Katzendressur

  • Man sagt ja, dass Katzen sich nicht dressieren lassen. Sie haben ja ihren eigenen Kopf
    und tun nur wozu SIE Lust haben :schnute: - nicht wie bei Hunden!


    Wie man sieht, lassen sich aber auch Katzen Kleinigkeiten andressieren :tada:


    Kater macht Kunststücke


    es kann aber auch andersrum sein und die Katze erzieht seinen Menschen :gelache:


    How to walk your human



    Habt ihr es geschafft euren Katzen was beizubringen? :guck: Ich habs nicht einmal geschafft,
    dass sie nicht auf den Küchentresen gehen :nixda::gelache:

  • Als Ronja ein Baby war konnte sie mir noch nicht auf den Schoß springen. Ich habe ihr dann meine Hand hingehalten und sie hat sich mit dem Bauch drauf/reingelegt, damit ich sie heben konnte. auch wußte ich, wenn sie sich auf die Hand legte, dass sie hochwollte zum kuscheln. Das hat sie noch sehr sehr lange gemacht, auch wo sie dann schon hochspringen konnte.


    Unsere reagieren alle sehr gut auf "Ab". Wir rufen das vom Sofa aus, wenn einer auf dem Küchentresen spaziert, das geht sogar per Zuruf, ohne Sichtkontakt; oder wenn sie vom Kratzbaum runterkommen sollen, damit wir das Büro schließen können.

  • Das mit Ronja ist ja niedlich :herzklopfen:


    Emmi hört ja eigenltich auch recht gut, sie hat sich schon bisschen erziehen lassen.
    Aber Kasimir ... :schnute: :kicher:

  • Kami hört auf´s Wort
    Wenn ich ganz leise "[size=2pt]Frühstück[/size]" sage seht er schon neben mir und schaut mich ganz verliebt an :hach:


    Ansonsten arbeiten wir gerde an:


    Kami, du darfst den Hund nicht verhauen
    Klappt aber noch nicht so richtig :schnute:

  • :gelache:


    Kasimir hört auch aufs Wort .. nur nicht aufs erste! :schnüff: :gelache:

  • Männchen machen meine alle, aber nicht weil ich es ihnen eingetrichtert habe, sondern weil sie sich bewegen sollen und ich das Leckerchen etwas höher halte. :kicher:


    Bei "HOPP" springen sie auf angezeigtes Möbel.



    Hier noch ein Video von einem Katzencircus - schon erstaunlich, fremde Umgebung und Publikum... also ich denke, das ist nicht einfach....
    Es gibt noch einen Russen, der einen Katzencircus hat, bei dem sehen aber einige Katzen beim Auftritt doch etwas gestreßt aus...


    Circus Cats

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier hatte ich schon mal zwei Videos von Pete und Cleo verlinkt :kicher:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Ich bin ja der Meinung, wie vermutlich alle hier :kicher: , dass Katzen recht intelligente Tiere sind (Ausnahmen bestätigen die Regel :gelache: ).
    Und daher kann man den meisten bestimmt einiges an Tricks, "Befehlen" u.ä. beibringen.


    Der Unterschied zu Hunden liegt m.M. nach darin, dass Katzen meist nicht so sehr bemüht sind, ihrem Dosenöffner zu "gefallen", und deswegen machen sie eben auch Sachen, von denen sie wissen, dass sie sie nicht dürfen - aber sie haben da gerade Bock drauf und es ist ihnen relativ egal, ob Dosi das doof findet :gelache:


    Ich hatte mal sehr gut erzogene Katzen. Fina und Rasmus sind nie auf Tische oder die Küchenarbeitsplatte gesprungen, auch nicht, wenn da was zu Essen stand.
    Und dann kamen Roland und Scotty...
    Die beiden sind auch gut erzogen in dem Sinne, dass sie wissen, was sie dürfen und was nicht - nur leider interessiert sie das nur manchmal und schon gar nicht, wenn von uns Dosis keiner im Haus ist.
    Und Fina und Rasmus haben sich dann ein Beispiel an den Lütten genommen :gelache:


    Ein ernstes "Nein" wird aber zum Glück immer noch respektiert, zumindest wenn ich es ausspreche (Mann und Kind werden von den Cats noch weniger ernst genommen als ich :gelache: ) und alle Katzen kommen, wenn man ihren Namen ruft (zumindest draußen, was mir am wichtigsten ist, hier im Haus reagieren sie zwar, kommen aber nicht unbedingt).
    Auch bei der täglichen Hefetabletten-Gabe funktioniert das - ich setze mich auf den Boden mit den Tabletten (die für die Katzen Leckerlies sind) in der Hand, alle Katzen setzen/stellen sich vor mich und ich nenne den Namen der Katze, die jetzt ihr Leckerlie bekommt - und auch nur die kommt dann an meine Hand und nimmt die Tablette.
    Scotty versucht manchmal, sich vorzudrängeln, aber ein "Ne Scotty, du bist noch nicht dran" reicht, damit er sich wieder setzt. Okay, Roland jammert ab und an aber da reicht dann auch ein "Roland, Ruhe!".


    Irgendwelche Tricks können unsere Katzen nicht, was aber daran liegt, dass keiner von uns sowas mit ihnen übt.
    Meine Tochter hatte mal angefangen, mit Roland und Scotty so Sachen wie auf "Befehl" durch einen Reifen springen, von einem Stuhl zum anderen springen etc. zu üben, und das klappte sehr schnell sehr gut - aber dann verlies Töchterchen die Lust :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Ach ja - Kami hat sich selber was beigebracht :brüll:


    Er ärgert Darina so lange bis sie ihm nachläuft
    Dann rennt er durch das Treppengitter und setzt sich auf die zweite Stufe
    - da kommt Darina mit der Pfote nicht mehr ran -
    und da bleibt er sitzen und - ich könnte schwören dass es so ist - grinst sie an :brüll:


    ich warte nur noch dass er :bäääh: macht :brüll:

  • 1. Auch bei der täglichen Hefetabletten-Gabe funktioniert das - ich setze mich auf den Boden mit den Tabletten (die für die Katzen Leckerlies sind) in der Hand, alle Katzen setzen/stellen sich vor mich und ich nenne den Namen der Katze, die jetzt ihr Leckerlie bekommt - und auch nur die kommt dann an meine Hand und nimmt die Tablette.
    Scotty versucht manchmal, sich vorzudrängeln, aber ein "Ne Scotty, du bist noch nicht dran" reicht, damit er sich wieder setzt. Okay, Roland jammert ab und an aber da reicht dann auch ein "Roland, Ruhe!".


    2. Irgendwelche Tricks können unsere Katzen nicht, was aber daran liegt, dass keiner von uns sowas mit ihnen übt.


    1. Ja :super: - das mache ich auch mit etwas Besonderem, Paste oder Leckerchen... ist eine gute Übung finde ich :winke: :freunde:


    2. Genau, ich denke auch das es daran liegt - Katzen sind keinesfalls doof, sie sind halt in ihrer Art mehr "frei geboren" als eben Hunde.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton