Mangelerscheinungen durch Struvit-Futter?

  • Kann es sein das Bine von dem Diätfutter Mangelerscheinungen bekommen kann? :nachdenk:


    edit Anja: Ich hab deine Frage mal abgeteilt und verschoben:zwinker:

    Gruß Bine und Nicole


    Einmal editiert, zuletzt von skippy96 ()

  • Ich denke nicht.
    Das Futter ist ja eigentlich so "ausgelegt" dass die Inhaltsstoffe die problematisch sind nicht enthalten sind.
    Alles andere ist ja enthalten.

  • Na ja seit sie nur das Futter bekommt hat sie an der Hinterpfoten am Gelenk (da wo wir unsere Kniee haben)
    Fell verloren. Es ist nicht viel jeweils eine kleine runde kahle Stelle.

    Gruß Bine und Nicole


  • :nachdenk: Meinst du die Ferse?


    Salem hat dort auch kahle Stellen :zwinker: hab das letzte Mal die Tierärztin gefragt was das ist. Bei Salem kommt es davon, sie liegt immer auf dem Tankrucksack.


    Wo liegt Bine denn immer?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • :nachdenk: Sitzt Bine in letzter Zeit mehr als früher?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hab jetzt gerade etwas gegoogelt :zwinker: hast du vielleicht das Katzenstreu gewechselt?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Nur kurzzeitig.


    Als sie erkrankte brauchten wir kurz das Streu vom Arzt, dann hatten wir Catsan HygieneStreu (ca. eine Woche) dann wieder Catsan Klumpstreu.


    Also kein riesen unterschied.

    Gruß Bine und Nicole


  • Bei Salem ist es so das sie durch das sitzen auf dem Tankrucksack, dort das Fell abreibt. Ist auch keine Verletzung bei ihr, es fehlen nur die Haare in einem kleinen Kreis um die Ferse rum.


    Aber wie das jetzt bei deiner Bine ist. :weissnix:
    Frag am besten das nächste Mal deine Tierärztin, wenn du mit Bine eh schon dort bist. :zwinker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

    • Offizieller Beitrag

    Manche Katzen haben kahle Stellen an den Beinchen das ist total normal und kommt keinesfalls
    davon wo sie drauf liegen :kicher: Balou hat es auch extremer als Müh oder Tamino :zwinker:



    Ich glaube das du Nicole nicht richtig verstanden hast, Tinchen denn Ferse und das Gelenk an
    den Hinterläufen sind für mich zwei verschiedene Dinge :kicher:
    Oder meinst du das selbe? :zwinker:




    Na ja seit sie nur das Futter bekommt hat sie an der Hinterpfoten am Gelenk (da wo wir unsere Kniee haben)
    Fell verloren. Es ist nicht viel jeweils eine kleine runde kahle Stelle.


    Nicole bist du dir sicher das sie das nicht schon vorher hatte? Vielleicht ist dir das nicht so aufgefallen
    und nun hat sie eben ein bißchen mehr Fell verloren :zwinker:
    Aber frag deine TÄ mal ob es nicht doch mit dem Futter zu tun hat ...besser einmal zuviel fragen :zwinker:


    Könnte dir sogar ein Foto davon machen :zwinker:

  • Ich habe gerade bei Anton mal geschaut... er hat das auch... aber nicht an den Fersen nahe der Pfoten sondern an den Kniegelenken... das meint ihr doch oder?


    Ich würd mir da keine Gedanken machen :freunde:

  • Bine, ich kannm mir auch nicht vorstellen, dass Deine Maus davon Mangelerscheinungen hat.


    Vergleich doch mal die Zusammensetzung........

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Also irgendwann haben wir es jetzt entdeckt. Da war aber nur ein hinterbein betroffen.
    Jetzt ist an dem anderen Hinterbeinchen auch Fell ausgefallen.
    Dewegen kam ich darauf.
    Aber vll kommt es auch durch was anderes.


    War nur etwas erschrocken.


    Na ja nächste Woche muss ich eh zum TA Urinprobe abgeben und dann sag ich ihn das mal.
    Dann werd ich ja sehen was er sagt. :weissnix:

    Gruß Bine und Nicole


    • Offizieller Beitrag

    Also so kahle kleine Stellen am "Knie" hat Cleo auch schon mal... Das liegt aber dann daran, wo sie in der Zeit bevorzugt ihren Liegeplatz hat, da scheuert sie sich das Fell scheinbar etwas ab.


    Aber ich würde natürlich vorsichtshalber auch noch mal den TA befragen. :freunde:

  • Okay wenn ich überlege, liegt Bine gern im Körbchen und die "knie" am Körbchenrand (ist ein Weidenkorb)
    vll kommt es daher. :nachdenk:

    Gruß Bine und Nicole


  • Chääf hat auch am hinteren Kniegelenk ne kahle Stelle...............


    Ich kann nur sagen, dass es Chääf mit dem StruvitFutter einfach besser geht......


    Wenn Du Angst vor Mangelerscheinungen hast, dann kann der TA doch mal Blut abnehmen und dann mit Vitaminen nachhelfen.

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Also Mangelerscheinungen müssen aber nicht nur Vitamine sein.


    Beim Nierenfutter zB bauen die Muskeln ab. Es kanns schon sein, daß Diätfutter vielleicht
    mal nicht so ausreichend zusammengesetzt sind. Aber da muss man halt abwägen was wichtiger
    ist und das wäre hier im Falle ja schon das Futter.


    Die kahlen Stellen kommen sicher nicht vom Futter. Aber frag ruhig mal bei deiner TÄ nach :freunde:

  • Naja mit Vitaminen etc natürlich .......... :daumendrück:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.