Charlie's Tierarztbesuch - Resultat: vollkommene Verwirrung

  • Also der befreundete Tierarzt ist ein ganz toller Mann, der jetzt leider aufgrund einer schweren Krankheit zwei gut laufende Praxen schließen muss und händeringend einen Nachfolger sucht. Er findet aber keinen, weil er neben fachlichem Können auch Wert auf soziale Kompetenz legt - und das ist wohl schwer zu finden... :zwinker:


    Wir haben gerade telefoniert und ich bin schon viel beruhigter. Am besten gefallen hat mir, dass er mich beraten hat, ohne mir seine Meinung aufzuzwängen und mir verschiedene, konträre Ansichten objektiv erklärt hat. Das mit der Leukose sieht er nicht so tragisch - es ist zwar suboptimal gelaufen, aber ich soll mir nicht solche Sorgen machen. Was ihm gar nicht gefallen hat, ist der Plan meines Tierarztes, die Leukoseimpfung auf gut Glück ohne Bluttest zu machen. Er ist zwar selbst nicht der Überzeugung, dass dies unweigerlich zum Ausbruch der Krankheit führen muss (aber kann), aber da mein TA ja diese Auffassung vertritt, findet er das auch unverantwortlich! Er hat mich also nur darin bestätigt, dass ich auf keinen Fall ohne Bluttest impfen lassen werde.


    Zur Ernährung wollte er nicht viel sagen, außer dass die Frage nach Inhaltsstoffen weitaus wichtiger ist als die nach Nass oder Trocken (was ja objektiv gesehen auch stimmt, wenn das Tier genug trinkt), und dass ein Mittelklassefutter mit wenig Getreide und Zucker und allgemein eine gemischte Fütterung auf jeden Fall in Ordnung ist. Warum ich jetzt für meinen Freigänger mit Blasenentzündung ausgerechnet ein Indoor-Trockenfutter geraten bekam, konnte er auch nicht nachvollziehen.


    Alles in allem habe ich mich wirklich sehr gut beraten gefühlt, weil er darauf eingegangen ist, dass ich durchaus schon vorinformiert bin und sich mit mir auf Augenhöhe unterhalten hat. :super: Schade, dass er im Saarland ist und auch bald nicht mehr praktizieren wird... :schnute:


    Das einzige, was mich jetzt ein bisschen stutzig gemacht hat: Er meinte, ich kann bis zur Impfung Charlie jetzt ruhig noch rauslassen, wenn er das so gewöhnt ist, wenn es bei mir in der Gegend nicht gerade von wilden Katzen wimmelt und/oder es ständig Raufereien gibt, weil das Risiko nicht wirklich hoch ist. :oO: Die Leukose-Impfung findet er zwar gut und wichtig (Nutzen-Risiko-Verhältnis stimmt im Vergleich zu FIP-Impfung, wie er sagt), aber deshalb jetzt wochenlang Hausarrest findet er übertrieben. Was meint ihr dazu? :schäm:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Na, das hört sich doch schon ganz gut an was dein TA-Freund da sagt :freunde:


    Gibt's denn bei dir viele Freigngerkatzen?
    Ich habe meine Katzen früher als Freigänger auch nie gegen Leukose geimpft .. ich kannte mich
    früher halt nicht so aus. Und nie war was ... Glaube ich würde ihn auch rauslassen. Aber wenn ihm ein
    Leukose postiver Kater begegnet, könnts auch in die Hose gehen. Ich weiss es nicht :nachdenk: glaube
    ich bin auch zu schissig heute :gelache:


    Was aber noch immer das TroFu angeht und der Wasseraufnehme ... keine Katze schafft es ausreichend Wasser aufzunehmen!


    Eine erwachsene Katze hat einen Flüssigkeitsbedarf von etwa 50 Milliliter täglich pro Kilogramm Körpergewicht, eine 4 kg schwere Katze müsste so 200 Milliliter Wasser täglich aufnehmen. Füttert ihr vorwiegend Nassfutter oder BARF, deckt die Katze einen Großteil des Bedarfs über die Futteraufnahme. Gerade für die Trockenfutter-Junkies unter den Fellnasen ergibt sich hier aber ein Problem: Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit – die Katze muss also viel mehr Wasser aufnehmen, als dies bei einer reinen Nassfütterung nötig wäre. Trinkt die Katze aber zu wenig, konzentriert sich der Harn, die Bildung von Nierensteinen, Harngries und weitere Erkrankungen des Ausscheidungssystems werden begünstigt. Dagegen hilft nur eins: Wasser.


    Textquelle

  • Es gibt Bolle, den Nachbarskater, der ist ja auch erst knapp über ein Jahr alt und gegen alles was es so gibt gerade geimpft worden. Dann gibt es eine alte Katzenlady, die nur nachts um die Häuser zieht, und sonst habe ich noch keine anderen Katzen im Umkreis gesehen (ein anderer Nachbarskater ist seit ein paar Wochen verschwunden).
    Kämpfe unter Katzen hab ich hier noch nie gehört/gesehen und Charlie ist eh ein Schisser und geht allem, was laut ist und Ärger machen könnte, aus dem Weg. Er mag nur Bolle :herzklopfen:


    Ich bin halt jetzt hin und hergerissen, weil ich natürlich Charlie keinem Risiko aussetzen möchte, andererseits graut mir auch davor, wie es ihm nächste Woche gehen wird, wenn wir beide wieder arbeiten sind und er den ganzen Tag drin sein muss, alleine. Seit ich arbeiten gehe und nicht mehr immer Zuhause bin, darf er ja raus. Diese Kombination hatten wir also noch nie... im Moment neige ich dazu, ihn rauszulassen. Wenn ihr mir jetzt aber alle davon abratet, kann sich das auch wieder drehen. :nachdenk: Also bevor ich nicht ein paar Meinungen zusammen habe, mach ich erstmal garnix. :jaja:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Achso, und wegen dem TroFu: Mir ist das ja bewusst und deshalb füttere ich ja hauptsächlich NaFu :zwinker: Aber ich war schon beruhigt, dass es scheinbar auch Tierärzte gibt, die nicht blind RC Trockenfutter als das Nonplus-Ultra verkaufen wollen, sondern das Ganze etwas differenzierter sehen und auf die Inhaltsstoffe als wichtigsten Faktor hinweisen. Er selbst füttert auch gemischt und auf das Alter/die Aktivität/den gesundheitlichen Zustand seiner Katzen abgestimmt. Und er hat mir noch empfohlen, mich mal in der Apotheke über homöopathische Nahrungsergänzungsmittel in Bezug auf Harnwegsbeschwerden zu informieren, falls das mit der Blasenentzündung öfter vorkommt. (Er ist kein Naturheilmethoden-Freak, sondern findet sowas als Ergänzung zu Antibiotikum gut und auch zur weiteren Vorbeugung gegen Blasenentzündung, Harnkristalle, Struvit und Co)

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)


  • Er selbst füttert auch gemischt und auf das Alter/die Aktivität/den gesundheitlichen Zustand seiner Katzen abgestimmt. Und er hat mir noch empfohlen, mich mal in der Apotheke über homöopathische Nahrungsergänzungsmittel in Bezug auf Harnwegsbeschwerden zu informieren, falls das mit der Blasenentzündung öfter vorkommt. (Er ist kein Naturheilmethoden-Freak, sondern findet sowas als Ergänzung zu Antibiotikum gut und auch zur weiteren Vorbeugung gegen Blasenentzündung, Harnkristalle, Struvit und Co)


    Das hört sich sehr gut an! So ist es super :super: :freunde:

  • Erstmal freut es mich sehr, dass das Gespräch mit dem befreundeten TA dir weitergeholfen und dich etwas mehr beruhigt hat :freunde:


    Was den Freigang von Charlie anbelangt: Ich würde mich der Meinung des TA anschließen und ihn rauslassen. Ich ganz persönlich halte das Risiko auch für relativ gering unter den Umständen, die du schilderst.
    Und gerade, wenn er dann ganz allein in der Bude hocken muss... Ganz unabhängig davon, dass natürlich die Gefahr besteht, dass Charlie auf den Entzug des Freigangs mit Kratzen, markieren etc. reagieren könnte, hätte ich auch einfach die Angst, dass er unglücklich und unausgelastet ist, und das ist auch ein großes Gesundheitsrisiko.
    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und ich seh ja vieles "lockerer" als viele andere Katzenhalter :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Na dann biste ja jetzt beruhigter.


    Das Nass nicht gleich Nass und TroFu nicht gleich TroFu ist und die Inhaltsstoffe bei der Tiernahrung (wie auch in der menschlichen Ernährung) das A+O sind - wäre schön wenn das allen Tierbesitzern klar und bewußt wäre, setzt natürlich auch einiges an Kenntnissen voraus bei dem hohen und von der Qualität so unterschiedlichen Angeboten in der Industrienahrung...
    Weiß jetzt nicht ganz genau was du gefüttert hast, aber das war ja kein "Krempel" soweit ich mich jetzt erinnere...


    Für das Leukose-Impfproblem fehlt mir das nötige Know-how... fällt mir gerade nur diese schreckliche Sache mit den drei Katzen vor einem halben Jahr ein - Wonnie du weißt was ich meine?


    Ich wünsche dir jedenfalls einen neuen, netten und kompeten TA und das es dem "Mäuschen" bald wieder total gut geht und nichts weiter passiert, egal wie du dich entscheidest und was dir die anderen raten. :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal gute Besserung an den Schnurpsel :knutsch:



    Homöopathische Nahrungsergänzungsmittel finde ich gut :super: darüber würde ich mich wirklich informieren ...
    Zu der Art wie dein TA dich "abgefertigt" hat sage ich nichts :zwinker:


    Ich drücke euch zwei :freunde:


  • Für das Leukose-Impfproblem fehlt mir das nötige Know-how... fällt mir gerade nur diese schreckliche Sache mit den drei Katzen vor einem halben Jahr ein - Wonnie du weißt was ich meine?


    Ja, ich weiss .. :möp: