Katzenfutterdosen - was enthalten sie eigentlich ?


  • Es spricht ja auch nichts gegen einen Teil Nebenerzeugnisse... solange es sich um Innereien und dergleichen handelt.
    Was mich eigentlich am meisten nervt: da bezahlt man einen irren Kilopreis, wenn man bedenkt was drin ist.
    Aber vermutlich sind die Katzenmodels für die bunten Bildchen vorne drauf so teuer... :jaja:


    Aber hier steht ja : "Als tierische Nebenerzeugnisse bezeichnet man alles was nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen ist. Wenn nicht näher bezeichnet sind das dann z.B. Haut, Federn, Hufe, Schnäbel, Knochen, Hühnerfüße, Blut und auch Urin."
    @ Berni: Bei den Futtersorten, wo ich was von ausgewählt geschrieben habe, da wurde es dann konkret genannt. Also Niere, Leber, Hälse o.ä.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Eben daher schlau machen, was an Nebenerzeugnissen drin ist. Einige Firmen schreiben zum Beispiel: "Wir verwenden nur Nebenerzeugnisse, die auch für den menschlichen Verzehr zugelassen sind", was dann Urin, Schnäbel, Hufe, Federn ausschliesst. :denk:
    Ich hab gestern mal Inhaltsstoffe mit Rohprotein verglichen. Auf die lt. diesem Artikel mindestens geforderten 12 % bin ich kaum irgendwo gekommen. Ich hab das allerdings jetzt nicht total ernsthaft von A - Z durchgewühlt.


    Bei uns gibts weiterhin 2 x die Woche Frischfleisch, was immerhin 4 von 5 Katzen gerne futtern. Zum komplett Barfen fehlt mir die Zeit und ehrlich gesagt auch die Nerven, denn meine Nummer 5 da hinzukriegen, wäre vermutlich eine Lebensaufgabe.


    Traurig nur, dass so viele Leute denken: Witzkatz oder Schöba ist teuerer als NoName, das MUSS gut sein.
    Es hängt so eine irre Lobby hinter der Tierfutter-Großindustrie.. aber sieht bei Menschennahrung ja auch nicht anders aus.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich fütter ja normalerweise fast nur Vet-Concept. Das Fleisch ist in Lebensmittelqualität, d.h. ja eigentlich, dass da nur Sachen drin sein dürften, die ich auch essen könnte. Also kein Mülle, oder? :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ja Vet concept ist wohl ein super Futter, was meine natürlich nicht fressen :nachdenk: Auch Grau, Macs usw. wird hier verschmäht. Von daher "muss" ich bei Miamor und Animonda bleiben, weil sie sonst nix fressen würden.
    Was ein bisschen geht sind jetzt die Bozita Dosen.


    Ich zitiere mal von der Webseite von Vet Concept:



    Unter der „Zusammensetzung“ finden Sie alle Zutaten, die in dem Futter verarbeitet und je nach Anteil in absteigender Reihenfolge gelistet werden. Oft verwirrend sind die Begriffe Fleisch und tierische Nebenprodukte. Hierbei ist mit Fleisch insbesondere der Muskelanteil gemeint und mit tierischen Nebenprodukten alle anderen bei der Schlachtung anfallenden tierischen Bestandteile, auch das den Knochen anhaftende Fleisch. Der Gesetzgeber trifft eine klare Einteilung, wonach nur bestimmte, von gesunden und genusstauglichen Tieren stammende Nebenprodukte für Tiernahrung verwendet werden dürfen. Einige davon wie Leber, Nieren, Lunge, Herz und gereinigte Mägen werden in der Herstellung von Hunde- und Katzennahrung als wertvolle Rohstoffe angesehen. Sie sind auch für den menschlichen Verzehr zugelassen. Andere Nebenprodukte wie Häute und Federn dürfen nicht als Lebensmittel, wohl aber zu Tiernahrung weiterverarbeitet werden. Sie sind jedoch minderwertig.
    Als verantwortungsvoller Tiernahrungshersteller setzen wir bei der Herstellung von Vet-Concept-Produkten nur die „Nebenprodukte“ ein, die auch für den menschlichen Genuss zugelassen sind und damit einen wert- bestimmenden Teil gesunder Tiernahrung ausmachen.


    Fleisch und tierische Nebenprodukte werden für die Herstellung von Trockennahrung zu Mehl (z.B. Geflügelmehl) verarbeitet. Vet-Concept verwendet für seine Vollwertnahrungen ausschließlich Fleischmehl, das sich durch eine sehr hohe Verdaulichkeit auszeichnet.
    Ähnliche qualitative Unterschiede gibt es bei den pflanzlichen Nebenprodukten. Vet-Concept wählt auch hier Rohstoffe mit hohem gesundheitlichem Wert, wie getrocknete Algen mit vielen lebenswichtigen Spurenelementen und Aminosäuren, Rüben- trockenschnitzel und Apfeltrester mit wertvollen Pektinen. Diese enthalten wichtige Nähr- und pflanzliche Faserstoffe, die für eine geregelte Verdauung und eine gesunde Darmflora unverzichtbar sind. Zucker und Karamell hingegen besitzen keinen gesundheitlichen Wert und werden grundsätzlich nicht in Trocken- oder Nassnahrung von Vet-Concept verarbeitet.


    Quelle: https://vet-concept.com/

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ich habe angefangen, eine Liste von Futter zu machen, bei dem entweder die Nebenerzeugnisse klar deklariert sind oder keine Nebenerzeugnisse aufgeführt werden, so dass ich davon ausgehe, dass sie bei den Sorten dann auch nicht verwendet werden.


    Ich bin noch nicht so weit gekommen, aber mache weiter und hänge das dann immer wieder hier dran! :zwinker:



    Futter ohne die Verwendung von unverdaulichen „Fleischnebenerzeugnissen“
    (bei fehlenden Angaben dazu wurde keine Angabe zu Allein- oder Ergänzugsfutter gemacht)
    Nach Angaben von Frau Ribesmeier sind alle bei ihr verkäuflichen Sorten ohne Hufe, Klauen und Federn, d.h. ohne unverdauliche tierische Nebenerzeugnisse!



    Almo nature
    -Cat Cuisine
    -70g/140g-Dosen
    -Jelly


    Amora
    -Fleisch pur (Alleinfuttermittel)
    -Auslese
    (Amora Fleisch pur Katzenfutter ist eine hochwertige Vollnahrung, die ausschließlich aus Fleischstücken und Innereien hergestellt wird.)


    Animonda
    tierische Nebenerzeugnisse: Backenfleisch, Lunge, Magen, Leber + Herz und Schlund


    Applaws (Ergänzungsfutter)
    -alle Sorten


    Auenland (Alleinfutter)


    Biopur (Alleinfutter)
    Garantiert nicht enthalten:
    • Tiermehle
    • Nitritpökelsalz
    • Farb-, Geruchs- und Geschmacksstoffzuätze
    • künstliche Antioxidantien oder Konservierungsmittel
    • Nebenerzeugnisse
    • Lock- oder Aromastoffe
    • Gentechnik


    Boos


    Bozita
    -Dosen (Alleinfutter)
    -Häppchen in Soße (Alleinfutter)
    -Paté (Alleinfutter)
    -Häppchen mit Gelee (Alleinfutter)


    Brit Care (Alleinfutter)


    Cat&Clean (Alleinfutter)
    Cat & Clean Foodline wird ausschließlich aus frischen, gesetzlich für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Schlachtprodukten hergestellt...
    (Da bin ich unsicher, was das genau heißt)


    Catz Finefood (Alleinfutter)


    Christopherus (Alleinfutter)


    Defu (Alleinfutter)
    -Dosen
    -Tüten


    Fridoline (Alleinfutter)
    Nebenerzeugnisse: Backenfleisch, Lunge, Magen, Leber + Herz und Schlund


    Granata Pet (Alleinfutter)


    Grau (Alleinfutter)


    Green Fish (Alleinfutter)


    High Life


    Kattovit


    Leonardo (Alleinfutter)
    -100g Dosen


    Lunderland


    Macs (Alleinfutter)
    - alle außer Sorten mit Fisch und 100g-Dosen


    Miamor
    -Milde Mahlzeit 100gr.-Schale
    Für die sensible Katze mit ausschließlich hellen Fleischstücken vom Huhn.
    • Ausschließlich helle Fleischstücke vom Huhn - ohne Leber und Innereien, ohne Knochenteile.
    Ohne tierische Nebenerzeugnisse.
    -Feine Filets 100g.-Beutel
    Miamor Feine Filets Katzenfutter im praktischen Frischebeutel, ausschließlich helle Filetstückchen in delikater Jelly, verfeinert mit hochwertigen Zutaten.
    • ausschließlich helle Filetstückchen vom Huhn und Thunfisch in delikater Jelly
    • verfeinert mit hochwertigen Zutaten
    • Filet-Spezialität für anspruchsvolle Katzen
    ohne Leber und Innereien, ohne tierische Nebenerzeugnisse
    -Feine Filets 100gr.-Dose
    Für die sensible Katze mit ausschließlich hellen Filetstücken vom Huhn.
    • Helle Filetstückchen vom Tthunfisch in heller Jelly.
    Ohne Leber, ohne Knochenteile, ohne tierische Nebenerzeugnisse


    Moonlight (Ergänzungsfutter)


    Petnatur (Alleinfutter)


    Porta (Alleinfutter)


    Renske (Alleinfutter)


    SavannaPet (Alleinfutter)


    Schesir (Ergänzungsfutter)


    Terra Pura (Alleinfutter)


    Tiger (Alleinfutter)
    -alles außer Sorten mit Fisch


    Ziwi Peak (Alleinfutter)




    Quelle: Sandras Tieroase



    P.S. Ich hätts gerne als Tabelle gemacht, aber ich kriegs nicht hin! :weissnix:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    Einmal editiert, zuletzt von Sonne ()

  • Super, Oli ! :aufgeregt: :super: :freunde:


    Tabelle bekommen wir doch hin :nachdenk: Haben doch nen Tabellenmeister hier KLICK :kicher:


    Vielleicht könnten wir das in einen gesonderten Thread dann stellen :zwinker: :hüpf:

  • Ja, dann sag mal dem Tabellenmeister Bescheid!! :schubs: :gelache:


    Können wir auch woanders hin machen, dann.... :weissnix:


    Ich mach so nach und nach...dauert ganz schön...bin ja noch nicht mal beim Buchstaben C :geheule:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Wow Olivia, das ist mal ne echte Fleissarbeit. :super:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Also Amora fütter ich auch seit dem Wurf. Und einige mögen die kleinen Dosen, einige nicht. So 50:50 ist hier die Amora Fraktion vertreten. :weissnix: Wäre halt ein gutes Alleinfutter, weil Taurin und Schwarzkümmelöl drin ist. Aber wenn nur 3 das fressen, isses auch nicht das Wahre.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Bei der Durchsicht der Sorten ist mir folgendes aufgefallen:


    Die Sorten ohne Nebenerzeugnisse sind eher teurer (ach!?)
    Sorten mit Fisch-Gemisch haben fast immer Fischnebenprodukte drin.
    Es gibt doch mehr, als ich so dachte, die keine Nebenerzeugnisse verwenden....


    Ich bin noch nicht ganz fertig. Bei einigen war es ungenau, so dass ich mal Frau Riebesmeier anrufen werde...

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich glaub, ich werde wieder was verändern bei der Fütterung... Naja, Macs habe ich schon immer gefüttert, da bleibe ich wohl bei, genauso wie Schesir...aber Schmusy-Beutel nehm ich nun nicht mehr. :geheule: Und Almo daily auch net! :geheule: Das waren natürlich die Sorten, die sie einwandfrei verschlingen! :seufz:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Landfleisch ist auch nicht dabei, oder? :nachdenk: Was ist mit Schesir? Hast du doch in deiner Liste drin?


    Ich werde dann wohl hauptsächlich auch bei Vet-Concept und Macs bleiben. Almo ist mir immer zu teuer und Lina frisst es eh nicht.


    Hatte jetzt mal Granata Pet und Christopherus ausprobiert. Bei Christopherus find ich nix, was das nun für Nebenerzeugnisse sind. :schnute:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Meinst Du Dr. Alder? Da sind Nebenerzeugnisse drin!


    Schesir ist ok, aber ist halt ein Ergänzungsfutter!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Christopherus hat auch undefinierte Nebenerzeugnisse drin! :grmpf: Selbst Leonardo! Was mich echt überrascht hat...


    Aber wenn Ihr Fehler findet...kann auch passieren, dann einfach berichtigen, oder mir sagen, dann schreib ichs richtig!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Meinte Dr. Alder. Da hab ich aber eh nur eine Sorte für Lina. Granata Pet ist auch o.k. :super:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Christopherus hat auch undefinierte Nebenerzeugnisse drin! :grmpf: Selbst Leonardo! Was mich echt überrascht hat...


    Leonardo verwendet aber nur Lebensmittelqualität.


    Wir garantieren Ihnen:
    - Fleischerzeugnisse nur von lebensmitteltauglichen Tieren
    - Keine künstlichen Farb-, Geschmacks-, und Konservierungssstoffe
    - Natürliche Antioxidantien
    - Kein Sojaprotein
    - GMO-Freiheit
    - Verzicht auf Tierversuche
    Quelle: leonardo-catfood.com

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Was heißt denn "Fleischerzeugnisse von lebensmitteltauglichen Tieren"???
    Das kann ja auch Feder und Kralle von einem Huhn sein! Das bedeutet leider nichts!



    Lies nochmal den Artikel, den Wonnie reingestellt hat. Da steht: nur wenn das konkrete Fleisch genannt wird, ist es ok.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli