hilfe & rat gesucht... (pi-problem...)

  • Hallo liebe Katzenfreunde,


    wir sind sehr verzweifelt,- weil wir ein großes Problem mit unseren 4 Katzen haben.
    Durch „googlen“ bin ich nun auf Euch gekommen & da ich immer noch eine kleine Hoffnung auf Besserung habe, wende ich mich heute auch an Euch.


    Unser Problem fing ca. April.2009,- irgendwann vor Ostern an.


    Plötzlich entdeckten wir Urinpfützen auf unserem Sofa im Wohnzimmer. Es dehnte sich dann sehr schnell aus…,- es wurde über das Katzengras auf dem Balkon uriniert, an der Eingangstüre der Wohnung.
    In der Anwesenheit von uns in der Küche vom Fensterbrett aus in den Brotkorb….


    Auch eigenes Spielzeug, das seit Jahren in einem Weidenkorb gelagert ist, wurde nicht verschohnt.


    Mittlerweile gibt es kaum noch eine Ecke, ein Möbelstück.., das nicht schon mehrfach angepinkelt wurde.


    Ganz schlimm ist, dass auch unser Bett ständig beschmuzt wird, nebst der Wand am Kopfteil des Betts.


    Nach anfänglichen Versuchen mit normalen Reinigungsmitteln die Stellen zu säubern, benutzen wir mittlerweile „Urine-off“ nach Anweisung des Herstellers, vorher Ecodor & Myrtenöl. Ich bestelle es mittlerweile in großen Kanistern, da ich es ja mehrfach täglich benötige. Die Putzlappen werden gekocht oder weggeworfen. Wir kontrollieren mit einer speziellen Lampe das Ergebnis, immer in der Hoffnung möglichst alles entfernen zu können um ein „drüber-markieren“ zu verhindern. Sicher geht das nicht immer & überall komplett rückstandsfrei.


    Wir haben hier nie,- auch bevor das Problem losging mit aggresiven Reinigern geputzt.


    Unsere Lebensituation hat sich seit Jahren nicht geändert,- nicht mehr oder weniger Besuch, es wurde nichts angebaut,- nichts abgeschafft,- außer vollkommen verunreinigten Zierkissen.
    Wir hören keine laute Musik,- sind nicht mehr außer Haus als früher.
    Streit gibt es selten & auch nicht mehr als früher.


    Auch wenn wir mal ein paar Tage & sowieso wegen der Katzen nie länger als 8 Tage 1-2 x im Jahr in Ferien sind bleibt das Problem bestehen. In dieser Zeit haben wir schon seit Jahren eine professionelle Catsitterin aus Lörrach, die 2 x täglich nach unseren Katzen schaut, sie füttert, bespielt & die Katzenklos säubert.


    Wir haben bis zu 6 Katzentoiletten aufgestellt, die auch schon mehrfach am Tag gereinigt wurden,- wir haben die seit Jahren benutze Streu von der Marke & Beschaffenheit auch als Test mehrfach gewechselt. Wir haben die Standorte gewechselt…,- es wurde sogar schon direkt daneben gepinkelt…..
    Wir haben neue Toiletten gekauft… -ohne Erfolg. Sie werden schon benutzt,- aber eben auch alle anderen Stellen.


    Auch eigene Kuschelkörbe werden ab & an verunreinigt,- unsere Kleidung, liegt sie denn mal offensichtlich herum, -ebenfalls.


    Lassen wir das Bettzeug morgens auf dem Bett liegen,- kuscheln sie sich gern & oft dahinein. Leider geht das so auch nicht mehr,- denn immer wieder wird dann irgendwann auch da hinein gepinkelt.
    So hängen wir jeden Morgen das Bettzeug über den Türrahmen, verstauen die Kopfkissen im Schrank & legen mittlerweile Baufließ über das Bett. Das ist relativ saugfähig & dicht,- da es auf der Unterseite Plastik hat. Allerdings faltet / kratzt der Übeltäter dieses zumeist nach seiner Untat so zusammen, dass die Pfütze, wenn nicht gleich bemerkt,- doch noch in die Matratze sickert.
    Natürlich haben wir die Matratzen mittlerweile in Inkontinezhüllen eingtütet,- um sie so gut als möglich zu sichern.


