Katzenfutter Stiftung Warentest

  • Immer wieder werden div. Katzenfutter von Stiftung Warentest getestet. :hunger:


    Ich fand diesen Beitrag hier recht und und informativ und vielleicht interessiert er euch auch :zwinker:





    230 Kilokalorien sind genug


    Liebe geht durch den Magen. Auch bei Katzen. Doch zu viel ist zu viel. Dickerchen à la Garfield können Diabetes bekommen und Herz-Kreislauf-Probleme. Wer sein Tier liebt, füttert wohldosiert. Eine erwachsene, gesunde Katze mit vier Kilogramm Körpergewicht braucht täglich nur etwa 230 Kilokalorien. Wichtig für den Stoffwechsel der Katze sind reichlich Eiweiß und Aminosäuren, Fett, wenig Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Vitamine.


    Ein Futter liefert alles
    Alleinfutter liefert das alles. Es muss so zusammengesetzt sein, dass eine erwachsene Katze damit rundum versorgt ist. Die Stiftung Warentest hat 39 Alleinfutter untersucht: 11 Trockenfutter und 28 Feuchtfutter wie Huhn in Soße oder saftige Rinderhäppchen mit Leber. 32 Produkte sind gut komponiert. Sie enthalten alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis. Doch nur bei 12 Produkten sind auch die Fütterungshinweise korrekt. Viele Anbieter empfehlen stattdessen zu viel des Guten.


    Trockenfutter billig und gut
    Trockenfutter ist besonders preiswert. Eine Tagesration kostet zwischen 5 und 31 Cent. Ist die Katze gesund, spricht nichts gegen Trockenfutter. Vorausgesetzt das Tier trinkt genug Wasser. Alle Trockenfutter im Test sind ausgewogen komponiert. Sieben sind sehr gut. Darunter Schnucki von Aldi Nord, Minou von Aldi Süd und Coshida von Lidl. Sie kosten nur 5 bis 6 Cent pro Tag. Feuchtfutter ist wesentlich teurer. Preis für eine Tagesration: bis zu 3,23 Euro. Das billigste sehr gute Feuchtfutter im Test, Yarrah Bio Pâté mit Huhn, kostet pro Tag 97 Cent.


    Drei sind mangelhaft
    Drei Alleinfutter patzen dagegen bei der ernährungsphysiologischen Qualität. Sie sind nicht optimal komponiert. Bei Almo Nature mit Thunfisch und Huhn fehlen wichtige Mineralstoffe, bei Fressnapf fit+fun Geflügel fehlen Vitamine und in Rewe ja! Zarte Stücke mit Geflügel steckt widerum zu viel Vitamin A. Die Folge: Testurteil mangelhaft für alle drei Produkte. Mit diesem Futter ist eine Katze nicht optimal versorgt. Almo Nature enthält beispielsweise kaum Kalzium. Das brauchen Katzen aber für ihre Knochen.


    Zusatzstoffe sinnvoll
    Zusatzstoffe werden oft verteufelt. Zu unrecht. Im Katzenfutter machen sie Sinn. Fehlen dem Fleischmix etwa Vitamine, müssen die Anbieter sie zusetzen. Ein positives Beispiel ist Yarrah Bio Pâté. Obgleich als bio deklariert, setzt der Anbieter die Vitamine D und E zu und den Eiweißbaustein Taurin. Das ist gut so. Vitamine und Taurin halten Samtpfötchen gesund. Fehlt der Katze langfristig Taurin, kann das Tier erblinden. Es drohen Fruchtbarkeitsstörungen, Herzkrankheiten und Gehirnschäden beim Nachwuchs. Taurin kommt nur in tierischem Gewebe vor. Es ist deshalb keine gute Idee, Katzen rein pflanzlich zu ernähren. Vegetarische Produkte wie Schlecki Schlemmerschmaus sind bestenfalls als Ergänzung geeignet.


    Abwechslung.
    Katzen sind wählerisch und konservativ. Sie bevorzugen das Futter, das sie von klein auf kennen. Sorgen Sie deshalb für Abwechslung. Füttern Sie Ihre Katze von klein auf mit verschiedenen Futtersorten. Wählen Sie verschiedene Geschmacksrichtungen. Dann fällt es leichter, das Nahrungsangebot zu variieren und Sonderangebote zu nutzen.


    Mischen.
    Gehen Sie beim Futterwechsel behutsam vor. Mischen Sie zunächst eine kleine Menge unter das gewohnte Fressen und steigern Sie den Anteil des neuen Futters nur allmählich.


    Aufteilen.
    Katzen sind penibel. Halten Sie Napf und Fressplatz immer sauber. Teilen Sie die Tagesration in mehrere Mahlzeiten auf. Mindestens zwei bis drei. Lassen Sie das Futter nicht lange offen stehen und entsorgen Sie die Reste.


    Zimmertemperatur.
    Feuchtfutter verdirbt schnell. Bewahren Sie angebrochene Dosen im Kühlschrank auf. Servieren Sie das Futter aber bei Zimmertemperatur.


    Wasser.
    Katzen brauchen viel Flüssigkeit. Mit Feuchtfutter ist ein Teil ihres Bedarfs bereits gedeckt. Trockennahrung enthält degegen nur etwa 8 Prozent Wasser. Bieten Sie Ihrer Katze stets frisches Wasser an. Auch abseits vom Futterplatz. Verteilen Sie mehrere kleine Behälter in der Wohnung. Tauschen Sie das Wasser mehrmals am Tag aus.


    Dicke Katzen.
    Hauskatzen neigen zu Übergewicht, besonders nach der Kastration. Verzichten Sie auf Belohnungshappen und Snacks. Füttern Sie Ihre Katze nur zu den gewohnten Fütterungszeiten. Lassen Sie das Futter nicht den ganzen Tag über stehen. Bei Übergewicht drohen Diabetes und Herz-Kreislauf-Probleme.


    Übergewicht.
    Das Idealgewicht Ihrer Katze hängt natürlich von Rasse und Größe ab. Eine erwachsene Hauskatze sollte etwa 3 bis 6 Kilogramm wiegen. Kater sind meist kräftiger gebaut als Katzen. Faustregel: Wenn Sie die Rippen Ihrer Katze beim Streicheln kaum mehr ertasten können, ist das Tier zu dick. Auch ein Hängebauch signalisiert Übergewicht. Es sei denn, die Katze wäre trächtig.


    Bewegung.
    Stubenhocker setzen schnell Fett an. Sorgen Sie für mehr Bewegung. Regen Sie Ihre Katze zum Spielen an oder führen Sie die Katze spazieren.



    Originalquelle







    Hier findet ihr noch einen weiteren interessanten Testbeitrag --> KLICK :super:

  • Fazit: ich bin genauso schlau wie vorher......
    Ich füttere das, was meine Katzen mögen und mir sympathisch ist. Viel Fleisch, kein Zucker und wenn möglich kaum Getreide. Es muß den Katzen schmecken und sie müssens nehmen. Was nützts, wenns super gut und gesund ist, aber sie nehmens nicht.


    Ich gehe da nach meinem Gefühl und nach dem Dosenaufdruck.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • In dem Test wird ja gerade das "Billigfutter" mit wenig Fleischanteil und Zucker inkl. für gut befunden. :oO:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich glaub das ist der alte Test von 2014 mit den gleichen Siegern. :nachdenk: Wurde nur nochmal neu aufgegriffen von Journalisten. :nachdenk:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!


  • Ich glaub das ist der alte Test von 2014 mit den gleichen Siegern. :nachdenk: Wurde nur nochmal neu aufgegriffen von Journalisten. :nachdenk:


    Wonnies Test war von 2010

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Achso ja, ich hattte mir damals das Heft gekauft mit dem Test drinne vor einem Jahr, daher kannte ich den schon :weissnix:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!