Durchfall,Durchfall und nochmal Durchfall

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal SORRY!!! Habe mich so lange hier nicht mehr gemeldet...obwohl ich das wohl besser hätte früher machen sollen!


    Erstmal ein kleiner Zwischenbericht :) Panda und Shari sind schon zwei große Mädchen geworden, sind am 3 Sep. genau 6 Monate alt. "Zwei große wilde Mädchen" :freu:


    Nun aber zu unserem Problem...ich brauche eure Hilfe, Ratschläge und Tips...


    Ich hatte die letzten Monate so einen Stress wegen den beiden...relativ am Anfang als ich sie bekam hatten sie schon beide sehr breiigen Stuhl, ich dachte vielleicht Stress, Trennung von der Mama usw. als es nicht besser wurde und sogar etwas Blut mit drin bin ich sofort zum TA.


    Resultat : GIARDIEN!!! Ich hätte brechen können!!! War sauer auf die Vorbesitzerin, hatte da ewig lange Diskussionen mit ihr, bla bla bla...Fakt war ihre hatten es auch! ...Nö, warum auch mal bescheid sagen das Panda und Shari auch schon dort nen Flotten hatten :wut:


    Sie kam mir aber entgegen und ersetzte mir die TA Kosten...


    Behandlung war Clont und Diät, ich war hier am schrubben wie die letzte Irre...


    So, letzte Kotuntersuchung war jetzt am Montag und es ist alles in Ordnung.


    Und dennoch haben beide immer noch ihren Durchfall, obwohl bei Panda schon ab und an mal was in "Würstchenform" herauskommt.
    Und Shari...leider permanent Durchfall.
    Die Mäuschen tun mir einfach so leid :geheule:


    Mein TA tippt mittlerweile auf eine Futtermittelunverträglichkeit?! Ja, aber wenn ich mal wüsste auf was???
    Habe schon so viel Geld in Futter investiert, Grau, Animonda, Bozita ect. um dann alles wieder in die Tonne zu kloppen.
    Trockenfutter bekommen sie keines, in der letzten Zeit auch keine Leckerlies mehr.


    Mein TA hat mir jetzt noch Bactisel mitgegeben, zum Aufbau. Ist das in Ordnung? Und wohl auch wieder mit Huhn und Reis anfangen...


    Ich weiß garnicht mehr was ich noch machen soll, bin da auch mittlerweile etwas überfordert.


    Müsste mein TA nicht auch mal Blut abnehmen? Gibt es einen Allergietest den man machen könnte um rauszufinden ob und auf was sie allergisch reagieren? Oder einfach mal ne zweite Meinung einholen?


    Fragen über Fragen :wirr:

  • Hallo Steffi,


    erstmal mein Mitgefühl - Giardien sind einfach Sch... !


    Unsere Jungs hatten auch lange Zeit Durchfall, selbst nachdem die Giardien wegwaren. Das Bactisel hat gut geholfen, aber es klingt so, als ob Dein Tierarzt nicht Dein volles Vertrauen hat. Daher würde ich Dir eine Zweitmeinung empfehlen.


    Toi, toi, toi und gute Besserung
    Chris

  • Hallo Steffi,


    eigentlich finde ich es gar nicht verwunderlich, dass die beiden immer noch Durchfall haben. Sie sind noch jung, haben eine empfindliche Darmflora und seit Monaten bzw von klein auf Durchfall, lange fiese Parasiten gehabt und haben massig Entwurmungsmittel geschluckt. Dass die Darmflora nun total kaputt und durcheinander ist, ist fast klar :schnueff: :freunde:


    Aber ich denke mit viel Geduld bekommt man das hin! Ich würde einige Wochen intensiv Darmsanierung betreiben. Dazu gibt es ja verschiedene Mittelchen.
    Außerdem würde ich ein schonendes leicht verdauliches Nassfutter geben und dabei bleiben ( jetzt ständig das Futter zu wechseln kanns nur schlimmer machen).
    Ich denke da an entweder Dosen mit reinem Fleisch und nur einer Fleischsorte ( zb Ropocat Sensitive Gold), oder irgendeine Dose mit Huhn und Reis.


    Ich drück dir die Daumen, ihr kriegt das schon hin! :freunde:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Ich hab so viel geschrieben und dann war alles weg! :geheule:
    Also nochmal .. :gelache:


    Hallo Steffie,


    also Giardien können natürlich immer schon mal vorkommen. Blöd ist nur, dass die Vorbesitzerin dich hierauf nicht hingewiesen hat :schnute: Das hätte sie schon machen müssen!


    Super, dass sie Kotprobe nunmehr aber negativ war und ihr die Biester los seid :yes:


    Dass ihr noch immer DF habt ist, denke ich, gar nicht so verwunderlich. Die ganze Darmflora ist ja durch die Giardien und die
    Medikamente zerstört und durcheinander. Sowas dauert schon ein wenig, bis diese wieder heile und aufgebaut/stabil ist. Du gibst ja auch schon ein Mittel für den Darmaufbau, das ist sehr gut :super: Wenns gar nicht besser wird, könnte man die Herstellung einer Autovakzine mit der TÄ besprechen. Aber davor sollte man schon versucht haben, die Darmflora eben mit solchen Mittelchen dafür aufzubauen. So eine Schluckvakzine hatten wir seinerzeit mal für unseren Kater Kasimir anfertigen lassen und es war so das letzte Mittel welches seinen schlimmen DF nach ca. einem 3/4-Jahr endlich geheilt und gestoppt hat.


    Auch wenn die Kotprobe jetzt negativ war, würde ich aber so nach ca. 10 Tagen nochmals eine Kotprobe auf Giardien testen lassen. Die Giardien setzen sich nämlich in den Darmwänden und im Gewebe fest und werden von den Medikamenten nicht erfasst. Nach einer Zeit lassen sich die Giardien wieder aus dem Gewebe fallen und es könnte wieder zu einem Befall kommen, obwohl die Probe davor negativ war. Sicher ist sicher und im Vergleich zu dem Streß ist so ein Kottest ja recht günstig.


    Was die Futtermittelallergie angeht: Normal ist es so, dass man eine Futtermittelunverträglichkeit über das Ausschlußverfarhen testet. D.h. , dass man dann nur ein bestimmtes Futter über Wochen füttert und schaut was sich tut. Dann gibt man unter Absprache weitere Futter dazu bzw. lässt andere weg. Es ist ein sehr aufweniges Verfahren und hier wird auch ein genau einzuhaltender Plan mit der TA ausgearbeitet. Dann hat man eine 100% Sicherheit.


    Man kann eine Futtermittelunverträglichkeit allergings auch übers Blut testen lassen. Dieser Test ist aber nicht 100% sicher und aussagekräftig und unter den TA auch sehr umstritten. Deswegen lehnen auch viele TÄ diesen Bluttest überhaupt ab. Ich habe bei meinem Kater Kasimir auch gerade vor ca. 3 Wochen eine Futtermittelunverträglichkeit und andere Allergien übers Blutbild testen lassen, bei LABOKLIN. Wir haben auch ein Ergebnis erhalten. Bei Kasimir wars allerdings kein DF der mich dazu führte sondern er hatte ein starkes Jucken. Ich habe jetzt aber wenigestens einen Anhaltspunkt wo wir mit unseren Tests weiter ansetzen können. Wie gesagt, ein Test übers Blutbild ist nicht 100 % zuverlässig und günstig sind diese auch nicht. Ich würde dieses einmal genau mit deiner TÄ besprechen. Wenn sie diesen Verdacht hat, weiss sie auch was zu tun ist.


    Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden was sich bei euch tut. Meine Daumen sind gedrückt :daumendrück: :freunde:




    edit: ach ja, was man auch noch zusätzlich zur Darmsanierung geben kann ist die Diarsanylpaste. Diese stoppt recht schnell den DF und heilt den Darm. So anhaltender DF ist natürlich nicht so gut weil die Katzen damit zu viel an Feuchtigkeit und Mineralien verlieren. Vielleicht sprichst du deine TÄ mal auf diese Paste an.

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Danke schonmal für eure Antworten, ich hoffe sehr das wir das wieder in den Griff bekommen.


    Ist wirklich sowas von sch....!!! Aber nun gut, da müssen wir jetzt wohl durch :zwinker:


    Wie gesagt das Bactisel habe ich hier, das bekommen sie einmal täglich unter das Futter, habe auch schonmal von Perenterol gelesen, das das wohl auch für die "Darmsanierung" gut sein soll. Was haltet ihr davon?


    Was haltet ihr von Homöophatischen Mitteln? Die Nachbarin einer Freundin von mir ist Heilpraktikerin und hat mir heute ein Fläschen "Gesunde Darmflora mit dem Heilpilz "Hericium" mitgegeben. Schaden kanns nicht, deswegen wollte ich das auch gerne probieren.

  • Also ich habe Kasimir zum Aufbau der Darmflora das SymbioPet gegeben. Das war gut.
    Gut soll auch das Benebac sein.


    Die Mittel von dir kenne ich nicht so :nachdenk:


    Mit Homöopathie kann man sicher unterstützen. Aber nur damit würd ich pers. nicht behaldeln.

  • Die Homöophatischen Tropfen wollte ich auch nur als Unterstützung geben...


    Werde aber nach dem Mitteln die du mir genannt hast auch nochmal schauen.

  • Ja, das denke ich, kannst du tun :nachdenk:
    Mir fällt noch ein, Spitzwegerichkapseln zB helfen auch bei DF.


    Aber auf jeden Fall solltest du jede Gabe mit deiner TÄ abstimmen :freunde:
    Weiterhin :daumendrück: :knutsch:

  • ach ja .. und schau mal hier KLICK da haben wir auch ein paar Mittel zur Darmsanerung zusammengestellt :freunde:

  • Hallo Steffi!
    Versuche mal Benebac oder Symbiopet zu bekommen! die brauchen jetzt wirklich was zum Aufbau der Darmflora. und das kann Monate dauern, das geht nicht über Nacht!
    Als Futter kannst du auch Porta 21 Sensitiv geben, das ist huhn mit Reis in der Dose. und wenn sie das fressen würd ich dabei bleiben und eben immer das Symbiopet Pulver drüber.
    Ich hatte damals nach Giardien so ein Moorliquid gegeben, aber die Katzen wurden auch ein Jahr alt, bis die wieder festen Stuhl hatten und andere Futtersorten vertragen haben.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Hab jetzt soeben das SymbioPet bestellt :zwinker:


    Ich weiß das ist natürlich auch eine Geduldssache aber das bekommen wir schon hin, hoffe ich sehr.


    Danke für eure Tips und Ratschläge...puuuh bin so froh darüber!!!


    Halte euch gerne auf dem Laufenden.

  • :freunde: Vielen Dank!!!


    Ich bin momentan halt da auch etwas panisch...ich hab halt so Bedenken, noch so jung, mitten im Wachstum, permanent Dünnpfiff...nicht gesund!


    Deswegen regt mich auch diese "Lockerheit" meines TA etwas auf! Und ich? Völlig verunsichert...aber dank euch auch wieder etwas ruhiger :super: ...ein Plan wie es weiter geht...


  • :freunde: Vielen Dank!!!


    Ich bin momentan halt da auch etwas panisch...ich hab halt so Bedenken, noch so jung, mitten im Wachstum, permanent Dünnpfiff...nicht gesund!


    Deswegen regt mich auch diese "Lockerheit" meines TA etwas auf! Und ich? Völlig verunsichert...aber dank euch auch wieder etwas ruhiger :super: ...ein Plan wie es weiter geht...


    Steffi, ich hatte damals drei Kitten, die hatten auch Giardien von 5-8 Monate permanent durch, bis endlich mal das Panacur wirkte. DAnn nochmal Chlostridien bis sie 12 Monate alt waren. Erst da hörte der Spuk auf und sie bekamen normalen Stuhl. Das waren Mikesch, Emmelie und Dustee und ich kann nicht sagen, dass sie durch irgendwas zurückgeblieben wären! :kicher: Mikesch wiegt seine 5,5 kg und Dustee auch um die 5 kg und sie vertragen auch wieder häufigen Futterwechsel. Allerdings war das dann nach dem Durchfall das erste Jahr noch etwas kritisch mit neuem Trockenfutter. Mikesch frisst seit JAhr und Tag sein Miamor in Jelly und ist glücklich damit. Er ist jetzt 6 Jahre alt und hatte letzt ein Geriatrisches Blutbild und ist sowas von Pumperlgesund! Ich denke Giardien schaden nur Tieren, die eh dann noch mit anderen Krankheiten konfrontiert werden und draußen leben und nicht versorgt werden. Ich hab jedenfalls noch von keinem Todesfall gehört. :nachdenk: Auch wenns für die Tiere lästig und für den Besitzer nervig ist!

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ich weiß, mach mich bischen verrückt :wirr: Ansonsten gehts den beiden ja auch gut, sie spielen, toben ect.


    Panda hatte heute morgen zwar sehr weichen aber "Würstchenstuhlgang" und Shari heute morgen zwar dünn aber bis jetzt "toi,toi,toi" nix mehr. :super:


    Bin vielleicht auch noch etwas traumatisiert von Pixie, da ging das plötzlich so schnell...

  • Na klar, ist ist doch verständlich :troest: :schnueff:


    Aber es hört sich soweit doch recht gut an :daumendrück: :freunde:

  • Wollte euch gerne einen Zwischenbericht abgeben :zwinker:


    Der Durchfall wurde bisher nicht besser...das SymbioPet leider auch bisher nicht eingetroffen!


    Und da sich Panda heute morgen komplett eingesch.... hatte dachte ich mir, Schluss jetzt ich gehe zu einem anderen TA!
    Hab hier ein bischen rumgefragt und wurde auf eine nette Tierärztin hingewiesen...


    Habe dann heute Mittag dort angerufen, leider ist sie bis zum 18. im Urlaub. Doch die nette Tierarzthelferin wollte trotzdem wissen was los ist und mich gebeten vorbeizukommen.


    Jetzt bin ich erstmal mit neuem Futter versorgt ( Royal Canin Vet Diet ) und Stullmisan Vet Pulver!


    Ich bin erstmal beruhigt!!!


    Und hoffe das es damit etwas besser wird :troest:


    Wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück ist bin ich auf alle Fälle mit meinen beiden Mäuschen dort.

  • Also Stullmisan kenne ich, ich finde das super das Pulver. Wenn sie es fressen?
    Ein spezielles Futter ist auf alle Fälle erstmal gut, das entlastet den Darm.
    Symbiopet braucht einige Wochen auch bis es erstmal wirkt, wenn es denn eingetroffen wäre...

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Gut, dass du gewechselst hast!
    Irgendwas muss ja getan werden.
    Das Pulver selbst kenne ich nicht aber ich drücke die Daumen, dass es
    schneller hilft :daumendrück:


    Halte uns weiterhin auf dem Laufenden bitte :daumendrück: :freunde: