Haltbarkeit von Trockenfutter

  • was haltet ihr davon trockenfutter einzufrieren, um es länger haltbar zu machen.
    insbesondere wenn man recht große tüten kauft, dauert es ja recht lange, bis man das futter verfüttert hat.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • ich weiß ja nicht, ob man es überhaupt machen soll/kann/darf...
    hab jetzt mal eine e-mail an RC geschrieben.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • man kann schon .. Bettina friert doch auch ein.
    würd ich aber nicht unbedingt, kaufe dann lieber kleine Beutel :jaja:

  • ja gut, nur weil es jemand macht, heißt es ja nicht das man es darf, oder das es gut ist. kann mir auch vorstellen, das dadurch manche inhaltsstoffe einfach futsch gehen.


    mal sehen was die von RC sagen.


    kleine beutel sind aber teurer auf dauer, und wenn man es einfrieren kann vom hersteller aus, wäre das ja perfekt. :super:


    meine schwester sitzt zur zeit auf ihrem RC kittenfutter, 2kg tüte. da werden täglich wenn überhaupt 10 kroketten von gefressen.


    eigentlich kann sie ja froh sein, das die zwei lieber nassfutter fressen :coolgrin:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ich hab's nur mal eingefroren um auszuschließen, dass da Futtermilben drin sind. Und dann auch nur 2 Tage. Ansonsten packe ich es luftdicht weg und es hält sich auch länger als das angegebene Datum.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • ja gut, nur weil es jemand macht, heißt es ja nicht das man es darf,


    du hast ja auch nicht gefragt ob man es darf sondern was wir davon halten :weissnix:

  • woher weißt du das so genau?


    ich würde da erstmal den hersteller frage, um auf nummer sicher zu gehen. habe leider noch keine mail bekommen von RC.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • ja das wegen der milben hab ich auch schon gelesen...
    aber einem tier, das keine allergie drauf hat, machen die wohl auch nichts aus...


    in jedem tf sollen milben drin sein... aber die wenigsten frieren es deswegen ein. viele wissen das auch gar nicht.
    ich auch nicht, bevor ich es gelesen habe.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • aber einem tier, das keine allergie drauf hat, machen die wohl auch nichts aus...


    also lecker ist das aber nicht :schock: :gelache: ... "normal" ist es nicht, dass Milben in
    Futter vorhanden sind. die kommen nur wenn man falsch lagert .. dann hat man die zB auch
    im Müsli :kotzen: ....


    warum sollte man TroFu nicht einfrieren können?? im Grunde kannst du doch alles einfrieren :nachdenk:


    edit:


    TroFu sollte zB nicht nur zum Schutz vor Milben sondern auch aufgrund des Ranzigwerdens eingefroren werden,
    wenn man in großen Mengen kauft. Auch ranzig gewordenen Fett ist schädlich - nicht nur die Milbe .. welches viel
    freie Radikale enthält


    Des weiteren ist nicht Milbe ansich das Allergen, sondern die Stoffwechselprodukte welche sie ausscheiden. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • das stimmt mal nicht, man kann nicht alles eingefrieren :schnute:, wenn ich mal von unsren lebensmitteln aus gehe, gibt es da auch einige ausnahmen.


    außerdem wäre es schade, wenn dadurch dann vitamine, mineralstoffe usw. verloren gehen würden vom tf.


    es geht ja darum, wenn ja, wie lange...wäre ja auch wichtig zu wissen. und das kann einem am besten der hersteller beantworten.
    ich warte mal ab, was RC schreibt und berichte weiter.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ivonnsche ... du fragst nach unseren Meinungen dazu und weisst alles besser und glaubst eh nix :bruell: :gelache: ..


  • das stimmt mal nicht, man kann nicht alles eingefrieren :schnute:, wenn ich mal von unsren lebensmitteln aus gehe, gibt es da auch einige ausnahmen.


    außerdem wäre es schade, wenn dadurch dann vitamine, mineralstoffe usw. verloren gehen würden vom tf.


    es geht ja darum, wenn ja, wie lange...wäre ja auch wichtig zu wissen. und das kann einem am besten der hersteller beantworten.
    ich warte mal ab, was RC schreibt und berichte weiter.


    Einfrieren kann man alles! Ist nur die Frage, ob es nach dem Auftauen noch geniessbar ist. :kicher:


    Man kann z.B. auch lebende Tiere einfrieren, aber wer das macht... :mies: :grmpf: :nixda:


  • Was kann man denn nicht einfrieren? :nachdenk:


    Buttercremetorten zum Beispiel.. oder Blattsalat :weissnix: ... gibt schon einige Lebensmittel, die man nicht einfrieren kann :zwinker:


    Wie ist das denn, wenn man TF einfriert und wieder auftaut.. ist das dann überhaupt noch richtig knackig? :nachdenk:

  • Ich würde es mal ausprobieren, wenn ich daran Bedarf hatte.


    Man sagt ja, je trockener Lebensmittel sind, desto besser sind sie einfrierbar.
    Ich würde allerdings nicht einfach die Packung so einfrieren sondern am besten 2 gut verschlossene Gefrierbeutel übereinander, damit kein Eis/Feuchtigkeit ans Futter kommt.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)