Jährliches Impfen ?

  • Dani, ich hab ja den Impfrhythmus auch schon gestreckt. In keinem Land wird soviel geimpft wie in Deutschland. Die gleichen Impfstoffe halten in anderen Ländern länger, das macht für mich keinen Sinn. :nachdenk:


    Bei Katzen, die nach der Grundimmunisierung regelmäßig geimpft wurden, hält der Impfschutz auch länger bzw. erkranken erwachsene Katzen wohl auch weniger an den Krankheiten, gegen die geimpft wird.


    Wonnie, ich weiß es noch nicht, ob ich gegen Leukose wirklich schon in diesem Jahr impfen lasse. Wie gesagt, Söcki ist getestet und der wird sich wohl auch bis zum nächsten Jahr nicht anstecken. Also werde ich den Test auch nicht nochmal machen lassen. Hab ich jetzt auch nur getestet, weil sie ihm eh grad Blut abgenommen haben. Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Ich frage morgen mal.


    Wohin impfen eure TÄ? Ich hab grad gelesen, dass man auf keinen Fall zwischen die Schulter impfen soll, da man an dieser Stelle nicht operieren kann, falls Sarkome entstehen. Da hat meine Freundin aber immer hingeimpft :schnute:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Das machen wohl die "alten" TÄ auch noch so. Meine Greundin, die grad fertig geworden ist, hatte mir das auch erzählt. Die impft seit diesem Jahr allerdings garnicht mehr. :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Mensch ich wüsste sowas nicht mal... also mit zwischen den Schulterblättern impfen... ich lasse meine Tiere nicht impfen.


    Die Oris haben die Grundimmunisierung und der Eisbär wurde zuletzt im TH geimpft...

  • Für mich war das auch neu, aber Rina ist ja grad "frisch" fertig und da bin ich immer auf dem Laufenden. :super: Das ist echt praktisch. :kicher:
    In dem einen Artikel hab ich auch gefunden, wo man was hinimpfen sollte. Ich glaub, Wonnie hatte auch den Link eingestellt.
    Ich bin auch immer man Überlegen, was ich jetzt machen soll. :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Wenn ich so dran denke :nachdenk: zu DDR-Zeiten wurde keine Katze geimpft und die wurden auch alt. Glaub auch wir impfen zu viel. Bin eigentlich am überlegen Tapsi max. bis zum 10./12 .Lebensjahr zu impfen und dann Schluß. Das hält ja auch ne ganze Weile. Schwieriges Thema.

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Ja, es soll nicht zwischen den Schulterblättern geimpf werden sondern seitlich an den Schultern/Beinen!
    Das soll aber "nur" so gehandhabt werden falls ein Impfsarkom entsteht .. weil man
    dann im Notfall ein Bein abnehmen könnte ... Die meisten TÄ impfen aber zwischen den Schulterblättern :trippel:


    Also ich fand es bisher echt immer total sinnvoll regelmässig zu impfen .. war da voll überzeugt. Aber ich habe mich
    damit in letzten Tagen so beschäftigt, dass ich mir nicht mehr sicher bin .... Meine TÄ hält nix von dem neuen Impfschema ..
    aber gut ... das sollte trotzdem meine Entscheidung sein.


    Emmi ist 2 .. sie impfe ich morgen :nachdenk: .. Kasimir wird 5 ... da überlege ich ob ich jetzt anfange alle 2 Jahre zu
    impfen oder ob ich ihn noch impfe in diesem Jahr :nachdenk:


    Bettina .... in welchen Zeiträumen impfst du denn?

  • Ich hatte ja den Intervall auf 1 1/2 Jahre verlängert. Letztes Jahr hat's immer nicht gepasst, entweder hatte Söcki 'nen Allergieschub und dann wollte ich vor und kurz mach dem Umzug nicht impfen.
    Nun hab ich die TÄ heute gefragt. Die Impfstoffe haben leider eine unterschiedliche Wirkungsdauer, der für Katzenschnupfen eigentlich nur 9 Mon. (R+C), die Katzenseuche 1 1/2 Jahre. Es gibt aber nur die Kombi-Impfung :wirr: Nun sind sie also Beide nach etwas über einem Jahr doch wieder geimpft. Für nächstes Jahr überleg ich es mir dann nochmal. Wenn die Beiden nächstes Jahr raus dürfen, hier laufen so viele Katzen, auch Wilde rum.


    Meine neue TÄ impft übrigens nicht zwischen die Schulterblätter :super:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Nun hab ich die TÄ heute gefragt. Die Impfstoffe haben leider eine unterschiedliche Wirkungsdauer, der für Katzenschnupfen eigentlich nur 9 Mon. (R+C), die Katzenseuche 1 1/2 Jahre.


    Miste ... nu binsch wieder durcheinander :geheule: :gelache: So hatte meine TÄ mir das nämlich auch erklärt ... dass sie
    dann nach der Zeit nicht geschützt sind :schnute: Deswegen hält sie nix davon alle 2 Jahr zu impfen :möp:


    Was mach nu :geheule: :gelache:

  • Das macht es mich aber gerade echt :schnueff: Hab gerade den Termin für morgen abgesagt ... den für nächste Woche hab ich stehen lassen .. muss erst überlegen ob ich Kasi dieses Jahr noch impfe ... Kann das jetzt nicht so schnell entscheiden :möp: :geheule:


  • Erstmal machst du dich nicht verrückt... :troest:

    Das ist schonmal 'ne gute Idee :super:
    Aber dann sagen ja schon mal 2 das Gleiche :kicher: Emmi würd ich auch noch impfen lassen. Kasi musste überlegen. Ich hab die Entscheidung ja auch erstmal verschoben. :schäm: Ich werde noch mal in mich gehn :nachdenk: Und Rina fragen :super:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ja, meine TÄ hat es mir genauso erklärt .. ich hatte sie ja schon gefragt, weil ich nur noch all2 2 Jahre impfen wollte :möp:



    Ich werde noch mal in mich gehn :nachdenk: Und Rina fragen :super:


    Ja, frage sie bitte mal, was sie von den 2 Jahren hält .... das möchte ich nu auch wissen.


    Emmi impfe ich dann nächste Woche und ich spreche meine TÄ nochmal drauf an .. aber sie wird mir sicher wieder
    das Gleiche sagen, dass sie dann für ne Zeit ungeschützt sind ... :geheule:


    Leukose impfe ich dann aber nicht mehr ...

  • Rina's Katzen sind jetzt 3, seit neuestem Freigänger und sie impft garnicht mehr :coolgrin: Sie meint ja, dass ältere Katzen einfach nicht mehr so anfällig sind für Seuche, Leukose und Schnupfen, weil sie eigentlich 'nen ganz guten Schutz im Laufe der Jahre, auch durch die Impfung aufbauen. :nachdenk:
    Wonnie, ich würde mich da jetzt auch nicht verrückt machen. :troest:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ja, ich versuche es .. hab einfach Angst zu wenig zu machen ... oder doch zu viel :möp: und dann ist es zu spät ...
    mache mich immer verrückt mit sowas :schnute:

  • Wir machen uns doch alle Sorgen um unsere Mäuse. :knutsch: Das richtige Mittelmaß zu finden, ist eben nicht immer einfach. Wenn du dir unsicher bist, dann impf doch dieses Jahr noch und überleg in Ruhe, ob du es dann noch weitermachst. Jetzt schnell dagegen entscheiden und dann doch wieder anfangen....

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ja, ich lasse mir jetzt nochmal Zeit bis nächste Woche und überlege nochmal in Ruhe. Emmi
    wird ja auf jeden Fall geimpft und wegen Kasi überlege ich nochmal :nachdenk:


    Danke :freunde: :knutsch:

  • Aber ich wollte aufhören Leukose zu impfen weil bei uns keine Nachbarskatzen mehr sind :nachdenk:


    Ich korrigiere: heute sind unsere neuen Nachbarn incl. 2 Freigängerkatzen eingezogen :nachdenk: :gelache: