Katzen und ihre 7 Leben ...

  • Mystische Sagen: Katzen und ihre 7 Leben …



    Jeder kennt sicher das Sprichwort, dass Katzen 7 Leben haben.
    Woher kommt aber diese mystische Aussage die unsere Lieblinge betrifft?? :nachdenk:


    Was Katzen angeht gibt es ja viele mystische Aussagen und Geheimnisse … :jaja:
    Aber .. natürlich hat auch eine Katze nur ein einziges Katzenleben.


    Die Redensart der 7 Katzenleben wurde im geheimnisvollen Reich der Zahlenmagie "geboren".


    Die Zahl „sieben“ wurde wiederholt als geheimnisvolle Zahl in der religiösen Geschichte aufgegriffen. So gibt es
    zB die sieben Sakramente, die Erschaffung der Welt in sieben Tagen, die sieben Todsünden und auch die sieben
    Tugenden. Immer wieder wird die Zahl sieben mit Sagen in Verbindung gebracht.


    Gerade was Katzen anbelangt lesen wir immer wieder, dass Katzen wohl oft mit ihrem Schutzengel auf Streife gehen :daumendrück: .
    Wie oft wurden Katzen eingeschlossen, sind Unfällen entkommen, haben hohe Sprünge überlebt
    oder sind aus anderen Unfällen heil herausgekommen. Man könnte fast meinen, dass Katzen wirklich nicht nur ein Leben
    haben …


    Dennoch … auch wenn wir es uns so sehr wünschen würden :hach: und wir dieses in machen Situationen schon fast glauben können :daumendrück:
    auch Katzen haben leider nur ein Leben. Deswegen sollten wir weiterhin so achtsam mit unseren Lieblingen umgehen wie wir es
    bisher eh immer schon getan haben …
    :hach:



    [smg id=1061 type=av]






    Kennt ihr Geschichten von denen man meinen könnte, dass Katzen wirklich nicht nur ein Leben haben?
    :guck:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Wonnie, ich finde, das hast du ganz wunderbar geschrieben :hach:


    Was die Geschichten anbelangt: Zumindest habe ich schon oft erlebt, dass Katzen unglaublich zäh sind und oftmals erstaunliche Selbstheilungskräfte haben.


    Z.B. meine fast erste Katze Jesaja: Sie wurde von einem Auto angefahren, ihr Schulterblatt war gebrochen. Der TA meinte, das müsste operiert werden, eine sehr teure OP. Zum Glück musste das nicht sofort passieren, ich hatte also ein bischen Zeit, dass Geld irgendwie zusammenzuleihen - eine Woche später war Kontrolltermin und der TA stellte fest, dass eine OP nicht nötig war, das Schulterblatt war schon wieder zusammengewachsen.
    Die selbe Katze ist noch mal von einem Auto angefahren worden und hatte außer Prellungen keinerlei Verletzungen. (Danach war sie endlich schlauer und hat sich von der Straße ferngehalten).

    Das ist der Weg

  • Ja, ich find das Video auch so niedlich :schnueff: :herzklopfen:



    Danke, Frauke :freunde:


    Katzen sind wirklich sehr zähl .. manchmal glaubt man wirklich an kleine Wunder :hach:

  • Ja, das ist wohl so.. :hach:


    Ich halte von solchen Aussagen über mehrere Leben nichts. Obwohl der Gedanke daran, interessant wäre.. Ich hab in dem Tierheim, wo ich früher mitgeholfen hab, schon Katzen kommen sehen, die schrecklich verletzt waren und sich wieder erholten, aber auch welche, die kurze Zeit, fast nicht erkennbar erkrankt waren und starben. Ich hab sogar schon Katzen erlebt, die dort an Einsamkeit und Stress starben, obwohl sie nicht krank waren. Wir alle haben nur ein Leben und es ist so schön und leider oft viel zu kurz..


    Das Video ist wirklich niedlich. Ob das Futter um das es in dem Video geht jedoch alles enthält um das EINE Leben der Katze so gesund wie möglich erhalten zu können, bleibt eine Frage. Warum ihr wie in dem Video dargestelltes glückliches Leben als sieben Leben zusammengefügt wird, weiss ich nicht,aber
    ich denke, wenn eine Katze so lebt wie in dem Video präsentiert, könnte sie selbst wenn sie nur dieses Futter zugefüttert bekommt, zusätzlich zu ihrer Beute, die sie ja sicher in so einem Fall schlägt, ihr EINES glückliches Leben lange leben und geniessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Titus ()