Hallo Nadine,
zu dem Urin:
ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es mal wirklich richtig heftig nach Pipi stinkt, manchmal aber auch ganz hell und geruchsarm ist, sodass man es von Wasser kaum unterscheiden kann. Warum das so ist - frag mich nicht 
Dass jemand die Klos nicht mehr benutzt, weil es ihr zu viel ist, kann natürlich sein.
Glaub ich aber eigentlich eher nicht, wenn sie sich jahrelang 2 Klos geteilt haben.
Oder kommst du in letzter Zeit weniger oft zum sauber machen?
Vielleicht macht die Übeltäterin nur aufs Sofa, wenn die Kaklos schon überfällig sind.
An dem neuen Streu kanns natürlich auch liegen, vielleicht hört es auf, wenn du wieder das alte Streu benutzt. Gehen dann alle Katzen gleichviel auf jedes der Klos? Wenn jemand ein "Lieblingsklo" hat, und dann das Streu darin nicht mag... vielleicht wird deswegen protestiert.
Es könnte natürlich auch mit was anderem zu tun haben.
Unruhe in der Familie (weil du schriebst, deine Mutter mache Stress..), Stunk unter den Mädels, ist Marie nun öfter grob mit den Katzen, Protest weil das Futter nicht schmeckt..?
Woran es liegt, wirst du nur rauskriegen, wenn du die möglichen Ursachen nach und nach eliminierst.. ich würde erstmal das alte Streu wieder benutzen, wenns nichts bringt, dann ein drittes Kaklo aufstellen. Das ist ja noch am einfachsten.