Austausch von Meinungen zur Zucht

  • Meine können nicht :schnute: die müssen wohl oder übel bei mir bleiben :gelache:
    Eigentlich denke ich ja auch, dass sie sich wohlfühlen... aber es gibt halt immer so
    Situationen wo ich denke, es könnte ihnen besser gehen :weissnix: speziell wegen
    des nicht vorhandenen Freigangs :jaja:


    Wir schweifen schon wieder ab vom Thema... :bibber:

  • Ich wüßte nicht was es da zu lachen gibt nur weil ich der Meinung bin das
    ich nicht weiß ob sich meine Tiere wohl bei mir fühlen :oO:


    @Bernie
    nein, ich trau mir das nicht zu, daher mach ich es nicht im Katzenschutz,
    daher hab ich mich für den Kaninchenschutz entschieden.
    Wobei ich nichts bestimmen kann, ich sorge nur für die Kontrollen,
    gebe meine Einschtzung weiter und stehe in beratender Funktion zu Seite.
    Helfe dabei das Kaninchen nicht alleine sein müssen.
    Das ist alles was ich momentan tun kann.

  • ich habe mir das mal alles durchgelesen die Befürworter und auch die gegner.Auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe.
    Außerdem geht es nicht ohne Zucht auf dieser Welt,egal welche Gattung Tier.Ohne Zucht hättet ihr keine Milch,kein Schnitzel,keine Eier,keine Wolle und auch keine Federn für Eure betten.Es gäbe keine Brathähnchen usw.
    Ich denke das auch die Zuchtgegner all diese Dinge gerne mögen,außer es ist eine dabei der vegetarier ist,aber auch die kommen nicht ohne Zucht aus,z.B. sind auch ihre Pullover aus Wolle.
    Was die Seriösität der Züchter angeht,muß das jeder für sich entscheiden.10 verschiedene Leute haben von ein und demselben Züchter 10 verschieden Meinungen.Ich würde mir niemals anmaßen Züchter zu verurteilen nur weil sie Züchter sind.Man könnte höchstens kritik an der eine oder anderen Tierhaltung üben.


    Was das sogenannte Schwarzzüchten angeht,habe ich ein klare Meinung.Sie züchten ohne Verein also ohne jede Kontrolle,ohne jegliche Gesundheitsvor-und Nachsorgen für die Tiere.So könnte sich jeder der einmal Katzenkinder hatte,Züchter nennen.


    Als Züchter hat man meist ein Ziel für seine Zucht auf das man hinarbeitet,Genetikkurse besucht um sich weiterzubilden usw.Ich habe das jedenfalls.Es gibt natürlich auch andere.All diese Dinge unterscheidet uns von Schwarzzüchtern.


    Ich handel auch nicht um den Preis.Ich bin nicht auf einem Basar und es geht um liebevoll aufgezogene Tiere mit Herz und Seele.Wer dieses Geld nicht ausgeben will ist auch meistens nicht bereit sein Tier ordentlich zu versorgen,sei es medizinisch oder beim Futter.Mein Tierarzt oder mein Futterhändler lässt auch nicht mit sich ahndeln wenn es ums Bezahlen geht.


    Eine liebevolle Zucht macht auch keinen Gewinn.denn dort wird alles und noch ein bischen mehr in die Zucht wieder investiert.Da werden neue Kratzbäume,Schlafmulden,Futternäpfe,Katzenstreu,Spielzeug usw.ständig neu angeschaft.Ausstellungen,ohne die ein guter Züchter nicht auskommt,kosten geld.


    Die Zeit die man investiert,kann sowieso niemand bezahlen.Sie ist unbezahlbar


    Meine zugekauften Zuchttiere kosten alle ab 1000 € aufwärts und bei mir geht ein Tier ab 800 € aufwärts in die Zucht.Meine weißen Tiere bekommen ein Audiometrietest,erst dann verlassen sie mich und so ein Tier kostet für liebhaber 800 € und für Züchter 1000 €.Allein ein Audiometrietst kostet mich mit Fahrgeld 200 €.Die anderen Tiere kosten für Liebhaber 650 €.


    Aber egal wieviel oder wenig ein Züchter in die Gesundheit seiner Tiere investiert.Es gibt auch dann keine Garantie,das die Tiere nicht krank werden.Sie sind Lebewesen.Das sollte jeder hier bedenken wenn er sich ein Tier kauft oder aus dem Tierheim holt,egal ob HUnd,Katze ,Maus,Meerschweinchen,Vogel usw.



    Übrigens bin ich nicht dafür das man alle Tiere aus dem Ausland hierherholt.Das löst dort nicht die ursprünglichen Probleme.Hier gibt es auch sehr viel Tierelend.


    So nun ist mein Kopf ab,ich weiß.Macht nichts.

  • :winke:
    nein warum soll Dein Kopf ab sein, Du hast doch nur Deine Meinung geschrieben und in manchen Dingen gebe ich Dir auch Recht :freunde:

  • Warum sollte dein Kopf ab sein? Du musst ja Erfahrungen gemacht haben :kicher:
    Jeder kann doch seine Meinung vertreten und das ist auch gut so :super: Weiterhin sind wir alle erwachsen hier
    und da sollter doch ein friedlicher Austausch möglich sein :freunde:


    Was das sogenannte Schwarzzüchten angeht,habe ich ein klare Meinung.Sie züchten ohne Verein also ohne jede Kontrolle,ohne jegliche Gesundheitsvor-und Nachsorgen für die Tiere.So könnte sich jeder der einmal Katzenkinder hatte,Züchter nennen.


    Als Züchter hat man meist ein Ziel für seine Zucht auf das man hinarbeitet,Genetikkurse besucht um sich weiterzubilden usw.Ich habe das jedenfalls.Es gibt natürlich auch andere.All diese Dinge unterscheidet uns von Schwarzzüchtern.


    Ich schrieb es schon: da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Ich habe eingetragene Züchter kennengelernt, da frage ich mich welcher Kontrolle sie unterliegen. Ich
    wusste nicht ob ich bei dem Anblick der Kitten und der Umgebung lieber lachen oder weinen sollte. Ich war froh wieder
    draußen zu sein und hätte diese ganzen Kitten und Katzen am liebsten retten wollen! Und das ist kein Einzelfall!


    Andererseits gibt es natürlich ganz tolle und gute eingetrage Züchter. Ein Verein ist in meinen Augen halt nur keine Garantie für
    eine gute Zucht :weissnix:


    Des weiteren habe ich "Schwarzzüchter" kennengelernt von denen sich eingetragene Züchter eine dicke Scheibe abschneiden sollten!


    Mein Kasimir ist von einer sogenannten "Schwarzzucht", einer ganz liebevollen Person die alles für ihre Tiere tut. Hier könnten sich manche Züchter was abgucken ... Früher wusste ich es aber auch nicht anders. Meine Emma ist aus einer eingetragenen Zucht und mein Linus zuvor war es auch (welchen ich übrigens als Kitten mit einem Nierenleiden (BKH) bekommen habe und von welchem die Züchterin gar nix wissen oder hören wollte ... wobei ich dachte, dass eine Züchterin sowas für Ihre Zucht wissen sollte :nachdenk: - eingetragene Zucht und eine Person die sich damit ausgab sich sehr um ihre Kitten zu sorgen, auch nach dem Kauf .. blabla .... :schnute: ) Die "Schwarzzüchterin" vom Kasimir fragt noch nach 6 Jahren nach ihm :herzklopfen:


    Ich bin allen Züchtern dankbar für meine Tiere :herzklopfen: Ich kenne super Züchter (unsere Silvie hier zB :herzklopfen: ) aber dennoch
    erwische ich mich im Laufe der Zeit immer öfter mit dem Gedanken ob es gut ist zu züchten wo es so viel Tierleid in den TH gibt :schnueff:


    Ein schwieriges Thema :freunde:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Diese Zeilen kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.


    [glow=red,2,300]Was das sogenannte Schwarzzüchten angeht,habe ich ein klare Meinung.Sie züchten ohne Verein also ohne jede Kontrolle,ohne jegliche Gesundheitsvor-und Nachsorgen für die Tiere.So könnte sich jeder der einmal Katzenkinder hatte,Züchter nennen.[/glow]


    Habe genau wie Wonnie beide Seiten kennengelernt.


    Auch unter dem Deckmäntelchen VEREIN tummeln sich schwarze Schafe.
    Sowie es auf der anderen Seite der sogenannten Schwarzzüchter,
    auch sehr verantwortungsbewußte gibt, für die Gesundheitsvor-Nachsorge kein Fremdwort ist, im Gegenteil. :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lea-Coonie ()