Wenn Katzen schnurren

  • Wenn Katzen schnurren



    Es gibt verschiedene Ursachen für das Schnurren einer Katze.


    Meistens fühlt sie sich dann sehr wohl, ist entspannt und gibt mit dem Schnurren ihr Wohlbefinden zum Ausdruck. Wenn eine Katze ganz entspannt ist , dann ist es sogar möglich, daß sie gleichzeitig miauen, schnurren und gar blinzeln.



    Schnurrt die Mutterkatze ihr Kitten an , will sie damit zeigen, daß alles in Ordnung ist und dieses
    damit beruhigen, schützen und behüten.



    Jedoch kann da Schnurren einer Katzen auch im Gegensatz zu dem Vorstehenden bedeuten, daß sie große Angst hat , gestresst ist und sie drückt ihr Unwohlsein damit aus. Sie schnurrt um sich selber zu beruhigen. Auch unter starken Schmerzen schnurrt die Katze um diese besser ertragen zu können. Weibchen fangen sogar das Schnurren an wenn sie ihre Kitten zur Welt bringen.



    Heute wird spekuliert, daß das Schnurren durch rhythmische Impulse über den Kehlkopf der Katze entsteht. Früher meinte man, daß das Schnurren über die vibrierenden Stimmbänder bei der Atmung entsteht. Auch war man der Meinung, daß dieses über die Lungen (Schwingungen) hervorgerufen wird oder aber auch über das Zungenbein. Man dachte auch an das durch die Aorta fließende Blut. Heute jedoch vermutet man stakt, daß lediglich die Impulse des Kehlkopf´s dafür verantwortlich sind.


    Heute ist das Schnurren noch immer nicht richtig erforscht. Manche Forscher meinen sogar, daß das Schnurren über die entstehende Frequenz , Heilungen von Knochen/Organen durchaus fördern kann.


    Interessantes kann HIER ; Der Tagesspiegel zB auch nachgelesen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()