Beiträge von Cool Cat

    Also im Impfpaß steht das er am 1. April (Ein Aprilscherz :kicher:) geboren wurde. Wir werden so für ende Oktober den Termin ansetzen. Da ist er 6 Monate und so alt war Freddy damals auch. Ich denke das 8 Monate und später nicht wirklich sinnvoll sind :nachdenk: Wenn er wirklich mal die Flucht ergreift was ich nicht hoffe - aber möglich wäre (wenn ihm Betty zeigt wie es geht:mies:). Ich denke mal da sind wir mit 6 Monaten auf der sicheren Seite. Ich gestehe meine Angst das er das weite sucht ist dann doch zu groß. Wobei ich ja hoffe, das die Beziehung mit Freddy so bleibt und dann wäre da nix zu befürchten. Nur es kann sich alles noch ändern.

    Gerade wollte ich die Frage stellen, aber ich seh da hatte Melanie wohl damals das gleiche "Problem" wie ich. Ich habe heute gerade gedacht so langsam müssten wir uns mal mit der kastra Gedanken machen. Bisher hatten wir ja nur Mädels und das mit Freddy hatte sich ja von selbst geklärt als Flocke ne heiße Miez wurde :kicher: Da haben wir dann beide gleich zum Kastrieren gebracht und die Sache war erledigt. Die beiden waren so ca 6 Monate.

    markiert hatte Freddy zum Glück noch nicht:puh:

    Nun bin ich am überlegen ob ich den kleinen Knopf Paul auch mit 6 Monaten kastrieren lasse...

    Dann wäre es ja nicht mehr lange hin.

    Wir bräuchten also eine wetterfeste Gehege-Innenausstattung. Hat jemand Ideen für Outdoor-Kratzbäume oder andere Klettermöglichkeiten?

    Mir war so als hatte sich kürzlich jemand einen Wetterfesten KB gekauft :nachdenk:

    Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es war Tina.


    Zum Selberbauen hapert's ein bisschen an handwerklichem Geschick....

    Wie heißt es so schön - einfach machen ;)

    Wir bauen übrigens auch gerade. Die Freigehege Renovierung hat hier schon begonnen:jaja:

    Der Kratzbaum hat so gewackelt und die Höhlen sind zu klein für meine sanften Riesen, das wir die Renovierung dann vorgezogen haben.

    Wenn er fertig ist gibts natürlich wieder Fotos ;)

    Unser Gehege wird komplett im Freien stehen, nur von der Hausmauer her gibt es eine ca. 1 Meter breite Überdachung. Wenn es richtig regnet, wird da aber auch alles nass.

    Mhhhhhhhhhh ist dann aber nicht so wirklich ein Rückzugsort:nachdenk: Meine hängen auch gerne mal im Regen darußen und beobachten das Schauspiel. Oder wenn es Windig ist dann hängen sie in der Höhle und beobachten die Blätter tanzen und was da sonst so rumfliegt.

    Mach doch mal ein Foto wo er hin soll. Damit ich mir mal ein Bild machen kann. Von deiner Beschreibung her kann ich mir das nicht so Vorstellen.

    Das hab ich jetzt gerade erst gelesen und komme aus dem Kopfschütteln wirklich nicht mehr raus.

    Also manchmal...

    Oh je also ich habe 3 reinste Kuschelmonster aus einer Pflegestelle und die krabbelten vom ersten Tag an auf unsere Schulter, wollten (wollen immer noch) regelmäßig getragen werden und schubsen die ganze Nacht im Bett rum.

    Oha wie Dominant :kicher:

    Und ja gerade wenn sie jung sind testen sie uns Dosis aus. Was glaubst du was hier so los geht...

    Meine Jungspunde lassen wirklich nichts aus und nun noch der kleene :kicher:

    Halten sie sich im Winter auch da auf?

    Also von meiner Betty und von meinen Sternchen kann ich berichten, das sie auch gerne im Winter im Freigehege saßen. Bei Freddy, Flocke und Paulchen werde ich es erst jetzt im kommenden Winter (wenn es einen geben sollte) sehen. Freddy & Flocke sind ja erst seit Januar bei uns. Und als sie raus durften, war dann März. Und mit dem Zwerg Paul dauert es auch noch bis er raus darf. Aber im Winter ist es dann soweit.

    Das Freigehege wird meistens nur abends oder in der Nacht benutzt, da sie ja Tagsüber auf den Hof dürfen. Allerdings hängen sie auch am Tag hin und wieder in ihren Höhlen ab oder Relaxen einfach auf dem Kratzbaum. Im nächsten Jahr steht dann übrigens eine Freigehege Renovierung an. Der KB ist fertig und muss ersetzt weden. Diesen bauen wir dann allerdings wieder selber dann hält er ewig ;)

    Ich glaube da muß man echt kreativ sein:kicher: Ok ich hatte nie ne Einzelkatze hier waren immer mindestens zwei. Allerdings muss ich sagen, das selbst bei 4 Katzen immer noch der Dosenöffner gefragt ist :kicher: Momentan bin ich hier mit meinen Jungspunden ganz schön überfordert. Ich halte ja ne Menge aus aber manchmal glaub ich echt das lachen der Katzen zu hören, wenn ich mehr kaputt gespielt bin als die Katzen selbst. Diese Spielangeln sind hier auch der Renner, Futter fangen (das hatte ja Anne schon erwähnt) ist hier auch sehr beliebt, Futter verstecken gigantisch und die Bällchen. Futterball denke ich wäre bei Deiner Puscheline auch gut angebracht, weil sie ja gerne Trofu futtert. Ich würde noch empfehlen die Natur einzubeziehen. Das mache ich auch, obwohl sie kontrollierten Freigang haben. Gestern haben wir z.B. Eicheln vom Spaziergang mit genommen. die habe ich nur auf den Tisch gelegt (sie wollen ja was finden :kicher:) Meine Katzen gingen ab wie Raketen. Im Herbst nehme ich auch mal ein paar Blätter mit rein. Ich fülle einen Karton damit und los gehts...noch ein Spielmäuschen oder Leckerlie mit in die Kiste und schon ist erst mal keine Zeit für Dosis denn sie haben ja wichtigeres zu tun:coolgrin: Ich habe z.B. festgestellt, das man ein Vermögen für Katzenspielzeug ausgeben kann ohne das es je benutzt wird. Das liebste Spielzeug ist alles was der Haushalt her gibt. Von Staniolkugeln bis zerknüllte Kassenzettel wird alles gerne genommen :gelache:

    Also einen Rat kann ich Dir auch nicht geben. Ich kann Dir nur sagen, wie ich es mache.

    Also Paul bleibt erst einmal so lange drinne, bis er sich mit allen versteht. D.h. kein Fauchen und zischen er muss akzeptiert werden von allen. Außerdem soll er die Wohnung erforschen, sich seine Plätze suchen und wohl fühlen. Wenn das dann soweit klar ist, dann darf er ins Freigehege (hat nicht jeder aber für uns ist das ne Zwischenstation) nach zwei drei Tagen darf er dann in den Garten.

    Ich muss aber dazu sagen, das sie kontrollierten (Eingezäunter Garten) Freigang haben. Allerdings ist auch da leider ne "Flucht" nicht ausgeschlossen.

    Bei dem ganzen gezwitscher und geflatter, da kann Katze gut klettern:seufz:

    Ich denke mal du kennst deine Katzen am besten und wirst dann aus dem Bauch heraus entscheiden.

    Allerdings habe ich so meine bedenken, wenn sie sich noch nicht so recht akzeptieren.

    Ich würde da wohl eher noch ein bisschen warten.

    An alle grimmig guckende Katzen...

    ...jetzt habt ihr einen Grund zum lächeln :gelache:

    Der Wettbewerb ist vorbei und wir Dosenöffner haben uns köstlich über eure grimmigen Gesichter amüsiert und nun könnt ihr euch amüsieren wie ihr Vierbeiner uns mit eurer Mimik zum lachen gebracht habt.

    Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern obwohl ich eut trotz grimmigen Gesicht zum knuddeln finde:zwinker:

    Ich finde es sehr wichtig, das hier zu Posten.

    Es hat uns ja Eiskalt erwischt. Bis zum letzten Freitag kannte ich noch nicht einmal den Namen dieser Krankheit.

    Meine kleine Josie hatte nicht die geringste Chance:schnueff:

    Aortenthrombose

    Ist ein akuter Notfall!


    Diese entsteht meist als Folge von Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathien). Im Rahmen der Kardiomyopathien vergrößern sich oft die Vorhöfe, was dazu führt, dass sich die Strömungsverhältnisse ändern. Es können sich Blutgerinnsel, sogenannte Thromben, im Herzen bilden, die dann über die Hauptschlagader, die Aorta, in den Körper abgeschwemmt werden können. Von der Aorta aus zweigen Gefäße zur Versorgung der Organe und Gewebe ab. Im Bereich des Beckens teilt sich die Aorta zur Versorgung der Hinterbeine auf. Je nachdem, wie groß das Gerinnsel ist und wohin es transportiert wird, können unterschiedliche Bereiche des Körpers betroffen sein. Das Gerinnsel wird in die kleineren Gefäße, z.B. zur Versorgung der Niere oder aber auch des Gehirns transportiert und bleibt dort stecken, sehr häufig auch im Bereich der Aufzweigung, die die Hinterbeine versorgt. Durch diese "Verstopfung" des Gefäßes wird das Gewebe im betroffenen Bereich nicht mehr mit Blut versorgt. Der für jede Zelle lebenswichtige Sauerstoff kann diese Bereiche nicht mehr erreichen, Muskeln und Nerven können ihre Funktionen nicht mehr aufrechterhalten.

    Eine plötzlich auftretende Lähmung eines oder beider Hinterbeine ist oft das erste Symptom, das dem Besitzer auffällt. Je nach Schweregrad fühlen sich die Beine kalt an, der Puls in dem Bereich ist schwach bis nicht zu fühlen, manchmal sind die Ballenbereiche bläulich verfärbt.

    Oft sind jüngere Tiere betroffen, viele Katzenbesitzer wissen bis zum Auftreten der Thrombose nichts von der Herzerkrankung. Vorbeugend kann daher wenig unternommen werden. Die Heilungsaussichten sind leider äußerst schlecht. Es gibt unterschiedliche Therapieansätze, um die Blutgerinnsel über Medikamente aufzulösen. In manchen Fällen kann auch eine Operation erwogen werden, um das Gerinnsel zu entfernen.

    Es handelt sich in allen Fällen um sehr aufwändige Anstrengungen, die eine intensive Betreuung der Tiere erfordern. Auch während der Therapien sterben viele Patienten bzw. müssen aufgrund ihrer großen Schmerzen erlöst werden. Falls das Tier überlebt, bleiben oft neurologische Schäden, hinzu kommt auch die Gefahr, dass sich erneut Gerinnsel bilden.