Warum? Fragt die kleine Katze

  • WARUM? Fragt die kleine Katze

    [amazon='3980847241'][/amazon]


    Beschreibung
    Warum, warum, warum?
    Die Geschichte ist schnell erzählt: Eine Katze läuft herum, fragt herum und erfährt doch nichts. Am Ende geht die gelbe Sonne unter und der gelbe Mond auf und die kleine Katze fragt noch immer "Warum?". Keine Moral, kein Ergebnis, nur Fragen, wie sie Kinder immer haben und Erwachsene nie erschöpfend beantworten können. Das ist rührend naiv - die Bilder von Sibylle Leifer, die dieses wundervolle Kinderbuch illustrieren, sind es nicht. Ihre handabgezogenen Holzschnitte sind höchst kunstvolle Bilder mit ein bißchen Schrift. Doch gerade ihre Künstlichkeit, Eckigkeit, zeichnerische Flächigkeit, die wenigen Linien machen dieses Buch so reizend. Nichts von süßer Anbiederung an eine vermeintlich kindgerechte Bilderwelt. Die Bilder kommen direkt aus kindlicher Vorstellungskraft. Und beschränken sich auf das wirklich Wichtige im Leben: Gesichter, die Sonne, die Bäume und die Blumen.


    Ein Bilderbuch für Leonard wollte die Künstlerin kreieren. Entstanden ist daraus eine Geschichte von der kleinen Katze mit ihren Fragen an die Welt, eingefangen in zauberhaft kolorierten Holzschnitten.