Futterempfehlung bei Darmempfindlichkeit

  • Hallo Ihr Lieben,


    kennt jemand von Euch ein NaFu, dass bei einer älteren kastr. Katze mit Magen-Darm-Problemen
    gereicht werden kann?
    Momentan bekommt sie Trofu von medica, aber nur Trofu möchte ich nicht geben.
    Eine Notlösung -> Trofu wird zu einer Mahlzeit mit H2O aufgeweicht.
    Wenn ich das Futter wechsle, geht der DF und das Regurgitiere wieder los.
    Wiskas, Felix, Kittekat, Lux, Kokra, Winston,... führten zu oben genannten Symtomen.


    Habt Ihr Tipps für mich?


    Liebe Grüße und Danke!
    Chris


    [mod] edit Wonnie: Überschrift ergänzt [/mod]

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Hallo Christiane :winke:


    Das Futter was du ihr jetzt gibst ist von Royal Canin?


    Schau mal, da hab ich von der Sorte Nassfuter gefunden Bitte hier Klicken


    Wenn du das Futter vom TA hast, würde ich da mal nachfragen und das bestellen :zwinker:


    Liebe Grüße


    Nachtrag: Hab noch mal nachgeguckt und gesehen, dass ich das richtige Futter verlinkt habe. Nur eben als Nassfutter. Diese Sorten erhälst du aber nur beim TA :zwinker:

    Gruß Bine und Nicole


  • Hallo Bine,


    dank dir für den Link!
    Da werde ich dann mal bei meinem TA nachfragen, ob er das bestellen kann.
    Ich glaube, er hat nämlich nur das Trofu da stehen.
    Die erste Futtertüte hatte ich vom TA zum Probieren mitgenommen. Er meinte aber, ich könne es auch bei Fressnap* kaufen,
    denn die Inhaltsstoffe wären da die gleichen und es sei dort etwas billiger (1€) und genauso verträglich.
    2,5kg kosten da 14,99€


    Lg, Chris

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Mein TA hält da nicht so viel von :nachdenk:


    Das Royal Canin bekommst du jedenfalls nur beim TA.
    Vielleicht kannst du ja beides holen.
    Dann hat sie auch mal nen bissel was anderes.
    Ich hole das manchmal dazu, als Leckerlie :weissnix:

    Gruß Bine und Nicole


  • Ich würde auf beide Futter verzichten. Da sind jede Menge Dinge drin, die keine Katze braucht.


    Einige Katzen reagieren besonders sensibel auf manche Fertigfutter, weil dort zuviel Getreide und andere Stoffe drin enthalten sind, die Katzen von Natur aus kaum oder gar nicht verarbeiten können. Gerade die großen bekannten Marken, die in Lebensmittelgeschäften zu kaufen sind, stehen nicht gerade in dem Ruf, besonders gute Futter zu sein.


    Such Dir hochwertige Naßfutter aus, die einen hohen Fleischanteil (Muskelfleisch, Innereien, etc.) haben. Getreide und Zucker sollten gar nicht drin sein. Kohlehydrate um die 5%.


    Einige Sorten die ganz gut sind, findest Du hier:


    Porta 21
    Grau
    Macs


    Es gibt aber noch diverse mehr.
    Hier gibt es eine recht gute Auswahl. Und hier. Und hier.


    Das beste wäre natürlich ganz artgerechtes Futter. Katzen sind nun mal Carnivoren, deren Verdauungstrakt auf rohe Fleischmahlzeiten eingerichtet ist. Das ist aber ein umfangreiches und nicht ganz einfaches Thema.


    Ein paar rohe Fleischbröckchen zwischendurch kannst Du Deiner Lady gewiß mal anbieten.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

    Einmal editiert, zuletzt von Ulla ()

  • Ich unterstreiche alles, was Ulla geschrieben hat und würde Dir sogar noch raten sortenrein zu füttern, d.h. nur von einer Sorte Fleisch also nicht gemischt zu füttern. Lamm, Pute, Rind...gibt es alles sortenrein und ohne Zucker oder Getreide, nur mit einem kleinen Anteil leicht verdaulicher Kohlehydrate.
    Seit ich es so mache und roh dazu füttere ist es bei uns nie mehr DF aufgetreten!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Dann muss ich mich wohl weiter nach einem guten Futter umschauen.


    Morgen geht es zu unserem örtlichen Zoogeschäft, werde mich da mal beraten lassen.
    Ich barfe meine Hunde schon seit zwei Jahren, sprich so ganz unerfahren bin ich da nicht.
    Elly verträgt nur ganz wenige Lebensmittel und bekommt sofort Hautprobleme bei Fertigfutter.
    Blacky wird "Teilgebarft" und das klappt soweit ganz gut.
    Werde mich da einlesen und vielleicht ist das ja auch ne Moglichkeit für Biene.


    Lg, Chris

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Na, dann bist Du ja bestens vorbereitet fürs Biene-Barfen! :freu: Das sind doch beste Voraussetzungen! :super:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Hi Ihr Lieben,


    tja, das mit dem Barfen klappt bis jetzt ganz gut.
    Wir haben ein Nassfutter gefunden, auf das sie ganz wild ist (von Budni),
    das füttern wir als eine Mahlzeit zu und bis jetzt scheit sie das auch sehr gut zu vertragen.
    So haben wir das bei unseren Wauwies auch gemacht, um uns an die richtige Zusammensetzung heranzutasten,
    ohne gleich komplett umzustellen.


    Alles Liebe, Chris

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Einige Sorten die ganz gut sind, findest Du hier:


    Porta 21
    Grau
    Macs


    Es gibt aber noch diverse mehr.
    Hier gibt es eine recht gute Auswahl. Und hier. Und hier.


    Also wir haben ja auch nen "Durchfall-Kater" ... Kasimir hat immer mit Magen/Darm zu tun.


    Mit dem TA-Magen/Darm-Futter Hills i/d oder RC Intestinal s/o kommen wir bestens zurecht und Kasi mag es.
    Die verlinkten Futter könnte ich bei einem wirklichen Magen/Darm-empindlichen Kater nicht füttern :weissnix:


    Du musst halt testen was wirklich geht. Ich würde dir die TA-Futter empfehlen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    muss noch mal von unserer kleinen Maus berichten.
    Trotz des Barfens hatte unsere Biene schon wieder anhaltend Durchfall.
    Sie bekam Rind und Geflügel als Fleischanteil, Reis oder Kartoffeln als Kohlenhydratteil
    und Möhren, Pastinaken und ab und zu mal ein wenig Blattspinat als Gemüsequelle.
    Zusätzlich verschiedene hochwertige Öle und Calciumcarbonat.


    Die Umstellung verlief absolut problemlos. Sie fraß alles mit Appetit und der Durchfall war wie
    durch ein Wunder verschwunden, aber jetzt so nach ca 4. Wochen ist der Durchfall
    wieder da.


    Wir sind seit Mittwoch wieder auf das TA-Futter umgestiegen.
    Morgens das Trofu und abends das NaFu und bis jetzt *toi toi toi*
    ist der Durchfall wieder weg!


    Habt Ihr noch Ideen, was das sein könnte?
    Alles Liebe!

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass es hilft, nur eine Fleischsorte zu füttern. Unser Kater hat eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion und seit ich das strickt einhalte, gibt es viel weniger Probleme. Außerdem gibt es leicht verdaulichere Sorten und schwer verdaulichere Sorten. Hähnchen ist leichtverdaulich.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich würde wie Olivia schon geschrieben hat, nur sortenrein füttern. Rind und Möhren sind hochallergen. Also möglichst Geflügel oder Lamm nur mit Reis. Ansonsten weißt du ja nie, wo es herkommt. Und erstmal bei einer Sorte bleiben.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ah, ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich die Fleisch und Gemüsesorten nicht gemischt habe.
    Es wurde natürlich probiert, was sie verträgt und mag. Lamm mochte sie zB. gar nicht, Hühnchen ist dagegen aber der Hit.
    Habe das genauso gemacht, wie bei unserer Elly und wie bei mir, die war auch so super empfindlich und ich mit meinen
    Lebensmittelintoleranzen auch.
    Eine Fleischsorte und ein Gemüse plus Kartoffeln und dann über fünf Mahlzeiten geben,
    wenn das in Ordnung war, wurde es auf die Verträglichkeitsliste geschrieben und das nächste
    probiert. So sind wir drei eigentlich gut gefahren.


    Lg, Chris

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Hmmmm, dann weiß ich auch nicht. Mein Katerchen bekommt seit Monaten immer nur die gleiche Sorte. Wielange hast du es denn immer gefüttert? :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • 2 1/2 Tage immer eine Kombination.


    Momentan geht es ihr gut mit dem Spezialfutter, aber das Wahre ist das natürlich nicht.
    Ich hatte überlegt, ob sie vielleicht eine Dünndarmfehlbesiedelung hat oder irgendwie so was.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was es sein könnte.
    Unser TA war da nicht besonders hilfreich, er meinte, wenn sie das Spezialfutter verträgt,
    dann soll ich das weiterfüttern und mich freuen, das es ihr gut geht.


    Lg, Chris

    Liebe Grüße, Christiane :winke:


  • Unser TA war da nicht besonders hilfreich, er meinte, wenn sie das Spezialfutter verträgt,
    dann soll ich das weiterfüttern und mich freuen, das es ihr gut geht.


    Es gibt Katzen bei denen es auch wirklich so ist! Ich hab so einen Kater .. hatte das ja schon
    geschrieben. Wir hatten als Kitten ein 3/4-Jahr nur DF mit allen Tests und Laboruntersuchungen die
    es gibt .. meine TÄ war schon ganz verzweifelt und hatte ständig mit dem Labor telefoniert was zu
    tun ist ....


    Es gibt einfach DF-Katzen. Kasimir ist mittlerweile knapp 6 Jahre alt und er ist noch immer ein Darm empfindlicher
    Kater :weissnix: Mit dem TA-Futter geht alles super .... normales Futter geht ne Zeit gut und dann geht
    der DF los. Geben wir wieder nur TA-Futter ist der DF direkt weg :weissnix: ....


    Man muss auch vorsichtig sein .. ist die Darmflora erst einmal durch ständigen DF zerstört ... kann es wirklich
    problematisch werden das wieder in den Griff zu bekommen! Und wozu die Katze und mich stressen wenn ich
    doch weiss was sie gut vertragen und was eben nicht. Sicher gibt es besseres Futter als das Hills oder RC ..
    aber es gibt auch deutlich schlechteres!


    Hast du denn schon Kotuntersuchungen gemacht?



    edit Wonnie: ich habe die Überschrift hier mal ergänzt damit man direkt weiss worauf sich dein
    Thread bezieht :freunde:

  • Hallo Wonnie,


    das mit der Überschrifft ist super, danke! :blümchen:


    Deinen Kater habe ich nicht vergessen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen,
    dass ständiges Diätfutter auf Dauer gut sein kann.
    Aber da es ihr damit gerade gut geht, werde ich das jetzt auch weiter füttern.
    Die Kotuntersuchung hat nichts Auffälliges ergeben, wir haben über drei Tage gesammelt
    und es dann weggeschickt.


    Liebe Grüße, Chris

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Hallo Chris,


    einfach so eine Dünndarmfehlbesiedelung gibt es eigentlich nicht. Dann muss schon vorher irgendetwas mit dem Darm gewesen sein, z.B. ein Darmverschluss oder eine Kokkade. Ich glaube, es bringt auch nichts, da zu raten. Wenn alle Kot- und Blutuntersuchungen keine Diagnose ergeben haben, und Du eine Ausschlussdiät gemacht hast, würde ich versuchen, das zu füttern, was geht und ab und zu den Darm zu stärken. Vielleicht auch Dysticum ins Futter. Trofu würde ich ganz weglassen. Da sind so viele Sachen drin, dass sich das nicht kontrollieren lässt. :daumendrück:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • ... aber ich kann mir einfach nicht vorstellen,
    dass ständiges Diätfutter auf Dauer gut sein kann.


    Naja .. regelmässiger DF ist auf Dauer auch nicht gesund ... da muss man dann abwägen.


    Also Hills i/d und RC intestinal ist ja "nur" ein leichtverdauliches Futter. Das ist sonst ja nix "medizinisches" hinzugesetzt. Und da Darmkatzen ja öfter DF haben und somit mehr an Feuchtigkeit und Mineralien verlieren, sind diese Futter sogar höher zusammengesetzt. Den Katzen fehlt somit nix. Unsere Emmi darf das auch mitfressen wenn sie mag .. sie bekommt dann einfach mehr an Bedarf.


    Hast du denn ein großes Kotprofil machen lassen? Es gibt ja verschiedene Untersuchungen.


    Wir haben für Kasimir damals auch eine Autovakzine im Labor anfertigen lassen. Das wird aus dem Kot der Katze hergestellt und ist auch nur auf die Katze abgestimmt. Das stärkt das Immunsystem und den Darm. Das war unsere Hilfe am Ende. Vielleicht wäre das was für euch.


    Wichtig ist auch mal was für den Aufbau der Darmflora zu tun. Wir hatte zB das SymbioPet.