Warum weint die Emmi nachts??

  • Es kommt immer nur nachts vor, dass die Emmi anfängt zu weinen :schnute:


    Wenn wir abends zB hochgehen und sie nicht direkt mit hochnehmen oder sie es verpasst mit hochzugehen, sitzt sie unten an der Treppe im Dunkeln und weint kläglich und weint und weint ....


    Auch nachts, wenn sie nachts nochmal runtergeht (vielleicht an den Fressnapf), dann kommt sie nicht von alleine wieder hoch sondern bleibt unten an
    der Treppe im Dunkeln sitzen und weint und weint und weint, und das richtig laut. Wie ein Baby. Ich rufe dann (weil ich davon aufwache :schnute: ) und
    dann weint sie nur noch lauter, wenn sie mich hört. Wenn ich dann aber aufstehe und Licht an manche im Flur und die Treppe runterschaue und sie mich sieht,
    dann mauzt sie ganz doll und kommt zu mir hochgelaufen. Dann kommt sie direkt mit mir ins Bett und kuschelt sich ein und schläft.


    Ich möchte ihr natürlich nicht angewöhnen, dass ich immer nachts aufstehe und sie hochhole wenn sie weint :schnute: .. dann kann ich das nämlich jede Nacht machen :schnute:
    Sie weiss ja wo wir sind. Letzte Nacht hat sie, glaube ich, ne Stunde geweint ... und ich kann dann natürlich nicht einschlafen :schnute:


    Warum weint sie so nachts? Immer nur nachts im Dunkeln :nachdenk: Kennt ihr das auch??

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • was genau meinst du mit weinen?
    dieses wimmende miauen?


    zuerst dachte ich treppe, aber da scheint sie ja doch mit licht alleine hoch zu laufen.
    vielleicht ist ihr das zu dunkel ohne licht? :kicher:
    wobei eigentlich quatsch, katzen sehen ja im dunkeln gut. :nachdenk:


    vielleicht will sie auf sich aufmerksam machen und hätte es gerne, wenn ihr mit unten
    seid? oder war kein futter mehr im napf?


    vielleicht einfach mal paar nächte ein kleines licht unten anlassen, das man sehen kann,
    ob es am licht liegt.


    oder sie hat dich schon so gut im griff und will einfach betuddelt werden, wenn sie nachts wieder hoch möchte zu euch :nachdenk:
    weil sie weiß du kommst irgendwann und rufst sie und kommst an die treppe?

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Nee das kenne ich nicht :oO: Unsere beiden laufen nachts wohl mal durch die Wohnung und jebbeln... also Charly mault ganz laut und Hatschi brummelt vor sich hin... aber weinen tun sie nicht und auch nicht über einen so langen Zeitraum :oO:
    Spontan hätte ich jetzt nach deiner Beschreibung gesagt, dass sie nicht gut gucken kann und Licht braucht. Aber kann das sein? :schnute: Hast du mal probiert eine kleine Lampe anzulassen? :nachdenk:

  • Oh das Mäuschen :tröst: würde es wohl auch mit Licht probieren :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • was genau meinst du mit weinen?
    diese wimmernde miauen?


    Ja genau .. dieses klägliche wimmernde miauen .. ganz herzzerreißend :schnute:


    Also Futter haben sie immer nachts im Napf. Ich fülle immer auf bevor ich schlafen gehe.


    oder sie hat dich schon so gut im griff und will einfach betuddelt werden, wenn sie nachts wieder hoch möchte zu euch :nachdenk:
    weil sie weiß du kommst irgendwann und rufst sie und kommst an die treppe?


    Ich stehe eigentlich nicht auf um sie zu holen weil ich es ihr nicht angewöhnen möchte, dass sie weiss, dass wir sie dann holen :schnute:
    Nur manchmal .. kurz bevor ich ihr den Hals umdrehe weil ich schlafen möchte und nicht kann weil sie so bitterlich weint, stehe ich auf und mache
    Licht an und dann kommt sie halt weinend angelaufen. Aber eigentlich vermeide ich es ihr entgegenzukommen. Aber sie tut mir natürlich auch leid wenn
    sie so bitterlich weint :schnute:



  • Spontan hätte ich jetzt nach deiner Beschreibung gesagt, dass sie nicht gut gucken kann und Licht braucht. Aber kann das sein? :schnute: Hast du mal probiert eine kleine Lampe anzulassen? :nachdenk:


    Also ich kenne das auch vom Hörensagen von alten Katzen, dass sie weinen wenn sie blind sind :nachdenk: Habe ich aber nicht weiter
    drüber nachgedacht weil Emmi doch gucken kann ... also davon gehe ich mal aus. Aber vielleicht sollte ich das nächstes Mal wenn ich Futter kaufen gehe
    mal bei meiner TÄ ansprechen :nachdenk:


    Wir haben ne kleine Lampe im Flur .. hatten wir aber noch nicht an nachts. Sollte ich echt mal testen :nachdenk:

  • Vielleicht ist sie ja nachtblind.. gibts sowas bei Katzen? :gelache: Bei Menschen kenn ich das :kicher:
    Ich würds erstmal mit ner kleinen Lampe probieren.. vielleicht hilft das ja schon :freunde:

  • Vielleicht hat sie sich mal erschreckt nachts im Dunkeln auf der Treppe :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • :gelache:


    Aber ist es nicht so, dass Katzen nachts besser gucken können als bei Licht?? :nachdenk:

  • Das arme Mäuschen :tröst: möchte sie vielleicht einfach nur Aufmerksamkeit? :schnute: Manche Katzen wollen ja, das du dann reagierst und sie her holst :schnute:
    Aber das mit der kleinen Lampe ist ein Versuch wert :freunde:


  • :gelache:


    Aber ist es nicht so, dass Katzen nachts besser gucken können als bei Licht?? :nachdenk:


    Vielleicht hat es ja garnichts mit Sehen zutun :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Vielleicht hat sie sich mal erschreckt nachts im Dunkeln auf der Treppe :nachdenk:


    Sie ist ja seeehr schreckhaft und ängstlich.. kennt ihr ja.


    Ich hatte von Dani son Knisterball bekommen. Damit hat sie so geil gespielt die Tage :aufgeregt: Wie irre!
    Jetzt ist sie im Spiel damit vorgestern gegen so ein Dekobrett im Wozi gegengelaufen. Das Holzbrett fiel um! :schock:
    Emmi wie ein Flummi im Zimmer hochgesprungen, auf die Couch (andere Seite des Zimmers) und gegen die Wand :schock: :puh:
    Ich hatte das schon total vergessen und holte gestern dann den Ball wieder raus .. und Emmi hatte direkt sone Panik vor diesem Ball,
    dass sie wie irre aus dem Wozi rannte und nicht wieder rein wollte :bibber: :puh: Dann kam sie ganz langsam als der Ball wieder weg war :schnute:


    Also vielleicht ist wirklich mal nachts was passiert vor dem sie Angst hat?? :nachdenk: Aber sie weint schon immer nachts ... nur jetzt besonders schlimm
    gerade :nachdenk:

  • Ich dachte auch, dass Katzen nachts gut gucken können.. aber wer weiß ob es da nicht auch Ausnahmen gibt. Ich glaub das kann man jetzt nur ausprobieren mit dem Licht. Und wenn sie trotzdem jammert, dann ist es das schonmal nicht :nachdenk:

  • Ich stehe eigentlich nicht auf um sie zu holen weil ich es ihr nicht angewöhnen möchte, dass sie weiss, dass wir sie dann holen :schnute:
    Nur manchmal .. kurz bevor ich ihr den Hals umdrehe weil ich schlafen möchte und nicht kann weil sie so bitterlich weint, stehe ich auf uns mache
    Licht an und dann kommt sie halt weinend angelaufen. Aber eigentlich vermeide ich es ihr entgegenzukommen. Aber sie tut mir natürlich auch leid wenn
    sie so bitterlich weint :schnute:


    ja aber du schreibst ja, du machst dann licht an und schaust die treppe runter und dann kommt sie.
    wenn das jetzt schon ein paar mal so war, weiß sie ja, dass du das irgendwann machst.
    vielleicht wartet sie nur darauf, flitzt dann hoch zu dir und legt sich mit schlafen.
    oben ist ja dann ruhe oder? also von jetzt auf gleich das miauen weg.


    vielleicht hilft echt ein licht anzulassen. ansonsten tippe ich echt darauf, dass sie einfach aufmerksamkeit will.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Das machte Kris bei uns auch und wir haben nun in ein paar Steckdosen so ein Nachtlicht gemacht und seit dem ist Ruhe. Er mag irgendwie die Dunkelheit und die Ruhe im Haus nicht. :freunde:
    Ich glaube auch es gab mal Krach mit einem seinen Kumpels auf der Treppe in der Nacht und seit dem war das so. :schnute:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3


  • ja aber du schreibst ja, du machst dann licht an und schaust die treppe runter und dann kommt sie.
    wenn das jetzt schon ein paar mal so war, weiß sie ja, dass du das irgendwann machst.
    vielleicht wartet sie nur darauf, flitzt dann hoch zu dir und legt sich mit schlafen.
    oben ist ja dann ruhe oder? also von jetzt auf gleich das miauen weg.


    ja genau so ist das.
    sie weint ne Stunde und wenn sie mich dann oben an der Treppe sieht kommt sie hoch und
    mit ins Bett und schläft dann auch ein und dann ist Ruhe.


    aber auch abends wenn wir nochgehen, machen wir da Wozi zu. und wenn wir sie nicht direkt
    mit hochnehmen und wir oben noch Fern schauen zB, dann sitzt sie unten und weint und weint und weint ...


    wir müssen sie also direkt mit zu uns hochnehmen ....




    Ja, ich werde als erstes Mal versuchen ein Licht anzulassen :nachdenk:


  • Eben weil sie so ein Sensibelchen ist :herzklopfen: wer kann schon in die Seelchen reinschauen :kicher: da kannste nur probieren :freunde:
    Lea schiebt voll die Panik auch heute noch wenn sie ihr Geschirr sieht das sie vor 3 Jahren angelegt bekommen hat für den Garten.
    Ein Gedächtnis wie Elefanten :jaja:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Das machte Kris bei uns auch und wir haben nun in ein paar Steckdosen so ein Nachtlicht gemacht und seit dem ist Ruhe. Er mag irgendwie die Dunkelheit und die Ruhe im Haus nicht. :freunde:
    Ich glaube auch es gab mal Krach mit einem seinen Kumpels auf der Treppe in der Nacht und seit dem war das so. :schnute:


    Gut zu hören, dass ihr das auch kennt, Marion.
    Ich werde es auch versuchen mit einem Licht :nachdenk:


  • Eben weil sie so ein Sensibelchen ist :herzklopfen: wer kann schon in die Seelchen reinschauen :kicher: da kannste nur probieren :freunde:
    Lea schiebt voll die Panik auch heute noch wenn sie ihr Geschirr sieht das sie vor 3 Jahren angelegt bekommen hat für den Garten.
    Ein Gedächtnis wie Elefanten :jaja:


    Ja heftig, da denken wir schon nicht mehr daran und sie haben es noch im Gedächtnis :schnute:

  • Ja Wonnie und es war schlimm den kleinen Mann so weinen zu hören, aber nun ist Ruhe. :schnute: :herzklopfen:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3