Urlaub mit Hund - Endstation Dänemark

  • Willkommen in Dänemark!


    Achtung: Indem Sie die Grenze zu Dänemark überschreiten erklären Sie sich gleichfalls damit einverstanden, dass wenn Ihr Hund nicht der entsprechenden Rasse angehört oder aber auch nur den kleinsten Fehler begeht (egal ob Chihuahua, Dackel oder Boxer etc.) , die dänische Regierung gem. dem bestehenden Hundegesetz vom 01.10.2010 das Recht hat Ihren Hund zu beschlagnahmen und zu töten!





    Urlaub mit Hund in Dänemark - ein Thema welches ich schon seit Wochen/Monaten massiv in den Medien verfolge. Dänemark und sein Hundegesetz, eines der derzeit schärfsten Hundegesetze weltweit - welches 2010 in Kraft getreten ist, besagt unter anderem wie folgt:


    Es ist verboten folgende 13 Hunderassen (Listenhunde) in DK einzuführen:

    - Pitbull Terrier
    - Tosa Inu
    - Amerikanischer
    - Staffordshire Terrier
    - Fila Brasileiro
    - Dogo Argentino
    - Amerikanische Bulldogge
    - Boerboel
    - Kangal
    - Zentralasiatischer Ovtcharka
    - Kaukasischer Ovtcharka
    - Südrussischer Ovtcharka
    - Tornjak
    - Sarplaninac


    Diese Regelung besteht für alle Hunde die nach dem 17. März 2010 angeschafft worden sind - auch für Mischlinge dieser Rasse, oder auch wenn sie nur danach aussehen!


    Weiterhin besagt dieses Gesetz:
    Sämtliche sich in Dänemark befindlichen Hunde (egal ob einheimische oder Urlaubshunde) können rein aufgrund ihres Aussehens sofort (ohne Begründung oder gar tierärztlicher Einschätzung etc.) eingeschläfert werden!


    Ebenso können auch Hunde die in eine einfache harmlose Rangelei (wie es unter Hunden schnell mal passieren kann) geraten und anderen Hunden bei dieser Rangelei (oder im Spiel) Bisse oder auch nur kleinste Kratzer zugefügt haben von der dänischen Polizei beschlagnahmt und eingeschläfert werden! Auch diese getroffene Regelung gilt für dänische sowie Urlauberhunde!


    Laut dänischem Hundegesetz ist die einfache Polizei berechtigt, über die Rassen der betroffenen Hunde zu entscheiden. Und das, obwohl sie keinerlei Fachwissen über allgemeine Hunderassen besitzen. Jeder Polizeichef darf entscheiden wie er gerade lustig ist!


    Das früher als so hundefreundlich bekannte Dänemark zeigt sich seit 2010 von seiner wirklichen eiskalten Seite: etwa 2000 Hunde fielen dem brutalen Hundegesetz bis heute zum Opfer!


    Leider fand dieses Gesetz lange Zeit außerhalb von Dänemark wenig Beachtung. Lange Zeit wurde hier versucht die Welt außerhalb Dänemarks am tödlichen Geschehen nicht teilhaben zu lassen. Seitdem die dänische Tierschutzorganisation "Fair Dog" über Internet und Medien die Welt über das Geschehen in Dänemark informiert hat, wird auch außerhalb Dänemarks endlich gehandelt! Es gibt unzählige Demonstrationen weltweit! Es gibt so viele Urlauberstornierungen (von Hundebesitzern und hundelosen Familien) in Dänemark wie noch nie zuvor! Dänemark ist endlich unter Druck! Yes! :yes:


    So berichtete erst im April 2013 zB die Hamburger Morgenpost [URL=http://www.mopo.de/nachrichten/schaerfstes-hundegesetz-der-welt-vorsicht-an-der-grenze--daenen-toeten-hunde,5067140,22539658,item,0.html]KLICK [/url]




    Auf die Frage hin von Politikern, die in einer Opposition die für das brutale Hundegesetz verantwortlichen Ministerin Frau Mette Gjerskov fragten ob in Dänemark "nur" dänische Hunde (was die Sache an sich in meinen Augen nicht weniger schlimm macht) gefährdet und betroffen sind und auf Anordnung ermordet werden können, kam folgende Antwort - die Ministerin teilte deutlich und unmissverständlich mit: Das Hundegesetz gilt für alle Hunde die sich in Dänemark aufhalten - egal ob dänische Hunde oder Urlaubshunde. Somit muss man damit rechnen, dass im Zweifelsfall dänische sowie Touristen-Hunde getötet werden können!




    Um einfach nur mal ein paar wenige Beispiele aus etwa 2000 getöteten Hunden zu nennen:



    Letzter aktueller durch die Medien gegangener Fall aus September war: Hund Cato:


    Cato, der dreijährige Weimaraner welcher der 13-jähringen Emma Sabroe gehörte KLICK (Fotos aus dem Familienalbum) , der liegend am Strand von zwei kleineren Hunden überrant und attackiert wurde und sich nur vor diesen gewehrt hatte, wurde am 19.09.2013 in Dänemark getötet!

    Bei dieser entstandenen Rauferei wurde einer der Hunde, der den am Strand liegenden Weimaraner Cato umgerannt hat, durch eine kleinere Wunde verletzt KLICK. Diese Wunde wurde mit 2-3 Stichen von einem TA vernäht: das war das Todesurteil für Cato über welches die dänische Polizei urteilte (in DK darf jeder Polizeichef über die Ermordung eines Hundes entscheiden)! Es gab unendlich viele Demos und Gnadengesuche für Cato.


    Die dänische Polizei lässt sich nicht lumpen und dieser ist es das sogar wert einen Hund wie Cato über ein halbes Jahr von drei Polizisten wie einen Staatsfeind bewachen zu lassen.


    Div. Organisationen boten an Cato außer Landes zu bringen und dafür zu sorgen, dass dieser nie wieder in DK einreisen wird - nein, DK wollte Cato tot sehen, es geht hier einfach nur ums Prinzip! :schnute:


    Cato musste von nun an ein halbes Jahr, entrissen von seiner Familie, auf seinen Tod warten.
    Zwei Termine zur Ermordung Cato´s mussten verschoben werden, da sich diese ersten zwei TÄ geweigert haben Cato einzuschläfern solange kein Einverständnis der Familie zu dieser Ermordung vorliegt. Dann wurde ein dritter TA ausfindig gemacht welcher bereit war Cato heimlich und unerkannt zu ermorden.


    Catos Familie durfte sich von Cato zuvor nur 20 Min auf dem Revier verabschieden - vorher gab es keinerlei Kontakt zu ihrem Hund. Cato hat sich vor Freude fast überschlagen seine Familie nach einem halben Jahr wiedersehen zu können ... er ahnte nicht, dass es lediglich eine Verabschiedung ist :schnüff: Die Familie von Cato hatte darum gebeten diesen Weg mit Cato gehen zu dürfen ... sie wurden dann mit den Worten "Sie haben hier keine Rechte!" ... aus dem Revier geschmissen. Cato musste ganz alleine sterben, ohne seine Familie. Er hatte niemanden wirklich was angetan, ein ganz lieber freundlicher Familienhund welcher sich einfach nur gegen einen Hund wehrte der ihn überrannt und angeknurrt hat.


    Nach der Ermordung hat die Familie Sabroe ihren geliebten Cato in einem Müllbeutel und Karton von drei Polizeibeamten vor die Tür gestellt bekommen - tot KLICK Cato war wieder Zuhause und wurde geliebt KLICK ...



    Hier ein Fall eines Urlauberhundes - Hund Mobby:


    Hier ein Fall eines Urlauberhundes KLICK Robert Rasmussen wollte mit seinem Hund einen zweiwöchigen Urlaub an der dänischen Küste verbringen. Der Urlaub wandelte sich schnell in einen Albtraum als Robert Rasmussen von der dänsichen Polizei angesprochen worden ist mit der Behauptung, dass in seinem Hund ein Mix aus den gelisteten Rassen stecke. Da es sich bei seinem Hund um einen Mix handelte, konnte dieser keine Papiere zu seinem Hund nachweisen. Der Hundehalter Robert Rasmussen musste Dänemark ohne seinen geliebten Freund Hund Mobby verlassen - Mobby musste sterben! Einfach so!



    Ein weiterer Fall eines Urlauberhundes - Familie Müller mit ihrem Bernhardinerhund (die Mama ein Bernhardiner / der Papa ein Schäferhund):


    Familie Müller machte mit ihrem Familienhund Urlaub in Dänemark. Nach 3 Urlaubstagen stand auf einmal die dänische Polizei vor ihrem angemieteten Urlaubshaus und behauptete, dass diese einen in Dänemark verbotenen Hund eingeführt haben. Sie sollen Papiere vorlegen die das Gegenteil beweisen. Die Familie hat keine Papiere für den Hund (so wie wir auch nicht alle Papiere für unsere Katzen haben :weissnix: ), aus dem Impfbuch geht nix hervor. Es handelt sich um einen Bernardiner/Schäferhund-Mix. Die Polizei hält der Familie ein aus dem Internet ausgedrucktes Bild von einem Sarplaninacvor die Nase und behauptet hier wären Ähnlichkeiten vorhanden. Sie entzerren der Familie ihren geliebten Hund. Die Familie schaltet ihren Anwalt ein der den Kontakt mit der dänischen Polizei sucht. Die Polizei stellt sich unwissend. Nach 3 Tagen darf die Familie ihren eiskalt ermordeten Hund abholen - ansonsten würde er entsorgt werden, so die dänische Polizei. Sein Todesurteil: der Bernardiner/Schäferhund-Mix sah einer Rasse ähnlich!
    Nachzulesen hier, ab Mitte KLICK



    Ein weiterer Fall eines Urlaubshundes:


    Ich finde das Video gerade nicht wieder .. Ein Ehepaar verbringt ihren Urlaub mit ihren zwei Hunden in Dänemark. Sie mieteten ein Haus mit eingezäuntem Grundstück für ihre Hunde - hundegerecht, wie man es sich als Hundehalter wünscht. Dann kommt die dänische Polizei bei der Familie am angemieteten Ferienhaus vorbei und verwarnt die Urlauber aus der Luft heraus (!) , dass sie mal schön auf ihre Hunde aufpassen sollen - ansonsten geht's ohne Hundchen nach Hause! :schnute: Einfach so! Die Urlauber erzählten in diesem Video völlig fassungslos, dass sie ja fast vom Glauben abgefallen sind und nur noch die Tage dort absaßen und
    froh waren wieder Zuhause zu sein. Also nee- Pfui! :schnute:



    Einen weiteren Fall gab es gerade erst vor knapp 14 Tagen wo ein Husky-Mix nur aufgrund seines Aussehens ermordet wurde! Die dänische Polizei war der Meinung, dass evtl. und unter Umständen .. und vielleicht auch mit ganz viel Phantasie ... eine gelistete Rasse drinstecken könnte. Das Todesurteil für den Husky-Hund .. welcher mit keiner Rasse der Liste verpaart wurde - leider konnte der Husky-Besitzer dieses nicht nachweisen. Sein Hund wurde ohne Grund ermordet!


    Gestern gerade erst wurde wieder ein 3-jähriger Rüde mit Namen Teddy aufgrund einer Rangelei ermordet. Er wurde ermordet weil der Besitzer von dem mittlerweile für seine vielen Hundemorde bekannten dänischen Polizisten Rene Zobbe dermaßen "unter Druck" gesetzt worden ist, dass dieser der Ermordung zustimmen musste!




    Natürlich ist es auch so, dass mache Polizisten mit diesem Gesetz und sich selbst in Konflikt geraten und denen diese Ausführung nicht leicht fällt: Hierzu die die Geschichte von Lars Bo Lomhold , eines dänischen Polizisten der sein Amt missbrauchte und einen zum Tode verurteilten Schäferhund mit Polizeiauto und gefälschter Unterschrift aus dem TH rettete und außer Landes brachte. Er wurde/wird als Held gefeiert und wurde zu 60 Tagen auf Bewährung verurteilt KLICK



    Oft wird heute noch damit "geworben", dass Urlauberhunde nicht gefährdet sind und es sich nur um die Listenhunde und dänischen Hunde handelt. Dem ist nicht so! Es gibt unzählige Fälle von Urlaubshunden die grundlos ermordet wurden. Und es handelt sich nicht nur rein um Listenhunde die ermordet werden! Jeder Hund befindet sich in Dänemark in Gefahr: denn bereits ein Spiel mit einem anderen Hund (jeglicher Rasse) oder sein ähnliches Aussehen kann in einem Todesurteil Enden - sein Besitzer ist machtlos!



    Wohl aufgrund der immer höher schlagenden Wellen hat Dänemark nun angekündigt sein verschärftes Hundegesetz neu zu überdenken und zu verhandeln. Es wird überdacht ob in Zukunft wenigstens Tierpsychologen vor einer Ermordung Einschätzungen abgeben müssen. In meinen Augen das Mindeste!
    Bis dahin werden weiterhin unschuldige Hunde in Dänemark sterben müssen. Dänemark - Urlaub im Land der toten Hunde!




    ------------------------------------------------------------------------






    Sorry - jetzt ist es ein doch etwas langer Text geworden ... aber vielleicht wissen nicht alle über die Zustände in Dänemark Bescheid, deswegen die vielen Infos.


    Ich bin auf eure Meinungen zu diesem Thema sehr gespannt und würde mich über einen freundlichen Austausch dazu freuen :guck:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Oh, oh, was für eine grausame Sache :schnüff: man kann es eigentlich nicht glauben, da ist man ja der Willkür der Polizei ausgesetzt, alle Touristen, müßten Dänemark boykotieren, wenn ich überlege wir würden mit Poldi dahin fahren und Poldi würde einen anderen Hund nur mal eben kurz anknurren und ein Polzist würde das hören und Poldi sofort mitnehmen :schock: man sollte die Politiker :kopfnuss::kopfnuss:

  • ich glaube, für uns fällt DK dann auch aus. unser Hundchen bellt auch gerne mal die Großen an - vor Angst. und ich glaub, mein Bruder mit seinem Riesenschnauzer, wird sich da auch nicht blicken lassen.
    also ich geb zu, viele Hunderassen, von den aufgeführten, hab ich noch nie gehört. aber die meisten sind ja noch nicht mal Kampfhunde :weissnix:
    allerdings gehöre ich selber zu denjenigen, die Angst vor großen Hunden haben und ich mag Hundestrände nicht, wo große Hunde frei rumrennen. :bibber: im großen und ganzen haben wir aber noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, weder mit den großen Hunden noch mit ihren Besitzern. Grad die Besitzer der großen Hunde haben, meiner Meinung nach, ihre Hunde sehr gut im Griff. Sie hören meistens aufs Wort. und dass Hunde am Strand ausgelassen toben und tollen, das ist doch der Sinn der Reise an den Strand. so ist es ja auch bei unserem kleinen Hund. der rennt und rast wie ein Besengter über den Strand. und wenn ich dran denke, der würde damit eine Rangelei auslösen und wird dann beschlagnahmt - na halleluja.
    sofortiges Beschlagnahmen und erst recht Einschläfern geht eindeutig zu weit. andersrum - Beißende Hunde gehen auch zu weit. aber selbst da kann ja keiner die Hand für seinen Hund ins Feuer legen, dass er es nicht machen würde.
    ich glaube, dass viele Hundebesitzer gar nicht wissen, was ihnen in DK so alles "blühen" kann. deswegen muß man auf diese Problematik aufmerksam machen und vielleicht hält es dann doch den ein oder anderen Hundebesitzer davon ab, nach DK zu reisen.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Was ich nicht verstehe... warum wird den Menschen nicht wenigstens die Wahl gelassen, den Urlaub sofort abzubrechen und mit dem Hund das Land zu verlassen?


  • , alle Touristen, müßten Dänemark boykotieren,


    Ja, das sehe ich auch so! Und wir boykottieren Dänemark - genau wie unsere Familien, Freunde und Bekannte ... die es ebenfalls an ihre Freunde, Bekannten und Familien weitererzählen! Ich kenne derzeit niemanden mehr der noch nach Dänemark reist solange dieses Gesetz aufrecht bleibt. Wir kaufen für unsere Firma keine dänischen Produkte mehr .. wobei Dänemark (wie alle skandinavischen Länder) gutes Parkett und Dielen produziert. Wir weichen hier einfach ab auf andere Hersteller - wie auch andere Firmen das tun.


    Dänemark lebt vom Tourismus. Dänemark zu boykottieren ist die einzige Möglichkeit bei einer Gesetzesänderung mitzuwirken. Und ich persönlich finde das kann wirklich jeder tun - dem das Gesetz ebenfalls nicht schmeckt. Viele reden immer davon, dass sie gerne mehr für das Recht der Tiere tun und mitwirken würden .. sie haben aber kein Geld um finanziell zu unterstützen oder auch keine Zeit - was ich gut verstehe .. geht mir nicht anders. Aber hier kann wirklich jeder unterstützen der für die Hunde in Dänemark (oder dass man das Land eben wieder sicher mit seinem Hund bereisen kann) was tun will .. es kostet kein Geld und keine Zeit: man muss nur nicht mehr hinreisen.


    Und Dänemark merkt es jetzt .. leider viel zu spät!
    Es trudeln so viele Stornierungen von Urlaubern ein wie noch nie zuvor!
    Natürlich haben viele Vermieter die Häuser für Urlaube anbieten Angst um ihre Existenzen - klar .. und verbreiten das Gerücht, dass
    Urlauberhunde in Dänemark sicher seien und es sich nur um dänemarks Hunde handelt - dem ist nicht so! Natürlich will man nicht, dass Existenzen kaputt gehen .... aber das kann nicht auf Kosten unschuldiger Hunde geschehen!




    ich glaube, dass viele Hundebesitzer gar nicht wissen, was ihnen in DK so alles "blühen" kann. deswegen muß man auf diese Problematik aufmerksam machen und vielleicht hält es dann doch den ein oder anderen Hundebesitzer davon ab, nach DK zu reisen.


    Das ist leider das Problem! So wirklich und massiv ist es (glaube ich) wirklich erst in diesem Jahr an die Außenwelt herangetragen worden ... viel zu spät!



    und wenn ich dran denke, der würde damit eine Rangelei auslösen und wird dann beschlagnahmt - na halleluja.


    Ja, schrecklich! Wie nur müssen sich diese Familien fühlen .. ich mag mich gar nicht hineindenken. Du hast keine Chance, kannst dich nicht erklären ... sie nehmen dir einfach deinen Hund ab und fahren ab mit ihm ... :schnüff:

    Man könnte ja sagen ich kenne meinen Hund .. er ist ruhig, er macht sowas nicht, er rennt nicht weg, er geht keine Hunde an, ich passe auf ihn auf. Nur .. was ist wenn ein anderer Hund auf deinen Hund zugerannt kommt und ihn reizt, anknurrt und angeht .. vielleicht läuft dein Hund gerade frei am Hundestrand .. so schnell kannst du gar nicht an Ort und Stelle sein um einzugreifen .. Dann wird auch dein Hund sich wehren - der für die ganzen Situation nix kann und dass könnte sein Todesurteil sein, wenn der angreifende Hund Blessuren davon trägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()


  • Was ich nicht verstehe... warum wird den Menschen nicht wenigstens die Wahl gelassen, den Urlaub sofort abzubrechen und mit dem Hund das Land zu verlassen?


    Gute Frage .. vielleicht hat die dänische Polizei Spaß daran? :schnute:
    Dem Polizisten Rene Zobbe wird sowas nachgesagt. Er soll für die meisten Morde verantwortlich sein und
    lässt nicht mit sich reden und geht auf nix ein ...


    Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass die Ministerin Mette Gjerskov (die für das Gesetz zuständig sei) mal geäußert hatte, dass sie selbst keine Hunde mag und Angst vor ihnen hätte ... :schnute: Vielleicht finde ich den Link wieder.

  • :schock: was ich allerdings auch nicht verstehe, die Dänische Königin hat doch auch Hunde-Dackel- und soll doch angeblich auch sehr tierlieb sein????das sie da nichts unternimmt, ja ich weis, das sie eigentlich nicht viel zu sagen hat im Land, aber doch auch Hunde hat, ich werde auf jeden Fall mit Hundebesitzern sprechen wo ich weis, das sie oft nach Dänemark gefahren sind und sie mal auf den Link aufmerksam machen.