• Hallo :kuckuck:


    habe mir die Zusammensetzung des Futter gerade mal angeschaut, ist ja so einiges drin, was einen schon irritieren kann und nicht gerade für das Futter einnimmt und das bei 1,98 Euro pro 200g.
    Habe mal die Erklärungen der Inhaltsstoffe hier aufgelistet, ein paar Anmekungen hinzugefügt und stelle das Futter und deren Inhalt weiter zur Diskussion:


    Topinamburkonzentrat „mit präbiotischem Inulin und Oligofruktose - nährt die gesunden Darmbakterien - reich an gesunden Vitalstoffen...“
    Topinambur „[topinamˈbuɐ][1] (Helianthus tuberosus) ist eine Pflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae) und zählt zur selben Gattung wie die Sonnenblume (Helianthus annuus). Sie ist eine Nutzpflanze, deren Wurzelknolle primär für die Ernährung genutzt wird.“


    "Katzengamander (Pflanze)"
    „Wie ein weißlaubiger, kompakter Thymian - im Aussehen. Dunkelrosa Blüten von Frühjahr bis Sommer. Kommt ursprünglich aus Spanien. Blätter haben ein angenehmes, ätherisches Aroma, dass Katzen so attraktiv finden wie auch Katzenminze. Medizin bei überanstrengten Nerven. Kennen Sie das: Niesen wollen, aber nicht können? Dieses Kraut schafft Abhilfe. Garantiert. Es muss wirklich einmal gesagt werden: Dieses Katzenkraut bringt selbst Katzen, die sich von ein paar Zweigen guter Katzenminze nicht aus der Ruhe bringen lassen in Stimmung. Nach unserer Erfahrung ist es unter allen Katzenkräutern das beliebteste - zumindest bei Katzen!“


    Der Pastinak „(Pastinaca sativa), auch die Pastinake oder „Germanenwurzel“, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Pastinaken (Pastinaca) in der Familie der Doldenblütler (Apiaceae). Als Wildform gilt Pastinaca sativa subsp. sativa var. pratensis (Wiesen-Pastinak); die Kulturform Gemüse-Pastinak wird als Pastinaca sativa subsp. sativa var. sativa bezeichnet.“


    Spirulina „ist eine Gattung der Cyanobakterien (früher als „Blaualgen“ bezeichnet)... Spirulina wird im Handel auch unter der Bezeichnung „Mikroalgen“ als Nahrungsergänzungsmittel“


    "Übrige Rohstoffe" .... was soll das bedeuten? Keine klare Deklarierung!


    Ausschlusskriterium?:– Katzenminze, Katzengamander, Baldrian (sollen die Tiere ruhig gestellt werden?)???
    Was hat das im Katzenfuttter zu suchen?


    Calcium-Phosphor-Verhältnis
    Das Ca-P-Verhältnis sollte IMMER ausgewogen sein. Im Idealfall liegt es bei 1,15:1.


    Im Futter Feringa liegt es bei 1,24 und 1,33. – Ist das okay? :nachdenk:


    Taurin
    Katze benötigt täglich 250 – 500mg Taurin
    So sollte auf 100 g Fleisch 1g Taurin kommen oder 100 g Fleisch / 100mg Taurin


    Das Feringa – Futter enthält bei 200g Futter nur 100 mg Taurin und somit zuwenig
    (Allerdings ist dies bei sehr vielen hochwertigen und mittelwertigen Futtern der Fall – cat&clean, Porta 21, Lux, Sha, Pet Nature, Tiger Cat etc oder es werden darüber vom Hersteller gar keine Angaben gemacht).
    :winke:


    Die in Anführungszeichen angegebenen Erklärungen > Quelle Wikipedia

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()


  • Ich würde auch gerne wissen wie die Konsistenz so ist :guck: Wird wohl Patè sein :nachdenk: Ich erlese nichts!


    Ein liebes Hallo :winke:
    Melody erzählt euch unter dem Thema: Katzenfutter/Futtervorstellung-Nassfutterüber über "Feringa"
    wie es Ihr geschmeckt hat & Frauchen hat abgetippt was es zur Info über das Futter gibt.
    Die Konsistenz dieses Futters ist eher grob/stückig, da gibt es ein bißchen was zu kauen.
    Die Soßenfans kommen bei diesem Fresschen leider nicht auf ihre Kosten.
    Grüßchen von Steffi

    *Die Augen einer Katze sind die Fenster, die Uns in eine andere Welt blicken lassen*

  • ....dafür doch nicht
    aber trotzdem herzlichst gern geschehen, liebes Minchen :zwinker:

    *Die Augen einer Katze sind die Fenster, die Uns in eine andere Welt blicken lassen*

  • Die Zusätze Katzenminze & Co. haben mich dazu gebracht, das Futter zu kaufen.. dachte, unsere fahren da vielleicht drauf ab, weil sie sonst auch heiß auf Drogen sind :gelache: ... aber das Futter mögen sie natürlich nicht :grmpf: