Diskussion div. Futter

  • das von aldi ist mal ok, aber als "dauerfutter" würde ich es nicht nehmen.


    es gibt schlechteres, auf jeden fall, aber ein soooo gutes ist es auch nicht.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Wir nehmen das Futter von Aldi zum mischen. Also die grüne 800g Tüte.


    Nicht das Schnuppi oder wie es heißt.

  • Kann mir jemand sagen, weshalb die Dosierung bei Ropocat fast doppelt so hoch ist, wie die bei Macs? Macs hat noch Reis oder Möhren drin, Ropocat ist reines Fleisch, angeblich nur von einer Tierart. Wie kann das sein? :oO:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Nur eine Vermutung. Fleischanteil ist ja bei beiden Futtersorten ziemlich gleich. Oder im Ropocat sind mehr Nebenerzeugnisse als "Füllstoffe". Ich geh nachher mal auf die Suche...

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • So richtig hab ich nix gefunden. Nur dass sich die Fütterungsempfehlung darauf bezieht, welche Menge die Miezen auf Dauer brauchen, um mit allen Nährstoffen (auch Vit., Mineralien usw.) ausreichend versorgt zu werden also keine Mangelerscheinung zu bekommen. Außerdem ist bei Ropocat nicht deklariert, welches Fleisch bzw. welche Nebenerzeugnisse verwendet werden. Das kann "Müll" aber auch hochwertig sein.


    Bei Macs steht in der Beschreibung z. B. genau drin, um welche Nebenerzeugnisse es sich handelt (Herz, Magen, Leber). Deshalb würde ich mal vermuten, dass die Nebenerzeugnisse bei Ropocat evtl. minderwertiger sind. :nachdenk:


    Manche Futtersorten sind ja auch ohne Nebenerzeugnisse. Allerdings meint meine Heilpraktikerin, dass auf Dauer nur Muskelfleisch auch nicht gesund ist.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ja, hab ich auch schon überlegt...Ist aber alles kompliziert. Naja, so super finden das meine sowieso nicht.
    Danke Dir, Bettina!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Lina mag nur Herz&Leber (Sensitive), alles andere frisst sie eh nicht.
    Bei Bozita ist ja ähnlich. Da braucht eine 4 kg Katze fast'n ganzen Tetra-Pack am Tag. Das kann also nicht besonders hochwertig sein. :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Bozita sortiere ich auch aus. Will ja nur sortenreines Futter! :weissnix:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich füttere jetzt nur noch Grau, Macs und Vetconcept. Trofu das Kattovit "Sensitive Protein" für Söcki und für Lina immer mal wieder was Anderes. Hatte jetzt mal das "Wilderness" von Bestes Futter ausprobiert, aber das verträgt Söcki nicht. Er hat seit 3 Tagen wieder ganz blutig aufgekratzte Stellen am Kopf. Er hat wieder geklaut und nun ist wieder "Allergie-Alarm. :schnute: Ich weiß aber wieder nicht, was es in dem Futter sein könnte. Anscheinend steht nicht immer alles drauf. :jaja:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • He Mädels bin mir net sicher ob ich des hier nun richtig einstelle bitte zur Not also um verschiebung :schäm:...



    Hab zur Zeit richtig Probleme mit meinen beiden dicken :geheule: mitm Grossen muss ich nun am Dienstag erstmal zum Tierartz wegen seinem Zahnfleisch des schaut net gut aus...
    Aber nun zum Problem Tamino war ja noch nie der grosse Nassfutter-Fresser, nun hat der Grosse aber auch schon angefangen nur Trofu zu fressen bin mir also am überlegen ob ich beiden nur noch Trofu geb und sie 1-2 mal in der Woche ein bissi NAFU bekommen,reicht das oder ist das zu wenig Nafu?


    Des NAFU steht nur rum wird schlecht hab es schon auf 100g schälchen für beide Reduziert :gaga: aber auch das bleib inzwischen einfach unangeschaut stehen. Leider stinkt es einfach mit der Zeit gerade wenns net gefressen wird :kotzen: und wenn ich 200g döschen kaufe, diese aufteile und die erste Portion "mal" gefressen wird die zweite am nächsten Tag nimmer angerührt (die dose war ja schon offen,da bekomm ich immer blicke zugeworfen ich sags euch... :bibber:)


    So nun die frage was tun ?? :oO:


    Bussi :frühlingsgefühl:

  • als hauptsächlich trockenfutter ist schon nicht so gesund.
    hast du es mal mit einer anderen sorte nafu probiert, vielleicht mögen sie diese ja einfach (nicht mehr?)


    ich würd erstmal versuchen, das mit beiden auszukämpfen.
    tizón mag auch lieber trofu und meint manchmal, nafu dann verschmähen zu müssen. und dann gibts halt kann trofu mehr und er kann hungern oder nafu fressen :weissnix:
    bei manchen katzen kann man das so machen, wenn sie dir halt einfach auf der nase rumtanzen. die sind ja nicht blöd: warum sollten sie sich das "eklige" nassfutter reinschieben, wenn sie wissen, dass du 2 stunden später ja eh das trofu rausrückst? ich würde mal einige zeit versuchen konsequent zu bleiben, vielleicht klappts ja. gerade bei der wärme momentan ist es nicht schlimm, wenn sie 2-3 tage nur mal wenig fressen. wenns nicht funktioniert, muss ein anderes plan her.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Bella hat recht...Wenn ich hier nur füttern würde, was meine wollen, würde es wohl auch nur Trofu geben.
    Die Frage, die ich jetzt hätte, wäre, ob bei Dir Trofu immer angeboten ist, also ob es den ganzen Tag rumsteht? Denn da wäre es ja klar, dass sie kein NaFu fressen. Ich finde es auch nicht immer so einfach, aber ich muss beim Futter konsequent bleiben und tue das auch. Mal eine Mahlzeit auszusetzen, um für die nächste mehr Hunger zu haben, schadet keiner Katze. Katzen sollten allerdings nie länger als 12 Stunden komplett hungern, aber ich denke, die Gefahr besteht nicht... :kicher:
    Viel Erfolg!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich kämpfe seit 3 Jahren mit Lina. :zwinker: Morgens gibt es erst ein bisschen Nafu, dann Trofu. Das dauert manchmal 'ne Stunde, bis sie ran geht und das geht auch nur, wenn ich erst später arbeiten muss. Abends gibts es konsequent nur Nafu. Da hat sie keine Chance. Ich habe in der letzten Zeit ein paar Sorten gefunden, die sie ganz gut frisst. Es kann allerdings passieren, dass sie hartnäckig bleibt und nicht dran geht. Dann hat sie Pech gehabt und muss hungern. :weissnix: Das passiert aber sehr selten.


    Ich drücke auch die Daumen, dass du durchhälst. Ist nicht immer einfach. :daumendrück:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich habe heute mal wieder eine Catz Finefood Dose aufgemacht. Nr° 7, also Kalb glaub ich. Das haben beide echt vernascht! :oO: Ist auch vorbildlich deklariert, sortenrein und ist keine Paté!
    Kann ich also empfehlen! :super:


    Achso: Ropocat ist aus unserem Sortiment wieder rausgeflogen. Es wird nicht gemocht, es sieht doof aus, ich habe gelesen, es ist nicht immer richtig deklariert (was soll das wohl heißen!?). Also wech damit!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    Einmal editiert, zuletzt von Sonne ()

  • Ich muss mir auch mal angewöhnen noch weniger TroFu hinzustellen. Hab dann immer Angst, dass sie nix fressen :schäm: ...
    Ich hab es schon reduziert ... aber ich werde mal noch weniger versuchen für den Tag hinzustellen :nachdenk:

  • Stehen lassen dürfte ich hier an Trofu gar nix. Früher ging das bei Tommy und Amy astrein. Aber durch die Zusammenführung gab es auch mehr Nafu für beide und dann glaubte Tommy nix mehr abbekommen zu können und frisst nun alles den anderen weg.
    Ronja mäkelt derzeit auch mit Nassfutter. sie mag es seit ein paar Wochen gar nicht mehr, oder nur denn Löffel von der 1 Portion der neuen Dose.


  • Ich habe heute mal wieder eine Catz Finefood Dose aufgemacht. Nr° 7, also Kalb glaub ich. Das haben beide echt vernascht! :oO: Ist auch vorbildlich deklariert, sortenrein und ist keine Paté!
    Kann ich also empfehlen! :super:


    Achso: Ropocat ist aus unserem Sortiment wieder rausgeflogen. Es wird nicht gemocht, es sieht doof aus, ich habe gelesen, es ist nicht immer richtig deklariert (was soll das wohl heißen!?). Also wech damit!


    Ropocat ging bei uns nicht mehr.



    Kaufst du das Catz Finefood bei Sandra? :nachdenk: