Alternativen zu Spot-on gegen Flöhe und Co.

  • Naja, wir machen das eh zu zweit, einer hält die Katze fest, der andere träufelt :kicher: Das geht eigentlich ganz gut, Roland schreit zwar, als würde man ihm das Fell über die Ohren ziehen, aber das ist bei ihm normal :gelache:

    Das ist der Weg

  • Lina schreit ja auch, die kriegt halt Spray. :coolgrin: Festhalten kannste die nicht, dann bin ich bei der unten durch :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Aber Roland schreit nicht wegen des Spot-ons, sondern wegen des Festhaltens, sonst würde ich ihm das Zeug nicht geben. Ich werd pha mal ausprobieren und dann berichten.

    Das ist der Weg


  • Hast du das pha mal ausprobiert? :nachdenk: Meine Freundin schwört ja auch auf das Zeug :super:


    Das hatten wir Charly letztens aufgetragen. Nie wieder mach ich das :schnute: Das darf ja nicht nur punktuell in den Nacken das Zeugs, sondern wird vom Nacken bis zum Schwanzansatz aufgetragen. Erstens sah er aus wie ein räudiger Straßenkater... das Fell war total fettig und struppig. Und zweitens kommt er da natürlich dran und leckt sich das ab. Das kann ja nicht gut sein :schnute:

  • Also, was das Ablecken anbelangt: Mein Mann, seines Zeichens Chemiker, hat sich den Wirkstoff (Geraniol) gerade mal angesehen, in der Konzentration, in der er in dem Spot-on drin ist (0,05%) braucht man sich da wohl keine Sorgen machen.
    Allerdings hab ich bei den Kundenbewertungen jetzt ganz oft gelesen, dass es nicht wirkt und/oder die Katzen davon total schuppige Haut bekommen haben.
    Da Rasmus eh sehr sensibel ist, was die Haut anbelangt, wäre das natürlich gar nicht gut :schnute:

    Das ist der Weg

  • Und da Charly ja so ein Magen-Sensibelchen ist und phasenweise nichts fressen mag, finde ich es - auch wenn es in der Konzentration nicht wirklich gefährlich ist - auch nicht so prall. Von daher werden wir das für ihn nicht mehr benutzen :jaja: Ich finde es auch nicht gut, dass es über den kompletten Rücken aufgetragen werden muß... da kommt Katze ja ganz einfach mit der Zunge ran :tada:

  • Stimmt, bei einer Katze, die eh nen sensiblen Magen hat, würd ich es auch nicht anwenden.
    Ach, es ist echt schwer, ich such wohl die eierlegende Wollmilchsau :gelache:

    Das ist der Weg

  • Räudiger Straßenkater :brüll: O.k.,...... Söcki sah auch so aus :gelache:


    Hier ist ja keiner magenempfindlich und Katerchen hat es trotz Allergie gut vertragen. Schuppen gab's hier auch nicht :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Ich finde es auch nicht gut, dass es über den kompletten Rücken aufgetragen werden muß... da kommt Katze ja ganz einfach mit der Zunge ran :tada:


    Also das würde bei uns auch nicht gehen! Das würden die Katzen so lange lecken bis es wieder weg ist :schnute:


    Selbst das Advantage muss ich wirklich ziemlich auf dem Hinterkopf auftragen weil Kasimir sich so lange dreht und
    wendet und verbiegt, bis er doch irgendwie an die Stelle kommt. Das lässt ihm den ganzen Tag keine Ruhe, dass dort
    was ist auf seinem Fell :schnute: .... Weit oben auf dem Hinterkopf ist es aber ok, da kommt er nicht dran und lässt es
    dann auch irgendwann ....


    Das pha brauche ich dann gar nicht zu versuchen :jaja:
    Wobei ich das Advantage doch recht gut finde .. es macht auf mich einen besseren Eindruck als das Frontline :schnute: ...
    auch wenn es beides Nervengifte sind. Das Advantage hat viel weniger Bestandteile weil es eben nur gegen Flöhe ist. Mit
    anderen Dingen haben wir aber auch keine Probleme .. von daher brauchen wir nix gegen Zecken etc. :jaja:

  • Für Lina ist das ja auch nix. Die wäre schon weg bevor ich eine Tube aufgedreht habe :gelache: Na ja, wenn ich das Spray in die Hand nehme riecht sie auch schon Lunte. Aber da muss sie durch :weissnix: Irgendwas muss ja rauf. Zecken rausziehen, da wäre sie auch schwer begeistert :wirr:


    Irgendwer hat doch auch die Tropfen hier genommen und die waren gut :nachdenk:


    Den Artikel habe ich noch gefunden. Könnte ich also auch für Paulchen ausprobieren.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Lina ()


  • Wobei ich das Advantage doch recht gut finde .. es macht auf mich einen besseren Eindruck als das Frontline :schnute: ...
    auch wenn es beides Nervengifte sind. Das Advantage hat viel weniger Bestandteile weil es eben nur gegen Flöhe ist.


    Vor allem sind die meisten Flöhe gegen das Frontline inzwischen resistent. Ich glaube, ich erwähnte es schon irgendwann mal, unsere TA-Praxis verkauft das schon seit einiger Zeit nicht mehr.
    Advantage benutzen wir ja auch und ich finde es ganz gut. Aber wenn es mit den Flöhen so heftig ist wie jetzt müssten wir das wirklich alle 4 Wochen machen und das ist mir eigentlich zu häufig bei so giftigem Zeug.
    Daher hätte ich eben gern ne Alternative, dass man das vielleicht auch im Wechsel geben kann (unsere Tä hat eh empfohlen, immer mal zu wechseln, weil Resistenzen dann weniger wahrscheinlich sind oder so).

    Das ist der Weg

  • Den Rest des Sommers haben wir mit dem Zeugs von PHA und Hefe ohne Zecken uns sonstiges Getier überstanden :freu:


    [size=3pt]Gibts nicht auch was gegen Mäuse :schnüff:[/size]

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Na ja, grade der soll die ja nicht mehr anschleppen. Wurmkur ist mal wieder fällig, so oft wie der in so'n Ding reinbeißt :schnute:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ach Bettina, das ist nun mal so. Er hat Spaß dran und wenn die Mäuse sich immer wieder in sein Revier begeben, haben sie auch irgendwie selber Schuld :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Magst du welche von mir haben? :freunde: Wenn du sie nicht mehr suchst findest du sie bestimmt. :zwinker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hallo ihr Lieben, ich krame diesen Thread nochmal raus, weil Merlin momentan oftmals eine Zecke mit anschleppt.


    Gern würde ich mal die Bierhefe probieren. Könnt ihr mir da was bestimmtes empfehlen? Tabletten oder doch lieber Pulver? Und wenn welches?

  • Also ich kenne nur die Tabletten .. die gibt's auch einfach in den Futtermärkten :nachdenk: