Streuwechsel und Reinigung ; wie oft macht ihr das ?

  • Ich verwende das Extreme Classic Klumpstreu. Zweimal täglich wird fleissig geschaufelt und bei Bedarf Streu nachgefüllt. Alle drei bis vier Wochen wird dann der Rest Streu entsorgt und das Kaklo mit heissem Wasser und Flüssigseife ausgewaschen. Desinfiziert habe ich es bisher nicht, die "Grundreinigung" ist auch erst zweimal nötig gewesen.

  • Einmal die Woche werden die Kistchen gereinigt. Mit einem Spezialreiniger, den auch Tiergeschäfte benutzen. Einmal im Monat wird die Streu komplett erneuert. Die Hauben werden natürlich auch mit gereinigt.

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

  • Mir wurde ja letzte Woche beim Weihnachmarkttreffen verklickert, dass viele das KaKlo gar nicht so oft
    ausspülen und kein altes Streu weggeschmissen wird :poeh: ....


    Ich hatte es bisher immer so gehandhabt, dass ich so einmal im Monat das alte Streu komplett weggeschmissen habe,
    das Klo heiss ausgewaschen habe und dieses dann mit komplett neuem Streu befüllt habe ..... Find den Gedanken
    irgendwie "komisch" nie das Streu komplett auszutauschen :nachdenk: ..... Ich wollts versuchen ... kam mir richtig
    wie nen Außenseiter vor :schnute: :gelache: ... aber ich kann das irgendwie nicht ... ich finds irgendwie "eklig" :schäm: .. da
    sammeln sich ja auch allerhand an Bekterien und so .. glaube ich werde gleich mal das KaKlo komplett frisch wieder machen :hüpf::hach: :weissnix:



    Ich mach die Klos auch alle 3-4 Wochen sauber. Ich spüle dann mit Spüli und schrubbe es ordentlich sauber.


    Danach lasse ich es trocknen und gebe neues Streu rein.



    :gelache:


    Also ich mach die Klos auch alle 3-4 Wochen sauber... ich spüle dann auch mit Spüli und bürste es ordentlich sauber.


    Danach trocknen lassen und neues Streu rein :zwinker:


    Also schmeisst ihr auch immer altes Streu weg und befüllt dann komplett neu?
    So mache ich es auch :yes: :guck:



    Wie machen die anderen es, erzählt mal .. ich wills jetzt wissen :guck:

  • Ich mache die toilette ein mal in der Woche richtig sauber und fülle aber das alte Streu wieder ein und geben gegebenenfalls noch neues dazu.
    Derzeit benutze ich ein antibakterielles Streu. Ob es gut ist weiß ich noch nicht.

    Gruß Bine und Nicole


  • Also schmeisst du auch nie altes Streu weg, Nicole?
    Aber das alte Streu ist doch auch "schmutzig" ... du machst das KaKlo sauber
    und packst das alte Streu, welches schon "Kontakt mit Kot" hatte, wieder rein ..
    dann musst du das Klo ja auch nicht reinigen .. im Grunde :nachdenk:


    Aber viele machen es scheinbar so .. vielleicht denke ich da auch falsch .. aber
    ich kann mich damit nicht anfreunden :kotzen:

  • Ich mache es wie beschrieben Wonnie :troest:


    Streu raus, KaKlo komplett durchspülen, abtrocknen und NEUES Streu rein :super:
    Ich pack doch nicht ins saubere Klo wieder dreckiges altes Streu rein :schnute: :kotzen:

  • Anja ... so mache ich es auch :knuddel::freu:


    Ich pack doch nicht ins saubere Klo wieder dreckiges altes Streu rein :schnute: :kotzen:


    Ja, das find ich auch .. wenn man das alte Streu und die Bakterien wieder reinschmeisst,
    dass kann ich mir das Ausspülen ja sparen :nachdenk: :kicher: ...


    Bei mir muss das Klo immer schon sauber und duftend sein :hach: ... dann gehe ich es mal
    saubermachen :yes: :weg:


  • Hier kommt ja auch neues Streu rein...
    Wenn absehbar ist, wann das KaKlo komplett gesäubert wird, füllen wir ein paar Tage nix Neues mehr rein, um nicht so viel Streu wegzuwerfen...
    Es wird dann halt von der Füllhöhe her immer weniger IM Klo. :weissnix:


    Ja, bei mir auch .... ich hab jetzt nur wenig Streu drin, so den Rest .. Deswegen wird es jetzt Zeit es auszuspülen und
    neu zu befüllen :highfive: :freu:

  • Also 2mal im halben Jahr wechsel ich es.
    Ist nur schade klumpstreu wegzuschmeißen.
    Na ja hab es gezeigt bekommen und mir noch nie gedanken darüber gemacht :nachdenk:

    Gruß Bine und Nicole


  • Ist nur schade klumpstreu wegzuschmeißen.


    Ich habe da ne andere Denke .. ich benutze auch Klumpstreu .. aber gerade nen Klo muss
    ja immer hygienisch gehalten werden, finde ich :nachdenk: .... Ich reinige mein Menschenklo
    ja auch nicht alle halbe Jahre mal :gelache: ... Will nicht wissen was sich in sonem Streu
    nach Wochen alles befindet :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()


  • fülle aber das alte Streu wieder ein


    Nicole :schock: Das solltest Du bei Bine AUF KEINEN FALL SO MACHEN .............


    Katzen bekommen auch von -ich sags jetzt mal nicht durch die Blume- Katzenstreu, dass nicht mehr frei von Bakterien ist = BLASENENTZÜNDUNGEN ODER SCHLIMMER : KRISTALLE.


    Katzenklohygiene ist das A und O bei Kristallkatzen !


    Mach das mal anders und dann................ :freu: :daumendrück:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Bei uns kommen die KaKlos fast rand voll mit Streu :schäm:


    Dann kippen wir nach Bedarf nach, aber nach 10, spätestens 14 Tagen kommt das Klumpstreu auch in die Biotonne und das KaKlo bekommt ne Dusche und Desinfektionsspray..........

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Und Melli hat Recht, gerade bei Bine würd ich es auch öfter ganz austauschen :freunde:


    Ich hab wirklich gerade geschluckt....... Nicole, vielleicht kommt die ständige BlaEntz auch daher....


    Wirklich, Streu ist ein häufiger Verursacher dafür.......


    Bitte wechsel es auch mind alle 14 komplett. Das ist nur gut für Bine

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Wie soll man es besser machen, wenn man es nicht besser weiß?


    Jedenfalls habe ich gerade mit meinen liebsten unterhalten.
    Immer wenn wir nachfüllen. Würden schmeißen wir den Rest weg und befüllen neu.
    Zusätzlich benutzen wir ein antibakterielles. streu.


    Nein hier stinkt gar nix :nachdenk:

    Gruß Bine und Nicole



  • Wie soll man es besser machen, wenn man es nicht besser weiß?


    Du hast recht ... deswegen frage ich hier ja auch und wenn man es "dann besser weiß" ..
    kann man es auch erst besser machen :freunde: Das war nicht böse gemeint :freunde:


    Mir fiel es gerade auch beim Putzen ein :gelache: und ich wollte es auch gerade schreiben ...
    Blasenentzündungen können ja auch daher kommen ....


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass antibakterielles Streu was bringt .. glaube das hört sich nur gut an ...



    Ich habe jedenfalls gerade fertig .... eingeseift, desinfiziert und neu befüllt :hach: :orden: