Beiträge von Moana

    Das könnte möglich sein dass das passiert, das sollte man nicht ausser Acht lassen.

    Leider ist es ja so das man es vorher einfach nicht weiß ob und und und :freunde:

    Ganz genau. Und eben diese Unbekannte in der ganzen Situation lässt uns zögern. Es sind schliesslich Lebewesen und keine Gegenstände die man dann abgeben kann.

    Ich hab Schiss, das ich mir hier dann zwei Raufbolde hole die ich mir dann auf Jaana schiebe. Finanziell ist neben all dem anderen wirklich ein grosser Punkt. Wir haben mit zwei schon eine Menge an der Backe. Nikos Herz und Darm müssen kontrolliert werden. Jaana die Augen. Puhh...


    Ich sehe es echt ähnlich wie ihr. Allerdings sehe ich auch die Risiken. Ich mach mir mal Gedanken und spreche das nochmal durch. Wir haben uns ja schon sehr oft Gedanken dazu gemacht. Aber Nikos Neigung zur Pinkelei und und und haben uns oft zu einem "Nein" tendieren lassen, weil wir ihn nicht einschätzen können wie er reagieren wird. Und wie reagiert das neue Tier und Jaana und und und. Er hat oft ganz anders reagiert als erwartet. Ich will nicht noch mehr Theater haben.

    ok, das leuchtet mir ein.


    Nur ich denke eben, dass Feliway ausgleichend und unterstützend wirkt und die derzeitige Situation bestärkt, nicht, dass dann die "alte" Gewohnheit wieder eintreten würde.

    Im Ende bin ich auch kein Experte, aber wie ich es bei meinen beobachten konnte, war es anfangs immer so das beide mega relaxt waren. Und es herrschte Harmonie. Niko war aber irgendwann so entspannt und gelassen, das er übermütig wurde. Aus dee Vogelperspektive betrachtet, sehr freudig. Jaana war aber auch sehr entspannt und von seinem Übermut/ Freudigkeit überrannt.

    Beide Katzen haben schlichtweg eine völlig andere Vorstellung von Harmonie. Jaana will Ruhe. Niko will Aktion, Spiel.

    Im Grunde passen sie nicht zusammen, sind eine vollkommen falsche Konstellation. Nun haben wir sie aber...und versuchen das beste draus zu machen.

    Und Niko ist ja auch kein notorisch bösartiger Kater, der jetzt alle naselang Jaana beisst oder verletzt.


    Ich bin gespannt und voller Hoffnung das er es verstanden hat. Bitte drückt mir/uns die Daumen.


    Bzw. Danke fürs Daumen drückem!:herzklopfen:

    Ne, ich nicht.

    Hm, ich versuche mal zu erklären, was ich meine:

    Jetzt momentan hat Jaana "Oberwasser", sie ist selbstbewusster, sicherer. Und Niko akzeptiert das momentan so und lässt Jaana in Ruhe.

    Wenn man jetzt direkt Feliway einsetzt, könnte das auf Jaana beruhigend und quasi dämpfend wirken, was ja aber gar nicht nötig ist, im Gegenteil, es wäre ja wünschenswert, wenn Jaana ihre jetzige Haltung beibehält.

    Hach, schwierig zu erklären, und vielleicht meint Melanie ja noch was anderes:weissnix:

    ganz genau so meine ich es. Ich denke Jaana ist gerade in iher "Oberwasserposition" ganz gut aufgehoben. Und Niko hat einen Dämpfer bekommen. Feliway so ist die Befürchtung bringt beide Tiere in ihr Gleichgewicht. Jaana in die rihige und Niko in die wilde Positition. Niko meint es ja nicht massiv böse. Er will halt "raufen". Er muss nur eine Sache kapieren. Wenn Jaana quasi signalisiert "nein", dann muss er Ende machen. Mehr nicht. Und es liegt in meinen Gedanken nahe das Feliway es schneller in die alte Position hebt.

    Ausser das hier gerade wirklich Ruhe herrscht, gehen sie sich aus dem Weg. Wenn das dazu geführt hat, das er wirklich sie einfach in Ruhe lässt, dann wäre ich ehrlich gesagt sehr froh. Obwohl er mir schon leid tut und ich grundsätzlich natürlich nicht möchte, das sich beide Katzen verletzten bzw. einer der Beiden. Jaana hatte aber auch durch ihn schon einen Sturz vom Kratzbaum und hatte die Probleme in der Wirbelsäule.

    Es ist bisher gut verheilt. Es sah heute mittag gut aus. Ich habe den Trichter abgelassen. Die Gefahr das er sich stärker hätte verletzen können war zu gross. Er lässt es auch in Ruhe. Wichtig ist so sagte mir die Tä das vor ihrem Speichel geschützt ist und nicht vor seinem. Er hat ja AB. Sollte es Mittwoch noch sehr offen sein, was es nicht ist, müssten wir eh nochmal wieder kommen. Sie aktuell aber nicht danach aus. :freu:

    oh das ist aber ordentlich :uah: hoffentlich leckt er nicht dran damit es schnell heilt

    Das Fell drum herum hat er sich rausgerissen. Er will dran lecken, aber entweder halt ich ihn ab oder der Trichter. Wobei ich auch respekt habe ihn alleine zu lassen mit Trichter. Er hatte nämlich schön ne Pfote unter das Band geschoben und hattw sich verhackelt.

    Ja, das ist ja eben manchmal so schwierig. Für uns sieht eigentlich alles gut aus, aber manchmal liegen wir leider doch daneben. Obwohl wir unsere Katzen eigentlich gut kennen, ein inniges Verhältnis zu ihnen haben - du und Jaana ja zweifelsfrei - trotzdem, wir sind halt keine Katzen:weissnix:

    Auf der anderen Seite sollte man sowas auch nicht überbewerten und zu sehr vermenschlichen.

    Jaana und Nico hatten jetzt einen heftigen Streit - bei uns Menschen wäre das vermutlich mit lautem Geschrei, Türenknallen u.ä. abgegangen - und vielleicht hat da ja die Fronten geklärt, die Luft gereinigt:weissnix:

    Also er weicht Jaana gerade aus und sie sitzt selbstbewusst wie nie im Raum und scheint innerlich zu grinsen. Sie hat sich das erste mal nach 2 Jahren so richtig gewehrt. Ich hoffe er hat es kapiert.


    Jaana ist ja eher die Ängstliche. Männe hat es nicht 100 % mitbekommen. Er hörte nur Geschrei und Angriff dann ein Aufschreien von Niko...wohl dann unters Bett und erst hat er sich nichts dabei gedacht und ist zurück. Später sah er im Schlafzimmer Fell, das muss Niko rausgerissen haben am Bein. Umd Blut aud der Tagesdecke des Bettes. Eingepackt und zur Ta. Zum Glück hat die 24 Std. Notdienst 7 Tage die Woche. Ich hatte eher Angst das die Sehne durch ist, weil die Wunde echt klafft.


    Danke euch allen für die Besserungswünsche.:herzklopfen:

    :schock:

    Und ich dachte, bei euch wäre es relativ friedlich/harmonisch.

    Jetzt stellt es sich, nach deiner Beschreibung, für mich so dar, als wenn Jaana sich doch mehr bedroht gefühlt hat, als man dachte, und heute dann wirklich mal Dadeldu war.

    Man steckt halt als Dosi nicht drin:weissnix::freunde:

    Ist natürlich einerseits doof, dass Niko jetzt diese Verletzung hat, aber das heilt bestimmt gut ab:daumendrück:und andererseits, wie du ja auch schreibst, vielleicht war es ihm endlich eine Lehre, das wäre ja sehr sehr wünschenswert:daumendrück:

    War ist es eigentlich auch. Es wurde nur noch verfolgt. Aber du siehst ja. Alles nicht so einfach.

    Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber heute gab es den ultimativen Knall. Jaana hat Niko heute nach dem sie in die Ecke gedrängt wurde, sehr heftig gebissen. Und zwar ins Bein. Das Ende vom Lied war Tierarzt, Röntgen, AB und Trichter für unseren Kumpel. Ich selbst war nicht zu Hause, wunderte mich nur das als ich wiederkam kein Kater/ kein Mann zu Hause war und überall kleine Büschel Haare lagen.


    Später erfuhr ich dann die Geschichte. Jaana hat klare Fronten geschafft. Er weicht ihr aus.

    Mit dem Trichter bringt er sich gerade um. Wir haben ihn abgemacht. Ich hoffe einfach er leckt nicht dran rum. Ich werde mir morgen mal Sprühpflaster besorgen. Dann heilt es ab. Verbinden ging nicht. Die Tierärztin hat aufgegeben, nach Männes Aussage, weil er sie blutig gekratzt hat, wenn sie dran wollte.


    Ja, wer weiss vielleicht war es ihm eine Lehre.

    Sorry Tinchen, aber bei dem ganzen Gewusel der Beiträge idt mir deiner unter gegangen.


    Ich habe auch keine Erfahrungen mit Bravecto, aber mit anderen Spot ons die Vergiftungserscheinungen führen. Timmie hat zweimal nach Spot on so reagiert. Beim ersten mal dachten wir es wäre das Mittel und haben einfach ein weiteres probiert. Aber dort das selbe. Nach Rücksprache mit meiner Ta. Liegt es entweder an Überdosierung oder aber an der Verstoffwechselung von Leber und Nieren. Bei Timmie war es in erster Linie die Leber die betroffen war. Uns hat damals die Tä abgeraten nochmal ein Spot on für Timmie zu benutzten, da die Gefahr zu gross ist das er " allergisch" reagiert.

    Bei uns gibt es tatsächlich selten etwas, weil sie es nicht mögen. Jaana mag tatsächlich Mett wie ich seit neustem weiss. Ansonsten sitzen sie nur neben uns wenn es Döner gibt. Beide gucken bei Essen kurz interessiert und strecken das Näschen in die Luft. Meist ist damit aber dann auch die Sache gegessen.

    Ich hab meinen verstorbenen Kater mit 7,5 Jahren aus dem Tierschutz bekommen. Er war ein Wanderpokal und musste zum Schluss ein Jahr in einer Katzenbox leben.


    Er war das Liebste und sanftmüdigste, dankbarste was ich zu diesem Zeitpunkt kennengelernt habe.:herzklopfen: Ich würde immer wieder eine erwachsene Katze nehmen. Sie komnt als "fertiges" Gesamtpaket mit allen Macken und ich kann entscheiden ob es zu mir/uns passt. Bei einem Kitten ist vieles offen. Das ist zwar toll, aber auch sehr anstrengend.:jaja: