Katzentraum - Können Katzen träumen?

  • Können Katzen träumen? :nachdenk:



    Ganz gnau wird man es wohl nicht beantworten können. Aber Auswertungen von Katzen in ihren
    Tiefschlafphasen (REM = Rapid Eye Movement) lassen durchaus vermuten, daß auch Katzen im
    Schlaf und Traum ihr Erlebtes verarbeiten, aufarbeiten und auch nochmals durchleben.


    Träumen Katzen so kann man gut beobachten wie sie zucken, sich bewegen, die Position
    wechseln, die Schnurrbarthaare oder Pfoten sich bewegen, die Ohren zucken oder sie in der
    Schlafphase sogar miauen, fauchen oder schnattern.


    Hier mal zwei Videos dazu. Die Traumbewegungen kann man gut erkennen und wie ich es
    deute, träumen sie gerade von leckeren Mäusen :lecker::kicher:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Da Katzen in ihren Traumphasen sehr vertieft sind, sollte man es dringend vermeiden sie
    aus diesen herauszureissen. Viele Katzeneltern sind verwundert wenn sie ihre Katzen im
    Schlaf so zuckend beobachten oder sie ihre Lieblinge in der Phase jammern und miauen
    hören und wecken sie unwissend aus ihren Träumen. Dieses sollte man dringend verhindern!


    Katzen sind in ihren Tiefschlafphasen genauso aufmerksam wie im Wachzustand. Man sollte
    also nicht meinen, sie würden nix mitbekommen. Bei der kleinsten Ungewöhnlichkeit sind sie
    wieder hellwach.





    Wie ist es bei euch - träumen eure Katzen? :guck:



    Emmi träumt! Ich sehe sie oft auf der Couch im Schlaf Mäuse jagen :kicher: ... oder ich
    wache nachts auf und höre die kleine Socke weinen und jammern :möp: ... Dann rufe ich
    sie zu mir ins Bett und wir schlafen zusammen wieder ein :hach:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Tapsi zuckt manchmal im Schlaf und die Barthaare wackeln :kicher: .Ich vermute sie träumt dann. Papas Karlienchen mauzt manchmal sogar :coolgrin:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • ja meine mäuse träumen auch. neulich ist hanut richtig hochgesprungen :kicher: vorher hatte sie schon mit den beinchen gezappelt. wir haben uns beide gnz erschrocken anngesehen :zwinker:


    bei den babys kann man das auch gut beobachten. sie fauchen richtig und schnattern :gelache:


    hier ein video von betty boo....zuuuu süß!!!


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Ist das süß :gelache: Aber bei dem Gewusel könnte ich auch nicht schlafen :bruell: :gelache:

  • Oh ja! Hier wird auch viel geträumt! Aston träumt sicher von dem Trockenfutterbehälter und wie er ihn mal aufbekommt und Giuli fängt ein Vögelchen! :gelache:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli


  • Aston träumt sicher von dem Trockenfutterbehälter und wie er ihn mal aufbekommt und Giuli fängt ein Vögelchen! :gelache:


    ach, du weisst es ganz genau? :gelache:

  • :winke:


    Cindy maunzt manchmal laut im Schlaf und ist dann ganz plötzlich wach und guckt ganz verwirrt, :wirr: also die träumt sicher und der Krümel zappelt mit den Pfötchen im Schlaf, oder macht so ein Nuckelgeräusch beim Poofen, also ich denke, die träumt dann immer noch von Mama..


    LG. Ute

  • Katzen scheinen sogar sehr intensiv zu träumen. Polly schläft gerade neben mir und schnattert und zuckt in einer Tour. Soo schade, dass sie uns nichts erzählen können, bzw. sie erzählt ja in einem fort, nur verstehen tu ichs nicht :hach:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Krümel träumt definitv auch! Sie gluckst, schnarcht, pfotelt und zuckt. Da sie die ganze Nacht neben mir auf dem Kissen liegt, kriege ich das wunderbar mit. Bei Cäsar kann ich das nicht so gut beobachten, der schläft auf dem Kratzbaum.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen