Frage bezügl. NaFu an die BARFer

  • Hier wird fast von Beginn an geBARFt und auch die Zugereisten haben es tadellos angenommen.


    Nun stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass Katzi auch Nafu kennen sollte, da uns ja jederzeit etwas passieren könnte und eine neue Dosi höchstwahrscheinlich nicht barft.


    Unsere Mietzen nehmen aber NaFu immer schlechter an. Ganz egal, was ich hinstelle: Porta 21, Schesir, Grau, Animonda, Bozita, Schmusy usw. usw.


    Meine Fragen daher:


    1. Wie macht Ihr das?
    2. Gibt es für Barf-Kazis Dosen, die sie besonders mögen? :öhm:


    Die üblichen Tricks habe ich bis um Exzess ausprobiert und meine Biesterchen (speziell die Blackys) tanzen mir auf der Nase herum. Sogar Sasha, der anfangs ALLES gefuttert hat, motzt schon herum. Da tänzelt er mit hochaufgericheten, zitternden Schwänzchen um das Futter herum und sieht mich mit anklagendem Blick an!!!!! :kicher:

  • eigentlich kannst du ja froh sein das es so ist.ich würde ihnen kein nassfutter geben.wenn sie jetzt so an barf gewohnt sind ehrlich gesagt :tuete:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ich bin ja komplett umgestiegen ,weil Tapsi ja immer mäckliger wurde und ich bleibe auch dabei.Wenns mal ne Dose gibt ,dann Applaws das wird gefressen.Aber nur Huhn in Käse :nachdenk:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi


  • eigentlich kannst du ja froh sein das es so ist.ich würde ihnen kein nassfutter geben.wenn sie jetzt so an barf gewohnt sind ehrlich gesagt :tuete:

    Ich bin ja auch froh, aber ich bin fast 55! Ich höre von meinen Kunden immer wieder Schauergeschichten von Leuten in meinem Alter oder etwas älter: Gehirnschlag und Koma, oder Altzheimer mit 51!!!!!! usw. Die Gefahr, dass meine Katzis "auf der Straße stehen" ist daher wesentlich größer. Und man weiß doch wie stur Katzen sein können, wenn sie etwas nicht kennen. :wut:

  • stimmt darüber muss man auch nachdenken.
    aber zur not würden sie doch trockenfutter fressen oder?

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • Ja klar, aber dann wäre mein "Lebenswerk" beim Teufel. :gelache:


    ja eben.
    ich weiß auch nicht würde es so lassen.und falls es dir mal nicht so gut gehen würde, hast du doch sicher jemanden der die katzen nimmt und dann auch weiter barfen würde?

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • und falls es dir mal nicht so gut gehen würde, hast du doch sicher jemanden der die katzen nimmt und dann auch weiter barfen würde?

    Kennst Du jemand, der 5 Katzen am Stück nehmen würde???? Die einzige Freundin, der ich zumindest vertrauen könnte, dass sie sich um gute Plätze bemüht, sitzt in Hamburg. :seufz: Hab hier auch sehr gute Freundinnen, aber die haben es nicht so mit Katzen...... Bin eh ständig am grübeln, wie ich das löse.

  • Ist zwar schon was älter...Ich fütter Harry einmal die Woche Dose (also an einem Tag), meistens Grau, zwischendurch aber auch mal Porta21. So lange er nicht öfter NaFu bekommt, frisst er es auch.
    Zum barfen bin ich ja gekommen, weil er sämtliches NaFu verweigert hat.
    Als wir dieses Jahr im Urlaub waren, hat er 14 Tage NaFu bekommen, wie ich das nächstes Jahr mache, weiß ich nicht.


  • Zum barfen bin ich ja gekommen, weil er sämtliches NaFu verweigert hat.
    Als wir dieses Jahr im Urlaub waren, hat er 14 Tage NaFu bekommen, wie ich das nächstes Jahr mache, weiß ich nicht.


    Ja, manchmal ist es schwer mit den Mäusen .. ich kenne das :möp: ...

  • Finde barfen an sich eine interessante Sachen. Ich bin noch ein wenig skeptisch was den Aufwand angeht und meine Zuverlässigkeit.
    eine Dose ist eben doch schneller gekauft, wie das Frischfleisch zu bereitet.
    Allerdings mische ich ziemlich oft Reisflocken oder Karotten unter die reinen Fleischdosen. Merlin soll wegen seiner Nierenerkrankung hochwertige, aber dafür weniger Proteine bekommen. Abgesehn davon püriere ich aber das Fleisch, da Merlin nicht mehr so viele Hauer hat zum kauen.


    Spaßeshalber habe ich eben bei youtube das Wort "Barfen" eingegeben. Zwangsläufig kommen Videos wo eine Katze Küken futtert. Ich klickte naiv weiter und kam zu einer Show, wo James oder Jamie seinem Publikum am gedeckten Tisch zeigt, wie Küken durch Kohlendioxid getötet werden. Im Publikum saßen diverse Menschen, denen die Tränen herunterliefen. Doch ich glaube nicht, dass das Essen, was sie später bekamen Vegetarisch war und ich ich weiß auch nicht, was das Motto dieses "Dinners" gewesen ist.


    Da sind mir eine Menge Gedanken im Kopf herumgepurzelt. Klar habe ich Fleischfresser und muß sie auch versorgen. Doch das Fleisch in der Dose bzw Frischfleisch schaut so wenig nach Tier aus. Das mit dem Tagesküken füttern habe ich schon einmal bei einer Züchterin gesehn und das ist dann doch nochmal eine Spur härter.
    Ist es nun unnatürlich, das ich den "Prozess" der Herstellung /Tötung heftig finde, aber andererseits der Konsument bin?


    Wie denkt ihr darüber? Habt ihr Euch damit auseinandergesetzt?
    Wenn das hier nicht der optimale Thread ist, dann bitte verschieben , oder nochmal was Neues aufmachen.

  • ich würde wenn ich wieder katzen hätte, sicher auch mal barf ausprobieren.natürlich nur dann, wenn ich mich darüber informiert habe und mich damit auskenne.
    es soll aber auf jeden fall teurer sein, als wenn man nur das normale nass- und trockenfutter gibt.
    und so gewisse sachen wie fleischwolf müsste man sich dann sicher auch irgendwann mal zulegen.
    bisher hab ich nur rohe pute verfüttert, oder kleine babymäuse (gefrohrene)!


    küken war mir zu heikel, weil das wohl wegen dem dotter eine rießen sauerei geben soll.

    ACHTUNG BILD MIT MAUS




    edit: Fotos wegen Serverausfall leider verloren

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Ich gebe meinen Katzen mehrmals pro Woche rohes Huhn oder Pute. Rind mögen sie leider so gar nicht.
    Ich hab auch schon oft darüber nachgedacht sie zu barfen obwohl sie eigentlich nur hochwertiges Futter bekommen.
    Aber ich weiß auch nicht ob ich das mit dem Zeitaufwand bei 7 Katzen hinbekomme.
    Bei mir gegenüber ist ein Laden für Rohfütterung von Hunden und Katzen, da hab ich auch schon des öfteren Trockenfleisch oder TK-Fleisch geholt. Aber die ganzen Tiere die es dort gibt, könnte ich nicht kaufen. Das ist irgendwie, ich weiß nicht. Für die Katze wäre es natürlich und gut, aber ich kann einfach keine ganzen Küken, Mäuse oder Ratten verfüttern. Da sträubt sich in mir alles.


  • Interessante Frage. Ich denke, da wir es von klein auf gewohnt sind, den ganzen Prozess den ein Nahrungsmittel durchmacht, bevor es auf unseren Teller kommt, nicht miterleben zu müssen, sind wir einfach verweichlicht. Ich persönlich füttere auch keine Küken & Co, da ich ein Weichei bin. Auch beim Anblick oder bei Berührung von Lunge ist mir nicht wohl, aber meinen Mietzis zuliebe verarbeite ich das. Was aber meine eigenen Essgewohnheiten anbelangt, da werde ich zunehmend sensibler. Wenn man nämlich nur ansatzweise informiert ist, wie grausam es in der Tierzucht zugeht, nur damit wir billiges Fleisch, Eier usw. kaufen können, dann müsste man auf der Stelle Veganer werden.


    @Kiki: ich hoffe, Du gibt nicht mehr als 20% Rohes, denn dann nämlich müsstst Du schon supplementieren. :zwinker:
    Und ja, die Verarbeitung für so viele Katzen ist schon zeitaufwendig. Wir benötigen dafür zu zweit für 6 Katzen alle paar Wochen ca. 4 Stunden. Danach allerdings ist es nicht mehr Arbeit, als eine Dose zu öffnen. Ich habe halt ein besseres Gefühl und den Mietzen schmeckt es. Bei Dosen habe ich bis heute nichts, aber auch gar nichts gefunden, worauf sie total abfahren. Sie fressen mir gnadenhalber mal das eine oder andere hochwertige NaFu, aber sehr viel davon landet im Abfall. :gaga:


    @Yvonne: Du kannst bei Küken den Dotter auch ausdrücken (soll man sogar, wenn man öfter Küken füttert, da sie sonst zuviel Vit. A abbekommen), aber ich könnte selbst diese Sauerei nicht ertragen. Von Anblick der einst flauschigen Piepmätze ganz abgesehen. :bibber: