Narkose-Trauma-Wahrnehmungsstörungen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte heute mal von euch wissen ob ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt.


    Newton mußte vor 2 Wochen notoperiert werden, obwohl er gefressen hatte, mußte ich ihn gleich da lassen und zwei Stunden später ist er schon operiert worden.
    Sein Kiefer war total vereitert (schlimm, ich habe es wieder nicht bemerkt, er hat ganz normal gefressen, auch seine Küken) und war nur zum TA, da ich dachte, dass er eine Bindhautentzündung am Auge hat.


    Es ging ihm diesmal nach der OP nicht so gut (Weihnachten wird er 9 Jahre alt), beim vereinbarten Abholtermin habe ich ihn auch nicht mitbekommen, da er weiterhin unter der Rotlichtlampe liegen mußte, seine Körpertemperatur war so abgesackt und sie wollten ihn weiter beobachten.


    Zu Hause hat er dann noch lange geweint...


    Newton ist ein sehr sensibler Kater und nun frage ich mich, ob er ein OP-Trauma hat, denn er ist in seinem Verhalten verändert. Diesmal extrem.


    - Was er nach einer OP immer hat sind Wahrnehmungsstörungen, ich nenne es das "Elefant sieht Maus Syndrom"...
    hierbei geht Newton über eine freie Fläche und liegt dort kaum sichtbar ein winziger dunkler Partikel oder ein Körnchen Streu geht er angstvoll darauf zu, manchmal erschreckt er sich auch oder er starrt es unentwegt an... so als könnte es sich auf ihn zubewegen... also das ist echt seltsam... manchmal sitzt er davor und fängt an zu sabbern...
    nach ein paar Wochen verfliegt diese Phänomen wieder... diesmal hat er das ganz heftig.


    - Er ist ja eh ein Kater "ständig bei Fuß", aber jetzt ist er so anhänglich, ich kann gar nichts ohne ihn machen und sobald ich aufstehe und was mache jammert er und jammert, ist dann kaum zu beruhigen, wenn ich mich wieder hinsetze ist es wieder gut.


    - Gleichfalls ist er kein Objektspieler, jetzt nimmt er sich manchmal irgendetwas Kleines was am Boden liegt und kunkelt damit rum, als wäre er ein kleiner Kater - ob bei ihm durch die Narkose jedesmal Gehirnzellen absterben?


    - oder er sitzt jetzt vor seinem gefüllten Freßnapf und jammert (er verstellt dabei seine Stimme, als würde ein Baby weinen, so richtig herzzerreißend) und frißt nicht... füttere ich die ersten Happen per Hand, frißt er danach wieder selbsständig...


    Also keine der anderen Katzen hatte jemals so etwas nach der Narkose, kennt ihr das ?
    Im Internet habe ich leider nichts über Narkose oder OP-Traumata bei Katzen gefunden.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ohh .. mensch, das tut mir ja leid, dass Newton so eine schlimme und schnelle OP hinter sich hat :schnüff:
    Der arme Muckel :möp: Hoffe es verheilt ganz schnell bei ihm.


    Leider ist es ja oft bei Zähnen, dass es erst so spät erkannt wird und schon alles vereitert ist :möp:


    Also diese Symptome nach einer OP kenne ich nicht :nachdenk:
    Hast du schon einmal deine TÄ gefragt und es ihr erzählt?


    Knuddler an den armen Wurz :herzklopfen: :knutsch:

  • Danke Wonnie für den Knuddler, geknuddelt wird er zur Zeit ja in jeder freien Minute, weil er es so heftig einfordert. Da ist er wahrscheinlich unsäglich glücklich das du ihm noch zusätzlich was zu Gute kommen läßt!



    Der TA nimmt auch nur an, der erschien mir heute auch als wüßte er es nicht und hat auch nur irgendwie interpretiert - zum Objektspielen war er nur der Meinung, das Newton sich jetzt wieder wohl fühlt und darum plötzlich mit winzigen Dingen spielt (da bin ich skeptisch, dann hätte er es ja schon immer gemacht??? :weissnix:)


    ... nur zu den Wahrnehmungsstörungen hatte er eine klarere Meinung, die können vorkommen, kenne aber persönlich bislang keine Katze, bei der das vorgekommen wäre... und das würde sich wahrscheinlich nach ein paar Wochen wieder geben...


    Ja, dieses späte Erkennen ist wirklich schrecklich, vor zwei Jahren hatte er das ja schon mal, da hatte sich das Auge irgendwie verändert, jetzt hatte er nur Ausfluß aus dem Auge... und wieder komme ich nicht auf die Zähne... :schäm: wenn dieser Mist nicht so schmerzhaft wäre, ich weiß ja jetzt nicht wie lange das im Entstehen braucht und Schmerzen verursacht... schrecklich...
    Nun hat er keine Backenzähne mehr und es wird weiter gehen laut TA, in sechs Wochen müssen wir wieder hin...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()


  • Da ist er wahrscheinlich unsäglich glücklich das du ihm noch zusätzlich was zu Gute kommen läßt!


    :hach: :freunde:



    Objektspielen war er nur der Meinung, das Newton sich jetzt wieder wohl fühlt und darum plötzlich mit winzigen Dingen spielt


    Also das kann ich mir auch nicht vorstellen :nachdenk:



    Nn hat er keine Backenzähne mehr und es wird weiter gehen laut TA, in sechs Wochen müssen wir wieder hin...


    Hat er denn nicht aus dem Mund gerochen?


    Kasimir hat ja auch Gingivitis und vor 1 Jahr eine Zahnsanierung bekommen.
    Es hat sich wirklich gelohnt :super: Er riecht nicht mehr so. Ich denke, dass wir das auch alle paar Jahre werden machen
    lassen müssen. Ihm sind auch 4 Zähne gezogen worden. Aber damit kommen sie ja gut zurecht :freunde:

  • Hat er denn nicht aus dem Mund gerochen?


    Kasimir hat ja auch Gingivitis und vor 1 Jahr eine Zahnsanierung bekommen.
    Es hat sich wirklich gelohnt :super: Er riecht nicht mehr so. Ich denke, dass wir das auch alle paar Jahre werden machen
    lassen müssen. Ihm sind auch 4 Zähne gezogen worden. Aber damit kommen sie ja gut zurecht :freunde:


    Also für mich hat er ganz normal gerochen, und ich gucke mir die Zähne ja auch hin-und wieder an, aber die Backenzähne kann/konnte ich nie so erspähen, da er für mich das Maul nicht so lange aufläßt...
    Newton hatte seine erste Zahnsanierung, da war er nicht mal ein Jahr alt, dann hatte man ein bißchen Ruhe und dann gings wieder los... leider eine Endlosnummer


    Diese Zahfleischentzündungen sind echt ein Graus, wenn sie nur nicht so schmerzhaft wären...
    Newton hat ja leider Forl.(körpereigene Enzyme zerstören körpereigene Zähne - was für ein Irrsinn).. und ich habe immer gehofft, das man das vielleicht aufhalten kann... aber nix...
    Newton kann nun nicht mehr schneiden... wenn er die Fangzähne auch noch verliert... ist es wahrscheinlich schwer mit seinen heißgeliebten Küken...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Oh Gott das arme Kerlchen. :schock: Musst ihn dann ordentlich hätscheln, bis er wieder auf der Erde ist. :knuddel:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • FORL ist ja nochmal ne Nr schlimmer :schnute: .. und man kann nicht so viel machen.
    Wenn die Zähne hin sind, müssen sie auch raus. Da bringt es nix da noch zu warten.
    Katzen kommen auch ohne Zähne viel viel besser aus als man so denkt :tröst: Aber
    ich kann deine Sorge gut verstehen :tröst: :knutsch:

  • Ach mensch, das tut mir ja leid, dass Newton und somit auch du das durchmachen mussten :tröst: Ein paar Knuddler an den tapferen Kater und eine Umarmung für dich, wenn du magst :freunde:
    Und mach dir bitte keine Vorwürfe, wir wissen alle, wie gut Katzen Schmerzen verbergen und wenn er sogar noch Küken gefressen hat wäre wohl keiner drauf gekommen, dass etwas mit den Zähnen sein könnte.


    Zu den Folgen der OP: Nein, solche Erfahrungen hab ich bisher bei keiner meiner Katzen gemacht und auch noch nicht davon gehört. Aber ich bin sicher, dass Katzen eine Art OP-Trauma haben können.
    Stellt sich die Frage, was du machen könntest, um es ihm leichter zu machen :nachdenk: Ich kenn mich damit leider nicht aus, aber vielleicht gibt es da was im Bereich Homöopathie / Bachblüten?


    Dass er noch Schmerzen hat, ist ausgeschlossen?

    Das ist der Weg


  • FORL ist ja nochmal ne Nr schlimmer :schnute: .. und man kann nicht so viel machen.
    Wenn die Zähne hin sind, müssen sie auch raus. Da bringt es nix da noch zu warten.


    Schrecklich nicht!?
    Keine Zähne irgendwann aber dafür auch keine schrecklichen Schmerzen mehr - hatte selber vor 8 Wochen Nachts ganz schlimme Zahnschmerzen, wollte zum Zahnnotdienst mitten in der Nacht, weil ich nicht mehr wußte wohin mit mir... (gibt in dieser Stadt keinen :schnute:)...
    und das war nur eine Zahnfleischentzündung... ich konnte es nicht glauben... und dann solche Schmerzen und wenn man sich dann vorstellt die Tiere haben solche Schmerzen und sagen nix... :schock:



    @ Ingrid - du bist süß - :knuddel:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • 1. Ach, ich werde auch gern mal gedrückt, danke Ginger! Newton dankt ebenfalls.... er ist echt ein bißchen anstrengend, weil er alles hat, eben gefüttert, er jammert... eben intensiv geschmust, er jammert und will wieder kuscheln... als hätte er Verlustängste oder so... ganz seltsam... also ich weiß es auch nicht so heftig war es noch nicht.



    2. Ja vielleicht gucke ich mal nach Bachblüten - Verlustangst, Ängste überhaupt - kenne mich da auch nicht aus... soll ja teilweise helfen... Newton ist jedenfalls komisch und die OP ist ja jetzt schon 10 Tage her


    3. Der TA hat heute an der Wunde rummanipuliert und Newton hat nur etwas reagiert, bis heute hat er Metacam bekommen, das soll jetzt aber eingestellt werden, Newton frißt auch schon wieder TroFu und Küken (aber na ja, er scheint ja hart im Nehmen zu sein, weil er das ja auch tut wenn er Schmerzen hat...)... Vielleicht stören ihn auch die Fäden im Mund... die müssen selbst vergehen, hängen aber in der Mundhöhle herum, aber er würgt nicht wie Barim das mal nach Zahn-OP ständig getan hat, bei dem mußten die dann gekürzt werden.


    Ach ich hoffe es normalisiert sich bald alles wieder und es ist jetzt nichts in seinem "Kopf" kaputt...
    oder es ist nur sein zartes Seelchen wie Ingrid auch annimmt...
    Also Danke Ginger :freunde: :knuddel: zurück!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Was die Bachblüten anbelangt: Ich glaube, Marion (Forumsname Gurke) kennt sich da ganz gut aus. Sie ist zwar gerade etwas im Stress und daher seltener im Forum, aber wenn du ihr eine PN schickst, hilft sie bestimmt gern!


    Ansonsten drück ich erstmal ganz fest die Daumen, dass sich alles schnell normalisiert :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Umarmung für euch zwei :freunde:



    Bei Kiaras letzter Zahnop da hatte sie Nebenwirkungen die mir gar nicht geheuer waren, laut Tierarzt wäre das bei einer älteren Katze schonmal so ...wahrscheinlich weil sie Miss Müh auch noch tiefer in den Schlaf versetzen mussten.
    Die Katze war 3 Tage nicht dabei, nicht richtig anwesend ...die Augen waren nur ein schwarzer Fleck und ich muss ehrlich sagen mir war bange vor ihr :schäm: :bibber:
    Sie kam echt nicht richtig bei ... :schnute:

  • Armer Newton arme Iris :tröst: :tröst:
    solche Symthome kennen wir nicht. :daumendrück:
    Ich wünsche Euch das diese Störungen schnell vergehen und Newton bald wieder der Alte ist. :daumendrück: :herzklopfen:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • @ Ginger - Danke für den Tipp Ginger - look PN :freunde:


    @ Minchen - Das sich Miss Müh auch seltsam verhalten hat "beruhigt" ja ein bißchen, ist sie auch eine sensible Katze? Vielleicht trifft es sensible und ältere Katzen eher bei OP`s :weissnix: Schade das man darüber so gar keine Informationen findet... :freunde:


    @ Danke Jutta und Melitta :freunde:



    Da sind Minchen und ich wohl mit dieser Erfahrung allein auf weiter Flur... vielleicht kommen mit der Zeit noch andere Erfahrungen / Info`s zu diesem Thema zusammen.


    Heute ist wohl einige Anspannung von Newton abgefallen - keine Medi`s mehr, keine Augentropfen - und er schläft überwiegend.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Gute Besserung an Newton. :lovecat:


    Probleme nach der Narkose hatte ich hier nur einmal, bei Calimero. Die TÄ war in der Narkotisierung von Maskenkatzen unerfahren und die sind da noch empfindlicher als andere.
    Zum Glück war es aber nichts extremes und es blieben keine Folgeschäden.


    Narkosen bei Katzen sind im Gegensatz zum Hund immer risikoreicher.
    Ich bekam erst kürzlich einen traurigen Fall mit: 2 Kater am gleichen Tag operiert. Der Erste kam aus der Narkose nicht zurück. :schnüff: und auch der Zweite hatte danach schwer Probleme, weil sich ein Lungenödem gebildet hatte.


    Ich will niemandem Panik machen, aber von meiner Bande jemand in Narkose muss, bin ich immer nur ein halber Mensch.. auch wenn meine TÄ bisher dank Inhalaltionsnarkose und Erfahrung immer alles bestens hinbekommen hat.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


    Einmal editiert, zuletzt von Whity ()

  • Danke Andrea für die Genesungswünsche! :freunde:


    Und die zwei Links... sollten das zwei identische Seiten sein?
    Sind jedenfalls interessante Artikel auf der Seite, auch die Inormationsseite über Forl : http://www.gbbcev.de/informati…echer-in-den-zaehnen.html ist interessant.


    Ich bin auch immer unruhig wenn die Jungs narkotisiert werden, kann mich dann auch auf nix richtig konzentrieren...


    Gut das es bei Calimero keine Folgeschäden gab... ja es ist nicht ohne... es kann immer was passieren...


    Sollte dir nochmal irgendwas unterkommen über Wahrnehmungsstörungen nach Narkose oder einschlägige Texte über Narkose Traumen oder so, dann bitte posten! :winke: Ich suche auch weiter, vielleicht finde ich doch noch was!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Natürlich sollten das zwei verschiedene Links sein.. mein Rechner spinnt bei der Kopiererei.. :wut: habs geändert.


    Es gibt eigentlich sehr viele Berichte über Narkoseschäden.. meist von Betroffenen. Von Herzstillstand mit anschliessender Blind- Taubheit bis zu tagelangem Torkeln und Unsicherheit ist da alles vertreten. Studien oder Wissenschaftliches ist da schon schwerer zu finden.
    Natürlich ist das alles auch abhängig von der Narkosedauer. Bei den beiden von mir beschriebenen Katern handelte es sich um eine diffisile lang dauernde OP.. nicht vergleichbar mit ner Zahnsanierung oder einer Kastration.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • 1. GottohGott... das liest sich ja schrecklich...


    2. Das Wissenschaftliche suche ich, eben ganz besonders etwas über Wahrnehmungsstörungen nach OP, die bei Newton so auffällig sind... na mal gucken vielleicht tut sich doch noch irgendwo eine Seite auf...


    3. Ist klar - deine Geschichte über die zwei Kater ist wirklich schlimm...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Hallo.
    Freue mich, dass Newton sich zu erholen scheint.
    Eine Narkose - egal, ob bei Mensch oder Tier ist eine gezielt herbeigeführte Vergiftung!
    Darauf reagieren Organsysteme und Psyche sehr individuell.
    Beim Menschen gibt es Studien (sorry - finde den Link so schnell nicht), dass Veränderungen noch 3-6 Monate nachweisbar sind.
    Mein Tipp: Lasst Euch nach jeder Sedierung genaue Dosierung der verwendeten Medikamente mitteilen und schreibt die Reaktionen des Tieres möglichst genau auf. Dies hilft jedem weiteren Narkotiseur, die richtige Dosis zu finden.
    Ich bin Anästhesieschwester und habe dieses Verfahren erfolgreich bei meinem Pferd angewendet ..... sie ist jetzt nur noch happy.
    Aber Freunde mit Hund und Katz haben mir bestätigt, dass es funktioniert (das genaue Nachfragen sensibilisiert leider auch hartgesottene Tierärzte)
    Monika