Warum miauen Katzen?

    • Offizieller Beitrag

    Warum miauen Katzen?


    Welcher Katzenbesitzer hat sich diese Frage noch nicht gestellt, warum miaut meine Katze?
    Ist es nur um mit mir zu "sprechen" mir etwas mitzuteilen oder kommunizieren Katzen unter sich?


    Es gibt unterschiedliche Tonlagen, mal wird nur ganz leise miaut oder in den höchsten Tönen, so wie bei uns Menschen :kicher: der eine laut und brummig der andere fiepsig und leise.


    Meist erkennen wir aus der Situation heraus was uns unsere Katze sagen will, wenn sie z.B. vor ihrem leeren Napf sitzt und anfängt in hohen Tönen zu "singen", oder aber wenn sie einem ihr Spielzeug vor die Füße wirft und dabei miaut.


    Wenn wir nach Hause kommen und mit einem freudigen miau begrüßt werden - vorallem wenn es immer wieder wiederholt wird - beruht das auch auf dem Paarungsverhalten der Katzen, da kommt es ja mal vor das Nächtelang Miauarien gesungen werden :kicher:


    Natürlich kann das Miauen auch auf Krankheiten schließen, wenn eine Katze sehr viel miaut z.B. beim Klogang, beim Fressen oder beim Putzen dann sollte man schon genauer hin(hören)sehen.





    Wie ist es bei euch, könnt ihr sagen warum meine Katze miaut ...was sie möchte?


    Silvie, wie ist das bei den Kitten? Wird dort viel "gesprochen" untereinander? :nachdenk:

  • Interessant finde ich es schon, dass jede Katze ihre eigene Tonart hat, die man praktisch im Schlaf erkennt.
    Die meiste Kommunikation findet bei uns eher von Katze zu Mensch statt, untereinander "sprechen" sie wohl weniger, denke ich.
    Außer bei Paarungsverhalten oder Ärger....
    Sonst hat jedes Tier sein eigenes Konzert, um sich uns verständlich zu machen:
    Da ist ein langgezogenen Miau von Diablo, morgens wenn er Hunger hat..
    Ein aufforderndes Mauzen von Bommelchen, wenn er sein Leckerlie haben will...
    Das laute Maunzen, wenn man nach Hause kommt..
    Also erklären kann ich es nicht so richtig, aber ich weiß mittlerweile genau, was jede einzelne Katze mir mitteilen will...schließlich erziehen die uns ja dazu, sie zu verstehen :kicher:
    Nur bei unserem Jerry ist alles anders, da muss ich auf die Körpersprache achten...er ist ja taub...und trotzdem kann er mir mitteilen, was er möchte.

  • ich habe mal gehört, dass katzen nur miauen, um sich mit uns menschen zu verständigen, bzw. auf sich aufmerksam zu machen....das fand ich persönlich eine schöne vorstellung, aber so ist es ja nicht.


    weil ich so direkt gefragt wurde, schreib ich mal was zu den kitten :zwinker:


    also katzenbabys miauen ja schon richtig laut. am anfang ist es ja eher ein fiepen, aber mit einer woche können sie sich schon toll beschweren, wenn z.b. die mama katzenwäsche macht und sie dabei fixiert, oder wenn die mami in die wurfkiste kommt und sie wissen, dass es milch gibt.


    auch um die zitzen wird lautstark gekämpft und gestritten und immer begleitet von einem lauten miauen.


    wenn die katzenmutter nicht bei den kitten ist und sie hört nur das geringste fiepen, dann ist sie ganz schnell da. also auch als hilferuf ist schon bei ganz kleinen katzen das miauen angelegt.


    wenn sie älter werden, dann miauen sie zwar auch, aber deutlich weniger und mehr, um sich für uns menschen bemerkbar zu machen, oder mal zu horchen, wo die anderen kitten sind.


    wenn sie in dem alter miteinander spielen, dann haben sie so ein unterdrücktes fiepen.
    ich wurde mal gefragt, ob die kätzchen krank sind ("ne kaputt", hab ich gesagt :kicher: ) , konnte aber schnell aufklären.


    vom kater weiß ich, dass potente kater sehr, sehr viel miauen. ich denke, sie sind ständig auf der suche nach paarungswilligen katzen und rufen daher ständig.
    für meinen kater brauche ich auch gute nerven, aber man lernt auch, das auszuschalten.
    viele züchter wollen aber u.a. aus dem grund auch keinen eigenen deckkater.


  • ich habe mal gehört, dass katzen nur miauen, um sich mit uns menschen zu verständigen, bzw. auf sich aufmerksam zu machen....


    Ja, das hab ich auch mal irgendwo gelesen und hab es auch erstmal geglaubt, aber deine Erfahrungen mit den Kitten, Silvie, zeigen ja ganz klar, dass es nicht stimmt. Und diese Erfahrung hab ich auch gemacht, als ich vor vielen Jahren mal einen Wurf von der Geburt bis zum Erwachsenwerden miterleben durfte.


    Ich hab lange geglaubt, immer ziemlich genau zu wissen, welche Katze jetzt warum miaut, aber Rasmus hat mich da ja kürzlich eines Besseren belehrt :weissnix:


    Grundsätzlich denk ich aber nach wie vor, dass ich das ziemlich gut einschätzen kann. Wir, also Mann, Kind und ich, können an der Stimme und Art des Miauens sehr klar hören, welche Katze da gerade laut gibt und meist wissen wir auch, warum.


    Sehr einfach ist das "Huuuunger, ich sterbe gleich, wenn ich nicht sofort was zu fressen bekomme"- Schreien zu erkennen :gelache: Da ist Roland der absolute Schreihals, Scotty macht manchmal mit, ist aber lange nicht so laut, Fina und Rasmus beschränken sich auf leises "Mau" und Gegurre.


    Dann gibt es das sehr laute "Mau, mau, mau, mau, mau..........." im Flur, bedeutet: "Ich hab Beute gemacht, komm und guck dir das an und lob mich!" Das ist dann Fina, die ne Spielzeugmaus o.ä. "erlegt" hat :gelache:


    Roland hat ein sehr "jammeriges" Miauen, und das stimmt er an, sobald er reinkommt, damit eben jeder weiss, dass er jetzt da ist und bittesehr Aufmerksamkeit will... bekommt er die nicht, geht er meist postwendend wieder raus, dabei immer noch miauend, aber eher leise und mit einem "meckerigen" Unterton :kicher:


    Ja, und ansonsten miauen, maunzen, gurren, quieken die Cats auch sehr viel, sie sind eben kommunikativ, genau wie die menschlichen Mitglieder der Familie. Ich find es schön, auch wenn es mich manchmal nervt :weissnix: :gelache:

    Das ist der Weg