Kaminofen und Katzen

  • Wer von euch hat denn einen Kaminofen zu Hause? Ich möchte mir demnächst ja auch einen kaufen, möglichst mit Speck- oder Naturstein außen. Unser Schornsteinfeger meinte, dass Speckstein weicher ist und wenn die Miezen dran kratzen, wär das nicht so schön. :( Naturstein wäre härter und hält das besser aus. (Kratzbretter dran montieren wäre ja auch keine Lösung) :kicher:


    Was habt ihr denn für welche? Springen die Miezen auch drauf? Hat sich schon mal eine die Pfoten verbrannt?


    Ich wär mir ziemlich sicher, dass Söcki da draufspringen würde, auch wenn er an ist. Der geht ja auch an Kerzen und versenkt sich die Schnurrhaare :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Wir haben einen mit Naturstein.
    Da geht keine Mieze ran - egal ob er an ist oder nicht.


    Wenn du die Möglichkeit hast solltest du Speckstein nehmen
    der hält viel länger die Wärme - spart jede Menge Holz :coolgrin:


    Im Gegensatz zu einer Kerze - die ja nur einen sehr "begrenzen" Radius hat in dem sie dann aber sehr heiß ist
    strahlt der Ofen ja über die ganze Fläche Wärme ab so dass die Katzen schon aus größerem Abstand die Hitze fühlen als bei einer Kerze.
    Ich glaube nicht dass eine Katze auf einen HEISSEN Kaminofen springen würde :nachdenk:

  • Ich hab 'nen total schönen mit Speckstein gesehn, er war aber recht günstig. Nu muss ich sehn, ob der auch o.k. ist. Hat 7-8 KW, das wird dann schon ganz kuschelig. :puh:


    Bei Söcki weiß man nie so genau.... :coolgrin:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Kauf aber sowas nicht im Baumarkt :schnute:


    Lass dich von nem richtigen Ofenbauer beraten.


    Die meisten von diesen "Baumarktdingern" sind nicht für Dauerbrand geeignet
    Die kann man nur immer "kurzzeitig" heizen - dann müssen sie wieder abkühlen.

  • Den hat meine Bekannte im Haus. Aber nicht mit Speckstein. :super:
    Aber die hat keine Katzen.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Wir haben den Genuß einen Kamin mit Glastür und einen Schamotkachelofen zu haben. Letzterer ist bei uns sehr oft an. Der Ofen benötigt ca 2-3h bis er warm ist. Gibt dann aber ohne weiteres 12h die Hitze gespeichert wieder ab. --> ein Traum!
    Zudem soll die Wärme eine ganz andere, als die der Heizung sein. Also vom Wohlfühlfaktor sind 22 Grad Kachelofen nicht gleich 22 Grad Heizung.
    Zusätzlich sind unten am Kachelofen und Kamin halbrunde Löcher, wo normalerweise Holz drin gelagert wird. Laut unserem Vermieter wäre das der bevorzugte Platz für die Katzen.


    Der Vermieter erklärte uns auch, dass er beim Ofen dabeigewesen sei und sehr interessiert zugeschaut hatte. Er meinte, es hätte nach einem Handwerk ganz für sich ausgeschaut, was der Erbauer da veranstaltet hätte.
    es scheint also nichts für mal eben ein Bauprojekt für Laien zu sein. Umsomehr genießen wir, dass wir sowas schickes hier haben.


    Ich habe, das erste Mal vor 1 Woche zum "Einweihen" als er gut durchgeheizt war alle Katzen nacheinander draufgehoben, um ihnen die Wärme zu zeigen, aber b) auch die Möglichkeit der Liegefläche. Bis jetzt hatte sich aber freiwillig noch keiner explizit den Platz oben gesucht zum dösen. Kommt aber bestimmt noch.


    Sie haben direkt gemerkt, wo es heiß (zu heiß) und wo es angenehm war.


    Das mit dem Kratzen wäre hier absoluter Käse, da wir 3 Kratzbäume haben und die Katzen sehr fleißig dort ihre Krallen abwetzen und nirgends anders. *tock auf Holz*


    Ob ich damit ein bisschen geholfen habe?

  • Wir haben auch einen Ofen und wir hatten auch bedenken wegen der Katen.
    Sie springen auch ständig drauf - nur nicht wenn er heiss ist. Dann halten sie Abstand.


    Die merken die Hitze und bleiben dann auch weg. Allerdings lassen wir zur Sicherheit den heißen Ofen nicht unbeaufsichtigt.

  • Wir haben leider keinen Ofen, aber Schwester und Schwager haben drei Stück und die Katzen (bzw. jetzt nur noch eine) liegen zwar gern recht dicht davor, gehen aber nie zu dicht ran. Wie Berni sagt, bei ner Kerzenflamme ist die Hitzeausstrahlung ja ganz anders.
    Der Ofen, den du dir da ausgesucht hast, sieht übrigens super aus!

    Das ist der Weg


  • Der Ofen, den du dir da ausgesucht hast, sieht übrigens super aus!


    Der wird's aber wohl doch nicht. :kicher:


    Wir sind heute in alle möglichen Kaminläden. Ein Ofen schöner als der Andere. Tja, nun schwanke ich zwischen mit oder ohne Speckstein.


    http://www.contura.eu/de/model….asp?c650=intro&meny=c650 oder eben mit http://www.contura.eu/de/model…sp?c660T=intro&meny=c660T


    Oben kann man sich sogar ein Backfach einbauen lassen. :nachdenk: In 3 Läden müssen wir noch mal nächste die Woche. Hatten heute auch leider keine Zeichnung mit. :schnute:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Die mit Speckstein sind halt doch ein bissl klobiger, aber halten die Wärme länger. Sind allerdings auch 'ne Ecke teurer. Muss mal sehn, was es dann wird. Aber die haben mir schon gut gefallen. Und kuschlig warm war es in den Läden. :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Der erste gefällt mir auch besser, allerdings würde ich glaub ich in den mit Speckstein investieren. Wir hatten früher zuhause einen Kachelofen... das war klasse :schwaerm:

  • Also mir gefällt der mit dem Speckstein sehr gut. :super: Ich liebe sowas. :hach:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Macht doch nichts. Hauptsache es gefällt. :schwaerm:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Wir haben einen Pelletsofen.


    Bis jetzt hat sich noch keine Katze an der Scheibe verbrannt. Ich denke, dass auch das Geräusch, das diese Öfen machen, die Katzen etwas abschrecken.

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

  • Na dann werden meine Miezen hoffentlich auch so pfiffig sein und sich nicht die Pfoten verbrennen. :zwinker:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina