Rezepte aus einem alten Buch - sehr interessant

  • Hallo,


    ich möchte hier aus einem alten Buch von 1967 einige Rezepte vorstellen.


    Das Buch ist von Martin A. Gardner und Clare Barnes und heißt Katzen essen nicht nur Mäuse – 90 Gerichte für ihre Katze.


    Es ist auch sehr unterhaltsam geschrieben.


    Es ist für relativ schmales Geld bei Booklooker etc. erhältlich. Sofern es jemand besitzen möchte. :coolgrin:


    [img width=562 height=640]http://i42.tinypic.com/15qagzq.jpg[/img]


    Natürlich muss man im Hinterkopf behalten das das Original von 1965 ist, und die Übersetzung von 1967.


    Die Rezepte sind in einzelne Rubriken aufgeteilt die ich hier auch verwenden werde. Manche Zutaten sind bestimmt fragwürdig, aber man kann sie ja durch etwas anderes ersetzen. Eine Inspiration sind sie bestimmt.


    Die Rezepte selbst werde ich mit der Zitat Funktion einfügen, dann kann man sie besser von dem normalen Text unterscheiden.


    So, los geht’s.


    Rubrik 1 – Eine Portion Fleisch bitte!


    Zitat


    Knäckeberger Klops


    2 Esslöffel gehacktes rohes Rindfleisch
    ½ fein zerbröckeltes Stück Knäckebrot
    ¼ Tasse Milch


    Fleisch flach drücken, so dass es ein rundes Plätzchen gibt. Knäckebrot zerbröckeln und darüber streuen. Fleisch zusammenfalten, so dass das Knäckebrot zugedeckt ist. Ins Futterschüsselchen geben und Milch zugießen. Servieren.



    Rubrik 2 – Suppen regen an


    Zitat

    Gemüsesuppe


    125 g gehacktes Fleisch
    1 Zwiebel
    1 Karotte
    1 Tasse dicke Gemüsesuppe


    Fleisch gut auflockern. Zwiebel und Karotte kleinschneiden und mit dem Fleisch zusammen in den Kochtopf geben. Gemüsesuppe hinzufügen und alles gut vermengen und anwärmen. Servieren.


    Zitat

    Bouillon mit Einlage


    ½ Bouillonwürfel
    1 Tasse Wasser
    2 Esslöffel Fleischreste
    1 Esslöffel gekochtes Gemüse


    Wasser zum kochen bringen und Bouillonwürfel darin auflösen. Fleisch kleinschneiden, Gemüse zu Brei zerdrücken und beides in die Bouillon geben. Warm servieren.


    Rubrik 3 – Und selbstverständlich Fisch


    Zitat

    Fischfilet mit Käse


    Flunderfilet (es kann auch von einem anderen Fisch sein)
    geriebener Käse
    Margarine
    Zitronensaft


    Bratpfanne vorwärmen. Fischfilet mit Käse bestreuen und etwas Zitronensaft drüberträufeln. Etwa vier Minuten in Margarine braten. In kleine Stückchen schneiden und abkühlen lassen. Servieren.


    Zitat

    Fischragout


    gekochte Fischreste
    ½ Tasse Milch oder Wasser
    ½ Tasse geriebenes oder zerbröckeltes Brot


    Fisch zerkleinern und in der Milch erwärmen. Brot hineinbrocken, bis ein dicklicher Brei entsteht. Unter Umrühren etwa zwei Minuten kochen lassen. Warm servieren.


    Rubrik 4 – Rauhe Kost für zarte Kätzchen




    Das soll es erst einmal gewesen sein.


    Es gibt noch folgende Rubriken


    Für mich nur einen <Kleinen> – und ohne Eis , bitte!


    Nächtliche Abenteuer


    In Erwartung


    Mutterfreuden


    Die Fütterung der Kätzchen


    Für die reiferen Jahrgänge


    Belohnungen und festliche Gelegenheiten


    Wenn es gefallen sollte kann ich aus dem Buch noch weitere Rezpte posten, sind ja immerhin 90 Stück.


    Viel Spaß


    Tschau
    Friedhelm

  • Also Zwiebeln und Knoblauch gehen für Katzen und Hunde schon mal gar nicht, da verstehe ich nicht warum du solche alten Weisheiten von 1967 hier einstellst, Milch ist ebenfalls so ein Thema...
    Ja, früher haben die Katzen vom Tisch bekommen, haben "Bohnensuppe und Schinkenbrot" verspeist und sind auch groß geworden...
    :jaja:


    "Das Deutsche Tierhilfswerk (Quelle) weist die Halter von Katzen und Hunden darauf hin, ihren Haustieren keine Zwiebeln, keinen Knoblauch oder sonstige Gewächse der Pflanzengattung Allium zu fressen zu geben.


    Bereits eine mittelgroße Zwiebel kann zum Tod eines fünf Kilogramm schweren Tieres führen. Durch die darin enthaltenen Schwefelverbindungen wird eine Hämolyse, eine Zerstörung der roten Blutkörperchen, ausgelöst."

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()


  • Manche Zutaten sind bestimmt fragwürdig, aber man kann sie ja durch etwas anderes ersetzen. Eine Inspiration sind sie bestimmt.


    Ich denke mal als "Anregung" mal was Anderes zu machen ist es sicher nicht verkehrt.
    Dass man inzwischen "mehr weiß" und anders mit den Tieren umgeht wie vor über 40 Jahren ist auch klar.


    Auch HIER wird das Thema "was ist ungesund/giftig" für Katzen behandelt.


    Bevor mal "loslegt" sollte man sich auf jeden Fall nach neueren Erkenntnissen umsehen.


  • Also Zwiebeln und Knoblauch gehen für Katzen und Hunde schon mal gar nicht, da verstehe ich nicht warum du solche alten Weisheiten von 1967 hier einstellst, Milch ist ebenfalls so ein Thema...
    Ja, früher haben die Katzen vom Tisch bekommen, haben "Bohnensuppe und Schinkenbrot" verspeist und sind auch groß geworden...
    :jaja:


    "Das Deutsche Tierhilfswerk (Quelle) weist die Halter von Katzen und Hunden darauf hin, ihren Haustieren keine Zwiebeln, keinen Knoblauch oder sonstige Gewächse der Pflanzengattung Allium zu fressen zu geben.


    Bereits eine mittelgroße Zwiebel kann zum Tod eines fünf Kilogramm schweren Tieres führen. Durch die darin enthaltenen Schwefelverbindungen wird eine Hämolyse, eine Zerstörung der roten Blutkörperchen, ausgelöst."


    Hallo,


    zumindest bei Knoblauch gehen da die Meinungen aber weit auseinander.


    Folgende Mail habe ich von Lunderland wegen ihres Knoblauch Granulats bekommen.



    Die Zwiebel kann man ja durch etwas anderes ersetzen.


    Tschau
    Friedhelm

  • Das ist ja mal eine wirklich ausführliche Stellungnahme :super:


    Die Uni Zürich hat ja gerade in diesem Bereich einen hervorragenden Ruf.
    Die haben auch eine Seite auf der man die "giftigkeit" von Pflanzen usw. erfahren kann.
    Einen Link dazu haben wir (neben anderen sehr aussagekräftigen Seiten) :pfeilrechts: HIER eingestellt.


    Dort steht dass bei einer Gabe (für Hunde) von 1,25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt (oder 5g/kg Körpergewicht) über 7 Tage eine stak toxische Wirkung auftritt.


    Man müsst also einem Tier das 5 Kg wiegt 7 Tage lang jeden Tag 25 Gramm Knoblauch geben um diese Wirkung zu erreichen. :nachdenk:

    Einmal editiert, zuletzt von Berni ()