Charly macht uns grade Sorgen

  • Er scheint im Moment im Fellwechsel zu sein. Wir bürsten ihn ordentlich und es kommt auch ne Menge raus. In seinen Würstchen ist immer Fell mit drin. Aber wo ich das grad von dir gelesen habe. Vielleicht scheidet er nicht alle aus. Das vielleicht noch was drin bleibt und er dadurch etwas Bauchweh oder so hat. Könnte ja sein, oder?


    Was die Laktose betrifft. Die ist in dem Molkepulver drin. Hab mal etwas gegoogelt. Hier hab ich ne Liste gefunden.
    http://www.nahrungsmittel-into…iedener-lebensmittel.html

  • Welche Form der Wurmkur gibt es denn noch? Die TÄin meinte, dass es Tabletten und das für den Nacken gibt. Und da wir ihm nicht mit Tableten kommen brauchen, haben wir uns für die andere Variante entschieden. Sie meinte aber auch, dass die Wurmkuren, die es normal im Handel gibt, nur eine bestimmte Art von Würmern abtötet und nicht alle. Deswegen haben wir ja auch das von ihr genommen. Das heißt Profender spot-on.


  • Das vielleicht noch was drin bleibt und er dadurch etwas Bauchweh oder so hat. Könnte ja sein, oder?


    Klar, sowas kann auch immer mal sein. Und sowas kann auch gefährlich werden wenn sich Fellwürste/Knäule
    bilden die nicht abgeführt werden und zu einem Verschluß zB führen. Deswegen muss man immer schauen, dass
    man vielleicht auch Zusatzmittel, vor allem in der Fellwechselzeit, zufüttert. Da gibt es zB TroFu oder auch Pasten
    die das Abführen von Fell erleichtern. Katzengras zB wird auch gerne gefressen - da muss man halt nur schauen,
    dass es kein so scharfkantiges ist .. da kann es auch sonst wieder Verletzungen geben.


    Nochmal zu den Mitteln zur Darmsanierung: da sollte vorher aber schon immer festgestellt worden sein, war für eine
    Ursache vorliegt. Einfach so muss kein Darm saniert werden und ohne die Ursache vorher zu behandeln, macht es auch
    nicht viel Sinn.


  • Welche Form der Wurmkur gibt es denn noch? Die TÄin meinte, dass es Tabletten und das für den Nacken gibt. Und da wir ihm nicht mit Tableten kommen brauchen, haben wir uns für die andere Variante entschieden. Sie meinte aber auch, dass die Wurmkuren, die es normal im Handel gibt, nur eine bestimmte Art von Würmern abtötet und nicht alle. Deswegen haben wir ja auch das von ihr genommen. Das heißt Profender spot-on.


    Die Wurmkuren sind immer nur für die "Standard-Parasiten".
    Sollten zB Giardien, Kokzidien oder Clostridien oder oder oder vorliegen, dann muss immer speziell behandelt
    werden. Deswegen auch immer die Kotprobe vorweg. Ich mache zB auch vor einer Wurmkur gerne mal einen Kottest bei der
    TÄ. Denn wenn gar keine Würmer vorliegen, muss man ja auch keine Wurmkur blind machen. Wir nehmen ja
    auch nicht nur zur Vorsicht schon mal ne Kopfschmerztablette.


    Ich nehme am liebsten die Milbemax. Das ist eine kleine Tablette und die kann man sehr gut in ein Leckerchen verstecken.
    Ich hatte im Wechsel aber auch schon einmal eine Paste "Flubenol" die man dann über 3 Tage geben muss. Man sollte ne
    Kur von Zeit zu Zeit auch mal wechseln, damit sich keine Resistenz einstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Die TÄin meinte, da er kein Freigänger ist, muß er nur 1-2 mal im Jahr entwurmt werden. Ich weiß nicht, aber 2 mal im Jahr als Stubentiger finde ich etwas viel, oder?


    Für das Fell betrifft, gebe ich jeden Tag Malzpaste. Die nimmt er sehr gut an. Ich will aber demnächst eine Pflanzschale mit Katzengras fertig machen. Die kleinen Becher, die es immer zu kaufen gibt, reißt er mit seinem Poppes immer um. :kicher: Deswegen werde ich die nächsten Tage mal nach ner größeren und vor allem schwereren Schale suchen, die ich dann befülle.


    Ich muß noch mal was loswerden:
    Ihr seid wirklich alle die Besten! Wie ihr mir helft, ist wirklich der Wahnsinn! Vielen vielen Dank!
    :freunde::knutsch:

  • :freunde: :knutsch:


    Malzpaste ist schon einmal sehr gut. Das mögen meine auch sehr gerne :lecker:
    Ja und wenn der Poppes zu zu dick ist, dann musst du ne andere Schale nehmen :gelache: :hach:
    Ich stelle das Katzengras auch immer in einem Übertopf. Die sind sonst doch schon sehr leicht.


    Ja, man sagt im Durchschnitt so 1-2 mal im Jahr. Freigänger werden öfter entwurmt.
    Aber du kannst ja auch einfach mal Kot untersuchen lassen, dann weisst du ob er Würmer hat.
    Ich finde es eh gut auch ab und an mal den Kot untersuchen zu lassen. Ich zahle für eine Untersuchung
    um die 10€ .. das ist also auch nicht so teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Alles wichtige wurde schon geschrieben, dann bleibt mir ja nur noch ein: Sehr schön, dass es Charly wieder gut geht :freu: :freunde:
    Ich drück die Daumen,dass es so bleibt! :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Schön das es Charly wieder gut geht. :freu:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ne Wurmkur hilft nur, wenn schon Würmer da sind. Vorbeugen geht nicht.
    Drum würde ich erst mal feststellen lassen, ob er überhaupt Würmer hat. Wenn nicht, würde ich ihm die Kur ersparen. Ist ja doch nur Chemie, das man den Katzen da zuführt.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Hoffe Charly ist wieder auf dem Damm :daumendrück: :daumendrück: der arme Drops :tröst:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ja, Charly ist wieder ganz der Alter. Zum Glück!!! Ich war ja schon selber krank vor Sorge. Seine "Hinterlassenschaften" riechen auch nicht mehr so doll wie zum Anfang. Vielleicht hatte er zu diesem Zeitpunkt ja irgendwelche Probeme mit seinem Magen/Darm, dass das so sehr gerochen hat. Wer weiß. Das mit der Wurmkur werd ich auch noch mal schauen. Ich denke, ich werde das erst kontrollieren lassen, bevor er die Kur bekommt.

  • Super das es Charly wieder besser geht :hach: und Dir auch wieder Ivi. :freunde: :herzklopfen:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3