Kotprobe - wie kommt ihr ran an die Beute?

  • Ich habe hier ein gesund wirkendes, aber viel zu dünnes Katertier. Sambuco (knapp 5 J.) hat vor längerer Zeit begonnen, abzunehmen. In seiner besten Zeit hatte er 5,3 kg, war gut gebaut, muskulös, aber keinesfalls zu dicklich. Nun wiegt er 4,4 kg und das ist eindeutig zu wenig. Er hält dieses Gewicht nun schon eine Weile, hat schönes, glänzendes Fell, ist lebendig, verspielt bis verrückt, schmusig - kurz völlig unauffällig. Vielleicht kötzelt er zu oft und ein wenig mäkelig ist er auch geworden.


    Im April ließ ich ein BB machen - auch OK. Im Mai haben wir entwurmt. Ich war bei 2 TÄ's, beide haben keinen weiteren Handlungsbedarf gesehen. Ich bin trotzdem beunruhigt. Übernächste Woche macht meine ehemalige Wiener TÄ Hausbesuch und da werden u.a. seine Zähne wieder gecheckt.


    Außerdem werde nun auch den Kot (immer schön fest) untersuchen lassen und soll eine Sammelprobe über 3 Tage bringen. Das Maximum waren 2 Tage, die wir geschafft haben. Aber nächste Woche bin ich daheim. Der Kerl geht aber sehr unregelmäßig, so dass ich meist zu spät komme. Und mir fiele außer separieren nichts ein, damit ich an die Beute ran komme. Da tut er mir aber leid. Habt ihr noch Ideen?

  • Kitty, ich kann deine Sorge verstehen :tröst: Knapp 1 Kilo vom Gesamtgewicht weniger ist doch schon recht viel ...
    Und das einfach so? Könnte natürlich schon mal sein .. immerhin ist er jetzt viel aktiver mit draußen und so .. aber
    ich würde auch alles ausschließen wollen.


    Kannst du denn beobachten was er so isst am Tag? Also die Menge?


    Kotprofil würde ich auch machen lassen. Am besten direkt ein großes und im Labor. Ich habs damals bei Laboklin machen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    :nachdenk: Ich habe nicht separiert ..ich war dauernd auf dem Sprung :gelache: Sogar Nachts bin ich aus dem Schlaf hochgeschossen wenn ich hörte da ist einer auf Klo ...:puh: Ich hatte meist Glück das ich zur Stelle war oder eben erst wenn es schon verschart war aber ich konnte die Proben zu ordnen...

  • Aso, Kasimir geht eigentlich wirklich immer morgens sein Häufchen machen :gelache: ... immer
    nach dem Duschen :gelache: ... und dann hatte ich mir immer das Kaklo neben das Bad gestellt wenn ich mich
    morgens fertig gemacht habe und so hab ich auch immer ein frisches Pröbchen bekommen. Auf Kasimir ist verlass :super: :gelache:

  • Da hilft wohl nur lauern.. geht mir im Fall der Fälle nicht anders. :jaja:
    Wenn du die Woche daheim bist, schaffst du das sicher. :yes:


    Hast du beim Blutbild auch organtechnisch alles mitmachen lassen? Solche "Abnehmer" sprechen ja gern mal für ne SDÜ, daher frag ich.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Kitty, ich kann deine Sorge verstehen :tröst: Knapp 1 Kilo vom Gesamtgewicht weniger ist doch schon recht viel ...
    Und das einfach so?


    Ja ist wirklich viel. Er fühlt sich auch extrem knochig an. Und begonnen hat es letzten Sommer, als alle 6 Katzis nach der Übersiedlung einen Infekt hatten.



    Kannst du denn beobachten was er so isst am Tag? Also die Menge?


    Kotprofil würde ich auch machen lassen. Am besten direkt ein großes und im Labor. Ich habs damals bei Laboklin machen lassen.


    Nein die Menge kann ich leider nicht feststellen, weil hier alle so langsam futtern. Aber ich habe hier generell Wenigesser und Sambuco wurde auch ein wenig mäkelig.
    Sag mal, ist ein C-Profil und ein großes Profil dasselbe und beinhaltet das alles inkl. Giardien etc.? Und klar lasse ich das machen, denn ich will ja endlich Klarheit für mein Streifentierchen.


    Und Kompliment an Deinen Kasi. :kicher: Sambuco hat aber bis vor 2-3 Monaten auch sehr regelmässig – immer wenn dir abends heim kamen, seine Geschäftchen gemacht. Jetzt, wo es wichtig wäre, macht er das nicht mehr so regelmäßig.


    Minchen, Hut ab, wenn ich schlafe, höre ich fast nichts. Das einzige, was mich manchmal aufwachen lässt, ist Sarah. Sie träumt wohl manchmal schlecht und läuft dann irgendwie ferngesteuert und weinend durchs Haus. Ich nehme sie dann hoch, tröste sie, tätschel ihr das Popschi und alles ist gut. :herzklopfen:


    Andrea, ich habe ein großes BB machen lassen. Die Schilddrüse war sicher dabei, denn daran habe ich auch gleich gedacht. Könnten wir etwas übersehen haben?
    Tja also dann werde ich mich wohl auf die Lauer legen müssen. :coolgrin: