Zucker im Nassfutter

  • Zucker ist ja das leidige Thema vieler Futtersorten. Für mich ein weiteres leidiges Thema, die kleinen felligen Biester wollen Abwechslung und sie lieben Sheba und auch die kleinen Whiskas Schälchen. Also war das bisher immer so ein fieser Zwiespalt, gönne ich es ihnen oder nicht.


    Letztens war es mal wieder soweit. Das Bozita wurde mit dem A... nicht angeguckt, Schmusy ging auch nicht obwohl natürlich von beidem genug da war :geheule: und Sheba gabs im Kaufland im Angebot.


    Mir wäre ja eh nix anderes übrig geblieben, nichtsdestotrotz habe ich noch mal die Zusammensetzung durchgelesen und siehe da, kein Zucker im Futter :super:. Für mich ein erleichtertes Aufseufzen. Ich hab mich nur gefragt, warum sie nicht draufschreiben, jetzt zuckerfrei, ich mein DM macht das bei seinen Futtersorten so. Aber wer weiß, vielleicht wollten sie auch nicht drauf hinweisen, daß früher immer Zucker im Futter war.


    Tja hoffen wir mal, daß es so bleibt und nicht nur daran liegt, daß Zucker auch teurer geworden ist.

    Liebe Grüße Katrina und Zoo

    Einmal editiert, zuletzt von Minchen ()

  • Och, das ist was.. kein Zucker mehr? Und auch nicht versteckt unter 'nem anderen Namen .. Dextrose, Glukose und wie das alles heißt? :nachdenk:

  • Zucker ist in Sheba nicht mehr drin, dass stimmt...dafür tierische Nebenerzeugnisse..also auch nich gerade das Beste..leider :schnute:


    Auszug aus Google:
    Definition:
    Erzeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere. Also Schlachtabfälle.
    Schlachttiere werden nach geltendem Recht in "Fleisch", also alle Teile, die für den menschlichem Verzehr geeignet sind, und "tierische Nebenerzeugnisse" unterteilt.
    Die Nebenprodukte ihrerseits werden nochmals in drei Kategorien unterteilt. Material der Kategorie 3 darf in Tierfutter verarbeitet werden. Hierzu zählen z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl, wobei Letzteres als Versteck für Schlimmeres dienen kann.


    Futter, bei dem enthaltene Nebenerzeugnisse nicht zu 100% offen deklariert werden, muss als minderwertig eingestuft werden.

  • also wenn bei uns das bozita nicht mehr geht, dann kaufe ich immer das cosma und das verschwindet wie nichts in den mäulchen :lecker:


    ich gebe es einige zeit und mische dann so nach und nach bozita wieder unter und dann wird wieder lange bozita gefressen.

  • Selbst im Schmusy sind tierische Nebenerzeugnisse und ich halte das für ein gutes Futter. Das möchte ich also nicht überbewerten. Hauptsache ist für mich, daß kein Zucker drin ist. Ich mein beim Hundefutter muß ich größere Kompromisse eingehen. Da ist sogar Getreide drin, weil das komplett getreidefreie Futter einfach zu teuer ist.

    Liebe Grüße Katrina und Zoo

  • Wenn mans genau nimmt, so sind tierische Nebenerzeugnisse sogar notwendig für Katzenfutter.
    Die Futtersorten, die rein aus Fleisch bestehen sind als Zusatzfutter deklariert.
    Es braucht eben schon etwas Knochen und Innereien um die Maus in der Dose zu simulieren. :zwinker:


    Trotzdem wird Sheba und Co den Weg in meinen Einkaufswagen nicht finden.. einfach weil ich weiss, dass das Teuerste an diesem Futter die Werbung ist. Da ist vergleichsweise Futter von DM oder auch ALDI nicht minderwertiger und deutlich günstiger.
    Ausserdem stimmt mich auch diese "Sheba-Gier" immer noch bedenklich.. früher sagte man ja was von Lockmitteln?!
    Die "magere" Deklaration auf den Dosen stimmt mich da auch nicht versöhnlicher. Da wird zum Beispiel kein Tauringehalt aufgeschlüsselt.. fragt man beim Hersteller an, kriegt man die Auskunft "durch den Fleischgehalt gedeckt" - aha.
    Das heisst nicht mehr, als dass sie den Minimumgehalt an Taurin drin haben.. okay Taurin ist ja auch teuer.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


    Einmal editiert, zuletzt von Whity ()

  • Genau. Es geht darum kein Futter mit unverdaulichen Nebenerzeugnissen zu füttern. Eine Liste haben wir hier :zwinker:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli