Charly macht uns grade Sorgen

  • Wir waren am Freitag beim TA, weil unser Prinz derartig stark riechenden Kot abgesetzt hat, das man flüchten mußte, zudem ließ er den einen oder anderen Wind wehen, der einem die Tränen in die Augen trieb. Da er nun am After verfilztes Fell hatte und uns ums verrecken nicht zum wegschnippeln ran ließ, sind wir zum TA.


    Die TÄin gab uns Bactisel-HK mit, mit der Empfehlung das einmal am Tag, am besten abends ins Futter zu geben, aufgrund den sehr stark riechenden Hinterlassenschaften. Wir haben gestern abend damit angefangen.


    Heute gefiel uns der Prinz überhaupt nicht. Er wollte heute morgen nicht so recht fressen und hat fast den ganzen Tag verpennt, was absolut unüblich bei ihm ist. Sein Frühstück nahm er nur an, weil wir ihm die Schale unter die Nase gehalten haben. Danach hat er normal gefressen. Allerdings war das erst am späten Nachmittag (Ohne Bactisel). Wir haben ihm, weil er um fressen bat, um etwa halb neun vorhin, was neues zu fressen gemacht (mit Bactisel). Er nahm davon drei Happen und legte sich sofort wieder zum Schlafen hin.


    Was uns nun beunruhigt ist, das er kaum auf dem Klo heute war. Verträgt er Bactisel etwa nicht?
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Bactisel-HK gemacht. Habt ihr eventuell Tips?


    Und klar ist, sollte er über Nacht keinen Kot abgesetzt haben, gehen wir morgen früh sofortigenst erneut zum Doc.

  • Oh, je noch ein Sorgenkätzchen. Das Medikament kenn ich nicht. Was hat denn die TÄ gesagt, wovon das kommen kann? Es gibt doch sicher eine Idee, warum es so extrem duftet. :schnute:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Oh man, solche blöden Sorgen :tröst: :schnute:


    Also ich kenne das Mittel nicht. Aber es ist, wenn ich richtig gelesen haben, "nur" ein Mittel zur Stabilisierung der
    Darmflora. Davor sollte man wissen warum er DF hat, die Ursache behandeln und dann gibt man ein Mittel für die Darmflora,
    um diese wieder aufzubauen.


    Übel riechender Kot (meist dann auch so gelblich oder ocker-farbend) kann gut auf div. Parasiten hindeuten und hier sollte auch
    möglichst schnell gehandelt werden. Eigentlich sollte hier dann eine Kotprobe (am besten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen) untersucht werden.


    Wenn Katzen so arg DF haben, verlieren sie viel an Feuchtigkeit und Mineralien. Deswegen sollte der Zustand sich möglichst rasch bessern.


    Gut wäre auch in der Phase Magen/Darm-Futter zu geben.


    Nach starkem DF kann es schon auch mal dazu kommen, dass sie einen nachfolgenden Tag gar keinen Kot absetzen. Das ist nicht unüblich. Aber dann sollte natürlich auch wieder Kot abgesetzt werden.

  • Sie meinte, das die Darmflora durcheinander geraten ist und dieses Pulver den Darm aufräumt, allerdings sagte sie auch beiläufig, das da Bakterien drin wären, die der Darmflora helfen würden und sie selbst ihren Katzen das auch schon gegeben hat auch aus demselben Grund.


    Ne Durchfall hat er nicht, nur haben wir uns wegen dem abnormen Geruch, der vorher nicht war, sowie den Winden, halt Gedanken gemacht.


  • Sie meinte, das die Darmflora durcheinander geraten ist


    ja, sowas können Parasiten verursachen .... deswegen sollte eine Kotuntersuchung eigentlich die erste Tat sein bei
    solchem DF.


    wir haben nen 3/4-Jahr DF hinter uns :puh:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Ich kenn das Mittel auch nicht :weissnix:


    Sie meinte, das die Darmflora durcheinander geraten ist und dieses Pulver den Darm aufräumt, allerdings sagte sie auch beiläufig, das da Bakterien drin wären, die der Darmflora helfen würden und sie selbst ihren Katzen das auch schon gegeben hat auch aus demselben Grund.


    Hm, also, das wäre für mich eine sehr unbefriedigende Aussage - wodurch ist die Darmflora denn durcheinander, das muss doch ne Ursache haben?

    Das ist der Weg


  • Ne Durchfall hat er nicht, nur haben wir uns wegen dem abnormen Geruch, der vorher nicht war, sowie den Winden, halt Gedanken gemacht.


    Aso .. kein DF .. der Kot ist also normal fest?
    Sowas kann auch mal am Futter liegen. Ist die Farbe denn normal?


    Normal ist ein extremer Geruch jedenfalls nicht.


  • Ich kenn das Mittel auch nicht :weissnix:Hm, also, das wäre für mich eine sehr unbefriedigende Aussage - wodurch ist die Darmflora denn durcheinander, das muss doch ne Ursache haben?


    ja, das meine ich auch ... "einfach so" geschieht das ja nicht ... eine Ursache dafür muss vorliegen ..

  • Was füttert ihr denn? Das gleiche wie bisher, oder habt ihr ne neue Sorte ausprobiert oder Rohfleisch oder so?

    Das ist der Weg


  • Normal ist ein extremer Geruch jedenfalls nicht.

    Das ist wirklich nicht normal. Habt ihr Futter gewechselt, hat er was Falsches gefressen? So'ne Darmflora kommt doch nicht einfach so "durcheinander"? :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Das ist es ja, was wir uns auch fragen. Das trat urplötzlich auf. Wir haben nichts am Futter geändert und verbotene Sachen hat er auch nicht geklaut.


    Also bei solchen bzw. allgemeinen Kotgeschichten würde ich immer direkt den Kot untersuchen lassen.
    Von 3 Tagen aufsammeln und erst einmal die TÄ auf die Standardsachen testen lassen. Wenn das keine Ursache ans Licht
    bringt, kann man noch immer ins Labor einschicken und Kotprofile erstellen lassen.


    Ich würde wohl dann auch morgen nochmal den TA aufsuchen..

  • Ich schließe mich Wonnie an.
    Hätte er jetzt Durchfall oder würde sich auch übergeben oder so, dann hätte ich erstmal auf einen harmlosen MD-Infekt getippt, aber das ist ja alles nicht der Fall, und da würde ich mir dann doch Sorgen wegen des starken Geruchs machen.

    Das ist der Weg

  • Wann habt ihr ihn denn das letzte Mal entwurmt? :nachdenk:


    Lina hat letzes Jahr auch mal 3 Tage ein bissl DF gehabt. Die TÄ hat ihr AB oder Cortison gegeben :nachdenk: jedenfalls das normale Zeugs, was irgendwie gegen alles hilft. Er war dann sofort weg. Sie hatte wohl irgendwas Falsches im Garten gefressen. :schnute: Aber ich hätte auch Proben abgeben müssen, wenn es nicht besser geworden wäre.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich klinke mich da auch mal schnell mit ein.
    Zuerst dachten wir ja, dass er dadurch vielleicht Verstopfung bekommen hat, weil es ja eigentlich ein Nahrungsergänzungsfutter gegen Durchfall ist, aber eben auch zur Regulierung der Darmflora.
    Ich hab gerade beim Klöchen machen gesehen, dass er doch Kot abgesetzt hat. Und auch nicht wenig. So, wie sonst auch. Riechen tut es kaum noch. Deswegen haben wir es wohl auch nicht mitbekommen. Also ich glaube, ich werde das Zeug nicht mehr ins Futter tun. Ich hab dem Kleinen auch mal den Bauch ein wenig abgetastet. So als Laie würde ich sagen, dass der Bauch recht weich ist. Er scheint auch keine Schmerzen zu haben. Kommt mir zumindest so vor. Er ist einfach nur schlapp und schläft den ganzen Tag.
    Ach so, der Kot ist sehr dunkel, aber fest. Sorry, wenn ich das so schreibe. Es sind ganz normale "Würstchen".


  • Wann habt ihr ihn denn das letzte Mal entwurmt? :nachdenk:


    Lina hat letzes Jahr auch mal 3 Tage ein bissl DF gehabt. Die TÄ hat ihr AB oder Cortison gegeben :nachdenk: jedenfalls das normale Zeugs, was irgendwie gegen alles hilft. Er war dann sofort weg. Sie hatte wohl irgendwas Falsches im Garten gefressen. :schnute: Aber ich hätte auch Proben abgeben müssen, wenn es nicht besser geworden wäre.


    Ja, aber Charly hat ja eben keinen DF, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe :nachdenk:

    Das ist der Weg

  • Das ist richtig. Er hat keinen Durchfall. Wir haben das Zeug nur bekommen, weil sein Kot und seine Pupse (sorry :schäm: ) so doll stinken.