Beiträge von Paulchen

    Ich war vor kurzem auch im Krankenhaus und musste die Katzen währenddessen bei Freunden abgeben damit sie nicht alleine zuhause sind (und nein, die Freunde können die Katzen nicht auf Dauer übernehmen).

    Die Katzen haben sich dort mega wohl gefühlt und mich auch nicht wirklich vermisst. Ich konnte sie erst 2 Wochen nach meinem Krankenhausaufenthalt abholen (versch. Gründe) und habe sie zwar vermisst aber es war ok für mich. Aber auch weil ich wusste, das es ihnen dort blendend geht. Daher weiß ich das ich auch gut ohne Katzen leben könnte.

    Aber eine Abgabe ist ja nochmal was anderes.


    Normalerweise müsste ich mit meinem Ex drüber reden und eine gemeinsame Lösung finden. Er sagt aber ich soll das entscheiden. Er würde sie sehr gerne nehmen, würde sie mir aber auch überlassen.

    Außerdem würde mir ein persönliches Treffen gerade wirklich nicht gut tun, es würde mich aus Gründen die ich hier nicht nennen möchte, sehr triggern.

    Die Katzen sind jetzt 2 Jahre alt, also noch jung und spielen und toben gerne.


    Ich schwanke stündlich zwischen ja ich behalte sie, bzw ich gebe sie ihm :(


    Die treibende Kraft die Katzen zu nehmen war er, er möchte auch unbedingt weiter Katzen haben. Ich hatte 30 Jahre Tiere und wollte eigentlich nun erst mal ohne Tiere sein und dadurch unabhängiger. Ich habe mich aber überzeugen lassen und bin auch nun ganz froh das die beiden da sind. Aber selber hätte mir halt keine Katzen zugelegt. Ich bin auch eher der Hundemensch. Dennoch kümmere ich mich gut um sie und habe sie auch in mein Herz geschlossen. Ich würde sie auch tierisch vermissen und hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich sie ihm geben würde.

    Aber andererseits liebt er die beiden auch sehr (1 Katze hat sehr an ihm gehangen, die andere an mir) und er ging auch immer super mit Ihnen um. Von daher hätten sie es auch sehr gut bei ihm (bis auf die Größe der Wohnung).


    Meine Gedanken sind halt, wenn ich sie behalte... Ich weiß aktuell nicht wie es mit mir in Zukunft weitergeht (neuer Job, neue Wohnung) und ob ich dann den Katzen noch gerecht werden kann. Vielleicht mache ich mir da auch zuviele Gedanken und sollte es auf mich drauf zu kommen lassen, aber was ist wenn es nicht klappt und ich z. B. beruflich oft außer Haus bin. Dann die Katzen zu fremden Menschen abzugeben würde mir auch seehr schwer fallen. Denn man kann fremden Menschen nicht in den Kopf schauen und ich möchte nicht das sie zum Wanderpokal werden.


    Das ist eine wirklich schwere Entscheidung für mich.

    Hallo zusammen,


    ich mache mir gerade ganz viele Gedanken wie die Zukunft unserer Katzen aussehen soll und ich brauche einen Gedankenaustausch damit ich mich entscheiden kann. Aber erst mal ein paar Infos.


    Mein Mann und ich haben 2 Fundkatzen (zu dieser Zeit noch Babys) aufgenommen. Ich war zuerst dagegen da wir in einer Wohnung lebten, aber da wir auf einen Bauernhof ziehen wollten und die Katzen somit Freigang erhalten können, habe ich zugestimmt.


    Nun haben wir uns jedoch getrennt, er ist ausgezogen und die Katzen leben aktuell bei mir. Wir sind uns jetzt uneinig wer die Katzen final erhalten soll.


    Ich wohne noch in einer 85 qm Wohnung und die Katzen haben einen gesichertem "Freigang" in Forum eines eingezäunten Katzengeheges. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Job und werde dann auch in eine andere Stadt umziehen.

    Er wohnt in einer 35-40 qm 1,5 Zimmer Wohnung mit Balkon und möchte unbedingt Katzen haben (entweder unsere oder er kauft sich andere). Ich weiß dass er gut mit den Katzen umgehen würde inkl. schmusen/bespaßen. Er ist nur sehr verpeilt. Habe etwas bedenken das er ständig Futter vergisst zu kaufen, Impftermine verschwitzt o.ä. Außerdem finde ich seine Wohnung für 2 junge, verspielte Katzen zu klein.


    Ich könnte sie auch behalten, allerdings bin ich, wenn ich ehrlich bin, eher der Hundemensch. Also nicht falsch verstehen. Ich mag die beiden sehr und ich möchte auch nur das allerbeste für sie.

    Seit der Trennung bin ich auch öfters mal weg (Wochenende Freunde besuchen inkl. Übernachtung, Urlaube, etc.) und ich weiß nicht wie das später mit meinem neuen Job wird. Aktuell habe ich, wenn ich das Wochenende weg bin, Aufpasser für die Beiden.

    Evtl. muss ich da auch mal beruflich für ein paar Tage weg und hätte dann niemand für die Katzen da ich dann auch in einer neuen Stadt wäre ohne das ich jemanden kenne.


    Außerdem würde ich beiden gerne richtigen Freigang auf dem Land wünschen. Ich merke das sie gerne richtig raus wollen.

    Nur kann ich ihnen das nicht bieten, er aber auch nicht.


    Daher meine Überlegung, wer soll die Katzen bekommen?

    Oder soll ich sie erst mal behalten und, wer weiß was die Zukunft bringt, schauen wie es klappt und im Zweifel kann ich ja immernoch nach einem neuen Zuhause für die Beiden suchen?


    Mit meinem Ex reden ist gerade schwierig, gerade nach einer schwierigen Trennung sind die Gemüter noch nicht so das wir anständig miteinander umgehen oder reden können.

    Ich bin gerade nicht gut auf ihn zu sprechen und würde sie ihm am liebsten nicht geben, aber soll ich das abhängig machen von dem Wohl der Katzen? Nur weil ich gerade "sauer" bin? Er hat sie eigentlich nicht "verdient". Aber wenn ich das emotionslos betrachte sind es ja auch seine Katzen, nicht nur meine.


    Aber wie entscheide ich hier? Könnt ihr mir vlt. ein bischen Input geben was ihr machen würdet?