins blaue getippt: wäre die Marke/Firma http://www.vet-concept.com/ eventuell ne Hilfe?


    Mhm, da müsste ich mal gucken. Aber eigentlich habe ich mich entschieden, sobald die Supplemente da sind (hoffentlich morgen), mit dem barfen anzufangen. Lotte mag sehr gern rohes Fleisch und verträgt es auch gut. Daher denke ich, dass ich das erstmal probieren werde, denn besser ist kein Dosenfutter :jaja:
    Aber vielen Dank für den Tipp! Schaden kann es ja nie das im Hinterkopf zu behalten!



    (Ach ich finde die Namenswahl Lotte und Findus gigantisch süß. Muß ich mal eben loswerden)


    Danke schön :schäm: Findus hab ich so genannt, aber die Lötti, die hieß schon so :coolgrin:

    Ich bestellte auch zwischendurch immer mal wieder bei zooplus. Wenn ihr über diesen Link hier auf die zooplus-seite geht und bestellt, dann tut ihr damit sogar noch was gutes!! :super: Man muss wirklich nur über diesen Link gehen und kann sich dann ganz normal anmelden! Und 4% des Bestellwertes gehen an die Katzenhilfe :freu:


    http://www.katzenhilfe-muenster.de/wunschzettel