    Wir haben 4 Wohnungskatzen / Kater,- alle wurden im entsprechenden Alter kastriert.
    Eimel ist ein roter Hauskater, 12 Jahre alt & von klein auf bei uns.
    Dschaffi ist ein 11-jähriger Siamese, sehr sozial, lieb, vorsichtig & ruhig.
    Dann haben wir noch 2 Bengalkater mit 10 Jahren,- Geschwister.


    Unsere Wohnung ist ca. 107 qm groß, bis auf Eimel sind alle Katzen nur in dieser Wohnung bei uns gewesen. Wir haben einen großen Balkon dazu, der mit Katzennetz eingezäunt ist & diverse Liege- & Ausguckplätze bietet. Vom Wohnzimmer aus hat es eine Katzentüre zum Balkon, sodaß sie auch bei kalter Jahreszeit jederzeit selbstständig herein- & raus können.


    Grundsätzlich stehen alle Türen der Wohnung offen,- lediglich die Türe zu meinem Fingernagelstudio muß ich seit einem Jahr nun vor den Katzen leider verschließen, da sie auch dort ihr Unwesen getrieben haben…..
    Ich arbeite zu Hause & das schon seit Einzug der Katzen. Während der Arbeit können die Katzen immer ins Studio, da lasse ich die Türe offen.
    Es ist aber nicht so, dass bei uns durch meine Arbeit ein extremes „kommen & gehen“ ist,- es ist eher viel ruhiger geworden, als Jahre davor.


    Mein Lebenspartner hat die Katzen mit mir zusammen angeschafft,- also auch da keine Auffälligkeiten.


    Auch in Punkto Futter wurde nie was geändert,- wir haben zwar im Laufe der Zeit einiges probiert,- aber erst ca. seit einem Jahr,- leider auch erfolglos.


    Wir füttern hochwertige Brekkies, die ständig zur Verfügung stehen (z.B.: seit ca. 2 Monaten diese „Calm“-Futter vom Tierarzt & dazu gibt es nach Bedarf & Appetit Nassfutter.
    Wasser steht selbstverständlich immer zu Verfügung,- sowohl als regelmäßig gereinigter Trinkbrunnen & Wasserschüssel & nach Ansprach auch aus dem Wasserhahn der Badewanne.


    Spielzeug hat es auch genug & wir spielen auch mit den Katzen, wenn sie sich denn motivieren lassen. Ab & an aber nicht regelmäßig gibt es Leckerlies.


    Und ja,- Streicheleinheiten gibt es natürlich auch…,- auch wenn es auf Grund der Sitution schon manchmal sehr schwer fällt.


    Wir haben Feliway ausprobiert & die diversen Ecken eingesprüht,- … es wurde trotzdem dort weiter & auch dort hin gepinkelt.


    In unserer Verzweiflung haben wir anfänglich auch Schälchen mit Brekkies & Goody´s auf die verunreinigten Stellen gestellt,- hat nichts genützt..,- es wurde sogar daran & auch mal darein gepinkelt.


    Und wir haben im Laufe der Zeit diverse Tierärzte & Animalkommunicator konsultiert,- haben diverse Bachblüten ausprobiert.


    Die Katzen sind mehrfach durchgescheckt worden,- es wurde kein Problem festgestellt, Laborwerte waren in Ordnung, Ultraschall der Nieren gemacht, Leber- & Harnwege kontrolliert.


    Prophelaktisch wurde der Versuch mit Antibiotika & speziellem Nierendiätfutter gemacht, über einen längeren Zeitpunkt.., ohne Veränderung.


    Die Katzen leben also schon lange mit uns in unveränderter Situation,- Eimel ist ein Eigenbrödler, nicht allzu sozial & kuschelt wenn überhaupt nur mit Dschaffi.


    Gremlin, der kleinere der Bengalen ist ein Raufbold & sehr dominat, streitet von Anfang an mit Eimel, wobei die Beiden gemeinsam um Futter betteln & auch im Stehlen gemeinsam unterwegs sind. Auch können sie manchmal ganz friedlich mit 20cm Abstand von einander liegen,- ganz entspannt.


    Gremlin liegt sehr viel mit Dschaffi in absolut friedlicher & harmonischer Eintracht, die Beiden können auch heftigst zusammen spielen ohne das es zu Meinungsverschiedenheiten kommt.


    Gremlin & Dschai, der große Bruder sind so, wie halt Geschwister sind.., mal streiten sie, mal liegen sie zusammen.., -wobei Gremlin einfach sehr dominant ist.


    Dschai ist eher sehr träge & desinteressiert, spielt nur kurz & allein, lässt sich kaum dazu motivieren,- rennt nur Goddies hinterher.
    Dschaffi ist grundsätzlich zu allen sehr lieb & unkompliziert, schäft viel, aber wenn er spielt, merkt man, das er sehr viel Spaß daran hat.


    Dschai frißt grundsätzlich nur & ausschließlich Trockenfutter.
    Die anderen 3 fressen sowohl Naß- als auch Trockenfutter,- vornehmlich aber eher Nassfutter.


    Vom Tisch & „Menschenfutter“ gibt es in der Regel nichts.


    Als wir die Bengalen genau eine Woche hatten,- fiel mir auf, daß Gremlin ab & an nach einer Drehung hinkte,- nach ein paar Minuten war aber dann wieder alles normal.
    Nach 2 Wochen beobachten hab ich ihn dann damals hier in eine sehr gute Tierklinik zur Untersuchung gebracht. Kaum war ich daheim, -klingelte das Telefon.. : ich möchte doch bitte auch noch den Bruder "Dschai" bringen,- da man einen Gendefekt vermutet.. .
    Gesagt ...getan...,- es stellte sich dann heraus, daß beide Kater an beiden Hinterbeinen unter massiver Patellaluxation leiden. Da sie aber erst 6 Monate alt waren, versprach eine aufwendige Operation für beide Kater & an beiden Hinterbeinen -> Erfolg.
    Wir haben das selbstverständlich machen lassen,- ohne Mühen & Kosten zu scheuen. es waren harte 3 wochen klinikaufenthalt...,- ich dachte erst.., -sie können nie wieder laufen,- aber sie waren recht vernünftig & heute sieht man fast nichts mehr.
    Die Züchterin war letztendlich wohl für dieses Problem verantwortlich, aber da für mich Tiere nunmal Familienmitglieder sind,- habe ich sie, -trotz ihres Angebots..,- nicht zurück gegeben.
    Auch die Kosten waren im Hintergrund,- eben aus emotionalen Gründen.
    Danach & auch während dieser Zeit waren die beiden ja sehr lange unauffällig in ihrem Verhalten & ich kann mir nicht vorstellen, daß das Jahre später nun zum tragen kommen soll.
    -Wollte das nur der Vollständigkeit halber noch anmerken...


    Im ersten Jahr als die Bengalen einzogen hat uns Eimel sehr bewusst & sichtbar vor allem ins Bett gepinkelt. Dieser Spuk hörte dank einer Animalcommunicatorin (Frau Kihm – Lörrach) nach einem Jahr komplett auf.


    Dann ging es, wie anfänglich beschrieben 2009 wieder los,- diesmal erwischten wir immer nur die Bengalen, wenn überhaupt. Zumeist erwischen wir aber niemanden offensichtlich. Aber in der Regel ist immer ein Bengale von Beiden in der Nähe der Untat.
    Wir haben wirklich alles probiert,- Frau Kihm war recht schnell am Ende mit Ihrem Wissen,- ich habe dann aus dem Internet noch 2 Animalkommunicatoren angesprochen,- alles berherzigt, - von ignorieren & positiven Gedanken beim Säubern der Stellen, bis zum „Anfauchen“ des Übeltäters bei Erwischen auf frischer Tat.


    Ja & irgendwann haben wir den betreffenden Übeltäter auch mal mit den Pfoten reingesetzt & auch in die verpinkelte Bettdecke gehüllt & wir sind uns bewusst, dass das sicher nicht richtig war & wir haben das auch nicht gleich am Anfang gemacht,- aber irgendwann liegen auch unsere Nerven brach,- man möge uns verzeihen.


    Heute morgen wurde ich um 4.00 durch plätschende Geräusche geweckt.
    Dschai saß auf der Bettkante & pieselte von dort einfach hinunter auf Parkettboden & Teppich.



    Ich habe das jetzt alles einfach mal so runter geschrieben,- in der Hoffnung,- das Ihr uns vielleicht helfen können & möchtet.


    Wir lieben unsere Katzen sehr & möchten uns auch von keiner trennen!!


    Aber wir wissen uns keinen Rat mehr!


    Über eine Kontaktaufnahme wären wir sehr froh.


    Liebe,- aber sehr verzweifelte Grüße


    Eure angel

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Ohje .. Angel , was ihr da schon alles mitgemaht habt :schnueff: , das ist echt hart.
    Schon alleine daran sieht man, daß euch eure Lieblinge absolut nicht egal sind !
    Sowas geht echt an die Nerven .. meine Hochachtung ! :möp: :freunde:


    Tja .. was soll man noch raten. Als ich eben gelesen habe , musste ich alle meine
    Ideen nach und nach abhaken weil ihr eigentlich schon alles auspribiert habt ,
    was mir dazu eingefallen wäre :möp: :nachdenk:


    Normal sagt man ja, daß keine Katze "zum Spaß" unsauber wird. Es liegen eigentlich
    immer Ursachen vor wie zB was organisches, Schmerzen, Unruhe, Streß, Veränderungen
    im Lebensraum etc. Aber ihr habt ja schon alles ins Auge gefasst. Ihr wart beim TA und
    und habt sonst alles versucht.


    Genug Klos habt ihr und Streu habt ihr gewechselt :nachdenk:




    Als Tipp kann ich dir höchstens noch geben, die verunreinigten Stellen gründlich mit Wodka
    reinigen/abwischen. Meines Wissens nach ist das so ziemlich das einzige Mittel was komplett
    die Urinduftstoffe für Katzennasen beseitigt.


    Es werden sich aber sicher noch mehr User hierzu melden und ich denke, daß sicher noch
    der ein oder ander Tipp für dich abfällt.


    Ich hoffe, daß ihr das in den Griff bekommen könnt :daumendrück: :freunde:





    edit : was mir gerade noch einfällt ... als unsere Katzen vor Jahren auch mal unsauber waren, hat man uns geraten,
    ein paar Tropfen Baldrian ins KaKlo (ins Streu) zu kippen. Das lieben die Katzen ja vom Geruch her und sie haben quasi
    nicht mehr aus dem Klo gewollt :kicher:


    Und .. habt ihr schon einmal das Reinigungsmittel geändert ? Vielleicht nehmen die Katzen auch das mit ihren
    empfindlichen Nasen überall auf und empfinden es als unangenehmn .. ?? Wie schon geschrieben ..
    Wodka soll meines Wissens nach sehr gut und einzigartig dafür sein. Das Mittel zur Reinigung von Urin-
    stellen muss hochprozentig sein, sonst kommt es für die Katzen immer wieder durch. Hinterher die Stellen
    vielleicht nochmal mit Felyway einsprühen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Hallo Angel,
    erstmal herzlich Willkommen hier bei uns, auch wenn es kein schöner Grund ist der dich zu uns führt. :freunde:


    Mir ging es ähnlich wie Wonnie, alle Ideen (mehr KaKlos, beim TA alles checken...) musste ich wieder streichen.


    Den Tipp mit dem Wodka hätte ich auch, anstatt den Urin-Off was ihr nun nutzt, er vernichtet vielleicht die Gerüche noch etwas besser. :daumendrück:


    Von so einem massiven Problem mit der Unsauberkeit hab ich auch noch nicht gehört.


    Das einzige was mir noch einfällt wäre: Könnte es sein, dass der oder die Übeltäter Freigang vermissen? Auch wenn sie nur den Balkon kennen, vielleicht möchten sie "ganz" raus. :nachdenk:
    Würdet ihr den Katzen das bieten können und wollen?


    Ich drücke euch fest die Daumen das ihr das Problem irgendwie in den Griff bekommt. :daumendrück: :daumendrück:


    edit: Mir fiel jetzt spontan noch ein, ob es, wenn der Übeltäter einer der älteren Katzen ist, es vielleicht doch mit Inkontinenz zu tun haben könnte. Bei älteren Menschen kommt das ja auch vor... wobei es sich schon eher nach Protest gegen irgendwas anhört was du so beschreibst. :möp:

  • Oje, Ihr habt ja wirklich alles versucht! Also, ich kenne und lebe ebenfalls mit diesem Problem.

    LG Birgit und die Fellnasen


    Einmal editiert, zuletzt von Canela ()

  • Vielleicht hat die Katze oder Katzen das Problem das Du oder andere Familienangehörige nicht als Oberkatze akzeptiert werden. Und Euch nicht als Rangobere ansieht. Und deswegen ins Bett pinkelt.
    Vielleicht ist eine der Katzen unsicher oder eine sehr dominat.
    Ich würde erstmals die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen- so hart es auch ist. Denn nur so wird der Katze oder Katzen klar das nur die Oberkatze -nämlich Ihr- in dieses Zimmer darf. Ein Versuch wäre es wert. Wenn Du das noch nicht probiert hast.


    Oder einer hat wirklich einen Freiheitsdrang. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, vielleicht mit Leine nach draussen???

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • erstmal ganz lieb danke für´s mitdenken & ratschläge geben..
    also: reinigungsmittel haben wir diverse ausprobiert... grad hab ich irgendwas neues..,- mal wieder..,- heißt bacto des (mit microorganismen..)
    wodka haben wir noch nicht probiert,- werd ich aber auch mal checken...
    keine der katzen hat je draußen gelebt..,- nur auf der großen terasse/ balkon & seit wir sie haben, -leben wir hier in der wohnung. diese liegt direkt an der hauptstrasse, leicht zurück versetzt das haus nebst garagen..,- freigang hier wäre tödlich & außerdem wohnen wir im 2.ten stock...
    umzug geht eigentlich auch nicht...,- da es hier an der schweizer grenze sehr problematisch ist, bezahlbare wohnungen zu finden..
    das mit der leine hab ich mal probiert,- hmm,- fanden sie grausig & nach dem 3.ten versuch sind sie schon geflüchtet, wenn sie die nur sahen.. .
    aus dem schlafzimmer ausgesperrt haben wir sie auch ne zeit lang..,- war totaler nervenkrieg..,- geheule & gekreische,- die holztüre fast in fetzen.. & klar, es wwird & wurde natürlich weiter auch an die anderen orte gepieselt... . wir haben auch schon nur die 2 vermeintlichen übeltäter ausgesperrt,- es war der horror & nach 6 wochen haben wir aufgegeben.
    mich tyranisieren sie sowieso mehr, als meinen lebensgefährten,- das geht schon beim futterterror los.
    aber ok,- damit kann ich leben..
    gremlin ist sicher der dominateste..., gefolgt von eimel,- dschaffi macht alles sehr subtil & dschai verpennt viel zeit.
    dschai frißt definitiv nur trockenfutter..,- ekelt sich vor dem naßfutter. die anderen nehmen das trockenfutter eher als zwischenmahlzeit. wasser gibts genug,- also ne große frische schale täglich, ein großer katzenbrunnen & beim hüpfen in die wanne ca. 3 mal täglich noch fleißendes wasser.
    katzenklos mit & ohne haube stehen überall rum,- streu haben wir immer mal wieder neue probiert,- werde das jetzt auch nochmals machen. es hat auch auf dem balkon noch welche..
    da ja auch schon direkt daneben gepieselt wurde... liegt es sicher eher an einer trotzgeschichte..seufzzz


    und ja,- auch bei uns gibts mal pausen,- früher waren sie länger.. heute ist es eher mal ein 1/2 oder ein ganzer tag,- wobei ich auch nicht mehr ganz so akribisch alles absuche,- weil ich sonst noch wahnsinnig werde. zumeist sehe oder rieche ich es ja eh schon...,- aber vielleicht hab ich in den gelobten pinkelfreien tagen auch was nicht bemerkt...


    blase, etc. alles ohne befund abgeklärt,- aber auch da bin ich jetzt wieder soweit,- nochmal die bennies beide zu einem anderen tierarzt zu bringen, evtl. auch mal ein paar tage da lassen möchte.. . der soll sie nochmals (das 6.te oder 7.te mal) auf den kopf stellen & vielleicht sind sie ja froh, wenn sie nach ein paar tagen wieder heim dürfen. aber ob das so geht mit dem da behalten, weiß ich noch nicht..
    im umgang mit fremden etc. die sie behandeln wollen, sind sie nicht grad zimperlich....


    ich werd nun noch ein bissel schaun, welche vorschläge ich noch nicht kenne, welche ich wiederholen kann... & sonst gehts dann eben nochmal zu nem anderen tierarzt...


    ja, auch ich kann mich nicht damit anfreunden, eine oder 2 katzen weg zu geben. mein herz bricht bei dem gedanken & ich hoffe immer noch
    & wünsche denen, die eine ähnliche crux haben auch durchhaltevermögen...,- auch wenn man oft selber am ende ist...


    vlg angel

  • Och mensch, Angel .. das tut mir so leid .. es liest sich wirklich als eine sehr stressige Situation :schnueff: :möp: Und ich find es soo toll, daß du sie trotzdem liebst und du so sehr gewillt bist eine Lösung und Ursache zu finden.


    Ich drücke dir sooo fest die Daumen, daß es ein Ende nimmt :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Ich überlege weiter mit und vielleicht fällt hier jemandem noch die ultimative Lösung ein :daumendrück: :nachdenk:

  • Zitat

    Ich finde es ganz wichtig, dass Du heraus findest, wer genau es ist, einer, mehrere? Dann müsste man feststellen in welchem Verhältnis die Katze/n zu Euch, zu einander stehen.
    Wann und wo genau gepinkelt wird.
    Natürlich könnte es Inkontinenz sein, es könnte auch Kastreu sein, welches sie nicht mehr wollen, Haube oder nicht Haube, Ort, wo die Kaklos stehen, ...
    Ich habe den Eindruck, Du musst noch mal ganz von vorne anfangen, weil ich glaube, nach so langer Zeit passiert es schon mal, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, geht mir nämlich so.


    Die gute Birgit. auf nen tipp oder ne anamnese von dir hatte ich ja gehofft.


    Liebe Angel, wir haben hier auch 3 von 4 undichte Katzen. Derzeit geht es recht gut und wir finden nur sehr selten noch angepullerte Kleidungsstücke. Birgit gab den Anstoß mit Globulis und beim Tierarzt haben wir dann nochmal andere Mittel geholt und 3 verschiedene ausprobiert.


    Bei eurem Stress würde ich aber schon fast raten professionelle Hilfe zu holen. wir hatten hier letzdens mal überlegt 8x felifriend und man kann sich schon nen Katzenpsychologen leisten. (So in etwa, wir haben nur geraten was der/die überhaupt kostet)


    Zum säubern haben wir hier einen Kanister biodor stehen. Wirkt wohl ähnlich wie Eures. Es spaltet auch die Geruchsstoffe auf und man kann alles damit reinigen, inklusive Katzenklos selbst.

  • hallo ihr lieben, seit gestern hab ich dank t-com den suuupergau..., kein internet & kein telefon. wird angeblich auch bis dienstag dauern...
    so kann ich nur sporadisch per handy vorbei schaun & schreiben ist mühsam..
    vlg angel

  • Angel, ich hoffe, daß ihr schnell wieder Intertnet habt .. das ist echt nervig :daumendrück:


    Wie geht es denn derzeit bei euch ?? :daumendrück: Hast du wieder Pfützen gefunden ? :möp:

  • halli-hallo,
    ich bin wieder online....
    uns allen gehts grad echt guuut!!! freu, hüpf & tanz..
    seit 2 tagen kein sichtbares pfützenproblem!!!!!!!
    vielleicht helden ja nun die patbalance stecker & das petbalance spray & es hat einfach ne woche gedauert, bis es anschlägt..
    jedenfalls bin ich total happy...,- hab zwar immer noch angst, dass es wieder los geht..,-aber ich versuch jetzt selber mal erst etwas zur ruhe zu kommen & kraft zu tanken..
    wünsche euch & euren fellnasen alles liebe & einen wundervollen tag
    eure angel & die 4-cat-monsterlies

  • Angel, das sind doch prima Nachrichten :freu:


    Ich drücke die Daumen, daß es weiterhin so bleibt :daumendrück: :freunde:

  • :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3