Reinigung/Desinfektion nach dem TA-Besuch??

  • edit Wonnie:




    Ich hab die Themen mal hier abgeteilt und das Thema zum neuen Thread gemacht.
















    Reinigt ihr eure Boxen, Schuhe etc. nach einem TA-Besuch??




    Habt ihr euch schon einmal Gedanken darum gemacht was man nach einem TA-Besuch so alles
    an Bakterien oder Viren mit nach Hause schleppt?
    :bibber:





    Das mit den Boxen habe ich auch schon oft gedacht. Aber nie gemacht, weil ich noch nie was dazu gehört oder gelesen habe. Aber ich denke oft, was da alles an Sachen rumseucht! :schock: Ich meine, dass ist doch noch viel schlimmer, als in einer Katzenpension, denn dort kommen ja insbesondere kranke Tiere hin!
    Reinigt Ihr denn Eure Schuhe?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()


  • Reinigt Ihr denn Eure Schuhe?


    Nee, auch nicht :schnute: ... aber wenn man so überlegt .. dann kommt man aus dem Reinigen gar nicht mehr raus :schock:

  • Mach doch noch mal ein extra Thema da draus...Würde mich interessieren, wie die anderen das machen!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich habe schon ab und zu mal drüber nachgedacht. Man fast ja auch die Türgriffe an und die fassen die TÄ und Herlferinne ja auch an und die haben vorher vielleicht ein krankes Tier angefasst. Ist der Behandlungstisch immer desinfiziert?! Wo stelle ich die Boxen ab? Fußboden? Stühle?
    Was nehme ich alles an meinen Schuhen mit?


    Also man kann sich auch neurotisch denken, aber wieso hör ich so häufig, ich solle aufpassen mit meinen Katzen auf der Dachterrasse oder auf dem Dach?? Ich meine Freigänger schnuppern ja auch mal an Vogelkacka oder? :gaga:


    Naja, bisher habe ich weder Schuhe noch Boxen sauber gemacht...Allderdings meine Hände desinfiziert, aber das mache ich ja eh häufig! :weissnix:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ja, wenn man drüber nachdenkt, ist da auch was dran, Oli :nachdenk: :möp:


    Gerade beim TA sind ja nun ständig kranke Tiere. Viele Bakterien können aber zB auch gar nicht
    desinfiziert werden. Vom TA kann man schon eniges mit nach Hause schleppen :schnute:

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, nach einem TA-Besuch die Boxen besonders zu reinigen oder sowas. Die werden einmal ausgewischt, bevor sie wieder in den Keller kommen und gut ist.
    Schuhe werden eh im Windfang ausgezogen, Hände wasche ich mir immer, wenn ich nach Hause komme (und ich vermute, in einer TA-Praxis hole ich mir nicht so viele Keime, Bazillen u.ä. wie z.B. am Griff eines Einkaufswagens oder am Haltegriff im Bus).
    Und ich überlege gerade, ich glaube, ich hab in unserer TA-Praxis noch nie einen Türgriff angefasst und der Behandlungstisch wird immer mit Desinfektionszeug eingesprüht und abgewischt, wenn man in den Behandlungsraum kommt :nachdenk:
    Ich seh das aber auch alles nicht so eng, weil unsere Freigänger draußen sowieso mit allem möglichen in Kontakt kommen können, worauf ich keinen Einfluss habe.

    Das ist der Weg

  • Also wenn ich ehrlich bin, dann


    JA, wir desinfizieren alles....... Aber wir desinfizieren immer wenn wir nach Hause kommen unsere Schuhe (obwohl die auf dem Flur bleiben, wo die Mäuse nicht hin dürfen) und Hände usw.


    Gäste müssen Schuhe draußen lassen nur desinfizieren, dass kömma unseren Gästen nicht antun.....


    Ich wasche auch sofort nach dem TA Besuch das Tuch aus der Box usw....... :coolgrin:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Das ist ne gute Idee :bibber:


    Hab mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht.... vor allem weil meine beiden hier ja auch oft in der Box pennen... :nachdenk:


  • JA, wir desinfizieren alles....... Aber wir desinfizieren immer wenn wir nach Hause kommen unsere Schuhe (obwohl die auf dem Flur bleiben, wo die Mäuse nicht hin dürfen) und Hände usw.


    Gut .. es ist vielleicht was anderes wenn man ein krankes oder anfälliges Tier hat wie Chääf :möp: :troest: .... Aber normal
    find ich das bisschen zu viel .. oder "übertrieben" .. denn Freigänger sind auch draußen und nehmen alles mit. Ich denke, dass
    es auch nicht gut ist die Katzen vor allem fern zu halten :nachdenk: Sie werden dann ja noch anfälliger und entwickeln keine Abwehr.


    Aber wie gesagt .. wenn ein Tier krank ist, dann ist es evtl. was anderes.

  • ich wasche immer die unterlage und desinfiziere mit spray von unten.


    meine hände wasche ich auch...mehr nicht.


    schuhe bleiben auch im flur und werden sporadisch desinfiziert. meine mutter mag wegen ihrem bein die schuhe nicht ausziehen. da sprühe ich die sohlen ein.


    aber neulich habe ich einen ganz interessanten bericht im TV gesehen. da haben die die wirkung von antibakteriellen seifen gezeigt. ich hab nämlich auch diesen automatik-seifenspender von sagrotan und dachte: huiii...das ist richtig gut, aber pustekuchen.


    in dem test haben die proben von händen genommen und am ende kam dabei heraus, dass normal mit wasser und seife gewaschene hände genau gleich wenig keime hatten. also ist die antibakterielle seife nur geldmacherei :oO:

  • wenn man nun ein anfälliges tier hat, und vorsicht berechtigt ist, finde ich das ja alles ok. aber sonst völlig übertrieben.
    was würdet ihr denn erst machen, wenn ihr ein kleinkind habt... ihm kindergarten und spielplatz verbieten, weil es da ja mit keimen und bakterien in kontakt kommt oder es immer nur mit desinfektionsmittel baden? :zwinker:
    meine TA desinfiziert sich immer die hände vor einem neuen patienten, genauso den behandlungstisch. und sonst bleibt mein tier ja in seiner box und ich stelle die box ja nicht face-to-face direkt an eine andere transportbox. wenn ich andere tiere angefasst hab, wasche ich mir danach die hände. ich finde das ist vorsicht genug!


    mit einer gewissen anzahl bakterien/erregern in kontakt zu kommen ist ja auch gesund und richtig - erst recht da tiere nunmal eigentlich in freier natur leben - wie soll man(n)/tier sonst auch ein gescheites immunsystem aufbauen?

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, die Box zu desinfizieren :nachdenk:


    Wenn man neu in den Behandlungsraum kommt, sieht man meist sogar noch, dass der Behandlungstisch mit reichlich Desinfektion behandelt wurde... Das trocknet dann immer noch vor sich hin. :kicher:
    Und vor der Untersuchung wäscht und desinfiziert der Doc seine Hände in unserem Beisein, während er fragt, aus welchem Grund man mit der Katz da ist... :weissnix:

  • naja, ich meinte ja auch nur, wenn die box im wartezimmer irgendwo stand, wo vorher ein kranker hund z.b. war.


    ich hab mal so einen hund mit sabber beobachtet, wie er den ganzen schleim auf der sitzbank und auf dem fußboden verteilt hat.
    er hat nämlich immerzu in der wasserschale geschlabbert und dann sein kinn über den boden geschoben und dann damit über die sitzbank. das hat mir bakterientechnisch ( :kicher: ) angst gemacht.


    die ganzen leute sind da durchgelaufen, bzw. haben sich auf den platz gesetzt. das fand ich eklig :schnute:


    nicht jeder kommt mit so artigen grinsekätzchen wie wir sie hier im forum haben :hach:

  • nicht jeder kommt mit so artigen grinsekätzchen wie wir sie hier im forum haben :hach:


    :kicher:


    aber es ist auch wieder was anderes wenn man Kitten zuhause hat

  • Tja die Frage stell ich mir nun auch.
    Als wir das erste mal in der TK waren, haben wir eine Katze kennen gelernt die einen Pilz hatte.
    Die Frau kam auch vor uns dran und direkt danach wir.
    Auf dem Tisch liegt immer ein Handtuch. Ob das immer frisch ist :schnute:
    Jedenfalls, hat sie ja nun auch nen Pilz.
    Unterstellen will ich keinem was aber wo hat sie es sonst her.
    Als ich das der Ärztin nach dem Urlaub gezeigt habe, war ja gleich klar ist ein Pilz.
    Ohne Abstrich.
    Dann sagte sie noch, ach jetzt ist das ganze Pilzmittel alle :schock:
    Na na hatten die noch mehrere Fälle.


    Vielleicht sollte man wirklich alles desinfizieren.
    Ich weiß auch nicht.
    Wie gesagt unterstellen will ich keinem was, aber das sind zu viele Zufälle. :schnute:

    Gruß Bine und Nicole


    • Offizieller Beitrag

    Ich desinfiziere die Box nicht wenn ich vom TA komme ...staube sie höchstens vorher ab wenn ich hingehe :kicher: :schäm:


    Nun hatten wir ja auch schon allerlei Krankheiten im Hause und ich hab ne Zeitlang die Schuhe vor der Wohnungstür
    ausgezogen bzw. ausziehen lassen, das ist hier in der Whg. aber nicht möglich.


    Beim TA ist der Tisch immer desinfiziert wenn wir im Behandlungsraum sind, so wie Dani schreibt es trocknet noch vor sich hin, aber ob das immer so rein ist :weissnix:


    Im Wartetraum wird ja auch nicht jeder Sitzplatz oder der Boden direkt geschrubbt da fliegt schon genug Gedöhnse rum.
    Wer weiß was ich im Auto rumfliegen habe :nachdenk:


    Also ich mach da nicht so ein trara - wenn dann sind die Bakterien eh schon dran da nutzt mir das nachher auch
    nimmer viel :weissnix: