Wand-Tapeten-Kratzen/Kratzen an Möbeln

  • Weitestgehend :kicher:
    Die Kratzbretter werden inzwischen alle genutzt, und zwar von allen Katzen :freu:
    Was ich dabei festgestellt habe: Unsere Katzen scheinen lieber an geraden Flächen bzw. Ecken zu kratzen, als an runden. Die Stämme der Kratzbäume werden zwar auch noch bearbeitet, aber selten und lange nicht mit so viel Inbrunst wie die Kratzbretter.
    Zwei Ecken, die wir übesehen hatten, hat Rasmus uns jetzt netterweise noch gezeigt :wirr: - dafür bestell ich jetzt noch mal zwei große Kratzbretter und nach Begehung der Wohnung haben wir noch ne Ecke entdeckt, da kommt auch noch eins dran, bevor die Katzen uns mit Kratzen darauf hinweisen müssen :gelache:


    Ich hatte ja ein bisschen Bedenken, dass es zu viele Kratzbretter werden und vor allem Fina dadurch in Stress gerät, weil sie dann evtl. meint, alle durch Kratzen markieren zu müssen, aber das hat sich gut geregelt:
    An einem der großen Bretter im Wohnzimmer kratzen sie alle und die anderen sind "aufgeteilt", jede Katze hat ihr Lieblingsbrett, an dem auch (fast) ausschließlich diese Katze kratzt :kicher:

    Das ist der Weg

  • Intressant Ginger! Besonders das Jede ihr Lieblingsbrett hat...


    Ich habe hier mit Joshi das Problem weiter... Joshi "kann" :zwinker: ja nicht wie die anderen Katzen aus dem Stand auf die Küchenanrichte springen... :puh:
    Seit er klein ist springt er erst gegen die Küchenwand... so als würde er erstmal die Wand hochlaufen, sich dort abstemmen und dann in einem Zweiersprung auf die Anrichte (kann es nicht so richtig erklären)... obwohl ich jetzt ein Kratzbrett angebracht habe, trifft er jetzt die freien Stellen und reißt somit weiter die Tapete ab... ein Unikum dieses Kerlchen... :gelache:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Toll das die Kratzbretter noch immer benutzt werden. :freu::freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • :super: Prima Frauke daß die Bretter so gut angenommen werden.


    Iris, Joshi nimmt den leichteren Weg mit Anlauf :kicher: :gelache:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Iris: Nach deiner Beschreibung kann ich mir ziemlich gut vorstellen, wie Joshi das macht :kicher: Kannst du nicht die ganze "Wand-Abprungsstelle" mit Sisal oder so verkleiden?

    Das ist der Weg


  • Iris: Nach deiner Beschreibung kann ich mir ziemlich gut vorstellen, wie Joshi das macht :kicher: Kannst du nicht die ganze "Wand-Abprungsstelle" mit Sisal oder so verkleiden?


    Gut das du´s dir vorstellen kannst... ja das wäre vielleicht die Idee, vielleicht könnte man ja auch so eine Sisalmatte mit Leim ankleben oder so... haben die das bei der Sendung Katzenjammer (über eine große Fläche) nicht auch gemacht :nachdenk: Mal gucken, bei Clevercat gibt es glaube ich Sisalstrecken zu kaufen... Mal informieren ob man das auch kleben kann, stehe auf Kriegsfuß mit der Bohmaschine und meinen sandigen Wänden... :freunde:


    @ Jutta - ja, ist ein kleiner Filou... :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Das klingt doch ganz gut :super: Auch, wenn es nicht gerade billig ist.



    Stimmt billig ist es nicht... wenn ich das mache, gehen wahrscheinlich alle Fünf die Wände hoch :bibber:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Das könnte natürlich passieren :kicher:
    Meine Schwester hatte früher so Textiltapete im Treppenaufgang, da ist der Kater immer an der Wand "langgegangen" statt die Treppe zu nehmen :gelache:

    Das ist der Weg

  • Meine Schwester hatte früher so Textiltapete im Treppenaufgang, da ist der Kater immer an der Wand "langgegangen" statt die Treppe zu nehmen :gelache:


    :brüll: - Au weih, aber sicher ein toller Spaß für ihn!!!!!!!!!!!!!!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Unbedingt :gelache: Und es sah witzig aus, weil es ein pechschwarzer Orientale war, mit riesigen Ohren - wenn der da so an der Wand hing sah er immer wie ne Fledermaus aus :gelache:

    Das ist der Weg

  • Ja davon ein Foto haben - GRANDIOS :super: .... und :bibber: eine fette Fledermaus an der Wand... :gelache:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Tja, Bilder gibt es davon leider nicht, ist auch schon über 20 Jahre her.


    ach, dann gibt es ja die Fledermaus auch nicht mehr :schnüff:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ne, aber er hatte ein langes glückliches Katerleben.
    Und inzwischen sind wir sowas von ot, dass wir mal wieder zum Kratzthema zurückkommen sollten :gelache:

    Das ist der Weg


  • Ne, aber er hatte ein langes glückliches Katerleben.
    Und inzwischen sind wir sowas von ot, dass wir mal wieder zum Kratzthema zurückkommen sollten :gelache:


    Mein Mund ist versiegelt, meine Tastaturhände bleiben still...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • :daumendrück:

    Könnte ihr die Teilstücken den jetzt wenigstens zum Draufsitzen nutzen?

    Was das Kratzen von Camillo anbelangt: Ich würde (noch) nicht mit der Sprühflasche arbeiten.

    Erstmal ihn jedes Mal, wenn er an der Couch kratzen will, da wegnehmen und zum Kratzbaum/Kratzbrett bringen und seine Pfoten nehmen und mit selbigen am Kratzbaum langfahren, also die Bewegung wie beim Kratzen.

    Das hat hier am besten funktioniert.

    Das kann auf sensiblen Katzen verstörend wirken.


    Wir haben Glück. Wir konnten unsere Kratzbäume an für die Katzen strategisch wichtige Stellen stellen. Instinktiv ist es für unsere Katzen wertvoller an den Kratzmöbeln zu kratzen, als an unseren Möbeln. Den Platz hat aber nicht jeder.

    Dazu loben wir natürlich jedes Kratzen am Kratzbaum.

  • Das kann auf sensiblen Katzen verstörend wirken.

    Mag sein.

    Ist sicher auch ne Frage, wie man das macht, wie das Verhältnis/die Bindung zur Katze ist, was für eine Persönlichkeit die Katze hat etc.pp. .

    Ein lautes "Nein!", ein Wasserstoß aus der Sprühflasche, Alufolie an den "Hier-nicht-Kratzen-Stellen" u.s.w. kann bestimmt auch auf manche Katzen verstörend wirken.

    So gesehen müsste man die Katzen einfach machen lassen, was immer sie wollen, damit man ja nichts tut, was sie evtl. verstören könnte.

    Kann man machen, ist aber nicht mein Ding.

    Ich hab lediglich geschrieben, was hier am besten funktioniert hat.

    Das ist der Weg