Aller Anfang ist schwer

  • Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen, was das Thema barfen betrifft...


    Ich beschäftige mich schon seit längerem damit, aber mir hat immer der Mut gefehlt damit anzufangen. Es gibt ja so viel zu beachten.
    Jetzt habe ich etwas gefunden, das so eine Art Fertigmischung darstellt. Das "Felini Complete". Und da wollte ich mal fragen, ob jemand von euch da Erfahrungen mit hat? Ich würde das gern für den Anfang nutzen, um den Einstieg zu erleichtern.


    Was meint ihr? Oder habt ihr einen anderen Tipp für mich?

  • Danke! Aber das hab ich mir schon alles durchgelesen und leider steht da so nichts zu. Und im Internet sonst findet man immer was anderes. Deswegen dachte ich, dass jemand hier vielleicht Erfahrungen damit gemacht hat mit diesem "Felini Complete".


  • Danke! Aber das hab ich mir schon alles durchgelesen und leider steht da so nichts zu. Und im Internet sonst findet man immer was anderes. Deswegen dachte ich, dass jemand hier vielleicht Erfahrungen damit gemacht hat mit diesem "Felini Complete".

    Oder mußt Dich mal per PN an Ulla wenden.Die kennt :super: sich gut aus.

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Mir gehts da original wie Anne...
    Jeder sagt was anderes und keiner kann mal sagen:
    das und das ist tatsächlich Fat!


    Frag 5 Leute und du hast 5 Meinungen... :oO:


  • Mir gehts da original wie Anne...
    Jeder sagt was anderes und keiner kann mal sagen:
    das und das ist tatsächlich Fat!


    Frag 5 Leute und du hast 5 Meinungen... :oO:


    Richtig Tanja und genau das macht auch den Einstieg bzw. den Anfang so schwer... :nachdenk:

  • Ich finde supplementieren zB aber schon wichtig... ich denke Ulla macht das wirklich gut bisher.
    Sie wird sich bestimmt noch melden :freunde:


    Wenn man einmal drin ist, dann ist das wirklich nicht schwer, aber ich muss da auch irgendwann erstmal mit Ulla konferieren :weissnix:


  • Wie meinst du das, dass du gar nicht supplementierst? Trotz Rohfütterung?

    Ja :zwinker: Taurin ist genug im Rinderherz ,Tapsi ist Freigänger und bringt Mäuse etc. und da hat sie genug Mineralstoffe und Vitamine. Alleine schon die Grashüpfer :coolgrin:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Ah okay, ja das stimmt. Als Freigänger ist das natürlich etwas ganz anderes! Das verstehe ich dann auch jetzt :weissnix:


    Meine sind beide reine Wohnungskatzen, auch wenn Findus mal Freigänger war. Das ist aufgrund seiner Krankheit leider nicht mehr möglich. Und Lotte würde absolut mit jedem mitgehen... daher fällt die "Ich fang mir selbst eine Maus-Variante" bei mir leider flach.

  • Ja, tut sie jetzt.
    Danke für den Hinweis, Grit. Ich habe im Moment so viel um die Ohren, dass ich kaum noch dazu komme, hier ausführlich zu lesen und zu kommentieren.


    @ Anne: Felini complete ist eine gute Möglichkeit, um in das Thema Barfen einzusteigen. Ich habe es in der ersten Zeit auch intensiv verwendet. Und auch heute noch manchmal, wenn ich vergessen habe, etwas aufzutauen, aber Frischfleisch im Kühlschrank habe. Damit kannst du sofort Deine Katzen an die Rohfütterung ranführen, ohne die komplexe Materie zu beherrschen. Das ist für ein paar Monate durchaus denkbar und wird auch von absoluten Barfprofis so gesehen. Alternativen dazu sind Easy-Barf und TC Premix. Bei Easy-Barf müssen allerdings Knochen oder andere Supplemente, die Phosphor und Calzium (z.B. Eierschalen) enthalten, zugefügt werden. Als Dauerlösung sollte man es nicht nehmen, sondern Stück für Stück zur natürlichen Supplementierung übergehen. Die Internetseiten von Savannah cats oder das Du-barfst-Forum helfen da gut weiter. Und wenn Du Fragen hast, kannst Du mich als fortgeschrittenen Lehrling gerne fragen. Wenn ich die Antwort weiß, helfe ich Dir gerne. :super:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Hallo Ulla, trotzdem vielen Dank für deine Infos! Du hilfst mir damit schon mal sehr! :super:


    Ich hatte für mich überlegt mit dem Felini Complete anzufangen und dann weiter zu machen mit sowas wie Easy-Barf, weil da ja auch nur ein paar Sachen zugeben werden müssen und so nach und nach dann zum kompletten Selbst-Supplementieren zu gelangen.
    Aber es war mir wichtig zu wissen, ob das Felini etwas taugt oder nicht.


    Danke für dein Angebot, ich komm bestimmt mal darauf zurück :weissnix:


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie das mit dem Barfen hier so funktioniert. Gut, dass meine beiden Miezen total auf rohes Fleisch stehen und dran gewöhnt sind! Ich denke, das erleichtert die ganze Sache doch etwas. :jaja:

  • Das erleichtert die Sache ungemein! So musst Du sie nur langsam an die Supplementierung gewöhnen. Am Anfang schmeckt ihnen das Zeugs drumherum vielleicht nicht. Dann fängst Du einfach mit homöopatischen Dosen an und steigerst die Mengen ganz langsam. Danach mit Easy-Barf weiter zu machen ist eine gute Idee, da wächst man so langsam in die Thematik ein. Unsere Mäuse mögen Easy-Barf auch ein bißchen lieber als felini complete.


    Also, wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden.


    Ach ja, einen Kalkulator für Barf-Menüs gibt es auch. Der hilft einem die Zutaten richtig zu berechnen.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano


  • Das erleichtert die Sache ungemein! So musst Du sie nur langsam an die Supplementierung gewöhnen. Am Anfang schmeckt ihnen das Zeugs drumherum vielleicht nicht. Dann fängst Du einfach mit homöopatischen Dosen an und steigerst die Mengen ganz langsam.


    Das ist ein guter Tipp! Ich werd einfach mal schauen, wie sie es annehmen und dann eventuell genau so erstmal anfangen.



    Ach ja, einen Kalkulator für Barf-Menüs gibt es auch. Der hilft einem die Zutaten richtig zu berechnen.


    Davon habe ich schon gehört. Den gibt es wohl in dem Du-Barfst-Forum zum runterladen für ein paar Euro. Oder kennst du noch einen anderen?


    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!

  • Ja, ich verwende den Du-barfst-Kalkulator. Ich habe zwar noch einen anderen, den ich aber bisher noch nicht genommen habe.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • @Anne, ich bin dabei...ich werd dann sicher mit Teilbarven anfangen...

  • Das find ich super, Tanja! :super:


    Ich hab eben etwas Fleisch kleingeschnitten, fanden sie total super! Dann hab ich etwas Felini Complete drüber getreut und etwas Wasser dazu und sie rühren es nicht mehr an :wart:


    Hat da jemand noch einen anderen Tipp? Die homöopathischen Dosen reichen leider schon, um das Fleisch eklig zu finden :nachdenk:

  • Genau die Befürchtung hab ich ja auch...
    Kaum is was dran...*zack* finden sie es eklig :schnute: