Diskussion div. Futter

  • Vor ein paar Tagen fand ich bei den Nassfuttervorstellungen u.a. auch LUX von Aldi. Jetzt find ich darüber nix mehr und bin jetzt total verusichert... :bibber:


  • Vor ein paar Tagen fand ich bei den Nassfuttervorstellungen u.a. auch LUX von Aldi. Jetzt find ich darüber nix mehr und bin jetzt total verusichert... :bibber:


    Damit liegst du ganz gut HolyHope... es ist ein mittelprächtiges Futter... ich würde es deiner Schnecke jetzt schon mal anbieten...


    Leider hast du in deinem Thread keinen Futternamen genannt außer den Namen LUX... was du der Süßen sonst gibst weiß ich somit nicht. :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Was haltet ihr von diesem Opticat Soufflé was momentan bei Lidl angeboten wird?
    50% Fleisch(artiger)-Anteil... immerhin!
    Hab mal ein Schälchen von jeder Sorte mitgenommen. Tiger, unser roter Kostgänger, sieht's aber nicht mal mit dem Hinterteil an :weissnix:

  • Sagen wir's mal so: kann man zwischendrin mal machen.
    Meinen hab ich das auch mal mitgebracht. Sie mochten es.. und ich war beschäftigt mit Schälchen öffnen. :gelache:
    Wenn man sich den Preis mit knapp 5 € / Kilo anguckt, dann ist das Futter trotz Discounter auch alles andere als billig.
    Die Deklaration auf der Dose lässt auch ein wenig zu wünschen übrig.. genau ist anders.
    Mal zwischendrin mach ich sowas auch, aber den Großteil meines Futters hole ich mir doch per Bestellung und nicht aus dem Discounter.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich bestell das Futter für unsere Kleinen auch nur übers Internet.
    Rein aus Interesse schau ich mir das, was ich beim Einkaufen so in den Geschäften seh, mal an... und da war ich von dem Soufflé mit dem relativ hohen Fleischanteil dann doch etwas überrascht.
    Das reguläre Futter von Opticat ist da im Vergleich wieder richtig mistig.


  • Wenn man sich den Preis mit knapp 5 € / Kilo anguckt, dann ist das Futter trotz Discounter auch alles andere als billig.


    Ja, der Preis fiel mir auch gleich auf, für das Geld bekommt man woanders richtig hochwertiges Futter. Ich würd's nicht kaufen.

    Das ist der Weg

  • ich hab mir das mit dem Futter angucken jetzt völlig abgeschminkt!


    Ich hatte soooo viel Futter - jedes anders liebevoll ausgesucht - eines besser im Fleischanteil als das andere - aber ich blieb auf allen sitzen. Innerhalb von 2 Jahren ist mein Keller fast aus den Nähten gegangen. Nun hab ich's aufgegeben. Queeny frißt nur Futter von "Felix". Ich hab alles probiert - untermischen - nur wenig auf das Tellerchen - mit Leckerli obenauf - usw. Nichts hat geholfen - lieber hungert meine Kleine. Mein sprichwörtlich schlechtes Gewissen wegen des Zuckers im Futter hat sich dahingehend beruhigt, dass sie wenigsten ein wenig zu sich nimmt. Ab und an versuche ich es immer nochmal - aber immer vergeblich!


    Na ja, wenn man sich überlegt, dass sie als wildes Kitten wahrscheinlich tagelang ohne Futter auskam - dann ist so eine 100 gr. Portion von Felix natürlich schon klasse. Es hat ohnehin Monate gedauert, bis ich überhaupt raus bekam was ich "Queeny" servieren durfte. Ich war deswegen schon das reinste Nervenbündel. Nun habe ich immer neben dem Nassfutter von Felix das hochwertige (teure) Pet-Trockenfutter stehen. Das nimmt "Madam". So verteilt sie das Soll einer Tagesration Trockenfutter auf 2 - 3 Tage.


  • Damit liegst du ganz gut HolyHope... es ist ein mittelprächtiges Futter... ich würde es deiner Schnecke jetzt schon mal anbieten...


    Leider hast du in deinem Thread keinen Futternamen genannt außer den Namen LUX... was du der Süßen sonst gibst weiß ich somit nicht. :winke:


    Nachtrag... war gerade bei Aldi... jetzt gibt es LUX auch mit einem "5 % Märchen" in Portionstüten... :schock:

    Also wenn LUX, dann bitte die Dosen
    :winke:




    1. ich hab mir das mit dem Futter angucken jetzt völlig abgeschminkt!


    2. hochwertige (teure) Pet-Trockenfutter


    1. :schnute:
    2. PET ? Pet... was? Hills Pet...Granata Pet... Pets Nature... oder oder??? Wollte es mir mal angucken...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Hab auf beides geschaut und nehm jetz die Dosen von Aldi (LUX).
    Da ich momentan aber auch noch anderes Futter da hab, misch ich es derzeit, bis es alle is (das andere nicht LUX)...


    Bin euch echt dankbar für eure Hilfe. :knutsch:


  • 1. Hab auf beides geschaut und nehm jetz die Dosen von Aldi (LUX).
    2. Da ich momentan aber auch noch anderes Futter da hab, misch ich es derzeit, bis es alle is (das andere nicht LUX)...


    3. Bin euch echt dankbar für eure Hilfe. :knutsch:


    1. :super: PRIMA!
    2. Wie mischen? In einer Futterschale? Hochwertiges/Minderwertiges/Mittelmäßiges mischt man nicht untereinander!!! Besonders nicht wenn sie so klein sind!!!
    Und warum sagst du den Namen des Futters nicht??? :nachdenk:


    3. Gerne!





    Fehlerteufel sind unterwegs! Nicht "Pet" sondern "Vet": http://www.vet-concept.com/?websale8=vet-concept;01-AA&mallid=websale (wie macht ihr das mit dem "klick"?) Wurde mir vom TA empfohlen!


    Da du kein spezielles Futter angegeben hast, habe ich mir "ACTIVE PLAIN" angeschaut:


    Ja, Vet-concept ist jetzt auch durchgestartet und ist den Tierärzten auf den PLAN gestiegen und haben sich dort eingekauft... :schnute:


    Normal teuer, wenn man etwas Besseres (aber ist es ein gutes Futter?) für seine Katze kaufen will... ABER es ist total getreidelastig (keine genauen Angaben in Prozent wie hoch der Getreideanteil wirklich ist)... keine genauen Angaben wieviel Fleischmehl letztendlich enthalten ist... "Der beliebte Sammelbegriff: “Fleisch und
    tierische Nebenerzeugnisse” ist jedoch eine Umschreibung für Schlachtabfälle!"
    ...
    keine Angabe Taurin und in welcher Höhe... schwer verdauliche Kohlehydrate in Form von Rübentrockenschnitzel... (Abfall aus der Zuckerherstellung)
    "Nur bei einer genauen Auflistung ALLER verwendeten Inhaltsstoffe der Tiernahrung kann man sicher sein, das man dem Tier hochwertige Nahrung in gleichbleibender Qualität anbietet... und es nicht zu einem Müllschlucker der Industrie wird"
    http://www.cats-country.de/med…b/Tierfutteretiketten.pdf


    Vet-Concept gefällt mir als TroFu (alle Sorten) überhaupt nicht.


    bekommst eine PN von mit, Heide :freunde:


    Hätte ich auch gern Wonnie, da bin ich auch noch nicht hintergestiegen :kuss: Danke schon mal!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • danke Cataleya für den Link. Hab alles durchgelesen und nun erst recht ein sprichwörtlich "schlechtes Gewissen".


    Kannst du mir denn einige gute Sorten empfehlen, die ich dann einfach mal ausprobieren kann?
    Wenn ich mir die einzelnen Sorten anschaue, schwirrt mir der Schädel, wenn ich an alles denke!
    In dieser Situation gehöre ich dann eher zu den "Senioren", die das nicht mehr so recht "auf die Reihe bekommen".
    (Ich meine das ganz ernst!) Bin aber in meiner Hilflosigkeit dann schon sehr lernbereit und nehme Hilfe gerne an! :knutsch:
    Und für mein Prinzesschen will ich nur das Beste! :super:

  • Ich hab vor ner Zeit auf der Seite vom Tierdiabetes-Shop ein paar interessante Futter-Excellisten mit getreidefreien Futtersorten (NaFu, TroFu und Leckerlies) gefunden.
    Sind zwar auf dem Stand von (glaub) 2013, aber trotzdem find ich sie recht hilfreich.


    Die Seite ist momentan inaktiv, weil sie bis 25.09. im Urlaub sind (warum man dann die ganze HP sperrt versteh ich nicht), aber ich hätte die Excel-Dateien abgespeichert.
    Kann sie gern per E-Mail verschicken, falls sich wer dafür interessiert.


  • solche Zusammenfassungen haben wir hier auch im Forum, schau mal ..


    getreidefreies TroFu und getreidefreies NaFu


    :freunde:


    Aaaah gut zu wissen :)


    So eine Tabelle find ich aber trotzdem etwas übersichtlicher, weil man auch die Angaben gleich im Blick hat und vergleichen kann.
    Hier mal ein Ausschnitt von den TroFu-Sorten, sortiert nach dem größten Proteingehalt:


    getreidefreies Futter im Shop --> Tierdiabetes-Shop (Shop derzeit leider wegen Urlaub nicht erreichbar)



    [mod=Wonnie]Futtertabelle editiert[/mod]

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Wenn das nicht deine eigene Tabelle ist, musst du diese bitte wieder rausnehmen und kannst aber gerne einen Link zum Futtershop setzen :freunde:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Hmm hab die Seite oben verlinkt, aber die ist gesperrt, wegen Urlaub :weissnix:
    Ist es so jetzt in Ordnung?

    Einmal editiert, zuletzt von MaMo ()

  • Ich habe das Foto der Tabelle rausgenommen. Fremde Fotos können wir leider ohne Genehmigung nicht einfach speichern und einstellen.