Kann man den Impfstatus einer Katze bestimmen?

    • Offizieller Beitrag

    Folgendes "Problem":
    Bei Fundkatze Momo ist ja nicht klar, ob sie geimpft ist oder nicht.
    Gibt es beim Tierarzt die Möglichkeit, das irgendwie per Blutuntersuchung oder so zu checken, um eine doppelte Impfung zu vermeiden?


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit? :nachdenk:
    Danke! :knutsch:

    • Offizieller Beitrag

    :gelache:


    Fände es schon gut zu wissen, ob sie evtl. schon eine Grundimpfe hat... man muss dem kleinen Organismus ja dann nicht mehr "antun" als notwendig.
    Ich denke, wenn sie nächste Woche noch bei uns ist, gehen wir das dann an.
    Entwurmung kommt dann prophylaktisch auch noch dazu.

  • :oO: 3 Katzen im Avatar :aufgeregt: :freu:



    Hmm .. hatte dazu schon einmal was gelesen .. aber wie war das noch :nachdenk: .... Vielleicht kann man das
    am Blutbild sehen .. ich bin mir nicht sicher :nachdenk:

  • Ich hab eben auch mal kurz google befragt :schäm:


    Anscheinend kann man auf jeden Fall, wie beim Menschen, die Antikörper bestimmen. Aber ich würde auch zur Sicherheit beim TA fragen. :nachdenk:

  • Leider kann ich dir das nicht sagen :weissnix:
    Aber dein Tierarzt weiss sicher ob er das am Blutbild sehen kann

    denke auch, dass das der Tierarzt am ehesten kontrollieren kann. Geht sicherlich irgendwie.

  • So weit ich weiß, gibt es einen Impftiter-Test, mit dessen Hilfe man feststellen kann, ob das Tier noch ausreichend gegen bestimmte Krankheiten geschützt ist oder die Impfung aufgefrischt werden sollte.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin