Luna frisst kein Trockenfutter und Leckerlies

  • Hallo Ihr Lieben,
    unsere Luna is 14 Wochen Alt und 1,618 kg. Sie is die kleinste Von 3 Geschwistern.
    Sie frisst Nassfutter für junior und die Sticks frisst sie auch (außer die Sticks von Wiskas) aber Trockenfutter (auch junior) und Leckerlies (z.b. dreamies) beachtet sie gar nicht. Mit viel Glück schnuppert sie daran.
    Am Geschmack liegts glaub ich nicht z.b. dreamies ist mit Lachs und Nassfutter auch aber des frisst sie ohne Probleme.


    Hab das Trockenfutter auch schon mit Wasser und/oder katzenmilch gemischt Fehlanzeige.
    Eine Freundin hat gemeint öfters in den Raum auf Boden verteilen oder werfen weckt ihre Neugier und dann frisst sie es, war auch ein Schuß in den Ofen.


    Sie hat sehr kleine Schneidezähne und die Eckzähne sind mindestens 4 mal so groß!
    Kann es sein das sie mit dem Wachstum oder Entwicklung zu langsam ist weil sie ja auch die Kleinste ist ??? Oder mach ich mir unnötig Sorgen, da sie meine erste katze ist??


    Danke im Vorraus für eure Ratschläge und Hilfe


    Liebe Grüße Danie und Luna


    edit Anja: Thread verschoben :freunde:

    Einmal editiert, zuletzt von skippy96 ()

  • hallo ladyluna :winke:


    du musst dir keine sorgen machen, katzen brauchen weder unbedingt leckerlies, noch trockenfutter.
    achte darauf, das kein zucker im futter ist (zusammensetzung), und wenn möglich auf eine futtermarke mit hohem fleischanteil.
    dazu gehören diverse supermarktsorten wie whiskat, kitcat, perfect fit usw. leider nicht dazu. :schnute:


    schau mal diese seite, vielleicht kannst du dich da mal ein bisschen einlesen:


    http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

    Einmal editiert, zuletzt von ~Ivonne~ ()

  • Also Berni hat dir schon einen guten Link zu unserer "Futterecke" hier im Forum geholen.
    Da findest du bereits einige Diskussionen zu Futtern.


    Du musst dich nicht zu sehr verrückt machen. Achte einfach darauf, dass sie möglichst Futter ohne Zucker
    bekommen und mit wenig Getreide ... das reicht vollkommen aus :super: :freunde:


    Und wenn du auch mal "FastFood" .. zwischendrin fütterst ist es auch ok .... wir essen ja als "Leckerchen"
    auch gerne mal was "ungesundes" zwischendrin :zwinker:


    Und Kitten sollten grundsätzlich soviel fressen wie sie mögen. Sie wachsen ja noch und verbrennen viel
    mehr Energie. Es kann auch sein, dass eine Katze mal keine Leckerchen oder bestimmte Futter mag - gibt es auch :weissnix: :freunde:

  • Die anderen haben ja schon einiges erklärt von daher schließe ich mich an :super:


    Meine beiden Kater fressen zB auch kein Trockenfutter, nicht weil sie es nicht mögen, sie bekommen es einfach nicht :weissnix: bzw. nur als Leckerchen zwischendurch. :lecker:


    Katzen trinken in der Regel nicht viel und nehmen die Flüssigkeit übers Futter auf, dies ist beim Trockenfutter nicht gegeben und diesen "Flüssigkeitsmangel" kannst du nur schwer ausgleichen. Von daher ist es sogar eher gut wenn sie kein Trockenfutter mögen bzw. bekommen. :zwinker:

  • Ich habe auch den Eisbären, der gar kein Trofu frisst und mit den Jahren immer weniger Leckerlies.


    Dexter z.b. ist auch nur selten für Leckerlies zu begeistern gewesen... :weissnix:



    Vielleicht kennt Luna das auch noch gar nicht und muss sich erst dran gewöhnen? :nachdenk:

  • Hallo Pixie,
    wie kann ich ihr den helfen das sie sich daran gewöhnt?? Hab soeinen Ball den man mit Trockenfutter oder Leckerlies füllen kann soll ichs mit dem mal versuchen???


    Ich will ihr nur deshalb Trockenfutter geben weil ich 2 mal in der Woche länger arbeiten bin, damit sie sich selberbedienen kann, weil Nassfutter soll ja nicht so lang stehen.

  • Hi Dani,


    ich wäre froh, wenn ich meine soweit hätte. :weissnix: Leider kann ich es den Rabauken nicht so richtig abgewöhnen.
    Freu Dich einfach drüber und gib ihr gutes Feuchtfutter. Das ist viel gesünder, wie die anderen ja auch schon geschrieben haben.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Also ich würde sie gar nicht versuchen auf Krampf zu gewöhnen.
    Wenn es ihr nicht schmeckt, lass sie einfach.


    Ich gehen auch morgens aus dem Haus und bin erst um 19 Uhr zurück. Das
    NaFu steht den ganzen Tag. Das geht schon.


    Und NaFu ist viel gesünder als TroFu. Also auf Krampf würde ich da nix machen :freunde:


  • genauso mach ich es auch :super:

  • Es ist wirklich nicht schlimm wenn auch mal eine Weile kein Futter oder das Nassfutter etwas länger steht..
    Mach dir keine Sorgen, es ist alles viel entspannter als du im Moment denkst :freunde:


  • Hallo Pixie,
    wie kann ich ihr den helfen das sie sich daran gewöhnt?? Hab soeinen Ball den man mit Trockenfutter oder Leckerlies füllen kann soll ichs mit dem mal versuchen???


    Ich will ihr nur deshalb Trockenfutter geben weil ich 2 mal in der Woche länger arbeiten bin, damit sie sich selberbedienen kann, weil Nassfutter soll ja nicht so lang stehen.


    das sollte eigentlich nichts ausmachen, so warm ist es jetzt auch nicht mehr... im sommer ist das wieder was anderes, mit dem nassfutter.


    ich würde die mietz nicht zwingen... wenn sie nicht mag, sei doch froh :aufgeregt:


    du meinst wahrscheinlich einen futterball, den man mit leckerlies oder trockenfutter befüllen kann. manche katzen kapieren den allerdings gar nicht, oder sind zu faul dafür. :coolgrin:kannst du ja mal testen, mit leckerlies, die sie gerne mag...

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • ... im sommer ist das wieder was anderes, mit dem nassfutter.


    Nöö .. das ist auch im Sommer kein Problem. Das Futter steht doch im Haus. In die Sonne
    bei 30 Grad sollte man es nicht stellen .. aber einen Tag im Haus geht es gut und ohne Probleme :jaja:

  • Danke Ihr habt mir echt sehr geholfen und seh das ganze jetzt echt entspannter.
    Die Näpfe stehen in der küche so das echt keine Sonne drauf scheint (brennt) vom dem her is es kein Stress das Futter auch im Sommer stehen zu lassen!!


    :freunde:

  • Ich hätte auch gerne 'ne Mieze, die kein Trofu mag. Ich versuche meine Lina schon Jahren davon zu überzeugen, dass Nassfutter viel besser schmeckt. :weissnix: Leider erfolglos. :schnute: Freu dich :zwinker:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • ....außerdem steht gerade der zahnwechsel bevor und das kann schon weh tun.


    ich sehe es bei deiner luna aber auch eher als: "ich mag das nicht"


    unser kayah frisst z.b. die leckerlie-standgen gar nicht und ich bekam vor ein paar wochen chelsea dazu und bei ihr ist es auch so.
    alle anderen stürzen sich nur so darauf.
    kayah un chelsea bekommen dann auch die dreamies

  • Jede Katze ist wie sie ist :weissnix:


    Meine frisst nur TroFu. Nachts kann ich ihr auch NaFu geben, aber es bleibt immer was übrig.


    Ja so sind unsere lieben kleinen :weissnix:

    Gruß Bine und Nicole


  • Hallo Ihr lieben,
    Luna frisst jetzt seit 2 Tagen auch Trockenfutter.
    Werd ihr es Tagsüber zur Selbstbedienung geben, will aber hauptsächlich Nassfutter füttern.


    Danke nochmal an alle für ihre tolen und hilfreichen Ratschläge :herzklopfen:


    :winke: :winke: